Jump to content
TabletopWelt

Armee verkaufen wo und wie den Preis gestalten?


Empfohlene Beiträge

Hallo

mir kam vor einigen Tagen meine alte Warhammer Tasche mit allen Figuren entgegen, die ich eigentlich schon vor einiger Zeit loswerden wollte aber ich wusste nicht genau wo und wie. Folgendes:

Ich hatte 2007 mit Warhammer 40k angefangen mit den Chaos Space Marines. Keine Ahnung ob das heute noch immer die Aktuellsten sind, auf jeden Fall musste ich zu der Zeit einige Wochen warten bis ich mir die ersten Figuren kaufen konnte, da im August 07 gerade ein neuer Codex mit neuen Figuren raus kam. Meine Armee: 2 von diesen Hauptcharakteren, 2 Packungen Terminatoren, jeweils 2 Hände voll von normalen Soldaten und Khornes, einen Predator, einen Cybot, 2 Bikes und bestimmt noch ein paar mehr. Zubehör mäßig habe ich noch den Codex, ein paar Waffen, ein Maßband und Würfel.

Die Figuren hatte ich alle mit dem Spray grundiert und hübsch, genau wie auf den Verpackungen angemalt, selbst die Böden sind mit Gras, Schädeln und Blutflecken gestaltet. :naughty: Die Metallteile wurden mit dieser Gamesworkshop Knete oder dem Sekundenkleber geklebt. Was echt viel Zeit gekostet hat, wie ihr euch vorstellen könnt.

So hatte ich ein ganzes Jahr mit dem Kauf, bemalen und einarbeiten in die Spielregeln verbracht, bis ich zum Ersten mal gespielt hatte. Daraus wurden auch nur wenige 2 oder 3 mehr und dann war für immer Schluss.

Da ich mir sehr sicher bin nicht mehr spielen zu werden, möchte ich die Armee gerne verkaufen.

Also hatte ich mal auf eBay geschaut aber die Preise dort entsprechen nicht ganz meinen Vorstellungen. Da wird für eine Armee, die wohl >1200€ wert ist nur 300 Euro geboten. Die meisten Armeen dort sind aber nicht komplett bemalt oder zusammengebaut. (vielleicht eine Preissteigerung?):bayer:

Was würdet ihr denn empfehlen, wo bekamt man am meisten Geld für komplette Armeen?

Kann ich für die komplett zusammengebauten und bemalten Figuren und Fahrzeuge den damaligen Originalpreis verlangen? Also der Cybot hatte zb. 50 Euro gekostet und der Predator dürfte auch so viel gekostet haben. Oder was wäre realistisch?

lg :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten würde ich es versuchen hier im "Marktplatz" zu verkaufen, natürlich mit Bildern und alles drum und dran. Das hat den Vorteil, das du nicht verkaufen musst, wie zum Beispiel bei Ebay.

Aber den Orginalpreis zu verlangen wird nicht ganz klappen.

Auch wenn es hart klingt (und ich weiß wie viel Arbeit und Herzblut gute Bemalung und Basteleien kostet) bedeutet bemalung und zusammenbau immer ein Wertverlust. Das liegt zum einen daran, das jeder sein eigenes Armeeschema oder Ideen hat und man selbsterstellte Miniaturen subjektiv besser findet. Ich würde zum Beispiel niemals meine Feuer oder Eisgoblins gegen irgendwas tauschen, was vom Evel Metal Team höchstpersönlich bemalt wurde und das obwohl meine Miniaturen wesentlich schlechter aussehen.

Daher kannst du wirklich nur Glück haben, wenn du irgendeinen Nerd findest, der mit dem (gesamten) Hobby Warhammer nicht viel anfangen kann, viel Geld besitzt und bereit ist dieses für eine spielbare Armee auszugeben. Da die meisten aber auch Warhammer mit Modellbau und Bemalung verbindet, brauchst du dafür schon extremes Glück.

50-75% des Orginalpreises ist das was du wahrscheinlich herausschlagen wirst. Alles andere wäre schon extremes Glück.

Mfg Itzah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ohne Photo schwer zu sagen. Wenn du die Zeit und Mühe auf dich nimmst, erzielst du im Schnitt mit einem Einzelverkauf mehr Geld und mehr Käufer, denn selten nimmt einer eine ganze Armee ab.

Ich würde es z.B. erst einmal hier im Forum und dann bei ebay etc. versuchen. Für gebrauchte Minis den Originalpreis zu bekommen ist illusorisch, es sei denn du malst auf Golden Demon Niveau.

Außerdem kannst du dich von dem "GW-Preis" als gedachte Verhandlungsbasis bzw. Mindestgrenze dank Waylandgames & Co. verabschieden.

Grob kann man sagen, dass du bei einigermaßen tauglichen Bemalung für Plastikminis mit etwas Glück maximal 50% vom GW-Preis raushauen kannst. Realistischer sind allerdings ca. 30%.

Bei Zinnminis kommt u.a. noch der "Finecast-Faktor" hinzu. Hier kannst du im Schnitt mit mindestens 50% vom GW-Preis rechnen.

Also, wenn deine Armee damals 1200€ im GW gekostet hat, bekommt man die heute für ca. 800€ neu(!) bei diversen Onlinehändlern und dementsprechend bist du mit ca. 400€ Verkaufserlös am Ende echt gut dran.

