Jump to content
TabletopWelt

Scarlocs Waldelfenkundschafter - Alliertenkontingent der Waldelfen


Leolyn

Empfohlene Beiträge

Scarlocs Waldelfenkundschafter

Die komplette Armee besteht aus Scarlocs Sippe, ausgezeichnete Kundschafter und Krieger mit Pfeil und Bogen, vielleicht die besten in der gesamten Alten Welt. Scarloc zieht als Botschafter Athel Lorens seit Dekaden durch die Länder der Menschen, beobachtet ihre Entwicklung und hält Ausschau nach Gefahren, die ihren Weg zu den Asrai finden könnten.

So sind diese Asrai in den Augen der Menschen beinahe zivilisiert, und vermögen sogar unbemerkt in einer Menschenstadt unterzutauchen, um in Tavernen und auf Märkten Informationen und Vorräte zu beschaffen.

So hat er und seine Kundschaftersippe gelernt, beinahe wie eine Armee zusammen zu kämpfen, und gleichzeitig mehrere Rollen auszufüllen. Vor über 200 Jahren hat Scarloc als junger Arahain bereits die Geißel Cyanathair erschossen, es starb durchbohrt von über hundert Pfeilen: seine und die seiner Gefährten.

Diese Armeeliste eignet sich auch gut als kleines Alliiertenkontingent der Waldelfen für Armeen Bretonnias, des Imperiums, der Söldner oder Hochelfen, die in der Alten Welt kämpfen.

attachment.php?attachmentid=171796&stc=1&d=1340108022

Kern

1+ Scarlocs Kundschafter (17 Punkte pro Model)

Die erfahrenen Krieger in Scarlocs Gefolge, ausgezeichnet gerüstet und bewaffnet, da Scarloc sein Bestes für die Ausrüstung seiner Sippe tut. Das Leben eines jeden Elfen ist einfach zu kostbar.

Jede Einheit kann von einem beliebeigen Sondercharakter dieser Liste geführt werden.

M KG BF S W LP I A Ld

5 4 5 3 3 1 5 1 8

Einheitentyp: Infanterie, Base 20mmx20mm

Einheitengröße: 5-10

Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Langbogen

Sonderregeln: Kundschafter, Pfeilhagel; Mehrfachschüße 2

Optionen: Schild (+1), Musiker (+6), Standartenträger (+8)

0-1 Krieger (13 Punkte pro Model)

Die jungen, und noch unerfahrenen Krieger in Scarlocs Sippe, kämpfen meist zusammen und beschießen den Feind aus größerer Entfernung. Auch Sie sind gut gerüstet und bewaffnet.

Die Einheit kann von einem beliebeigen Sondercharakter dieser Liste geführt werden.

M KG BF S W LP I A Ld

5 4 43 3 1 5 1 8

Einheitentyp: Infanterie, Base 20mmx20mm

Einheitengröße: 5+

Ausrüstung: Handwaffe, leichte Rüstung, Langbogen

Sonderregeln: Kriegerbögen (siehe Armeebuch WE), Mehrfachschüße 2

Optionen: Schild (+1), Musiker (+6), Standartenträger (+8)

Elite

Berittene Kundschafter (30 Punkte pro Model)

Obwohl alle Asrai in Scarlocs reisender Sippe Pferde besitzen, ziehen es die meisten vor, zu Fuß in einem Kampf zu ziehen, um besser mit Pfeil und Bogen umgehen zu können. Doch einige geben der Kunst des Reitens auch in der Schlacht den Vorzug und haben den Kampf zu Pferd perfektioniert. Diese Krieger kämpfen zu Pferd, und in Friedenszeiten dienen Sie als Scarlocs Augen, Ohren und besonders schnelle Boten.

M KG BF S W LP I A Ld

5 4 53 3 1 5 1 8

Einheitentyp: Kavallerie, Base 25mmx50mm

Einheitengröße: 5-10

Ausrüstung: beritten auf Elfenroß, Handwaffe, leichte Rüstung, Langbogen

Sonderregeln: Pfeilhagel; Leichte Kavallerie

Optionen: Schild (+2), Musiker (+9), Standartenträger (+18), Windreiter (+10; A+1)

0-2 Dryaden (12 Punkte pro Model)

Gerufen von der Magie Kaias und getrieben von ihrem Durst nach dem Blut der Schänder ihrer Wälder, erwachen die Dyaden und greifen voller bösartiger Freude die Feinde an.

