Jump to content
TabletopWelt

Was ändert sich mit der 6ten für die Niden?


Robert82

Empfohlene Beiträge

Und GW hat es tatsächlich geschafft neue Bedürfnisse zu schaffen. Weg von Alphakriegern und Symbionten hin zu (wenn dann ganz) viel Kleinzeug und Schwarmtyranten +andere große Brüder.

Schussstärkung (Erzefeind, Streifschüsse machen sinn)

Schussabwehrstärkung (FnP, Trefferverteilung, mehr Plasma im Universum und ein paar 2+ Rüstungen vorhanden)

Nahkampfboos (durch Herausforderungen, gezielte Schläge und Schüsse, Streifschüsse,

Fahrzeuge besser treffen, keine Furchtloswunden)

Psi-boost (Unterstützende können nicht mehr gebannt werden, alle bekommen 6+ Negierungswurf gegen Schadenssprüche, neue Psikarten)

zusätzlicher Aufstellungsplan bei 2000P und damit mehr Möglichkeiten in der Aufstellung

Also wenn Tyraniden nicht DIE Gewinner der neuen Edition sind weiß ich auch nicht.. sie sind nicht fantastisch geworden, aber haben am meisten gewonnen und nur wenig verloren (Pech für die ganzen Leute mit 60 Symbionten daheim!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hat jemand erfolgreich die Tyras nach der neuen Edi getestet? Welche Liste hat man selber gespielt und welche Liste die Gegner?

EDIT:

Wo wir massiv verlohren haben:

Monster schalten Fahrzeuge im Schnitt weniger schnell aus.

Verluste werden im Beschuss von vorne Entfernt.

Deckung wurde abgeschwächt, genauso wie FnP, was vorallem der Infanterie schwer zu schaffen macht. Monster hingegen können davonn profitieren, da man sonst fast nie Deckung hatte.

Was eigentlich wirklich profitiert sind geflügelte Ganten und der Schwarmtyrant. Der Symbiarch profitiert stark, da er ein billiger Psyoniker ist... aber da er nur als aufwertung für Symbionten verfügbar ist, eher keine so tolle Option.

Ansonst sehe ich gerade nichts, was extrem viel stärker worden ist. Die Gesamtarmee ist meiner Meinung nach immernoch die schwächste Armee im ganzen 40k Universum. Die Lücke ist eher grösser als kleiner geworden, so habe ich mit den Tyras jetzt einfach noch grössere Mühe ein interessanes Spiel zu haben.

bearbeitet von Koroyosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu verlieren war nun auch wirklich nicht mehr da ;)

Was die Symbiontenspammer angeht: Warum haben sie denn unbedingt verloren? Wer sagt, dass Symbs flanken müssen? Ich habe auch durchaus gute Erfahrungen mit Symbies gemacht die infiltriert sind. Klar kommt man in der ersten Runde nicht in den Nahkampf, ist man aber früher auch nicht unbedingt gekommen.

Und das Abwehrfeuer ist jetzt auch kein Angriffskiller. Was machend enn bistte 5-10 marines mit ihrem Abfehrfeuer? sagen wir 3 Wunden und dann 1-2 tote Symbionten.

Da hat nur der Polonaisen-Symbiont ein Problem mit. Und 2W6 angriffsreichweite sind ja mal ein Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu verlieren war nun auch wirklich nicht mehr da ;)

Was die Symbiontenspammer angeht: Warum haben sie denn unbedingt verloren? Wer sagt, dass Symbs flanken müssen? Ich habe auch durchaus gute Erfahrungen mit Symbies gemacht die infiltriert sind. Klar kommt man in der ersten Runde nicht in den Nahkampf, ist man aber früher auch nicht unbedingt gekommen.

Und das Abwehrfeuer ist jetzt auch kein Angriffskiller. Was machend enn bistte 5-10 marines mit ihrem Abfehrfeuer? sagen wir 3 Wunden und dann 1-2 tote Symbionten.

Da hat nur der Polonaisen-Symbiont ein Problem mit. Und 2W6 angriffsreichweite sind ja mal ein Traum!

Ähm... also zu den Symbos.

1. Symbos sind doch langsamer, kein Sprinten dafür im Schnitt 1 Zoll mehr Angriff, sagen wir 2 Zoll, da wiederholbar.

2. Deckung schwächer, genügend DS 4 Waffen sind vorhanden. So ziemlich jeder Spieler schiesst dir dein Trupp weg, bevor es überhaupt zum Angriff kommt. Es lohnt sich richtig darauf zu schiessen, da sie sehr teuer sind.

3. Abwehrfeuer macht bei einem Marine nicht soooviel aus, bei einem Imp aber schon, bei einem Necron auch und und und.... zudem wurde dein Trupp schon vorher dezimiert oder ausgelöscht... also muss man vor den Symbios keine Angst haben.

Falls es doch klappt, such dir einen besseren Gegenspieler :lach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Symbos sind doch langsamer, kein Sprinten dafür im Schnitt 1 Zoll mehr Angriff, sagen wir 2 Zoll, da wiederholbar.

