Jump to content
TabletopWelt

Lurchs diverse Projekte


Empfohlene Beiträge

Etwas Infanterie mal wieder, burmesische Irreguläre, die ich bei Bolt Action in der Burma-Liste der Japaner spielen kann.

In den letzten Spielen konnte ich auch mal den Ho-Ro testen (mit durchschlagendem Erfolg) und den Sutton Skunk ein zweites mal einsetzen, der wieder mit mehr Glück als Verstand das Spiel überlebt hat - und diesmal auch kräftig austeilen konnte. Von daher bin ich mal gespannt, wie die Artillerie in der neuen Edition von Bolt Action so sein wird.

DSCI0987.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls frisch fertig geworden: Eine Typ 92 Tankette. Eigentlich war das ein vollwertiger leichter Panzer, allerdings war es ein Fahrzeug für die Kavallerie, die in der damaligen japanischen Armee eigentlich keine Panzer unterhalten durfte. Also bekam das Ding die Bezeichnung: Jyu-Sokosha = Schwerer Panzerwagen.

Das Modell ist auch wieder ein 3D-Druck, mit dem ich soweit zufrieden bin. Das Modell von Trenchwor hat zwar die besseren Details, aber da kämen Zoll und Porto von den USA dazu...

In Bolt Action kann man den Typ 92 nur in zwei Selektorlisten spielen (die Fahrzeuge wurden in der Mandschurei und Korea eingesetzt), aber in einem generischen Platoon sollte er Spaß machen.

DSCI0994.JPG

DSCI0995.JPG

DSCI0998.JPG

DSCI0996.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sherman ist fat fertig und wird demnächst hier gezeigt, aber inzwischen ist schon der nächste Nachschub eingetroffen, DIE Idee von Warlord kam mir für ein Bataillon mit Panzern aus Filmen natürlich wie gerufen:

 

Die mitgelieferten Regeln für das Ding lesen sich auch extremst lustig :D

DSCI1034.JPG

bearbeitet von Lurch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oddball ist fertig, hat ja lange genug gedauert.

Wahrscheinlich zu viele negative Wellen :D. Der Panzer wird wohl eher ein Vitrinenmodell bleiben, es gibt zwar mittlerweile Regeln von Warlod (und einen passenden Bausatz gleich dazu, dieses hier ist das Modell von Company B), aber er ist mir ein wenig empfindlich für den ständigen Transport. Der wird wohl nur in Ausnahmefällen auf den Spieltisch kommen.

 

Dass das Turm-MG an der falschen Seite der Blende sitzt, ist mir erst ganz zum Schluss aufgefallen, das bleibt da jetzt.:skepsis:

 

DSCI1042.JPG

DSCI1043.JPG

bearbeitet von Lurch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zu Oddball natürlich auch noch den passenden Gegenspieler:

 

Den habe ich auf dem letzten Clubtreffen übrigens auch schon mal testegespielt, bei weitem nicht so schwach, wie man anhand der Regeln dafür zuerst mal denken könnte. Auf freiem Feld ist der Panzer fast schon überpowert.

Das Zimmerit ließ sich schön bürsten, leider schluckt auf den Bildern der Blitz fast den gesamten Effekt.

Was an dem Wagen auch ausprobiert wurden, waren Vallejos flüssige Schmutzeffekte, in Form von austretendem Schmieröl an den Laufrollen und Benzinflecken auf dem Motordeck, und letzteres reichlich.  Schließlich suppt einer der Tiger im Film den ganzen Stadtplatz voll mit Benzin.

DSCI1049.JPG

DSCI1050.JPG

DSCI1051.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für meine chinesischen Warlords habe ich einen FAI - Panzerwagen fertig bekommen. Die Bemalung ist hier nicht an irgendwas Historisches angelehnt, einfach frei Schnauze. Die meisten Kriegsherren hatten zwar einen gewissen Fuhrpark (der manchmal mehr zum Protzen benutzt als wirklich im Gefecht "riskiert" wurde), aber meist waren das ziemlich wild zusammengeschusterte Panzerwagen, oft einfach Lkw's mit Stahlplatten dran. Die wenigsten haben sich fertige Fahrzeuge aus dem Ausland geleistet.

 

Das Modell stellt im Spiel einen BA-20M dar, aber dafür hat Warlord kein Modell. Der FAI und der BA-20M sind aber nahezu baugleich, der BA-20M hatte lediglich die beiden kleinen Kuppeln über dem Fahrerbateil nicht.

 

DSCI1047.JPG

DSCI1048.JPG

bearbeitet von Lurch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines von vier nahezu fertigen Fahrzeugen auf dem Basteltisch. Mein erbeuteter Stuart für die Burma - Selektorliste im japanischen Armeebuch.