Einheitentyp: Infanterie, Base 25mmx25mm

Einheitengröße: 5-10 1

Ausrüstung: Dornen und Holzklauen

Sonderregeln: Waldgeister, Plänkler

Seltene Einheiten

Seiranim, der Herr der Lüfte (60 Punkte)

Ein Vertrauter und treuer Gefährte Scarlocs, der alte Riesenadler ist ihm nicht nur Augen und Ohren, sondern auch ein weiser Vertrauter.

M KG BF S W LP I A Ld

2 7 0 5 4 5 4 2 9

Einheitentyp: Monster, Base 40mmx40mm

Einheitengröße: 1

Ausrüstung: Mächtige Klauen

Sonderregeln: Fliegen

0-1 Baumschrate (65 Punkte pro Model)

Gerufen von der Magie Kaias und ihrem Durst nach dem Blut der Schänder ihrer Wälder, diese bösen Geister beschliessen gelegentlich, sich den Kundschafter anzuschließen.

Einheitentyp: Monströse Infanterie, Base 40mmx40mm

Einheitengröße: 0-3 1

Ausrüstung: Mächtige Klauen

Sonderregeln: Waldgeister

Charaktere

Die hier aufgeführten Charaktere sind die einzigen Charktere, die in dieser Liste verfügbar sind. Andere Charktere dürfen sich Einheiten aus Scarlocs Sippe nicht anschließen.

Alle Charaktere können sich einer Einheit von Kundschafter oder Krieger anschließen, auch Glam der Kampftänzer.

Scarloc (182 Punkte)

Scarloc ist ein Meisterschütze und der Botschafter der Waldelfen in der Welt der Menschen.

M KG BF S W LP I A Ld

5 6 7 4 3 2 7 3 9

Einheitentyp: Infanterie, Base 20mmx20mm

Ausrüstung: leichte Rüstung, Schild, Langbogen

Sonderregeln: Kontingentgeneral, Plänkler, Kundschafter, Pfeilhagel; Mehrfachschüße 2

Magische Gegenstände: Pfeilhagel des Verderbens, Sword of Swift Slaying (schlägt immer zuerst zu)

Feen: Scarloc wird von einem Spinnling begleitet

Kaia Sturmhexe (220 Punkte)

Kaia ist eine mächtige Zaubersängerin, und Scarlocs treue Gefährtin. Sie trägt die Standarte der Sippe in die Schlacht, eine Herzförmige Büchse die die Asche des legendären Elfenschützen Kern, der im Bartkrieg bei der Verteidigung seiner Sippe von den Zwergen erschlagen wurde.

M KG BF S W LP I A Ld

5 4 4 3 3 2 5 1 8

Einheitentyp: Infanterie, Base 20mmx20mm

Ausrüstung: Armeestandarte, Dolch denr Blitze (magische Handwaffe)

Sonderregeln: Kundschafter, Plänkler, Schützt die Lady!, Magierin Stufe 1

Magische Gegenstände: Kriegsbanner, Dolch der Blitze (Gebundener Zauber Blitzschlag, Energiestufe 3)

Feen: Keine

Glam, der lachende Krieger (57 Punkte)

Glam ist ein Schwerttänzer und durch sein feuerrotes Haar leicht erkennbar.

M KG BF S W LP I A Ld

5 6 4 4 3 2 6 2 8

Einheitentyp: Infanterie, Base 20mmx20mm

Ausrüstung: Kampftänzerwaffen

Sonderregeln: Kundschafter, Plänkler, Kampftänze des Loec, Immun gegen Psychologie, Schützende Tätowierungen,

Feen: Glam wird von einer Blutfee begleitet, die sich in sein rotes Haar verbirgt

Araflane Warskald (67 Punkte)

Der außergewöhnlich begabte Araflane ist der Hornist und Minnesänger in Scarlocs Gefolge.

M KG BF S W LP I A Ld

5 4 6 3 3 2 5 2 8

Einheitentyp: Infanterie, Base 20mmx20mm

Ausrüstung: Schwert, leichte Rüstung, Schild, Langbogen

Sonderregeln: Kundschafter, Plänkler, Pfeilhagel; Mehrfachschüße 2

Magische Gegenstände: Das Horn Todeslied (Araflane erzeugt Furcht)

Sonderregeln

Alliertenkontingent :

Scarloc und seine Sippe sind nur wenige, und seit über einem Jahrhundert in den Ländern der Menschen auf selten bemerkte Wanderschaft.

