Jump to content
TabletopWelt

6. Edition - oder was ändert sich für uns Chaoten?


Empfohlene Beiträge

Hexer haben Meisterschaftsgrad 1, Mal des Tzeentch gibt einen zusätzlichen Grad.

@ Gorgoff: Da muss im Errata auch nichts stehen, weil ja schon im RB steht, dass eine Klaue DS3 hat. Ist ja eine reguläre E-Waffe und keine Spezielle, wie z.B. die Kriegssense der Necrons mit eigenen Regeln.

"Aufgrund Deines überragenden Sieges einigen wir uns auf Unentschieden!"

Der letzte Kreuzzug - Black Templar Schlachtberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Punkt Dämonenherolde in CSM-Truppen. Laut Dämonenerrata, kann sich kein Dämonisches UCM Verbündeten Truppen anschliessen.

Aus reinem Interesse, woraus schliesst du, das Mal des Tzeentch +1 auf den Meisterschaftsgrad gibt? Zumindest bei den CSM kann ich das nicht finden.

Ok vergiss den zweiten Punkt. Man sollte das GRB auch gründlich lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flieger Regel spielt Chaoten eigentlich echt in die Hände wenn man Dämonen als Hauptarmee nimmt könnte man das mit 4 Dps und Blutdämon total ad absurdum führen irgendwie oder? Angst müsste man da echt nur vor Flakpanzern haben aber das wäre es dann auch ansonsten kann man sich bei der Masse einfach in die Mitte stellen und hätte nen riesen Bedrohungsradius.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute unser Codex ist doch eh der erste der neuen Edi, wollter euch wegen 1-2 Monaten euch da noch groß nen Kopp machen?

MFG

Wo finde ich das eigentlich? Beziehungsweise ist das irgendwo angekündigt?

Nach dem Trebuchet Schuß: Schau mal ... bei den 21w ist keine eins dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aus reinem Interesse, woraus schliesst du, das Mal des Tzeentch +1 auf den Meisterschaftsgrad gibt? Zumindest bei den CSM kann ich das nicht finden.

Ok vergiss den zweiten Punkt. Man sollte das GRB auch gründlich lesen.

Regelwerk 6. Edition S. 66 Abschnitt "Meisterschaftsgrad ermitteln".

Laut dem Ende des ersten Absatzes und Anfang des zweiten Absatzes besitzt ein Modell einen Meisterschaftsgrad gleich der Anzahl Psikräfte die es im 'alten Codex' einsetzen darf.

Auch wenn ein aufstrebender Hexer z.B. nur eine Psikfraft kennt, so konnte er durch das Mal dennoch eine weitere Psikraft pro Zug anweden und so z.B. neben der ihm bekannten Psikraft noch seine Psiwaffe im selben Zug aktivieren.

Da ein solcher Hexer sozusagen 2 Punkte Warpenergie generieren muss um 2 Psikräfte anwenden zu können, muss er Meisterschaftsgrad 2 haben.

Ahrimann bekommt durch seinen Stab noch eine weitere anwendbare Psikraft pro Runde und damit einen weiteren Meisterschaftgrad hinzu und hat daher auch wie im FAQ angegeben Meisterschaftsgrad 3.

Ergo haben meine Thousand Sons für ihren 60 Punkte Hexer endlich mal einen kleinen Schub bekommen, und können Kräfte auf ihre Einheit mit 5+ bzw. öfter auch mal 4+ negieren.

...das ist auch irgendwie dass, was ich von Meistern verbotener Künste erwarte.

bearbeitet von Pug

...ich mag Pünktchen...

-Pug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut FAQ ist es aber so, dass z.B. Typhus obwohl er 2 "Warppunkte" generiert nur Meisterschaftsgrad 1 besitzt.

Ich habe im Moment kein RB, da ich lieber auf die Starterbox mit kleinem Buch warte, aber mir erschließt sich nicht wirklich die Mechanik der Meisterschaftsgrade, zumindest nicht bei CSM.

Und noch eine Frage zum Abschluss:

Im FAQ steht ich kann pro gekaufter Psikraft aus dem Codex einmal für eine Allgemeine würfeln. Muss ich also zusehen, dass ich mir günstige Codexkräfte kaufe, um diese bei Bedarf auszutauschen oder gibt es einen allgemeinen Kaufpreis für Psikräfte?

Ich tendiere ja zu ersterem, finde es allerdings recht merkwürdig.

Mfg Squirrel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Moment kein RB, da ich lieber auf die Starterbox mit kleinem Buch warte, aber mir erschließt sich nicht wirklich die Mechanik der Meisterschaftsgrade, zumindest nicht bei CSM.

Dann warte lieber aufs Regelbuch. Aber sagen wir mal so:

Zwei Warppunkte können auch mit dem Sprechen einer Psikraft ausgegeben werden und dafür reicht dann Meisterschaftsgrad 1.