Die Japaner hatten eine ganze Reihe M3 erbeutet und diese eingesetzt, bis sie aus Ersatzteilmangel nicht länger einsatzfähig waren. Ein paar wurden auf den Philippinen bei der Rückeroberung durch die Amerikaner dann gegen die ehemaligen Besitzer eingesetzt, hab sogar mal von einem US- Panzerfahrer gelesen, der seinem EIGENEN ehemaligen M3 begegnet sein will.

Soweit ich weiß, waren M3 bei den Japanern beim 14. Panzerregiment in Burma und beim 7. auf den Philippinen im Einsatz, Fotos konnte ich allerdings nur von letzteren finden, daher stellt mein Panzer auch einen M3 bei der 3. Kompanie des 7. Panzerregiment auf den Philippinen dar, Burma-Liste hin oder her...

Aufmerksamen Beobachtern fällt sicher auf, dass das eine MG an der rechten Seite fehlt, das ist Absicht. Erstens stimmt es so mit dem Regelbuch überein (da hat der frühe M3 zwei MG in der Wanne, obwohl es in der Realität drei waren), zweitens sieht man bei den japanischen Beutepanzern auf den Fotos oft fehlende MG's, manchmal fehlen sogar alle drei. Ich denke mal, dass das aus Munitionsmangel so gemacht wurde.

 

Der Panzer ist übrigens der neue Plastikbausatz von Warlord, kann ihn nur empfehlen. Geht sehr gut zusammen und bietet eine Menge Optionen.

Ein paar Kleinigkeiten werden wohl noch gemacht, wie kleine Lackschäden hier und da und evtl. eine Flagge an der Antenne, aber im Großen und Ganzen ist der M3 fertig.

 

 

 

DSCI1072.JPG

DSCI1073.JPG

DSCI1074.JPG

bearbeitet von Lurch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Abwechslung vom Pazifikkrieg, hier meine aktuelle Frostgrave-Bande um meinen Damönenbeschwörer.

Jedenfalls die Modelle, die fertig und final sind, es gibt noch einige Proxies, da bestimmte Modelle noch gekauft werden, die Proxy-Figuren sind hier aber nicht dabei.

Magier und Schülerin mit zwei Leibwächtern, der Rest des Fußvolks und zuletzt die Dämonen, in Begleitung eines Diebs:

DSCI1077.JPG

DSCI1078.JPG

DSCI1080.JPG

bearbeitet von Lurch
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Modellauswahl. Sind die von Frostgrave oder von einer anderen Modellreihe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sollte so ein Magier im ,,Fu-Manchu-Stil" werden, mit entsprechend asiatisch angehauchtem Gefolge.

 

Ob ich die Modelle noch zusammenkriege..  erstes Bild: Magier: Reaper, Schülerin: weiß nicht mehr, aber OOP, Schläger sind alte Minis von I-Kore.

Zweites Bild: Samurai von Reaper, Ninja von Hasslefree, die anderen drei sind von Northstar (A Fistful of Kung Fu)

Bei den Dämonen sind die beiden gehörnten Dämonen und der chinesische Vampir auch von Northstar, der Ninja und die Große Dämonin von Reaper und der kleine Kobra-Imp von Bombshell Miniatures.

 

Einige Minis kommen noch, z.B. gerüstete Samurai als Ritter, noch ein Ninja und ein paar Fernkämpfer. Eventuell auch noch Terrakottakrieger als Konstrukte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, einige Verstärkungen für Bolt Action sind fertig zum Lackieren und einen Missionszielmarker habe ich fertig.

Der und der Panzer sind meine ersten Modelle von Trenchworx, und ich muss sagen, die Qualität ist absolute Oberklasse, bislang das beste Resinfahrzeug, das ich in den Händen hatte.

 

Die Flak bekommt natürlich noch eine Base und eine Crew.

DSCI1084.JPG

DSCI1085.JPG

DSCI1086.JPG

bearbeitet von Lurch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal ein Projekt zu zeigen, das ich auch (mehr oder weniger) abgeschlossen habe, hier meine SAGA - Armee.

Die Armee war für mich so ein Zwischendurchprojekt, dass sich dann aber doch ganz schön hingezogen hat. Idee war, eine Armee im Stil der alten Barbarenfilme aufzuziehen, also dem ganzen Trash, der sich so im Gefolge von Conan bewegt hat. Sprich, eine Horde waffen- und muskelstarrender Typen (und Damen) in knappen Fellklamotten und Hornhelmen, die keinen kompletten Satz rausbekommen, aber jedes Klischee mitnehmen, das sie kriegen können.

Die alten Grenadier - Minis stellen den Hauptteil der Truppe, daneben wurde so ziemlich jedes Sortiment im Tabletopsektor nach passenden Minis durchsucht.

In den ersten drei Bildern haben wir die Krieger, also ziemlich genau das, was oben beschrieben ist.

