Jump to content
TabletopWelt

Burgundian Ordonnance


MaW

Empfohlene Beiträge

Update: Hier erst mal ein Bild der restlichen Armbrustschützen.

armbrustschuetzen2.jpg

Und hier ein Bild der gesamten Einheit.

armbrustschuetzengesamt2.jpg

Inzwischen habe ich auch meine restlichen Minis bekommen. Ich denke es geht dann erst mal mit der Kanone weiter. Wenn alles zusammengebaut ist, kann ich auch nochmal ein Foto der gesamten Armee im Rohzustand posten. Das kann aber noch dauern, weil die Ritter nicht so richtig leicht zusammenzubauen sind. Generell stellt mich die Ritter Box vor ein, zwei Probleme. Der Unterschied zwischen Coustilliers und Rittern wird am Ende wohl nur eine andere Bewaffnung, ein anderer Kopf und ein nicht gepanzertes Pferd sein. Das muss reichen. Für alle anderen Varianten müsste man mehr Boxen kaufen und hat dann die Hälfte der Minis zu viel. Oder man müsste die Coustilliers mit andern (Metall) Minis machen. Das würde ich aber eigentlich gerne vermeiden. Naja, wird schon klappen. Erst mal stehen ja sowieso nur 10 Ritter an.

Aktuelles Armeeprojekt: [thread=153134]Burgundische Ordonnanz Armee[/thread]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön, ihr beiden.

@Annatar

Mal sehen wie lange ich das durchhalte. Ein nach 20 Minis nur noch schleppend laufendes Projekt ist nämlich auch nicht richtig interessant. Im Moment bin ich aber guter Dinge. ;)

@Isegrimm

Ja, das ist GW Astronomican Grey als Grundfarbe. Dann stark mit Weiß(bei mir GW Skull white) akzentuiert. Die stärksten Vertiefungen sind noch mit einem dunklen Blaugrau(GW Adeptus Battlegrey+GW Fenris Grey) schattiert. Aber ich denke jedes dunkle Grau funktioniert da.

Aktuelles Armeeprojekt: [thread=153134]Burgundische Ordonnanz Armee[/thread]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mir extra Hilfslinien auf die Base gezeichnet um den Mittelpunkt zu bestimmen. Habe die Stellen wo die Räder hinsollen ausgemessen, ausprobiert ob das gut aussieht und dann den Sand an diesen Stellen weggelassen. Ich habe nach jedem einzelnen Schritt beim basen immer ausprobiert ob die Kanone noch mittig steht. Und das ist das Ergebnis?

attachment.php?attachmentid=173107&d=1341406725

:facepalm::nono2::rotfl2:

Nun ja, dieser vorläufige Tiefpunkt meiner Tabletop-laufbahn, der auf beeindruckende Weise dokumentiert, dass ich nicht in der Lage bin eine Kanone mittig und gerade auf eine Base zu kleben, bleibt natürlich erhalten. Man könnte zwar einfach eine neue Base machen aber das wäre witzlos und außerdem bin ich zu faul dazu. Diese Kanone wird für immer schief auf der Base stehen. :lach:

2 von 4 Minis der Kanonenbesatzung sind bemalt und die anderen beiden sind schon mit Grundschichten versehen. Gegen Ende der Woche dürfte also alles fertig sein und dann gibt's auch neue Bilder. Bis dahin hab ich schon mal ein paar Grafiken entworfen um die ersten Posts dieses Threads aufzuhübschen. Naja, Gimp Künstler werd ich nicht mehr aber ich hoffe es gefällt trotzdem.

Wenn die Kanone komplett fertig ist schreib ich vielleicht noch ein bisschen historischen Hintergrund zur Armee, damit es hier auch mal was zu lesen gibt.

post-27974-13949216202958_thumb.jpg

Aktuelles Armeeprojekt: [thread=153134]Burgundische Ordonnanz Armee[/thread]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach: Das ist uns doch alle schon mal passiert...

Ich lasse keine Stellen mehr frei. Im "wirklichen Leben" gräbt sich Kanone ja auch nicht so ein. Ich drücke meine Figuren eher in den noch weichen Sand, wenn ich will, dass sie ein bisschen eingesunken aussehen. Ansonsten klebe ich sie einfach nachher drauf.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahingehend bewundere ich Leute, wie klebt man Figuren auf schon fertig getrockneten Sand? Ich sehe meine immer scheitern und Stürzen, wegen der unebenen Oberfläche.

Meine Methode ist so effektiv wie hässlich. Aufs base und Sand drüber und drum :D. Ich würde gerne alternativen hören, da es ja durchaus um einiges Schicker geht :).

Besten Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahingehend bewundere ich Leute, wie klebt man Figuren auf schon fertig getrockneten Sand?

