Jump to content
TabletopWelt

6. Edition - oder was ändert sich für uns Chaoten?


Empfohlene Beiträge

ich hätt noch drachenflügel rumliegen ^^

bei frebboter habs ja die flügel vom engel auch mal seperat.

oder Heresy, die ham glaub ich auch noch welche ^^

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich schiebs darauf, dass ich n Nappo bin.

Gut, gehen wir mal davon aus, dass der geflügelte Prinz auch regeltechnisch eine fliegende monströse Kreatur darstellt.

Wie setzt man diese am besten ein? Ich glaube ja, dass sich da Psikräfte gut eignen, um dessen Potential zu potentieren. Vor allem Novakräfte erscheinen mir sehr praktisch, da er ja vermutlich zwischen vielen Gegner herumfliegen wird.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich finde den Tzeentch DP mit "Psionischem Kreischen" und einer weiteren telephatischen Kraft (vorzugsweise Puppenspieler) äussert genial. Mit dem Kreischen kann man halt nerfige Devastoren aus der Deckung schreien.

Von den Novakräften halte ich eigentlich nicht viel. Die Sonneneruption ist das einzigste was da recht gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut ihr euch eigentlich auch so schwer wie ich, eine passende Liste ohne größere Umbauten/Einkäufe zu finden? :notok:

Sowas wollte ich mal probieren: (ist auch mit den vorhandenen Modellen machbar)

*************** 2 HQ ***************

Chaoshexer, Mal des Tzeentch, Strahl des Verderbens, Warpzeit, Terminatorrüstung, Kombi-Plasmawerfer

- - - > 185 Punkte

Chaoshexer, Mal des Tzeentch, Strahl des Verderbens, Warpzeit, Terminatorrüstung, Kombi-Plasmawerfer

- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Chaosterminatoren, 2 x Terminator Champion, Ikone des Tzeentch, 2 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, 6 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer

- - - > 435 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Plasmawerfer

+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiewaffe, Melterbomben -> 45 Pkt.

- - - > 235 Punkte

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Plasmawerfer

+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiewaffe, Melterbomben -> 45 Pkt.

- - - > 235 Punkte

6 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer

- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

6 Chaos Space Marines Havocs, Ikone des Glorreichen Chaos, 4 x Raketenwerfer

- - - > 180 Punkte

6 Chaos Space Marines Havocs, Ikone des Glorreichen Chaos, 4 x Maschinenkanone

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Die Termihexer gehen in je einen 10ner-Trupp. Sollte halt so ne art Todesplasmawand sein.

Obs effektiv ist kann ich jedoch noch garnicht beurteilen....

mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vor einige Zauber der Hexer gegen andere aus der Kategorie "Telepathy" zu tauschen?

Da ist nämlich der für deine Liste extrem nützliche Zauber drin, dass du eine Einheit unsichtbar machen kannst. Wenn dem so ist, dann würde ich deinen Zaubererspackos noch n Homunkulus kaufen, damit die noch einen Zauber ziehen können und einen Zauber streichen. Warpzeit oder halt Strahl des Verderbens und dafür dann noch einen ziehen. Dann hast du ne gute Chance, dass der Zauber auch dabei ist.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja daran hatte ich gedacht, aber geht das mit dem Homunkukus denn? Er erhöht ja nicht den Meisterschaftsgrad sondern lässt mich nur eine dritte Kraft kaufen, für die ich wieder Punkte ausgeben muss oder ?

Mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er lässt es zu, dass du eine dritte Kraft pro Runde sprechen kannst.

Schau mal ins FAQ, da steht glaub ich drin, ob der Homunkulus was am Meisterschaftslevel ändert.

Durch das M.d.T. kann man auf jeden Fall zwei ziehen und hat auch Meisterschaftsgrad 2.

Nur muss man dafür nicht zwei Kräfte kaufen, sondern nur eine.

Das spart Punkte.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprechen nicht, da es explizit NICHT seinen Meisterschaftsgrad erhöht. Aber das man für die 2 anderen Kräfte nichts zahlen muss find ich mal super, wusste ich garnicht. Dankeschön :ok:

Mfg

Edith meint was man mit den gesparrten Punkten mach soll?

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, aber das ist alles Quatsch.

Homunkulus: darf +1 Psikraft kaufen, +0 MG (siehe FAQ).

MdT: darf +1 Psikraft kaufen, +1 MG

Aber in jedem Fall MUSS pro Psikraft, die man aus dem Regelbuch haben will, eine Psikraft aus dem Codex vorher gekauft worden sein. Das steht so explizit in jedem FAQ ganz vorne drinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gorgoff

Eben, schaue er doch mal ins FAQ. Abgesehen davon, dass Homunculi immer nur erlaubten eine weitere Psikraft zu wählen, aber nicht deren zusätzliche Anwendung, so erhöhen sie laut FAQ auch nicht den Meisterschaftsgrad.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erhöht immerhin die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Sprüche zu bekommen beim Tauschen ;)

Das is zwar richtig, aber auch recht teuer. :notok:

Was ist eigentlich mit Verbündeten?

Ich werde heute mal Orks mitnehmen, um zu sehen, wie das so ist.

Vor allem die Lootaz finde ich sehr gut, weil die einen Bereich abdecken, der bei CSM sonst schwer zu besetzten ist: billige Flak.:naughty:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich jetzt bei Thyphus?