Wie gesagt, ohne Bilder ist das aber eher schlecht zu schätzen. Rechne zur Sicherheit aber lieber mit weniger... Sad but true.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt ganz auf die Bemalung an.

Ist die Bemalung so gut, dass die Leute die Mini mit der Bemalung X von dir wollen, ist es mehr wert als unbemalt.

Ist die Bemalung Murks, achten die Leute Null darauf und bieten einfach nur auf die Minis um sie zu entfärben und neu zu bemalen.

Genauso auch bei den anderen Sachen, wenn die Sachen nicht vernünftig entgratet (steht nix davon bei dir) sind und nicht passend zusammengebaut ist das auch ne Wertminderung.

Im Normalfall wollen die Leute eben selbst malen, ausser die Bemalung ist eben Top.

Um das zu bewerten bräuchten wir bilder, aber wenn du selbst schon sagst, dass es die ersten Minis waren, wird das sicher nichts wirklich wertsteigerndes sein,.

Hörrt sich fies an, stimmt aber meistens;)

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar noch Verkaufsfotos da.

Die ganze Armee

http://h9.abload.de/img/cimg04779vz87.jpg

Der Cyberbot etwas detaillierter

http://www.abload.de/img/cimg0489yildh.jpg

Ein normaler Trupp etwas detaillierter

http://www.abload.de/img/cimg0507z8yxo.jpg

Naja 50% sind zwar schon echt traurig aber ok. Ob sie nun bei mir im Schrank vergammeln oder ich noch etwas Geld bekomme und sich jemand daran erfreuen kann.

Genau angrist, entgratet sind alle Figuren natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder.

Was ich dir jetzt schreibe wird dir sicherlich nicht gefallen, doch ich denke, dass du für die Armee in der Form heutzutage wohl nicht mehr als 150€ bekommen wirst. Denn für die Bemalung gibt es ganz offen keine Pluspunkte und dann sind es recht alte Modelle.

Meine Schätzung beruht auf langjähriger Hobby- und Handelserfahrung, auch wenn ich hier im Forum noch nicht lange angemeldet bin. Wenn du mehr raus schlagen kannst, darfst du dich freuen, wenn es gleich oder weniger als 150€ sind, solltest du dich nur nicht wundern. Sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also mit 150 Euro wäre ich schon recht zufrieden. :naughty: Insgesamt hat mich alles vielleicht 400 bis 500 Euro gekostet.

Gibt es denn schon wieder neue Modelle? Ich hatte mir interessehalber mal die Preise auf Waylandgames angeschaut und dort war mein Codex abgebildet bei der Fraktionsauswahl.

Lass dich bitte nicht von den nurgle(?) Terminatoren blenden. Durch die schlechte Qualität kommen die etwas eintönig herüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, okay. Bezüglich der alten Modelle habe ich Mist geschrieben. Das ändert aber trotzdem nichts am Preis. :D

Ich dachte es wären alte Zinntermis und es gibt tatsächlich keinen neueren Chaos-Cybot.

Also, dann viel Erfolg bei deinem Verkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man muss zusätzlich zu den 50 Posts 60 Tage im Board angemeldet sein.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das geht ganz schnell. Du hast ja jetzt schon 5 Beiträge, also nur noch mal so viel. Du musst ja nicht unbedingt zum Thema Warhammer was schreiben, sondern kannst ja auch in den anderen Bereichen wie im Off Topic Bereich(wenn da Posts gezählt werden, bin mir da gar nicht so sicher) oder bei Computerspielen was schreiben. Aber an sich hat man die Zahl schneller als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das heute noch immer die Aktuellsten sind

Ja, falls die Termis aus Plastik sind. Die 40mm-Bases lassen das mich aber vermuten.

Die Modelle kannst du, wenn du nicht auf die Marktplatzbedingungen hier kommst, zB in der GW-Fanworld anbieten, da sind auch mehr 40Kler unterwegs als hier, würde ich sagen, vom Verhältnis her.

und es gibt tatsächlich keinen neueren Chaos-Cybot

Ne, das ist einer von the few, the proud, the ancient...das Modell ist seit 1995 "aktuell", sonst gibts nur die von Forgeworld. Zwischendurch hat sich nur mal die Box geändert, ganz früher war da noch ein synchronisierter schwerer Bolter und ein Arm mit einem Energiehammer drin. Für die Hammerbots kriegt man meistens ein paar Pfennig mehr (wenn man denn einen Abnehmer für das Metallmodell findet, viele haben sich ihre CSM-Cybots entweder aus der Black Reach-Box gebaut oder gleich die FW-Cybots gekauft, weil die mittlerweile ungefähr das gleiche kosten...), weil es davon nicht so viele gab und weil die Zange und der Rechen nicht so geil aussehen ;).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mir aber nicht so sicher, üblicherweise bleibt man dann nämlich auch auf ein paar Einzelposten sitzen die keiner haben will.

Sowas wie Chaoscybots...

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der Bemalung lieber keine zu nahen Photos reinsetzen ;)

Armeen gehen generell schlechter weg als Einzelne Trupps.

Ist ja auch klar.

Nehmen wir an jemand verkauft ne Armee die 500€ wert ist, nur als Rechenbeispiel.

Welcher Teenager oder Student hat denn schnell mal 500€ locker um sie da rauszuhauen?

Verkauft man dagegen in 10x50€ Trupps, ist die potenzielle Kundenschar gleich um ein XXfaches höher.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.