Jump to content
TabletopWelt

Historische Projekte beim P500/P250


Empfohlene Beiträge

Sowohl Father Tilly, WHECW als auch 1644 funktionieren ohne Probleme mit der gleichen Basierung. Father Tilly können wir uns gut als Download organisieren und dann entsprechend drucken und verteilen, bei 1644 könnte ich unter umständen mein Buch zum kopieren zur Verfügung stellen oder ihr schaut nochmal bei Ebay oder im sw.

Father Tilly kenne ich kaum, 1644 und WHECW spielen sich beide gut, epochenfeeling kommt ebenfalls auf, können wir beides spielen.

FoG R, DBX kommen mir nicht in die Tüte, Black Powder gefällt mir wie schon oft angemerkt nicht, liegt zum einen an dem ganzen Hype um nichts und natürlich an der Tatsache das mir WG nicht sonderlich sympathisch sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Problem erstmal gelöst. Für das P500 ist es ja eigentlich auch egal, ob wir unsere Punkte den gleichen Regelwerken zuordnen. Können ja dem Grathkar einfach dann schreiben, wie es jeweils laufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich meine royalistischen Franzosen durch royalistische Engländer darstellen wollte, käme ich auf folgendes (ca.)

Major General

+ 6 Leibgarde

2x Colonel

10 schwere Reiter

10 leichte Reiter

20 Veteranen-Pikeniere

+20 Musketiere

20 Pikeniere

+20 Musketiere

10 Plänkler

1 Kanone

Ist vielleicht noch was viel Reiterei und was wenig Kanonen, aber das wäre ja für ein P500 schaffbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NA, mal etwas russische Propaganda? :D

Imperiale und Polen vs Moskowiter ;)

http://www.youtube.com/watch?v=lpLcTKdFF5E&feature=related

Kommt aber gut, gleich mal bei amazon geordert.

Und man glaubt es kaum wie motivierend solche Filme beim bemalen einer passenden Armee sind.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, werte Mitstreiter, ich habe eine Liste für das Staatsheer der Niederländischen Republik der Sieben Vereinigten Provinzen erstellt.

Der Übersichtlichkeit halber ist die Armeeliste im Spoiler versteckt (da ich die mit Tabellen erstellt habe, die ich hier nicht rüberkopieren kann, haben sich die Profilwerte verschoben, was die Profile unübersichtlich macht. Aber da habe ich eh nicht dran herumgeschraubt und die 1:1 aus ECW übernommen).

Ich würde übrigens empfehlen, erstmal den Rest des posts zu lesen, bevor ihr über die Liste schaut. Dann versteht ihr besser, was ich mir dabei gedacht habe ;)

HET STAATSE LEGER (1621-1671)

CHARACTERS: Up to 25%

CAVALRY: Up to 25%

INFANTRY: At least 33%

ALLIES: Up to 25%

ARTILLERY: Up to one Artillery piece for every 400 points in the army.

CHARACTERS

M WS BS S T W I A Ld Pts

0-1 Kapitein-generaal 8 4 4 4 4 2 4 2 8 100

Equipment: Horse, Hand weapon

May have light armour (+1), heavy armour (+2) or cuirassier armour (+3). May have pistols (+2)

Special Rules:

General is Army General

May be upgraded to Ld9 (+35).

M WS BS S T W I A Ld Pts

0-3 Kolonel 8 4 4 3 4 2 4 2 7 50

Equipment: Horse, Hand weapon

May have light armour (+1), heavy armour (+2) or cuirassier armour (+3). May have pistols (+2)

Special Rules:

May be the Army General (+20) if no Major General is taken.

May then be upgraded to Ld 8 (+20).

If not the General, may be a trotter or a gallopper (see Units section).

If elected to be a trotter, Movement rate is reduced to 6.

If wearing cuirassier armour, may only be trotter.

M WS BS S T W I A Ld Pts

0-1 Lifeguard Horses 8 4 4 3 4 1 4 1 8 28

Maximum Unit size: 6 models

Equipment: Horse, Hand weapon, light armour, pistols

May have heavy armour (+2) or cuirassier armour (+4). May have carabines (+2)

Special Rules:

May be a trotter or a gallopper (see Units section).