Der Wiederholungswurf bringt mehr als nur einen Zoll. Wenn du zum Beispiel eine 7 im ersten Wurf hattest, die aus einer 5 und einer 2 bestand, wirfst du halt nur die 2 neu und laesst die 5 liegen. 6 und 1 dasselbe usw.

Muss man dann halt immer abschaetzen, welche Wuerfel man neu wirft und welche nicht, da man ja vorher weiß, was fuer ein Wurfergebnis man braucht.

Bei 2 guten Wuerfeln laesst man liegen, 2 schlechte werden neu geworfen und ansonsten werden due schlechten wiederholt, gerade bei Angriff durch Gelaende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh btw jemand schon gesehen, das der Tervigon ein Nahkampfmonster ist? wer zuerst drauf kommt warum bekommt nen Keks.

ich editier mal meinen ganzen post aus dem anderen Forum rein... wer sagt Tyrandiden kriegen durch die neue Edi nicht viel sollten sich freuen. Wir sind böse.

Fnp geht nur noch auf die 5+ dafür gegen alles außer doppelte Stärke, für monströse also immer.

Fliegende Monströse trifft man nur auf die 6 außer man hat AA, das in der Regel S 7 DS 4 hat ... wen juckts. Man kann nur einmal pro Runde Abstürzen, was pro schießender Einheit nach abhandeln aller normalen Treffer und Verwundungen auf die 1-2 einen S9 Hit ohne Rüstung bedeutet.

Bevor man abstürzt kann man sich nen 4er Decker holen hat dafür nächste Runde dann BF1.

Selbst wenn man abstürzt verliert man nur nur den 4er Decker, man wird immer noch nur auf die 6 getroffen.

Oh ich glaub ich hab vergessen zu erwähnen, dass Schablonenwaffen einen nichtmal aufs Korn nehmen können...

Und dass ein paar der neuen Psikräfte ihn noch zusätzlich aufwerten.... langweiligstes Beispiel +W3 S und W, dass ihm kleinkalibriger Beschuss und S7-9 Waffen deutlich weniger Weh tun.

2 Flügelmamas mit Tervigonbackup sind verdammt Ausdauernd und kosten zurecht weit über 200 Punkte

Wo wir grade dabei sind. Tervigon. Monströse können ihre Profilattacken halbieren (aufgerundet) für doppelte Stärke. Ein Tervigon hat also 2 Attacken mit S 10 wenn er denn will. Im Charge 3. na gut.

mit Scherenklauen 3+W3. Jo nochmal nachschauen.... jep da steht Profilattacken - 3+W3 Attacken S 10 DS 2 wiederholbarer Durchschlag gegen Panzer und verteilt FnP und scheißt Ganten.

Solang kein neues FAQ kommt jedenfalls immerhin macht es jetzt Sinn dass Scheren 25P kosten.

GW will echt dringend Tervigone verkaufen....

bearbeitet von Styngwyr

Ja Tau sind echt miese Nahkämpfer.

Schade nur, dass du nie soweit rankommst.

Das Schwarmbewusstsein hat immer recht!...sagt die Stimme in meinem Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegender Tyrant hat nur 5+ Deckungswurf, da er weder Turboboost hat, noch Vollgas geben kann.

Edit: Meiner Meinung nach muss der Tervigon seine gesamten Attacken (also nach Angriffsattacke und Scherenklauen) halbieren. Kannst du deine Auslegung irgendwie regeltechnisch belegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Tervigon. Monströse können ihre Profilattacken halbieren (aufgerundet) für doppelte Stärke. Ein Tervigon hat also 2 Attacken mit S 10 wenn er denn will. Im Charge 3. na gut.

mit Scherenklauen 3+W3. Jo nochmal nachschauen.... jep da steht Profilattacken - 3+W3 Attacken S 10 DS 2 wiederholbarer Durchschlag gegen Panzer und verteilt FnP und scheißt Ganten. ...

Im deutschen Regelwerk wird das auf Seite 42 unter Wuchtige Hiebe aber so beschrieben, dass die Attackenzahl allgemein halbiert wird, also eigentlich nach Angriff+Scherenklauen würde ich meinen. Explizit von Profilattacken steht da nichts. :???:

Im englischen Regelwerk lautet die Passage bei Smash "... , but halve its Attacks characteristic. ..." Attack Characteristic wird an anderer Stelle schlicht mit Attackenwert übersetzt, aber eindeutig rückschlussfoglern würde ich deinen Ansatz daraus jetzt nicht, sondern auch in diesem Fall eher auf die Attackenzahl in ihrer Gesamtheit schließen.

Kanns jemand sauber belegen wie es sein muss?

Edit: Wohl zu lang im Regelwerk rumgeblättert, Merkuriel war schneller.

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war tatsächlich bei englisch. Attack Characteristic müsste allen Referenzen nach Profilattacken sein.

Ja Tau sind echt miese Nahkämpfer.

Schade nur, dass du nie soweit rankommst.

Das Schwarmbewusstsein hat immer recht!...sagt die Stimme in meinem Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nur ich das nicht mitbekommen?!

