Jump to content
TabletopWelt

För Sverige och kungen!


Empfohlene Beiträge

...sagt unser Wackelhandyphotospezialist :ok:

Schön zu sehen, daß die Armee wächst :) Würde für die Fotos generell mal über einen einheitlichen Hintergrund nachdenken. Muß ja nicht extra ein Lichtzelt sein. Ein A3 großer heller Kartonbogen (oder 2xA4) wirkt da schon Wunder ;)

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sagt unser Wackelhandyphotospezialist :ok:

Immerhin habe ich meine Kamera im Griff und muß sie nicht aus irgendwelchen dunklen Löchern puhlen! ;D

Und ich verwehre mich gegen Handyfotos. Die habe ich erst einmal eingesetzt! :sauer: So, damit Ihr's wißt.

Ansonsten sagt der Fotowinkel ja nichts über die Figurenqualität aus. Bemalt sind sie recht chic, das einzige was mich an den Figuren etwas stört sind die modellierten Hosen. Aber dafür kann der Maler ja nichts.

Mich würde ein bisheriges "Gesambild" freuen. Einfach um zu sehen wie diese, doch recht farbenfrohen, Figuren wirken. :)

bearbeitet von Isegrimm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtbild in hübscher Umgebung? Das kriegen wir doch sicherlich gebacken (trotz Pinkelpause bei den Soldaten ;-) ). Ich werde wahrscheinlich demnächst sowieso in Gelände/-bau investieren, damit die Fotos einigermaßen "aufgehübscht" werden. Dann noch n schönes Banner mit Überschrift oder so drüber (bei fertigen Regimentern) und gut is.

Vielleicht ists i-wem ja schon aufgefallen - ich habe in meinem ersten Post hier ein Titelbild gebastelt! Yeah!

Wenn ich dieses Jahr kein Projekt erfolgreich abschließe, dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img3948d.jpg

Zum Glück existiert die alte Papp-/Holzburg noch :D

Die Qualität is zwar kacke, aber muss erst mal reichen. Der Akku von meiner anderen Kamera ist momentan leider leer...daher auch die altehrwürdige Digitalkamera rausgekramt!

Wenn ich dieses Jahr kein Projekt erfolgreich abschließe, dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niedlich :D

Da fällt glatt auf, daß die teilweise heftig glänzen. Würde für alle Stoff- und Holzteile eine Mattlackierung (per Pinsel) empfehlen. Das macht die Minis bzw. Farben auch noch griffest, was bei Spielminis immer ein Vorteil ist.

Und mir fällt ein, daß ich noch einen Miniaturkartonbausatz der Festung Vaxholm bei Stockholm habe, die dort den Seeweg kontrollierte. So ungefähr aus DER Epoche.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Glänzen hat der NogegoN Recht. Kann das eventuell daran liegen, dass Du die Farben zu dick aufträgst? Sieht ein wenig so aus, als würdest Du die nicht genügend mit Wasser verdünnen. Dann würde bei den blauen Hosen dank der schwarzen Grundierung auch in den Vertiefungen noch das Schwarz durchscheinen und für einen stärkeren Tiefenkontrast sorgen...

Und außerdem würde ich eine passende wash empfehlen. Ich habe mir eine Wash-Mischung aus 3 Teilen Gryphone Sephia, 2 Teilen Devlan Mud, einem Teil Badab Black und 4 Teilen Wasser gemischt. Damit kann man so gut wie jeden Farbton washen und durch die starke Verdünnung ist der Ton schön dezent und macht keine Flecken auf große Flächen. Kann man einfach mit nem großen Pinsel die ganze Figur mit washen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja das mit den Farben ist so ne Sache. Mit dem Blau hab ich nämlich ständig Probleme. Es sieht öfters, durch Lichteinfall bedingt, einfach nach *blingbling* aus. Manchmal liegt es auch an meinen Mischungsverhältnissen. Und wenn sich beide Faktoren zusammentun, dann kommt sowas dabei raus ;-)

Aber ich kann ja alles mit verschiedenen Färbe- und Stoffarten rechtfertigen :D

Nee mal ernsthaft...vielleicht sollte ich wirklich hier und da noch mal über die Uniform pinseln.

Was mir sonst noch so eingefallen ist (als ich die werten Herren zum posieren gebeten habe)...der Standartenträger braucht auch noch ne Flagge mit der er rumwedeln kann...Die mitgelieferten Papierbanner passen nicht wirklich zu Schweden. D.h. vermutlich muss ich da auch noch mal kreativ werden und mir eigene Papierbanner basteln. DAS wird ein Spaß. Aber so schwierig ist das bei Schweden ja nicht...i-was blaugelbes mit Kronen und/oder Schwerten ist ja machbar ;-)

Vielleicht krieg ich heute die ersten Musketenschützen fertig. Die Jungs werden blaue Hosen, gelbe Schärpen und nen schwarzen Wams bekommen.