If elected to be a trotter, Movement rate is reduced to 6.

If wearing cuirassier armour, may only be trotter.

Treated as elite in case for psychology purposes.

M WS BS S T W I A Ld Pts

0-1 Konstabel 4 3 3 3 3 1 3 1 7 40

Equipment: Hand weapon

May have light armour (+1). May have pistols (+1).

Special Rules:

The only character that can join a gun crew is a konstabel (engl.: Master Gunner). Konstabels will ignore all other generals, even the Army General.

Any battery led by a konstabel may re-roll one Fire dice per turn.

CAVALRY

0-2 Trotters M WS BS S T W I A Ld Pts

Raw Trotters 6 2 2 3 3 1 2 1 6 8

Steady Trotters 6 3 3 3 3 1 3 1 7 10

Veteran Trotters 6 4 3 3 4 1 4 1 8 16

Elite Trotters 6 4 3 4 4 1 4 1 8 20

0-1 Galloppers M WS BS S T W I A Ld Pts

Raw Galloppers 8 3 2 3 3 1 2 1 6 8

Steady Gallopers 8 3 3 3 3 1 3 1 7 14

Veteran Galloppers 8 4 3 3 4 1 4 1 8 20

Equipment: horse, hand weapon.

May have pistols (+2), carabines (+2), light armour (+2) or heavy armour (+4). Up to two units may have cuirassier armour (+6).

Special Rules: trotters or galloppers

INFANTRY

0-2 Dragoons M WS BS S T W I A Ld Pts

Raw Dragoons 8 2 2 3 3 1 2 1 6 8

Steady Dragoons 8 3 3 3 3 1 3 1 7 12

Veteran Dragoons 8 3 3 3 4 1 4 1 8 18

Equipment: horse, hand weapon, carabines. Steady and Veteran Dragoons may change carabines with firelock muskets (+3). Veteran Dragoons may also have light armour (+2).

2+ Pikemen M WS BS S T W I A Ld Pts

Raw Pike 4 2 2 3 3 1 2 1 6 3

Steady Pike 4 3 2 3 3 1 3 1 7 6

Veteran Pike 4 4 2 4 4 1 4 1 7 10

Elite Pike 4 4 2 4 4 1 4 1 8 12

Equipment: hand weapon, pike. Steady, Veteran and Elite Pikes may have light armour (+2), Veteran and Elite Pike may have heavy armour (+3)

Special Rules: Pike&Shotte

Musketeers M WS BS S T W I A Ld Pts

Raw Musketeer 4 2 2 3 3 1 2 1 6 5

Steady Musketeer 4 3 2 3 3 1 3 1 7 7

Veteran Musketeer 4 3 3 3 4 1 4 1 7 12

Elite Musketeer 4 4 3 3 4 1 4 1 8 16

Equipment: hand weapon, musket. Up to two units of Veteran or Elite Musketeers may have firelock muskets (+2).

Special Rules: Pike&Shotte.

Up to two Units of Musketeers may be designated as Forlorn Hope Units.

Forlorn Hope Units are skirmishers

They also may be deployed one march move ahead of the army’s deployment zone

M WS BS S T W I A Ld Pts

0-1 Unit of Train Guards 4 4 3 3 3 1 4 1 8 16

Equipment: Hand weapon, firelock muskets.

Special Rules:

Train Guards must stay within 6” of a battery of artillery. Models can be detached from the Train Guards unit to replace up to half of each guns crew if losses are sustained during battle.

ARTILLERY

0-2 Culverins M WS BS S T W I A Ld Pts

Crew 4 2 3 3 3 1 3 1 5 5

Heavy Gun - - - - 6 3 - - - 80

Crew: Each machine has a crew of four or five (armed with hand weapons)

Special Rules: Heavy Gun. Range = 72”, Strength 8, no save allowed.

0-3 Sakers M WS BS S T W I A Ld Pts

Crew 4 2 3 3 3 1 3 1 5 5

Medium Gun - - - - 5 2 - - - 60

Crew: Each machine has a crew of two or three (armed with hand weapons)

Special Rules: Medium Gun. Range = 48”, Strength 7, no save allowed.