Offizielles FAQ

F: Wenn die Initiative eines Modells mit Nemesis-

Psihellebarde durch eine Fähigkeit/Sonderregel auf eine

feste Zahl reduziert wird, erhält das Modell dann immer

noch +2 Initiative durch die Hellebarde? (Seite 54)

A: Nein. Siehe Warhammer-40.000-Regelbuch,

„Mehrfache Modifikatoren“.

F: Wenn ein Modell mit Tentakelpeitsche ein Modell

attackiert, das über eine Regel oder einen

Ausrüstungsgegenstand verfügt, der die Initiative

verändert (zum Beispiel Rasender Angriff, Banshee-

Kampfmaske der Eldar usw.), in welcher Reihenfolge

werden die Modifikationen angewandt? (Seite 83)

A: Da die Tentakelpeitsche die Initiative auf einen festen

Wert setzt, wird dieser Modifikator nach allen anderen

Modifikatoren angewendet. Wenn die Initiative durch einen

anderen Modifikator auf einen festen Wert gesetzt werden

soll, würfelt ihr zu Beginn jeder Kampfunterphase aus,

welcher Modifikator zuerst angewendet wird.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon erwähnt das Schwärme nun noch nutzloser sind? Kein deckung nutzen, dafür durch deckung bewegen... doll!

Fliegende Monströse trifft man nur auf die 6 außer man hat AA, das in der Regel S 7 DS 4 hat ... wen juckts.

Man wird nur auf 6+ getroffen wenn man auch den schnellen Flug benutzt. Und man muss dann auf runterfallen bei jedem Treffer testen, egal ob Pistole oder Laserkanone. Und man hat keine Deckungswürfe dagegen, außerdem wird man nun normal getroffen. Außerdem muss man sich ja eine mindestreichweite bewegen und kann nicht direkt im Nahkampf angreifen, sich nur 90° drehen usw. Es ist also nicht so No-brainer wie du da suggerierst. Es bietet eindeutig mehr Optionen als nur Sprung Infantrie, aber man muss halt abwägen.

Man kann Flieger automatisch treffen wenn man sich drüber bewegt hat, was sozusagen unsere Flugabwehr ist (endlich mal was, was passend erscheint). Aber nur mit Profilstärke.

bearbeitet von Keep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Flieger automatisch treffen wenn man sich drüber bewegt hat, was sozusagen unsere Flugabwehr ist (endlich mal was, was passend erscheint). Aber nur mit Profilstärke.

Das ist so oder so der grösste Schwachsinn... ist doch auch nur gegen die Seitenpanzerung, oder doch Heck? Bei einer Sichel ist nur die 6 ein Volltreffer :lach:Im Gegenzug holt praktisch jeder Flieger dein Monster in 1-2 Runden vom Himmel. Sichel zieht im Schnitt 2 Leben ab, die Vendetta sogar 3. (so wie ich meine Gegner kenne)

Also ich würde die Überflugattacken nicht wirklich als taktische Option bezeichnen sondern als Verzweifelter Versuch.... so ähnlich wie wenn man mit Termaganten Termis angreift und hofft den Nahkampf zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht seh auch nur ich das so schwarz

Effektiv gesehen haben Tyraniden damit pro FOC von jedem Slot 1 weniger, außer Standard, da 2. Zum Glück hab ich noch 2 andere Armeen, wenn ich mit denen fertig bin gibt es hoffentlich einen neuen, ordentlichen Käfercodex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt wo ich mir die neue Edition so angeschaut habe und auch bei anderen Amreen mal reingeschaut habe, bin ich froh das ich nicht nur Tyraniden spiele.

Nicht das die Armee geil ist und auch die Modelle sind echt der Hammer, aber das wir schon in der 5.Edition den schlechtesten Codex hatten und jetzt nochmehr ge**+%$ wurden, bringt mich in die Situation meine Necron fertig anzumalen.

Hmm, es war ja schon in der 5. Edition nicht einfach mit Tyraniden zugewinne, (ausser man steht auf 50 Symbionten in der Standarauswahl) aber jetzt sehe ich echt schwarz, das die uns nicht mal das Durch Deckung Bewegen = kein Ini verlust gegeben habe ist so hart. Ich habe 70 Hormaganten und ich kann die immer noch ned nutzen, (es sieht einfach zu geil aus wenn man die 70 stück aufstellt ^^).

Und es wird ja noch lustiger wenn alle ihre "eigenen Festung dabei haben " ich freu mich drauf.

„Cave cave deus videt†œ .

Je suis dͩsolͩ, mais je dͩteste tout.

"Irgendwann steck ich dir diese Callidus-Assasine noch mal in deinen Arsch" (Zitat nach dem meine Callidus Assasine ein Termitrupp mit Priester gefressen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wird sich mit der Zeit zeigen, ich finde es ist viel zu früh um jetzt schon sagen zu können, wir seien immernoch die schlechtesten ;) Positiv denken!

p.s. Ich finde es i.wie ironisch, dass in mehreren anderen Völkerthreads zu dem Thema steht, dass Tyraniden total gewonnen haben bzw. stark geworden sind, und hier alle am heulen sind :D (nich bös gemeint^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.