Und noch eine Frage zum Abschluss:

Im FAQ steht ich kann pro gekaufter Psikraft aus dem Codex einmal für eine Allgemeine würfeln. Muss ich also zusehen, dass ich mir günstige Codexkräfte kaufe, um diese bei Bedarf auszutauschen oder gibt es einen allgemeinen Kaufpreis für Psikräfte?l

Günstig einkaufen, wenn man tauschen will. Weder im FAQ noch im Regelbuch sind allgemeine Verkaufspreise vorgegeben.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FAQ widerspricht möglicherweise in bestimmten Fällen, wie Tyhpus aber auch z.B. bei einem Schwarmtyranten der Regel wie sie im aktuellen Regelbuch zu finden ist. Die Logik der Angaben im FAQ erschließtlich mir daher auch nicht. Es wird im FAQ ja auch keine Herleitung genannt. Im Grunde wir dort fast alles pauschal mit Meisterschaftsgrad 1 angegeben.

Um ehrlich zu sein, würde ich die FAQs an diesen Stellen ignorieren und meinem Gegner auch Meisterschaftsgrade nach den Regeln aus dem Grundregelwerk folgend zugestehen.

Wenn man es aber ganz hart sehn will muss man alle im FAQ festgelegten Meisterschaftsgrade wie dort angegeben verwenden und was dort nicht definiert wurde folgt dem Regelwerk.

Zwei Messlatten lassen grüßen.

EDIT:

Hm ich hab Typhus jetzt nicht im Kopf oder den Schwarmi, aber es geht ja nicht darum wieviel Psikräfte ein Psioniker kennt sondern, wieviele er in einem Zug einsetzen darf. Insofern ist mein Geschimpfe auf das FAQ da oben vielleicht ungerechtfertigt.

bearbeitet von Pug

...ich mag Pünktchen...

-Pug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typhus bildet einen Sonderfall, da er pro Spielerzug eine Psikraft sprechen kann und per Sonderregel noch seine Waffe als Psiwaffe verwenden kann. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass Typhus zwei Psikräfte pro Spielerzug wirken kann. Er kann also nur eine Psikraft pro Spielerzug wirken und dass er Meisterschaftsgrad 1 hat, passt demnach auch.

Woher kommt eigentlich die Idee mit zwei Warpenergiepunkten für Typhus? Habe dies vorausgesetzt, ohne es zu überprüfen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Regelfrage: sind eigentlich alle DPs mit Flügeln nun fliegende monströse Kreaturen oder nur die aus dem daemons codex. Im CSM codex steht unter Flügeln ja nur "bewegt sich wie Sprungtruppen" und das macht doch dann eine "jump mCh" nach den neuen regeln oder?

wie gefallen euch kyborgs mit den neuen Regeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Chaos Space Marines-FAQ:

Seite 85 – Spezialausrüstung, Flügel

Ersetze den Eintrag durch folgenden Text:

„Infanteriemodellemit FlügelnändernihrenEinheitentyp

zu Infanterie mit Sprungmodul, Monströse Kreaturen mit

Flügeln ändern ihren Einheitentyp zu Fliegende monströse

Kreatur."

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Chaos Space Marines-FAQ:

Seite 85 †“ Spezialausrüstung, Flügel

Ersetze den Eintrag durch folgenden Text:

„Infanteriemodellemit FlügelnändernihrenEinheitentyp

zu Infanterie mit Sprungmodul, Monströse Kreaturen mit

Flügeln ändern ihren Einheitentyp zu Fliegende monströse

Kreatur."

ah danke! danach hatte ich gesucht und nicht gefunden. Oh dann freue ich mich schon aufs Listen schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok also jetzt wird mir klar, wieso ich auf dem schlauch stand: im englischen faq steht was anderes bzw. nichts von fliegenden monströsen kreaturen. merkwürdig... sieht auch nicht nach einem übersetzungsfehler aus, da einfach ein ganzer satz im deutschen dazugekommen ist?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich gewinnen erstmal(!):

Typhus: Kann nicht mehr von jedem dämlichen Sergeant aus den Latschen gehauen werden. :)

Terminatoren: Jeden kann man zu einem Champion machen, ergo haben die eine Attacke mehr und zählen alles als Charaktermodelle. :)

DP: Das fliegen wertet diesen defintiv auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIgentlich hast du recht.

Der Dämonenprinz ist nach Sachlage aber kein Flieger sondern nur eine Monströse KReatur mit Sprungmodul. Bis das nicht erratiert ist, werd ich keinen Spielen.

Und ich glaube, dass Energieäxte für normale CSMTrupps besser sind als Fäuste.

Normale Transporter bekommt man ja jetzt locker mit Sprengranaten auf und im Nahkampf reicht Stärke 5 gegen die meisten Sachen im Nahkampf aus.

Ausserdem hats DS2 und kostet weniger als ne Faust.

Was meint ihr?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa schlecht klingts nit, und DS-2 reicht ja eigtl. für alles Böse ;)

ich sehs schon mit dem neuen Codex werd ich wieder meine Auserkorenen Zerpflücken ^^

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EIgentlich hast du recht.

Der Dämonenprinz ist nach Sachlage aber kein Flieger sondern nur eine Monströse KReatur mit Sprungmodul. Bis das nicht erratiert ist, werd ich keinen Spielen.

Im deutschen wie englischen WD ist er ein Flieger, in allen nichtenglischen FAQs ist er ein Flieger. Ich denke, im englischen FAQ ist das einfach verloren gegangen bei der PDF Konvertierung oder sowas.

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es.

Da ich das Modell so geil finde, werde ich mir auch einen bauen und dan entsprechend einfach meine Gegner fragen, wie die das sehen.

Wo bekommt man eigentlich große, schöne Flügel her, ohne dass man einen Drachen kaufen muss?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.