Widerstand 5.

Er hat Meisterschaftsgrad 1.

Er darf aber 2 Psi-Kräfte haben (bzw. sind schon vorgebeben je nachdem welche Version man benutzt.

Seine Pestsense ist eine Dämonenwaffe und eine Psi-Axt.

Somit hat er:

1. Stärke 5

2. DS 2

3. Eine Psiwaffe

4. Darf er verpatzte Verwundungswürfe im Nahkampf wiederholen. (Wenn die Stärke gleich oder höher ist, wobei Stärke 5 ihm wieder hilft)

5. Ini 1

6. Verwundet immer auf 4+ oder besser.

7. Bekommt +W6 Attacken

Jetzt stellt sich mir noch die Frage:

Besteht er trotzdem automatisch den Psitest für die Psi-Kräfte?

Darf er zusätzlich seine Psi Waffe aktivieren? (Weil nur Meisterschaftsgrad 1)

Ich frage weil im FAQ steht: Ignoriere den zweiten Satz (Psikräfte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FAQ steht nix zu seinen Psitests, das von dir genannte Zitat steht ja im Kapitel Pestsense....da deren eltzter Satz ignoriert wird, kann Typhus keinen zusätzlichen Warpenergiepunkt generieren, um seine Psiwaffe zu aktivieren...sprich: entweder Psikraft oder Psiwaffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich die Aussagen widersprechen:

- Der letzte Satz bei der Pestsense wurde per Errata gestrichen. Demnach kann Typhus nicht mehr zusätzlich seine Psiwaffe aktivieren.

- Im FAQ selbst taucht der Satz "Die Ausnahme ist, dass Typhus sowohl seine Psiwaffe als auch eine seiner Psikräfte im selben Spielerzug einsetzen kann." Demnach kann Typhus doch wieder seine Psiwaffe zusätzlich einsetzen.

Die Frage im FAQ ist aber schon älter (ist schwarz, nicht rot eingefärbt). Ich würde also annehmen, dass es ein Überbleibsel (copy & paste) ist, welches noch nicht geändert wurde.

Man könnte auch argumentieren, dass das Errata eine ("harte") Änderung ist. Die Fragen und Antworten im FAQ sind ja laut GW nur "Regelhilfen", die nicht verpflichtend sind. Demnach würde ich Typhus nicht mehr das zusätzliche Aktivieren seiner Psiwaffe erlauben. (Das klingt jetzt so, als ob ich den Typen persönlich kenne.;))

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Typhus deutlich abschwächen würde :) Ich sag aber mal, dass die schwarze FAQ Passage sich deutlicher ausdrückt, als: Streiche des zweiten Satz. :) Ja sie ist älter. Aber Teile weiter unten sind auch rot gefärbt, also kann man davon ausgehen, dass GW es komplett überarbeitet hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Satz und damit eine Regel gestrichen werden soll, finde ich schon recht "deutlich".

Davon auszugehen, dass GW das FAQ komplett überarbeitet und durchgesehen hat, bleibt für mich eine Annahme.

Im deutschen Ork-FAQ war in der ersten Version auch noch die Rede von einem 4+ Deckungswurf für Fahrzeugschwadrone. Dies wurde erst mit einer neuen Version korrigiert.

Daher gehe ich davon aus (meine Annahme:)), dass bei den FAQs zunächst doch erst alles übertragen bzw. kopiert wird, und dann neue Sachen eingefügt werden. Ich würde das zumindest so machen, statt alles neu zu schreiben und zu übersetzen. Demnach können also auch Copy & Paste-Fehler vorkommen, wozu ich den Teil bei der Typhus-Antwort zähle.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, werde am Samstag endlich mal dazukommen, die neue Edi ausgiebig zu testen. Dafür stehen mindestens 3 Spiele mit 1000, 750 oder 500p an.

Hier die Listen:

*************** 1 HQ ***************

Chaoshexer, Mal des Tzeentch, Strahl des Verderbens, Warpzeit, Terminatorrüstung, Kombi-Plasmawerfer

- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Plasmawerfer

+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Plasmawerfer -> 25 Pkt.

- - - > 215 Punkte

5 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 500

*************** 1 HQ ***************

Chaoshexer, Mal des Tzeentch, Strahl des Verderbens, Warpzeit, Terminatorrüstung, Kombi-Plasmawerfer

- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Plasmawerfer

+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Plasmapistole, Melterbomben -> 35 Pkt.

- - - > 225 Punkte

6 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer

- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kyborgs

- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 750

*************** 1 HQ ***************

Chaoshexer, Mal des Tzeentch, Strahl des Verderbens, Warpzeit, Terminatorrüstung, Kombi-Plasmawerfer

- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer, Plasmawerfer

+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Plasmawerfer, Melterbomben -> 30 Pkt.

- - - > 220 Punkte

6 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Plasmawerfer

- - - > 115 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

9 Chaos Space Marines Raptoren, Ikone des Slaanesh, 2 x Flammenwerfer

+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energieklauenpaar, Melterbomben -> 45 Pkt.

- - - > 255 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kyborgs

- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

Magie werde ich jedesmal aus der Telephatie oder Telekinese wählen, finde diese die besten Lehren für den aktuellen CSM-Codex. Werde euch dann von meinen Erfahrungen berichten :)

mfg

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.