 

DSCI1096.thumb.JPG.f39a0718502f17b1dd06e

 

DSCI1098.thumb.JPG.41d4e41531993aae0f2f5

 

DSCI1100.thumb.JPG.c450e02e7c61fec024b82

 

 

Dann der Häuptling der ganzen Meute und seine Priesterin/Zauberin mit den Elitekriegern - das sind entweder die Kollegen, die genug Grips hatten, eine Rüstung anzuziehen, oder, da ich nach dem Battleboard der Wikinger spiele, die Berserker (ohne Rüstung).

 

DSCI1101.thumb.JPG.4d2abfd9dff2eac5cdedd

 

DSCI1105.thumb.JPG.0aefc910f3671e70d06af

 

Ein paar Berserker werden noch dazu kommen, und sicher noch die ein oder andere Barbarenfigur, über die ich stolpere, aber das geht dann so nebenher. Eventuell auch noch ein Alternativmodell für den Priesterslot. Im Wesentlichen ist die Armee aber abgeschlossen.

Ich muss sagen, dass mir der Aufbau dieser Truppe beinahe noch mehr Spaß gemacht hat, als das Spielen damit. Nur darf man damit wohl keinem Geschichtspuristen unter die Augen kommen.:ok:

 

 

bearbeitet von Lurch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Panzer, der sich auch ziemlich gezogen hat, der Soko - Sagyo - Ki oder kurz SS-Ki, der Pionier- / Flammpanzer für die Japaner.

Bin immer noch nicht so ganz restlos zufrieden mit der Bemalung, aber ich wüsste nicht, woran ich es konkret festmachen sollte.

Vermutlich werde ich ihn eher selten spielen, erstens mag ich Flammfahrzeuge nicht so wirklich, und zweitens war das Debüt dieses Panzers im Spiel auch eher durchwachsen, mit Panzerung 7 stehen die Chancen eher mau, dass er irgendwo ankommt. Aber das Fahrzeug sah so schräg aus, dass ich ihn mir einfach zulegen musste.:D

DSCI1121.JPG

DSCI1124.JPG

DSCI1126.JPG

DSCI1127.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Fahrzeug hatte je nach Bauausführung 3 - 5 Flammenwerfer (5 am Modell).

Er kann aber im Spiel pro Runde immer nur einen abfeuern, alles andere wäre auch einfach nur noch unlustig, wenn man bedenkt, wie stark Flammenwerfer in Bolt Action sein können.

Außerdem hat er noch ein MG in der Front und kann Minen räumen und Brücken legen, was aber nur in speziellen Szenarien relevant sein dürfte.

bearbeitet von Lurch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich noch zwei weitere Fahrzeuge, ein weiterer Typ 1 Ho-Ki und ein Typ 1 Ho-Ha Halbkettentransporter. Wer sich übrigens über die selbe Typnummer wundert, die Fahrzeuge erhielten ihre Nummern nach dem klassischen japanischen Kalender, also waren mehrfache Zuordnungen möglich, wenn mehrere Fahrzeuge im selben Jahr in Dienst gingen.

Beide Modelle sind von Anyscale Models, wer für seine Japaner Transporter sucht, dem kann ich diese hier nur empfehlen.

Lediglich mit dem Schlamm bin ich diesmal nicht ganz glücklich, die Mischung, die ich diesmal angerührt habe, ist etwas sehr hell getrocknet.

 

Und zuletzt noch eine kleine Vorschau auf meinen nächsten Panzer für das "Film- und Fernsehbattaillon".  Soviel, wenn er fertig ist, wird dagegen selbst ein Tiger klein wirken, trotz selbem Maßstab...

DSCI1143.JPG

DSCI1144.JPG

DSCI1145.JPG

DSCI1146.JPG

DSCI1147.JPG

DSCI1148.JPG

DSCI1149.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist er, der Panzer aus Indiana Jones. Ein Riesenklotz, das Ding ist der größte Panzer in diesem Maßstab, den ich bisher in der Hand hatte.

 

DSCI1170.thumb.JPG.4a8282695b4d22c270c0ea22516663a1.JPG

 

 

Bemalen werde ich ihn aber leider nicht so bald. Durch einen berufsbedingten Umzug ruhen momentan alle Tabletopaktivitäten, außer wenn ich mal über ein Wochenende in der Heimat bin. Jegliches Basteln und Bemalen geht also momentan wenn überhaupt im Schneckentempo voran. Wird sich voraussichtlich auch frühestens ab November ändern, wenn ich in eine andere (größere) Wohnung umziehe.

 

Hier aber noch mal was, was ich vorher noch fertig bekommen habe, mein schweres Flugabwehr - MG für die Japaner. Ein schönes Modell, aber die Läufe sind mir beinahe schon zu dünn für den Einsatz auf der Spielplatte.

 

DSCI1167.thumb.JPG.613f9a5a948c722bd7aacf0c3ce9455c.JPG

 

DSCI1168.thumb.JPG.712b0dd1c66a985937349d236ab01805.JPG

 

 

DSCI1169.thumb.JPG.a92697fa763cb8ad0e59e3d7e375095b.JPG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.