Jump to content
TabletopWelt

6. Edition - oder was ändert sich für uns Chaoten?


Empfohlene Beiträge

So Leute die neue Edition klopft schon fest an unsere Tür und bringt natürlich eine Menge Veränderungen mitsich. Und bevor jemand sich beschwert: JA ich weiß bald kommt ein neuer Codex und b) man weiß noch nicht alle Details zur neuen Edi, aber trotzdem würde ich gern mit euch über die Änderungen für die CSM und eure Meinungen dazu diskutieren. Außerdem kann man nach Samstag ja weiter in diesem Thread kommentieren bis der neue Codex erscheint, sozusagen als Sammelbecken.

Was gibt es neues für unsere Chaoten:

Psikräfte aus dem Regelbuch

Unsere 3 neuen "Lehren":

pyromancy

primary flame breath (flamer)

psyker gains 4+ invo

target unit gains 4+ cover save

flame attack assault 1, sould blaze (no idea) blast, ignore cover

target model takes 1 wound , no armor or cover save allowed, place small blast template anyone hit takes a str 4 ap 5 hit

assault 2d6, blind, ignore cover attack

str 8, ap 1 assault 1, melta

telekenisis

assault 1 str 6 . strikedown (halves init and target moves as if its dangerous terrain)

roll 2d6 target takes hit equal to strength (11 or 12 auto wound) ap is equal to seperate dice roll

remove models from table, deepstrike within 24 inchs of where they were

hostile unit must reroll hits and wounds of 6

assault D6 pinning attack

all friendlies with 12 inchs get 5++

str 10, heavy 1 blast

telepathy

primary 3d6 - target leadership wounds to target unit

target unit has to make leadership roll or do nothing

target freindly stops falling back and gets fearless

hostile model makes an attack as if it owned by psyker

target hostile losses fearless and treats all units as fear causing

invisibility gains shrouding and stealth, hostiles charged by this unit lose counter attack and fight at WS 1

roll on table 1-2 unit pinned, 3-4 cannot run, shoot or stirke blows 5-6 attack own unit

Sind ja einige schöne Sachen dabei :) Hab aber noch keinen Plan wie sich das auswirken wird auf unser Spiel, vl. hat da von euch jemand Meinungen dazu?

Verbündete

Für uns alle warscheinlich DAS Ding zurzeit überhaupt! Endlich bekommen wir wieder die Möglichkeit, eine schön stimmige Armee durch Hinzunahme von Dämonen oder Mutanten/Verrätern aufzustellen. Dadurch ergeben sich nicht nur spielerisch einige Vorteile, sondern auch fluffige Armeekompositionen. TRAUMHAFT :ok:

Welche Völker würdet ihr wählen, bzw welche Kombos seht ihr für euch in der Zukunft als Vorteilhaft an ??

Spielerisch würden mir spontan Verräter einfallen mit einem Psioniker für Divinatik (Reservewürfe wiederholen z.B.), Infanterie mit schweren Waffen und Hydren zur Flieger/Transporterbekämpfung.

Zurzeit sehe ich als Gewinner

(soweit man das bis jetzt beurteilen kann)

Prinzen mit Flügel: 24Zoll Fliegen, Überflugattacke, je nach Mal 1-2 Psikräfte, nur auf die 6getroffen werden wenn zuvor "geflogen" usw.

Maschkahavocs: Sind nun bei allen Transporter bis PZ 11 super um sie aus dem Spiel zu nehmen dank Hüllenpunkten, feuern zur Not auch aus der Bewegung möglich.

Termis: Im NK schwerer auszuschalten, können jetzt nach dem Bwegen auch endlich auf 24 Zoll PW abfeuern, Schocken ist etwas weniger gefährlich und Plasmawerfer sind jetzt auch gegen leichte Fahrzeuge besser.

Seuchemarines: FnP nur mehr 5+ dafür gegen alles was nicht ID ist, gut gegen E-Waffe, PW und dergleichen.

soweit mal meine grobe Einschätzung, alles aufzulisten wäre noch nicht wirklich sinnvoll ohne alle Details zu kennen.

So und nun hoffe ich auf eure regen Mitdisskusion, sonst setzt es was :chaos::aufsmaul:

mfg

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie alliierte Dämonen nun das Spielfeld betreten.