0-4 Falconets M WS BS S T W I A Ld Pts

Crew 4 2 3 3 3 1 3 1 5 5

Light Gun - - - - 4 1 - - - 40

Crew: Each machine has a crew of four or five (armed with hand weapons)

Special Rules: Light Gun. Range = 30”, Strength 6, no save allowed.

Mir hat das Basteln sehr viel Spaß gemacht und ich kann das gerne auch für andere Nationen noch machen. Am Ende stelle ich mir ein TYW-supplement ähnlich dem Crusaders-Mini-supplement vor...

Aber zurück zu den Holländern; meine Leitgedanken beim Erstellen der Liste:

-Wie schon gesagt, Grundlage waren die Listen aus ECW, genauer in meinem Fall die Parlamentarian Army

-Gestern habe ich ein wenig über Militärgeschichte der Niederlande nachgelesen und dabei interessante Dinge zutage gefördert, die ich in die Liste habe einfließen lassen:

-Das Staatsheer (Het Staatse Leger im ndl., Dutch States Army im engl.) war für eine gewisse Zeit eine der modernsten und fortschrittlichsten Armeen Europas. Der Tatsache geschuldet, dass man den Spaniern im Unabhängigkeitskrieg zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen war, kam es zu einer Reihe von Modernisierungen und taktischen Reformen, die zu einigen großen Erfolgen gegen die Spanier geführt haben und nach und nach in ganz Europa nachgeahmt wurden - besonders erfolgreich übrigens von den Schweden.

-Das Staatse Leger war recht defensiv ausgerichtet, offene Feldschlachten versuchte man wo immer möglich zu vermeiden; man hatte halt ein deutlich geringeren Personal-pool als die großen Nachbarländer... (Im Krieg gegen Frankreich in den 1670ern z.B. kam der Franzmann mit 150.000 Soldaten, die niederländische Heeresstärke betrug dagegen nur knapp 22.000...) Dafür war diese Armee unangefochtener Meister in Belagerungskämpfen.

-Dementsprechend enthielt die Armee einen großen Teil Infanterie, recht wenig Kavallerie und verhältnismäßig viele Geschütze.

Diese Gedanken habe ich versucht, über die Army Selection in die Armeeliste einfließen zu lassen. Nur 25% Kavallerie, wo andere Armeen 50% oder 75% nehmen können, dafür ein Geschütz pro 400 Punkte und nicht wie die anderen pro 500 Punkten.

Schaut mal über die Liste drüber, ob ihr die so absegnet. Wie gesagt, eigentlich ist das nur eine modifizierte und etwas abgespeckte (reine Belagerungswaffen raus z.B. ) Version der Parlamentarian Army.

Kommen wir zu zwei evtl. problematischen Diskussionspunkten:

1) Charaktermodelle und Moralwert

In ECW gibt es ja eine Reihe besonderer chars, ohne die das Spiel fast keinen Sinn macht. Immerhin hat der normale namenlose General nur einen MW von 8, während ein Herr Oliver Cromwell einen von 10 aufweist... Und ein General mit MW 8 ist wenig prickelnd. Deshalb habe ich in der obigen Liste dem Kommandant und dem Held die Möglichkeit gegeben, sich je einen um einen Punkt höheren MW zu kaufen. Ist das für euch eine adäquate Lösung, wie wir das in unseren Projektlisten handhaben können? Ich habe mich gegen ein "neues" Profil (das mehr den WAB-supplements geglichen hätte) entschieden, damit meine selbstgebastelte Liste trotzdem kompatibel mit den originalen ECW-Listen bleibt.

2) AST

Es gibt KEINEN AST bei ECW... Gepaart mit den recht niedrigen MWs (ohne die besonderen chars halt) rennt doch die halbe Armee bei ersten Gefahren auf und davon... Basteln wir uns ASTs oder lassen wir die wirklich weg?

3) Kommandomodelle für Einheiten

Hier weicht das Regelwerk von den bei WAB üblichen pauschalen 5 Punkten ab und macht das eher wie bei WHFB. Welche Variante bevorzugen wir? Ich habe in obiger Liste erstmal noch keine Kommandooptionen eingefügt...