Immer wieder haben sich Heerführer der Menschen gewundert, als am Abend vor der Schlacht ein geheimnisvoller Elf zu Ihren Zelt um Zutritt bat und gegen lächerlichen Entgelt (verglichen mit anderen Söldner) ihm die Hilfe Elfischer Kundschafter und Eliteschützen anbot.

Und am Morgen der Schllacht erwachte der Wald zum Leben, und präzise schnelle Pfeilsalven verhalfen seinem Herr zu einem Sieg, oder retten Ihn vor der sicheren Niederlage, um an einem anderen Tag zu kämpfen.

Doch was alle diese Menschen höchstens seten erahnen, ist dass Scarlocs Elfen in Grunde nicht Ihnen, sondern der Sicherheit ihres geliebten Athel Loren dienen. Sie sorgen dafür, dass Feinde, die den Asrai erst in Jahrzehnte gefährlich werden könnten, schon früh ein Ende finden, lange bevor sie Elfenblut vergiessen können

Scarlocs Waldelfenkundschfter können als maximal 1500 Punkte starkes Alliertenkontingent in Armeen Bretonnias, des Imperiums, der Söldner, Hochelfen oder gar Zwergen eingesetzt werden.

Kontingentgeneral:

Diese Asrai stehen unter dem Kommando Scarlocs, und er ist ihr Kontingentgeneral. Sie testen niemals auf den Moralwert des verbündeten Armeegenerals, nur auf Scarlocs, wenn er innerhalb von 12" ist. Ebenso dürfen Einheiten, die nicht zu den Kundschaftern gehören, auch nicht auf Scarlocs Moralwert testen, außer beide Spieler vereinbaren ausdrücklich vor der Schlacht, dass auch die Verbündeten durch die Anwesenheit der Elfen mit mehr Zuversicht erfüllt werden.

Pfeilhagel:

Scarlocs Kundschafter sind ausgezeichnete Schützen die wissen, dass ihre Pfeile allein die Abwehr ihrer unzähligen Feinde sind. Denn weit und breit können sie nicht mit Verbündeten rechnen. So können die meisten von Ihnen selbst aus dem Lauf ein Pfeil abschießen, und selbst Angst vermag diese eiserne Regel nicht zu brechen.

Modelle mit der Sonderregel Pfeilhagen können in JEDER eigenen Schussphase schießen, in der Sie sich nicht im Nahkampf befinden. Sie können also schießen, egal ob Sie marschiert sind, gerade fliehen oder magisch am schießen gehindert werden. Sie erleiden jedoch ein zusätzliches -1 Abzug, wenn Sie den offiziellen Regeln nach nicht schießen dürften.

Mehrfachschüße 2

Kaum eine Streitmacht vermag schneller Pfeile auf seine Feinde niederregnen zu lassen, als die Asrai, die zur Sippe Scarlocs gehören. Der zweite Hagel ist bereits unterwegs, noch bevor der erste sein Ziel erreicht hat.

Einheiten und einzelne Charaktermodelle mit dieser Sonderregel haben die regel Mehrfachschüße (2), wie im Warhammer Regelbuch angegeben. Beachte dass sie dadurch -1 zum Treffen erhalten.

Schützt die Lady!

Kein Elf der etwas wert ist würde erlauben, dass eine Frau, die nicht selbst eine Kriegerin ist, verletzt wird, solange noch Blut durch seine Adern fließt. Und dies ist dreimal wahr für Kaia, die so etwas wie der spirituelle Mittelpunkt von Scarlocs Sippe und ihre Verbindung zum Geist ihrer Königin und Athel Lorens ist.

Ein Charaktermodell mit der Sonderregel Schützt die Lady! Kann in der zweiten Reihe stehen, solange noch mindestens fünf weitere Modelle seiner Einheit leben. Er kann von dort aus Zaubern sprechen, die keine Sichtlinie benötigen (er zählt als im Nahkampf), und erleidet keine Mali, wenn es Herausforderungen ablehnt. Trägt er eine Standarte (so wie Kaia), dann entfaltet diese ihre volle Wirkung. Natürlich kann der Charakter selbst eine Unterstützungsattacke im Nahkampf schlagen.

post-29056-13949214408147_thumb.jpg

bearbeitet von Leolyn
Aktualisierung durch die tollen Anregungen

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nich, ob ihr euch noch an die Box "Scarlocs Wood Elf Archers", ein Regiment of Renown der 3.ten Warhammeredition erinnert.