Nach CSM Regeln oder Dämonen Regeln? Welcher ist da jetzt maßgeblich?

Ich würde jedenfalls gerne mal 5 DPs auf meine Gegner loslassen. Vielleicht noch ein zwei Große Dämonen?

... Big Bug Liste ich komme! :bang:

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach CSM Regeln oder Dämonen Regeln? Welcher ist da jetzt maßgeblich?

Ich würde jedenfalls gerne mal 5 DPs auf meine Gegner loslassen. Vielleicht noch ein zwei Große Dämonen?

Warum sollten Dämonen andere Regeln nutzen wenn sie sich mit jemandem Verbünden?

Und das mit den 5 DP wir wohl nix da man maximal eine Unterstützungsauswahl der verbündeten nehmen darf.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugregelung finde extrem genial ! Stellt es sehr glaubhaft dar. Aber mal ne frage, zählt ein General mit Sprungmodul auch dazu ?

Freue mich vorallem auf die Imperiale Garde als Verbündete. Schöne, frische Heretiker als Kanonenfutter :)

Bei den Dämonen ist der Zerschmetterer meine Nr.1 . Der kanns´ sogar mit nem LandRaider aufnehmen oder vertue ich mich da jetzt ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Engelmacher: ich hab mich schon verbessert bitte ;)

Mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit sehe ich als Gewinner

(soweit man das bis jetzt beurteilen kann)

Maschkahavocs: Sind nun bei allen Transporter bis PZ 11 super um sie aus dem Spiel zu nehmen dank Hüllenpunkten, feuern zur Not auch aus der Bewegung möglich.

Hier sehe ich dennoch die Rakwerfer-Havocs vorne.

Alleine schon wegen der Fliegerabwehrraketen. St7 DS 4

Ansonsten haben wir Chaoten ja (noch) nichts gegen feindliche Flieger.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jericho, hab noch kein RB und iwi wohl überlesen, dass die gegen Flieger gut sind.

Dann wird es bei mir bei 2*6 Havocs bleiben.. 4 mit Maschka, 4mit Raketenwerfer.

Mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute unser Codex ist doch eh der erste der neuen Edi, wollter euch wegen 1-2 Monaten euch da noch groß nen Kopp machen?

MFG

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhö Momentan mein Favorit: Terminatorchampions mit Energiekeulen und Mal des Khorne/Slaanesh

Bei 5 Modellen: entweder 20 Attacken S6 DS 4 (ohne anzugreifen) in normaler Ini, oder 15 Attacken S6 DS 4 vor den meisten anderen Marines...oder Tyranidenkriegern*yamyamyam*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie der derzeitige Dämonenangriff funktioniert: öhm, eher nicht. Man kann den Herold in die zweite Welle stecken, dann würde seine Reserve genauso funktionieren wie die der Marines .... aber in 2 von 6 Fällen wird dies über den Haufen geworfen. Und was dann? Die Marines können nicht in der ersten Runde aus der Reserve kommen und der Herold ist dem Trupp angeschlossen. Murks. Abwarten was die Codex-Errata sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rusher: japp und wie hat man Servorüstungen schon früher tot bekommen? Genau, viele Wunden!!!! Was bei S& einfach wahrscheinlich ist. Außerdem habe ich gerne die Option mit vielen Attacken überhaupt Schaden an einer Monströsen Kreatur zu machen...und zwar BEVOR sie mich mit DS 2 verdrischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe gerade, dass Seuchenmarines nicht mehr W 4(5) haben sondern einfach 5, dass heisst sie haben jetzt gegen praktisch alles FnP, aussserdem wird das Mal so ein guter Schutz gegen IK für den General, oder Hexer, der mit den neuen Lehren ja immer noch gute Psikräfte hätte.

mfg Estugon

Miniaturenmaler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jericho, hab noch kein RB und iwi wohl überlesen, dass die gegen Flieger gut sind.

Dann wird es bei mir bei 2*6 Havocs bleiben.. 4 mit Maschka, 4mit Raketenwerfer.

Mfg

Zugriff auf fliegende Monster, mit denen kann man Fliegern weh tun. Im vorbeifliegen sogar automatische Treffer.

Mit Dämonen als Verbündete sogar ein paar fliegende Monster mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.