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's gut, dass du dir so viele Gedanken machst. :ok:

Ohne das Spiel je gespielt zu haben ist es natürlich schwer einzuschätzen ob die Änderungen funktionieren. So Sachen wie den kaufbaren höheren Moralwert müssten ja dann eigentlich alle kriegen.

Die Armeestandarte können bei ECW die Royalisten und die Scots Royalist Army als BCM kaufen. Finde ich generell eine seltsame Regelung. :???: Ob man die AST wirklich in jeder Armee braucht müsste man wohl erst ausprobieren.

Naja, vom Spielen auf Grundlage des Warhammer Regelsatzes haben die anderen hier aber auch mehr Ahnung als ich. Ich hoffe die kommentieren auch noch. ;)

Aktuelles Armeeprojekt: [thread=153134]Burgundische Ordonnanz Armee[/thread]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) AST

Der AST der Royals funktioniert nur in Kombination mir Charles und hat einen anderen Effekt, sehr ausgeglichen und aus meiner sicht auf keine Fall unfair. Einen AST brauchen wir für unsere Spiele mMn. nicht, ich habe schon mehrmals WHECW gespielt da gibt es ganz andere Sachen die wir über Hausregeln gelöst haben (Ich hoffe dir ist das WHECW "errata" aus dem wab Forum bekannt).

1) Charaktermodelle und Moralwert

Stört Í­n der Praxis ebenfalls nicht sonderlich, wenn ihr unbedingt MW9 haben wollt dann aber bitte deutlich teurer als 35 Punkte ;) .

Kommandomodelle für Einheiten

Ich bevorzuge die 5 Punkte Variante, einen großen Unterschied macht es nach meinem empfinden nicht.

@ Liste

Das Spiel der Spiele und die Freuden der org. Chemie ziehen mich leider in ihren bann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Miniaturengröße reden wir hier eigentlich? 15 mm? Heroscale (28 mm)?

Und welche Basegröße wollt ihr denn nun nehmen?

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache beides, 15mm und 28mm aber keins davon ist Hero Scale ;)

Hier wird wohl 28mm die Runde machen und basiert wird nach der üblichen WH Basierung.

Übrigens ist mein polnisches Regelwerk heute gekommen und ich bin sehr begeistert. 400 Seiten voll farbig, Hochglanzpapier mit schönen Ilustrationen für 36€ ;)

Bin noch mehr motiviert :D

@Liste

Werde wohl erst am Montag Zeit haben richtig drüber zu gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt aber gut, gleich mal bei amazon geordert.

Und man glaubt es kaum wie motivierend solche Filme beim bemalen einer passenden Armee sind.

Der Film ist aber stellenweise sehr lächerlich. Ein Bauernjunge lernt das fechten von einem Geist und verteidigt erfolgreich eine Stadt bei einer Belagerung, ein absolutes Militärgenie, dann baut er aus einem Stück Leder eine Kanone und verschießt damit Bola Geschosse, die reihenweise Reiter Köpfen und das Tor einstürzen lassen...

Und was sind denn schon kampferprobte Söldner, die ihr Leben lang nichts anderes tun, als zu kämpfen, gegen eine russische Magd mit zwei Säbeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sind denn schon kampferprobte Söldner, die ihr Leben lang nichts anderes tun, als zu kämpfen, gegen eine russische Magd mit zwei Säbeln...

Naja, wo sie doch zwei Säbel hat... ich interessiere mich bei einer Magd eher für ein anderes Merkmal, das paarweise auftritt... ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...ich wette, das sind die 2 Zöpfe, die dich in ihren Bahn ziehen? ;)

Ich habe übrigens meine Polenliste gefunden, und sie als PDF hier im ersten Post hoch geladen, könnt ihr euch angucken.

Die würde ich gerne spielen, da man hier deutlich merkt, dass der Verfasser auch Ahnung vom Thema hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber machen?

Kupferdraht kaufen und Spitzen aus Plastikkarton aufsetzten bzw müsste es für Piken ja reichen wenn man eine Spitze aus GreenStuff macht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist wirklich eins der schönsten TT Regelwerke, die ich je gekauft habe.