Eigentlich war es auch vor meiner Zeit, doch wie durch Zufall habe ich seit Jahren noch eine Box zuhause, und habe diese Regeln für eine rollenspielerische Kampanie im Freundeskreis entwickelt. Dachte mir, ich teile sie mal, vielleicht mag noch jemand die alten Zinnbogenschützen der Waldelfen, die alle leichte Rüstungen trugen :)

Und ich mag sehr die Idee einer reisenden ElfenSippe, die vom Vorgehen und Benehmen irgendwo zwischen Asrai und den Asur steht, nicht so wild ist wie die Asrai von Loren, doch denselben Zielen und Idealen treu bleiben: Athel Loren vor Gefahren zu beschützen oder zumindest zu warnen.

Und auch ohne die alten Modelle könnte man sich damit ein interssantes 1500 Punkte Alliertenkontigent für andere Armeen der Ordnung aufstellen.

Freue mich über Kommentare und Vorschläge!

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall mal ein sehr geiles Konzept.

Die Sonderregeln sind schon sehr heftig. Man müsste mal ausprobieren ob die nciht etwas zu viel sind. Aber vielleicht auch die einzige Möglickeit Waldelfen nochmal ordentlich spielbar zu machen.

Die Kriegern würde ich Mehrfachschuss weg nehmen. Das wirkt bei den Neulingen irgendwie efhl am Platz.

Ähnlich die Schrate. Die wirken in der Liste total deplatziert. Ich finde die Idee der Wandernden Sippe, die auf isch allein gestell ist sehr cool, nur die Schrate sprechen da irgendwie gegen und machen diese Wirkung etwas kaputt.

Was ich allerdings etwas vermisse sind die Plänkler. Die hätte ich hier als aller erstes erwartet.

Ich sehe wirklich viel Potential, aber man könnte noch einige Einheiten hinzufügen. Nahkämpfer sind außer den Schraten garkeine da. Der Kampstänzer-Held wird whl meist alleine Rum laufen, weil es keien Einheit für ihn gibt. Wirkt auch im Hintergrund seltsam, dass er so alleine ist.

In der Seltenen fehlt noch was, da es durch den Namanhaften Adler nicht die Möglichkeit gibt ihn mehrfach mit zu nehmen.

Davon abgesehen, würde ich dir raten, das ganze noch eigenständiger zu machen. Sehr viel bezeiht sich doch noch auf das Waldelfen AB. Das muss ja nciht sein, und dann könnten auch andere nach den Regeln Waldelfen spielen ohne sich das AB kaufen zu müssen.

Außerdem solltest du allen Einheiten noch einen Einheiten-Typ verpassen. Auch wenn die meisten ersichtlich sind, sollte es einfach der Vollständigkeit halber sein.

Noch was in eigener Sache hättest du nicht Lust Scarloc Hier vorzustellen?

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall mal ein sehr geiles Konzept.

Die Sonderregeln sind schon sehr heftig. Man müsste mal ausprobieren ob die nciht etwas zu viel sind. Aber vielleicht auch die einzige Möglickeit Waldelfen nochmal ordentlich spielbar zu machen.

Cool, schon Feedback! Danke dir schon mal SEHR für deine Mühe :ok:

Zuerst einmal der wichtige Tophinweis: Bitte bedenkt, dass dies keine Armee sein soll. Sondern ein Aliiertenkontingent. Nur kleine Spiele, vielleicht 1500 Punkte, sollen damit möglich sein.

Die WE-Spieler, die das bisher spielten fanden sie nicht sehr stark, da ein Kundschaften Hammerharte 17 Punkte kostet!!

Da gehen nicht viele Elfen rein, auch wenn die wie wild ballern.

Die Kriegern würde ich Mehrfachschuss weg nehmen. Das wirkt bei den Neulingen irgendwie efhl am Platz.

Die Krieger haben schon Pfeilhagel weg, um genau darzustellen dass sie jünger sind, und diese "Schwere" Kunst nicht beherrschen. Ich möchte sie gerne von durchschnittlichen Waldelfenkrieger aus Loren abgesetzt wissen, und auch eine Idee verbessert. Sind ja auch von den Punkten her 2 Punkte teuerer (1Pkt für die Mehrfachschüße, 1Pkt für die leichte Rüstung)

Ähnlich die Schrate. Die wirken in der Liste total deplatziert. Ich finde die Idee der Wandernden Sippe, die auf isch allein gestell ist sehr cool, nur die Schrate sprechen da irgendwie gegen und machen diese Wirkung etwas kaputt.