Wenn ich dieses Jahr kein Projekt erfolgreich abschließe, dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir sonst noch so eingefallen ist (als ich die werten Herren zum posieren gebeten habe)...der Standartenträger braucht auch noch ne Flagge mit der er rumwedeln kann...Die mitgelieferten Papierbanner passen nicht wirklich zu Schweden. D.h. vermutlich muss ich da auch noch mal kreativ werden und mir eigene Papierbanner basteln. DAS wird ein Spaß. Aber so schwierig ist das bei Schweden ja nicht...i-was blaugelbes mit Kronen und/oder Schwerten ist ja machbar ;-)

Ein kleiner Tipp (der Klassiker im historischen Bereich ;D ): was passendes im Internet suchen, verkleinern, ausdrucken und übermalen. Sieht aus wie freehand, ist es aber nicht. So machen wir in unseren Projekten alle unsere Banner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ROFUR (Rolf Fuhrmann Flaggen) ist da ein guter Tip. Da gibt es so ziemlich jede Regimentsflagge aus der jeweiligen Zeit.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich erst mal an eigenen Kreationen. Da ich mich ja nicht wirklich auf historische Quellen berufe ist das für den Anfang glaub ich ganz ok.

Ich habe gesehen, dass die Leute bei Warlord Games ein paar nette Sachen verkaufen, welche es hier allerdings nicht "mal eben so" gibt. Habt ihr schon mal über diese britische Seite da bestellt (und in Pfund bezahlt?!)? Wenn ja, wie sind da die Erfahrungen?

Klar, ich kriege auch Modelle bei deutschen Händlern, aber so Armeedeals und bestimmte Charaktermodelle gibts hier i-wie nicht (oder?). Ich dachte da z.B. an Gustavus Adolphus.

Wenn ich dieses Jahr kein Projekt erfolgreich abschließe, dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gesehen, dass die Leute bei Warlord Games ein paar nette Sachen verkaufen, welche es hier allerdings nicht "mal eben so" gibt. Habt ihr schon mal über diese britische Seite da bestellt (und in Pfund bezahlt?!)? Wenn ja, wie sind da die Erfahrungen?

In Zeiten von Paypal und Kreditkarte überhaupt kein Problem ;) . Negative Erfahrungen gibt es bislang nur mit Blacktree Designs, alle anderen Firmen (besonders Gripping Beast) sehr nett und angenehm im Kontakt, keine Problem beim Versand.

Miniaturicum (für hist. TT ein guter Ansprechpartner) und Battlefield Berlin sollten eigentlich alles bestellen können/ bzw. haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon ein paarmal bei Warlord bestellt, mit paypal ist das ja wirklich kein Problem. Es war eigentlich immer so, dass die eine gute Woche gebraucht haben bis meine Bestellung als verschickt markiert wurde und dann eine gute weitere Woche, bis die Sachen dann da waren.

Miniaturicum kann aber tatsächlich ebenfalls so gut wie alles liefern und ist meist sogar günstiger, da der Pfund-Kurs nicht mehr so traumhaft ist, wie noch vor zwei Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...dann werd ich das mal demnächst ins Auge fassen (Sobald ich mit dieser "Starter Battalia Army" hier fertig bin). Miniaturicum kenn ich und find ich gut, also bisher keine negativen Erfahrungen. Danke für eure Meinungen/Empfehlungen etc.

Aber mal zurück in die schwedische Kaserne.

An den Musketenschützen mühe ich mich momentan echt ab...alle 8 Modelle haben jetzt Hautfarbe und gelbe Schärpen. Einer von den Jungs hat sogar schon den hölzernen Part der Muskete bemalt bekommen. Es geht langsamer voran als ich dachte...muss an dem Wetter liegen...es handelt sich anscheinend um "Gut-Wetter-Rekruten"...:nachdenk:

Wenn ich dieses Jahr kein Projekt erfolgreich abschließe, dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...wie sieht das eigentlich mit den Standard-Einheitsgrößen bei diesem Spielsystem aus? "Damals" war, wenn ich mich richtig erinnere, so eine Einheit Hellebardenträger bei Warhammer Fantasy ca. 20 Mann Stark, Reiter 10 usw. (nicht so wie heute, wo unter 50 Infanteristen gar nichts mehr geht ;-) ).

Was ist denn hier zu empfehlen? Klar, 15 Pikeniere machen wenig Sinn, aber ich kann mir vorstellen, dass so ein 40 Mann Block auch nicht sooo gut ist?