Da liegt der Hund begraben: warum warten, bis der Sand trocken ist, während man das bei noch leimfeuchtem Sand so viel einfacher hinbekommt? ;)

Alternativ bestehen noch die Möglichkeiten, die Klebestellen im trockenen Sand mit einer Nadel o.ä. wieder glatt- bzw. freizukratzen oder Unebenheiten durch den Sand mit kleinen Green Stuff Streifen unter den Rädern wieder auszugleichen. Be creative! ;)

@MaW:

Nun ja, dieser vorläufige Tiefpunkt meiner Tabletop-laufbahn, der auf beeindruckende Weise dokumentiert, dass ich nicht in der Lage bin eine Kanone mittig und gerade auf eine Base zu kleben, bleibt natürlich erhalten.

Solange man auf derart hohem Niveau jammern kann, ist mit dem Projekt alles in Ordnung würd ich sagen ;D Gleiche das doch dadurch wieder aus, indem Du auf die nun größere freie Hälfte Kisten, Kanonenkugeln, Büsche oder wasauchimmer setzt, dann siehts nicht nur gut, sondern auch gewollt aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, stören tut mich das gar nicht aber es war schon ganz witzig. Ich habe die Kanone und die Base einzeln bemalt und beim Bases halt immer wieder die fertige Kanone draufgehalten um zu sehen ob alles passt. Dann hab ich halt die Base bemalt und mir gar keine Gedanken mehr gemacht weil ja alles perfekt vorbereitet und ausgemessen war. Als dann alles fertig war musste nur noch zusammengeklebt werden. Also, schnell draufgeklebt, einmal geguckt... :facepalm:

@schusta: So hab ich meine alten Hochelfen-Streitwagen auf die Bases geklebt. So ein bisschen fragil ist das ja schon immer, weil nicht so viel Klebefläche wie auf einer ebenen Oberfläche da ist. Am Ende kommt's aber nur drauf an ob's hält. ;)

@Annatar: Ja, die Idee hatte ich auch. Die Base ist sowieso ein bisschen leer mit der kleinen Kanone. Kennt da irgendjemand einen passenden Hersteller für so Zubehör Zeug. Also, Büsche sind natürlich klar. Einzelne Kanonenkugeln kann man sich aus Green Stuff machen. Aber Kisten und Fässer, und so. Ich kenne da nur Pardulon. Die haben auch einiges passendes. Ist halt immer die Frage ob der Maßstab passt.

Aktuelles Armeeprojekt: [thread=153134]Burgundische Ordonnanz Armee[/thread]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kanonen für das Imperium bei WHFB sind einige brauchbare Dinge bei. Eimer, eine Kiste, Kugeln, etc. (zumindest hab ich hier so Dinger und glaube, dasss die aus diesem Bausatz stammen). Da findet sich bestimmt der eine oder andere Tabletopwelt-user, der sowas übrig hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dahingehend bewundere ich Leute, wie klebt man Figuren auf schon fertig getrockneten Sand? Ich sehe meine immer scheitern und Stürzen, wegen der unebenen Oberfläche.

Ich stifte solche Sachen immer. Einfach durch die fertige Base an den Auflagepunkten durchgebohrt, gleiches bei der Figur und per Stift verbunden. Ich bin ein Stift-Fetischist. Ich habe so Angst, dass ne Figur auseinanderfällt, dass ich alles stifte...

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Die Kanone ist fertig.

kanone.jpg

Ich hoffe es gefällt. Weitergehen wird's wohl mit den Handgunnern. In erster Linie weil alles andere noch nicht gebaut ist. :notok:

bearbeitet von MaW

Aktuelles Armeeprojekt: [thread=153134]Burgundische Ordonnanz Armee[/thread]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen.

Jetzt hab ich es diese Woche doch nicht geschafft mal ein bisschen Hintergrund zu schreiben. Dafür war ich bemaltechnisch gut dabei. Hier also ein Bild der ersten fünf Handgunner. (Weiß eigentlich irgendwer, was der korrekte deutsche Name für die ist? :ka: )

handgunner.jpg

Tja, jetzt hab ich ziemlich genau 20 Miniaturen fertig. Das ist nicht gut! Warum nicht? Naja, meine Erfahrung mit meinen letzten Armeeprojekten hat immer wieder gezeigt, dass 20 bemalte Minis ziemlich exakt mein persönlicher Motivationswendepunkt sind. Nach 20 Miniaturen ist die erste Motivation verflogen. Die Minis sind nicht mehr neu, das bemalen hat sich eingespielt und ist zur Routine geworden. Ab hier wird es immer schwerer sich regelmäßig zum Malen zu bewegen und wenn man am malen ist fallen einem hundert Dinge ein, die man jetzt auch machen könnte. Die Anzahl an Miniaturen, die ich in ähnlichem Tempo wie hier am Stück bemalt bekommen habe lag eigentlich immer zwischen 22 und 28. Danach war immer erstmal Sendepause. Das gilt es jetzt wohl zu schlagen. :boxer:

Gott sei dank merke ich aber im Moment noch nicht so viel von dem "20-Mini-Effekt"und ich hoffe sehr, dass er noch ein bisschen auf sich warten lässt.