Hmm... ganz unrecht hast du natürlich nicht.

Aber ich finde wenn die Sippe eine Zauberweberin hat, dann kann Sie in einer schweren Situation auch Waldgeister zu Hilfe rufen, wenn wirklich schwere Zeiten anstehen. Finde ich sogar recht fluffig.

Was hälst du davon:

Dryaden als Elite und 0-1 Schrate als Seltene Auswahl?

Was ich allerdings etwas vermisse sind die Plänkler. Die hätte ich hier als aller erstes erwartet.

??? Bin verwirrt. Kundschafter sind ALLE automatisch auch Plänkler, oder habe ich da was übersehen?

Ich sehe wirklich viel Potential, aber man könnte noch einige Einheiten hinzufügen. Nahkämpfer sind außer den Schraten garkeine da.

Denke an den Tophinweis. Ist nur ein Alliertenkontingent. M.E. reicht es, wenn Schrate, und vielleicht Dryaden da sind, und die würde ich nur aufstellen, wenn man die Liste unbedingt alleine und nicht als Alliertenkontingent spielen will.

Der Kampstänzer-Held wird whl meist alleine Rum laufen, weil es keien Einheit für ihn gibt. Wirkt auch im Hintergrund seltsam, dass er so alleine ist.

Dieser Kampftänzerheld darf sich den normalen Einheiten anschließen. Das sollte ich aber besser herausarbeiten, scheint unterzugehen.

In der Seltenen fehlt noch was, da es durch den Namanhaften Adler nicht die Möglichkeit gibt ihn mehrfach mit zu nehmen.

Ist Absicht. Ein adler ist fluffig, mehr Adler m. E. zu hart, besonders in einem Alliertenkontingent. Will keine 3 Adler bei der Liste sehen, hier geht es um Scarlocs Sippe. Viele Adler sind für die Standard WE-Liste.

Aber zu den seltenen sollten Schrate Wandern, dann kann man sie nur bei größeren Punktzahlen mitnehmen, das gefällt mir immer besser, je mehr ich darüber nachdenke/schreibe.

Davon abgesehen, würde ich dir raten, das ganze noch eigenständiger zu machen. Sehr viel bezeiht sich doch noch auf das Waldelfen AB. Das muss ja nciht sein, und dann könnten auch andere nach den Regeln Waldelfen spielen ohne sich das AB kaufen zu müssen.

Und? Ich sehe hier wenig Probleme, da diese Liste nicht als eigenständige Armee gedacht, und somit recht einseitig Beschußlastig ausfällt. Alleine werden sie Selten ein Blumentopf gewinnen.

Außerdem solltest du allen Einheiten noch einen Einheiten-Typ verpassen. Auch wenn die meisten ersichtlich sind, sollte es einfach der Vollständigkeit halber sein.

OK, das hole ich gerne nach :)

Noch was in eigener Sache hättest du nicht Lust Scarloc Hier vorzustellen?

Sobald ich ein Bild von meinem Modell gemacht habe, werde ich dem gerne nachkommen :)

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Verbündetenkontingend:

Ich verstehe noch nicht ganz was du damit meinst.

Also man soll sie als Verd

bündete für Waldelfen und unter umständen eben auch für Bretonen und Imperiale einsetzten können finde ich gut.

Sie sind eine kleine Truppe und kommen alleine nichtüber 1500 Puntke finde ich auch gut und sollte am besten ind en Regeln stehen.

Aber wenn sie alleine einesetzt werden, sind sie ja trotz allem eine eigenständige Armee oder nicht?

@Stärke:

Das ist richtig,d ie Punkte sind sher hoch und ich glaube nicht, dass die Armee so zu stark ist.

Es geht mir bei sowas eher um den Hintergrund. Sie sind ja schon doch deutlich besser als die Waldelfenschützen (außer den Kiegerbögen), die eigentlich ja die besten der Welt sein sollen.

@Krieger:

Die Anwärter deiner Truppe sollen besser sein als Waldelfenkriger? Oder rekrutieren die sich sogar aus denen? Da hab ich den Hintergrund vielleicht noch nciht ganzv erstanden.