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es das Momentan aber nur in Polnisch, oder?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film ist aber stellenweise sehr lächerlich. Ein Bauernjunge lernt das fechten von einem Geist und verteidigt erfolgreich eine Stadt bei einer Belagerung, ein absolutes Militärgenie, dann baut er aus einem Stück Leder eine Kanone und verschießt damit Bola Geschosse, die reihenweise Reiter Köpfen und das Tor einstürzen lassen...

Und was sind denn schon kampferprobte Söldner, die ihr Leben lang nichts anderes tun, als zu kämpfen, gegen eine russische Magd mit zwei Säbeln...

In Rußland ist alles anders :D

Beweisstück A:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showpost.php?p=4480930&postcount=340

@Sir Leon

Nimm doch Stahl- oder Kupferdraht aus dem Baumarkt oder von Conrad.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lameth: schöne Liste und zum größten Teil wirklich brauchbar. Aber ich würde aus fairnessgründen trotzdem einige kleine Modifizierungen vornehmen, sonst schreit nachher wieder irgendjemand "warum dürfen die das und ich nicht" ;D

Damit meine ich besonders die char-Sektion.

-Erstens find ich die char-Auswahl sowieso total übertrieben groß. Ob man wirklich einen king, einen general und zwei hetmänner als Kommandantenauswahlen braucht? Und ob man wirklich zwei Bischof-Auswahlen braucht? Kämpft ein katholischer Bischof anders als ein protestantischer? Kämpfen die zu dieser Zeit überhaupt noch groß mit? Ich weiß ja nicht. Wie gesagt, sowas führt zu Neid, die Char-Auswahlen sollten wir über alle Listen standardisiert machen.

Gut, das ist aber noch kein dramatischer Punkt, schwieriger wirds mit den nächsten beiden:

-Die haben eine Armeestandarte, wie schon gesagt, die sollen entweder alle (also auch die englischen Originallisten) kriegen oder niemand.

-Und was gar nicht geht sind die Punktkosten der Chars.

Zum Vergleich:

Englischer Major General:

M:8 WS:4 BS:4 S:4 T:4 W:2 I:4 A:2 Ld:8 Punkte:100

(der Commander in allen Originallisten, den ich so auch für die Niederländer übernommen habe)

Polnischer General:

M:8 WS:4 BS:3 S:4 T:4 W:2 I:4 A:2 Ld:9 Punkte:102

Polnischer König:

M:8 WS:5 BS:3 S:4 T:4 W:3 I:4 A:2 Ld:9 Punkte:112

Der Autor der Polen-Liste stand vor demselben Problem wie ich: zu niedriger Moralwert! Aber der hat einfach den MW um einen Punkt gehoben und die Punktkosten nicht angeglichen ;)

Also, wenn die Char-Sektion überarbeitet wird, hat diese Liste meinen Segen ;)

@Calaidan:

wenn ihr unbedingt MW9 haben wollt dann aber bitte deutlich teurer als 35 Punkte ;)

Die Punktkosten entsprechen allen Einträgen, wo man quer durch WAB-supplements und -listen einen Punkt MW kaufen kann. MW8 kostet 25, MW9 35 und MW10 50 Punkte. Das ist also keine Willkür, sondern übernommen ;)

Außerdem liegt hier glaub ich eh ein Missverständnis vor: das mit dem MW-Zukauf sollen die englischen Listen genauso machen dürfen! Dafür wird auf besondere chars verzichtet. Also, kein Übervorteilen von irgendwem, keine Bange ;)

Ich bevorzuge die 5 Punkte Variante, einen großen Unterschied macht es nach meinem empfinden nicht.

Sehe ich genauso und werd das dann dementsprechend einfügen und in einem review der englischen Listen auch dort dementsprechend ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meine geringstes Problem :)

Besondere Chars nehme ich eh nicht mit rein und ansonsten, gleiche ich die Punkte gerne an, schlagt was vor. Ich habe das WHECW leider nicht da als Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Historische Projekte beim P500/P250

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.