Wenn ich dieses Jahr kein Projekt erfolgreich abschließe, dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 + 2x10 Musketiere anbei.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch ein bisschen auf die Qualität der Truppen an, aber um alle boni rauszuholen, müsste man Pikeniere zumindest als 16er-Block aufstellen. Raw-Einheiten durften aber auch schonmal 25-30 Modelle nötig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim historischen Ableger von WH sind die Einheitsgrößen nicht so standardisiert, da hängt viel vom eigenem Spielstil aus und der taktischen Ausrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...wie sieht das eigentlich mit den Standard-Einheitsgrößen bei diesem Spielsystem aus? "Damals" war, wenn ich mich richtig erinnere, so eine Einheit Hellebardenträger bei Warhammer Fantasy ca. 20 Mann Stark, Reiter 10 usw. (nicht so wie heute, wo unter 50 Infanteristen gar nichts mehr geht ;-) ).

Was ist denn hier zu empfehlen? Klar, 15 Pikeniere machen wenig Sinn, aber ich kann mir vorstellen, dass so ein 40 Mann Block auch nicht sooo gut ist?

Der lameth hat völlig Recht, hier ist ne Menge möglich.

Nach dem mehrmaligen Lesen des ECW-Regelwerkes würde ich sagen, das Spielgefühl unterscheidet sich etwas von WAB (und damit von alten WHFB-Editionen). Da so gut wie alles nur Stärke 3 oder 4 hat und im Gegenzug das meiste Widerstand 4, dürften die eigentlichen Verluste im Kampf relativ gering ausfallen. Im Gegenzug gibt es aber nur durchschnittliche Moralwerte, keinen AST und auch nur einen MW 9 General. Ich gehe also mal stark davon aus, dass das Spiel viel stärker über die Moral entschieden wird als WHFB oder WAB.

Und hier kommt die swedish ordonnance/new model army ins Spiel, besonders gepaart mit veteran oder elite Truppen: die sind verdammt standhaft und dürften so gut wie nie weglaufen (nennen wir sie mal polemisch "die Untoten des historischen wargaming". Oder - noch besser - die Echsenmenschen ;D ).

Worauf ich hinaus will: Truppen mit dieser Sonderregel dürften sich als kleine Einheiten recht gut schlagen; besser als kleine Einheiten bei WHFB oder WAB. Eine Größe von 16 Pikenträgern mit zwei Musketenabteilungen zwischen je 8 und 12 Modellen dürften völlig ausreichen, würd ich mal tippen. Und wenn man doch mal den Nahkampf verliert: dank swedish ordonnance sind die automatisch stubborn und müssen damit in der ersten verlorenen Nahkampfrunde KEINEN Aufriebstest ablegen. Ich behaupte mal, die rennen so schnell nicht weg - und genauso war es beabsichtigt :)

Aber wie gesagt, das ist nur Theoriehammer. Spielerfahrung mit diesem Regelwerk fehlt noch, aber mit der Spielerfahrung der anderen beiden Regelwerke dürfte man sich hier einiges ableiten können, siehe oben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooookay... kann sein, dass manches am Bild liegt, aber ich sag es dann trotzdem mal an:

- Da sind viele Gussgrate zu sehen an Stellen, wo man sie eigentlich leicht wegmachen kann.

- Die blonden Haare haben allesamt einen ziemlichen Grünstich. Nimm am besten kein Gelb für blondes Haar, sondern Beage und tusche da dann mit einem leichten Braunton, mach dann die Akzente nochmal mit der Grundfarbe und gut ist die Nummer...

- Es scheint, als hättest du manches getuscht, andere Sachen sehen aber eher flach aus - besonders die schwarzen Jacken.

Und: mach den Glatzköppen Haare aus GS. Okay, du magst die Helme nicht, aber es sieht so einfach mal total daneben aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback.

Gussgrate: Kann sein. Ich habe irgendwie das Talent diese zu spät zu bemerken. Allerdings gelobe ich da Besserung, denn heute oder morgen kommt ein Paket mit Werkzeugkram (also nicht nur Miniaturen) an. Messer, Feilen etc. Damit kann ich zumindest dieses Problem direkt beheben (auch wenn ich mir dann jede Figur x-mal angucken muss;-) )

Haare: Der Kerl ganz links auf dem Bild hat wirklich ekelige Haare. Ehrlich. Da hab ich etwas geschlampt.

Tusche: Die gelben Schärpen usw. sind getuscht. Bei den brauntönen geh ich noch mal drüber. Schwarz...puh...krieg ich auch noch hin.

Das ist der Vorteil von Fotos. Die zeigen schonungslos das, was das Auge nicht direkt sieht.

Als nächstes steht ne Truppe Kavallerie an. Aber bevor ich da irgendwas anfange, werden die Kollegen da oben noch mal über den Maltisch wandern. Kann ja nich so bleiben ;-)

Wenn ich dieses Jahr kein Projekt erfolgreich abschließe, dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.