@Waldgeister:

Puhh, da muss ich echt drüber nachdenken, was ich davon halte. Ich meien die Waldgeister gibt es doch eigentlich nur in Loren und die verlassen den Wald doch normaler weise nicht oder irre ich da jetzt?

@Plänkler:

Kundschafter und Plänkler sind zwei vollkommen unterscheidliche Sonderregeln. Die wirst du ihnen einzeln geben müssen.

@Kampftänzer:

Das der sich den Einheiten anschließen kann hab ich schon verstanden. Nur wem soll er sich denn anschließen? Er ist ein reiner Nahkämpfer und es gibt eine Nahkampfeinheiten.

Und wieder ist es mehr der Hintergrund der mich stört. Hat der denn keien Kampftänzer dabei? Oder lernen zumidnest einige in der Truppe von ihm?

@Seltene:

Das finde ich eine Gute Idee. Den Adler finde ich auch sehr cool, aber auf 1500 Punkte nur ein 60 Punkte Modell in der Seltenen ist halts con was wenig.

@Legendäre Helden:

Hier ist kein Bild von nöten, auch wenn das natürlich schön wäre.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kampftänzer:

Das der sich den Einheiten anschließen kann hab ich schon verstanden. Nur wem soll er sich denn anschließen? Er ist ein reiner Nahkämpfer und es gibt eine Nahkampfeinheiten.

Und wieder ist es mehr der Hintergrund der mich stört. Hat der denn keien Kampftänzer dabei? Oder lernen zumidnest einige in der Truppe von ihm?

Ich post dazu einfach mal einen Link zu den alten Regeln von Skarlocs Kundschaftern:http://www.solegends.com/citrr/rrd04skarlocs.htm

Es ist vom spielerischen Standpunkt vielleicht nicht ideal einen Kampftänzer in Bogenschützen zu stellen. Fluff-technisch entspricht es aber den alten Regeln von Skarlocs Truppe. Nach den alten Regeln konnten die Scouts noch leichte Rüstung und einen Schild benutzen, macht sie zwar nicht zu Elite Nahkämpfern aber immerhin. Man könnte da natürlich eine passende Einheit (ein Gefolge Kampftänzer) für Glam einfügen. Schließlich wird eine Sippe schon ein paar Tänzer für ihre Rituale haben, allerdings passt eine Sippe von Kundschaftern ohne "große Auswahl" an Sondertruppen vielleicht etwas besser.

Ich bin mal auf Bilder gespannt, meine Truppe lebt unbemalt in einer Kiste. Die Minis mag ich zwar auch sehr gerne aber ich hab mich noch nicht durchringen können sie zu bemalen, zumal meine Waldelfen momentan winterschlaf halten.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, Danke Lord Chaotl! :ok:

Die Regeln hatte ich auch mal gesehen, hatte sie aber nicht mehr zur Hand. Mein Wunsch war es, genau eben das wunderbar spezielle Flair dieser alten Einheit einzufangen, und es heute für Fluffspiele oder Kampanien spielbar zu machen.

@ Alliertenkontigent - Eine Sonderregel erstellt und eingefügt

@Krieger †“ Ja, die Jungs sollen tatsächlich besser als Asrai-Krieger sein, da sie meines Erachtens viel öfters in der Schlacht stehen, als der durschnittliche Waldelfenschütze in Loren. Sie lernen schneller und werden bald vollwertige Kundschafter sein. Deswegen habe ich sie aber auch 0-1 gemacht :)

@ Plänkler - So, alle passenden Einheiten sind nun auch Plänkler. Die Punktekosten habe ich unverändert gelassen. Was meint ihr dazu?

@ Waldgeister †“ Gibt es tatsächlich in ALLEN Wäldern in Warhammer. In Loren sind sie nur viel mehr, und viel aktiver, dank der Asrai und der Wirkung Alriels. In den meisten anderen Wäldern schlafen sie, oder sind bereits böse oder korrumpiert. Auch in Avelorn auf Ulthuan wandeln Dryaden und Baummenschen durch den Wald, dank der Wirkung der Immerkönigin, die ganz ähnlich zu Ariel ist. Habe jetzt mal die Schrate in Selten verschoben, und 0-2 Einheiten Dryaden als Elite zugelassen.

@ Glam der Kampftänzer - Das Gefolge Kampftänzer finde ich irgendwie too much, dann wird es irgendwie eine alternative Waldelfenliste. Klar, sogar Fluff-technisch würde es gehen, doch das mag ich nicht.