Weiter gehen tut es jetzt entweder mit den zweiten fünf Handgunnern (Echt jetzt, wie nennt man die? Musketenschützen? Arquebusiers? Büchsenschützen?), oder mit den ersten Rittern.

bearbeitet von MaW

Aktuelles Armeeprojekt: [thread=153134]Burgundische Ordonnanz Armee[/thread]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arkebusiere nennt man die wohl, würd ich zumindest tippen ;)

Wie immer sehr tolle Malarbeit und nur dranbleiben: das mit den Motivationshöhen und -tiefen kenn ich; ich kann da nur empfehlen, immer zwei möglichst verschiedene Malprojekte gleichzeitig zu haben. Wenn man das eine nicht mehr sehen kann, einfach ne Zeit das andere weitermalen. Ich habe neben meinen Kreuzfahrern eine ganze Reihe Dystopian Wars Schiffchen und Moria-Kram für HdR bemalt und kehre doch alle paar Wochen wieder zu den historischen Figuren zurück, weil die Motivation wieder da ist.

bearbeitet von Annatar
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MaW,

klasse Figuren, stimmige Bemalung. Die Namensgebung wär mir pers. nicht so wichtig. Ich gebe meine pers. Stimme entweder für Handgunner oder "dt." Arkebusiere/Arkebusenschützen ab :).

Das mit der Motivation ist soeine Sache, ich bin ebenfalls (no Offense) ein wackliger Kandidat und das beste Beispiel, dass die Methode von Annatar nicht funktioniert ;D

Ich entferne mich nämlich immer weiter vom Ursprungsprojekt, wenn ich mir erlaube mich abzulenken, wo das endet kann man sich vorstellen :). Habe bisher 6! stattliche Armeen die kurz vor der Fertigstellung stehen und kann mich nichtmehr durchringen, den letzten Rest zu machen :(.

Je nachdem welcher Typ du halt bist, würd ich dir davon abraten, vllt funktioniert Annatars Methode auch bei dir :). Ich wünsche dir jedenfalls alles gute und wenn du verbale Beipflicht sucht, reicht glaub ich hier ein Post im Forum und die Leute schreien bis du wieder happy bist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Figuren! Und die Motivation bleibt erhalten wenn du sie erst ein mal über den Tisch geschoben hast, also mitbingen und wir zocken und danach willst du weiter malen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke schön an alle.

Ich kenne beide Effekte. Ein bisschen Abwechslung kann sehr inspirierend sein. Wenn man dabei aber zu viele neue Ideen für Projekte oder anderes hat ist das alte Projekt ganz schnell, wie man so schön sagt: Aus den Augen, aus dem Sinn. Wenn man das Projekt dann gar nicht mehr auf dem Schirm hat, weil zu viel Neues im Kopf rumspuckt ist das natürlich ein mittelgroßer Supergau.

Eigentlich nehme ich mir ja genau deshalb immer nur sehr kleine Armeen vor, in der Hoffnung, dass man das durchgezogen kriegt. Allerdings weiß ich ja um meine 20 Mini Grenze und dieses Projekt ist mit knapp 60 Miniaturen natürlich ein ordentlicher Brocken. Deshalb hab ich ja dieses Armeeprojekt gemacht und muss sagen bis jetzt funktioniert es ja. Im Übrigen könnte es schlimmer sein. Ich kenne Leute bei denen tritt dieses Phänomen schon nach 3 Minis auf.;D Außerdem kommt ja noch ein bisschen Abwechslung durch die Ritter rein. Metalle bemale ich nämlich eigentlich gar nicht so gerne. Es lässt sich bei Rittern halt nur schwer vermeiden. Das kann eine ganz schwere Nummer werden aber auch eine gute Motivation wenn's denn auf Anhieb gut klappt. Mal schauen.

@lameth: Ja, müssen wir mal machen. Ich würde sowieso gerne mal deine WAB Bücher beanspruchen und mir ein, zwei Listen aus dem neuen AoA und aus AoW genauer ansehen bzw. abfotografieren, wenn's dir nichts ausmacht.

Aktuelles Armeeprojekt: [thread=153134]Burgundische Ordonnanz Armee[/thread]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! :)

Hier noch ein Link zu einem alten 15mm Burgunder-Armeeprojekt mit einiger historischer Information, die vielleicht interessant sein kann:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=127955

lG Athelion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Athelion: Dein Projekt kenne ich natürlich und habe es seinerzeit auch sehr gerne (wenn auch stumm) verfolgt.

Update:

ritter1.jpg

Puh, das war eine Menge Arbeit und hat auch länger gedauert als ich gehofft hatte. So ganz zufrieden bin ich eigentlich auch nicht. Naja, immerhin ist damit aber schon mal ein Drittel der Kavallerie fertig.

Aktuelles Armeeprojekt: [thread=153134]Burgundische Ordonnanz Armee[/thread]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.