Damit der Spieler einen besseren Gebrauch von Glam machen kann, habe ich mir gerade folgendes überlegt, und würde gerne eure Meinung dazu wissen:

Krieger und Beschützer

Glam ist ein treuer Wegbegleiter Scarlocs und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Elfen der Sippe vor Gefahren zu beschützen.

Solange Glam einer plänkelnden Einheit angeschlossen ist, darf er eine andere Angriffsreaktion wählen als die Einheit um ihn herum. Die Einheit wählt z. B. Flucht, Glam wählt „Angriff annehmen†œ.

In diesem Fall muss die stürmende Einheit sich im Nahkampf mit Glam begeben, auch wenn ihre Angriffsbewegung ausreichen würde, um die fliehende Elfeneinheit einzuholen.

Sollte Glam brechen, so steht der fliehenden Einheit noch ein zweiter Weglaufwurf zu.

Die Regel ist eigentlich mehr ein rollenspielerischer Fluff, aber erlaubt es dem Kriegstänzer immerhin, alleine das Kampfergebnis zu bestimmen. Würde Glam dafür nochmal 3 Punkte teuerer machen, würde ich sagen.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel für Glam hat was. Vielleicht liesse sich da irgendwas in Richtung: Glam hält den Gegner auf, Schützen nehmen neue Verteidigungsposition ein und Glam Rückt (falls er noch lebt) später nach, vielleicht etwas für die Rubrik "Hinterhalt legen"

(nur als kleine Ideensammlung)

Was die Punktkosten angeht denke ich das Glam zu günstig dafür Kaia etwas zu teuer ist. Glam ist ja schliesslich ne Mischung aus Tänzerchampion und Tänzerprinz.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaia - Habe Kaia jetzt Stufe 1 gemacht, was sie gleich mal 35 Punkte billiger macht. Denke das passt ganz gut so. Sie ist ja AST, hat 2 mag. Gegenstände, und stirbt nicht ganz so schnell meines Erachtens sind die Punkte nicht günstig, aber fair. Andere Meinungen?

@Glam - Zu billig... Hmmm... ja, vielleicht ein kleines bisschen. Wieviele Punkte fändet ihr angemessen?

Ich verstehe nicht ganz was du dir vorstellst, und irgendwie wäre die "Sonderregel" dann recht absonderlich. :) Ich bin kein Fan von komplizierten Regeln, die ein Mitspieler nicht sofort durchschauen wird, da ich es selbst jedesmal nachlesen muss.

Neu: @ Berittene Kundschafter:Was haltet ihr davon, den Reitern auch Option auf Schild und Speer zu geben?

Flufftechnisch ist es keine echte Vergewaltigung, und mir wird es warm ums Herz bei dem Gedanken, damit eine Verwendung für die Waldelfenreiter der 5.ten Edition zu machen, die eingentlich auch SEHR schicke Modelle waren, und heuer leider nur in Regalen verstauben.

Neu2: Was haltet ihr davon, wenn es für Scarloc auch die Option gäbe, auf Seiranim zu reiten?

bearbeitet von Leolyn
Sollte Scarloc reiten?

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaia - Habe Kaia jetzt Stufe 1 gemacht, was sie gleich mal 35 Punkte billiger macht. Denke das passt ganz gut so. Sie ist ja AST, hat 2 mag. Gegenstände, und stirbt nicht ganz so schnell meines Erachtens sind die Punkte nicht günstig, aber fair. Andere Meinungen?

Ich find sie etwas teuer, so stark scheint sie mir nicht zu sein. Ich würde sie vielleicht auf 200 Punkte setzen.

@Glam - Zu billig... Hmmm... ja, vielleicht ein kleines bisschen. Wieviele Punkte fändet ihr angemessen?

Ich verstehe nicht ganz was du dir vorstellst, und irgendwie wäre die "Sonderregel" dann recht absonderlich. :) Ich bin kein Fan von komplizierten Regeln, die ein Mitspieler nicht sofort durchschauen wird, da ich es selbst jedesmal nachlesen muss.

Den würde ich auf (90-)100 setzen, er ist ja ein verbesserter Champion. S4 und 2 LP sind ja schon ne gewisse Aufwertung. Ich würde ihn so auf 90-100 Punkte schätzen

Mit der Verkomplizierung hast du wohl Recht.

Neu: @ Berittene Kundschafter:Was haltet ihr davon, den Reitern auch Option auf Schild und Speer zu geben?

Flufftechnisch ist es keine echte Vergewaltigung, und mir wird es warm ums Herz bei dem Gedanken, damit eine Verwendung für die Waldelfenreiter der 5.ten Edition zu machen, die eingentlich auch SEHR schicke Modelle waren, und heuer leider nur in Regalen verstauben.

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Kundschafter, vorallem wenn die ganze Sippe umherzieht, alles dabei hat was er braucht. Ausserdem verzichtest du ja schon auf die üblichen Nahkampfelfen also müssen die "Normalos" ja ran.

Neu2: Was haltet ihr davon, wenn es für Scarloc auch die Option gäbe, auf Seiranim zu reiten?

Skarloc scheint mir eher ein Fußgänger. Kann aber sein dass ich nur das klassische Modell so gerne mag.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kaia - lass mich mal versuchen, meine alte Rechnung nachzuvollziehen:

Zauberweber 100 Punkte

+ Magisch Waffe mit gebundenen Blitzzauber würde ich auf 35 Punkte Ansetzen

+ AST 25 Punkte

+ Kriegsbanner 35

+ Kundschafter 5

+ Plänkler 5

+ Schützt die Lady! 15

Damit komme ich (echt ohne vorher nachgerechnet zu haben) genau auf 220.

Könnte man Plänkler rausnehmen, da sie es eigentlich als Charakter nicht braucht. -> 215

Was seht ihr noch als überteuert?

@ Glam - 90 finde ich einfach spontan schockierend teuer. Muss ich nochmal daheim schauen, was die Blutfee kostet, die beiden Eigenschaftsteigerungen würde ich aber mit je max + 10 Punkte einsetzen. Sonst ist der Junge auch alleine, ich finde da darf er ruhig günstig sein.

@ berittene Kundschafter - so stelle ich mir das irgendwie vor. Eventuell einen weiteren Spezialchampion/Pferdeherr für die Reiter, der ein bisschen kämpfen kann. Vielleicht sogar ein Mensch oder Hochelf, ein Freund Scarlocs. ZB. ein Pantherritter/Kisleviter Flueluan oder ein Silberhelm/Elyrianer, der ausgewählte Kundschafter zu einer Sturmtruppe trainiert hat. Diese wäre dann 0-1, max 8 Modelle, ohne Champion, und darf nur aufgestellt werden wenn der Reitercharakter sie anführt.

Spontan gefällt mir die Idee imer besser. Würde mich sehr über mehr Feedback von Euch freuen.

Auch zur Reitersache. Denke übrigens, dass man aus dem alten Scarloc recht einfach einen Adlerreiter konvertieren kann. *grins* Mag das Model auch SEHR gern.

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Kaia

Ich hab das Buch momentan auch nicht zur Hand, aber kostet eine Zauberin nicht 90 Punkte und hat nen Bogen? Die Armeestandartenaufrüstung (Bogen entfällt) nurnoch 15 Punkte?

Die Gegenstände würde ich auch so einschätzen.

Die Plänkler Sonderregel dürfte sie nicht brauchen, da stimme ich dir zu.

zu Glam

Naja Kampftänzer Champion liegt bei etwa 30 Punkten?

(die Erinnerungen sind dunkel, ich glaub ich sollte die Elfen mal wieder ausführen für nen Spiel)

Blutfee bei 25 Punkten?

Stärke und LP lassen wir mal bei den von dir angenommenen 20 Punkten (S+1; LP+1 kostet bei magischen Gegenständen ne Ecke mehr aber ich denke man kann es trotzdem so lassen, weil hier ja ein "fertiges" Modell steht ohne die Möglichkeit noch weitere Gegenstände zu kombinieren)

Da bin ich dann aber schon bei etwa 75 Punkten, je nachdem ob meine Annahmen stimmen oder nicht. Die Flucht/Aufhalten Regel würde dann noch oben drauf kommen.

Reiterei

Vielleicht könnte man eine Art Kurierreiter oä draus machen (sie warnen vielleicht verbündete Bretonen usw vor verdeckten Gefahren, welche die <Sippe aufgespürt hat). Also Reiter die normalerweise alleine unterwegs sind, in der Schlacht dann aber als eine Einheitkämpfen. Vielleicht dann mit dem befreundeten Ritter in ihren Reihen. Das könnte ich mir schon gut vorstellen.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.