Jump to content
TabletopWelt

WarhammerCE-Projekt (Updates siehe 1. Post)


Empfohlene Beiträge

Ich hab gerade mal in die Regeln reingelesen und muss sagen, dass vor allem die Skirmish-Regeln es mir angetan haben, als kleines Aufwärmen vor größeren Spielen sicher toll! Aber, auch wenn die Frage vielleicht blöd ist, wo nehm ich da die Punkte her? Einfach aus den Punkten bei Einheiten berechnen?

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Fuxxx:

Ich hab gerade mal in die Regeln reingelesen und muss sagen, dass vor allem die Skirmish-Regeln es mir angetan haben, als kleines Aufwärmen vor größeren Spielen sicher toll! Aber, auch wenn die Frage vielleicht blöd ist, wo nehm ich da die Punkte her? Einfach aus den Punkten bei Einheiten berechnen?

Meinst du die Skirmish-Regeln aus dem Grimoire?

Soweit ich weiß, passen die Punktekosten aus den Armeelisten ganz gut. Um die Punktekosten pro Modell zu erhalten, muss man einfach die Punktekosten der minimalen Einheitengröße durch die Anzahl der Modelle teilen. Bei 10 Bogenschützen für 80 Punkte also 8p/Modell.

 

Eventuell kann dir LeonDeGrande da auch noch mehr zu sagen oder jemand, der schon häufiger die Skirmish-Regeln verwendet hat.

 

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich stelle diese Frage nicht ein zweites Mal und sie wurde schon beantwortet .

 

- Zählen Kriegsmaschinen als Einzelmodelle ?  

- oder dürfen sie sich in der Bewegungsphase nicht ausrichten und danach noch schießen ?

 

Zweiteres wäre sehr schade weil z.B. Speerschleudern  damit gegen große Flieger mindereffektiv würden .

 

Eine genaue Regelformulierung in 1.05 würde mich freuen .

 

mfG Gilb

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegsmaschinen dürfen sich ausrichten, ohne dass sie als bewegt zählen.

In der nächsten Version muss man die Einheiten allerdings schon in der Bewegungsphase ausrichten, d.h. in der Fernkampfphase wird dies nicht mehr möglich sein.

 

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Hochland-Langbüchse beim Imperium.

 

Wenn ich mit der HLR z.B. auf einen Lindwurm-Reiter schieße bekomme ich dann das +1 für großes Ziel (da das Modell durch den Lindwurm ein großes Ziel ist) oder zählt er als normales Modell (da ich ja explizit den Reiter rauspicke der selber kein großes Ziel ist)?

 

Für beide Möglichkeiten kann man Argumente finden, deshalb müsste es wahrscheinlich einfach nur definiert werden.

 

Gruß

Ovaron

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎05‎.‎2018 um 11:39 schrieb Ovaron76:

Frage zur Hochland-Langbüchse beim Imperium.

 

Wenn ich mit der HLR z.B. auf einen Lindwurm-Reiter schieße bekomme ich dann das +1 für großes Ziel (da das Modell durch den Lindwurm ein großes Ziel ist) oder zählt er als normales Modell (da ich ja explizit den Reiter rauspicke der selber kein großes Ziel ist)?

 

Für beide Möglichkeiten kann man Argumente finden, deshalb müsste es wahrscheinlich einfach nur definiert werden.

 

Gruß

Ovaron

Es spricht tatsächlich für beides etwas, daher würde ich erstmal sagen, dass alle Modifikatoren ganz normal angewandt werden, d.h. auch +1 für das große Ziel, wenn man auf den Lindwurmreiter schießt.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.6.2018 um 11:02 schrieb WarhammerCE:

Es spricht tatsächlich für beides etwas, daher würde ich erstmal sagen, dass alle Modifikatoren ganz normal angewandt werden, d.h. auch +1 für das große Ziel, wenn man auf den Lindwurmreiter schießt.

 

Find ich jetzt etwas seltsam, da ja der kleine Reiter herausgepickt wird (sofern das überhaupt funktioniert, da Reiter + Reitmonster bei Beschuss ja als ein Modell gelten soweit mir bekannt) und nicht das Riesenvieh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Der Reiter bleibt schließlich klein, auch wenn er irgendwo draufsitzt. Anders ist es natürlich wenn das großes Ziel-Reittier gezielt beschossen werden würde.

Hier darf man nicht vergessen, dass (auch z.B. wie bei SW) gezielt ein CM beschossen wird und nicht ungezielt auf ein Modell mit anschließendem Aufteilen auf mögliche hit locations.

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klingt auch für mich logisch nachvollziehbar. 

 

Ich gebe nur zu bedenken : Gerade wenn man große Monster mit Char on top hat, sind diese meistens Flieger. Diese werden im allgemeinen als eine zwar unersetzbare, weil sehr Warhammer Fantasy - typische Truppenart, aber auch als problematisch angesehen, weil sie im Zweifel sogar große und starke Infanterieblöcke durch ihre Mobilität alleine angehen können. Ein Nichtanwenden des +1Modifikators wäre eine Stärkung dieser Art von Einheiten. 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der Regel, dass die gleichen Modifikatoren angewandt werden, als wenn man auf die Einheit "normal" schießt, ist, dass sie sehr einfach und klar ist.

Wenn man mit Logik/Realismus argumentiert, kann man hierin natürlich Unstimmigkeiten sehen.

Falls man das detaillierter Regel wollte, stellt sich für mich die Frage, wo man aufhört. Denn eigentlich müsste man dann auch zwischen einem Elfen (ES1) auf einem Drachen und einem Ogerjäger (ES3) auf einem Steinyak bzw. den entsprechenden Modellen zu Fuß in Einheiten unterscheiden.

Aus meiner Sicht ist das unnötig komplex und macht am Ende nur wenig Unterschied, zumal die Fähigkeit eher selten ist.

 

Wenn man eine nachvollziehbare, "logische" Begründung für die Regelung braucht, dann muss man sich einfach vorstellen, dass nicht die reine Größe der Grund für den Bonus auf den Trefferwurf ist (ein Lindwurm ist auch nicht unbedingt größer als eine Infanterieeinheit), sondern dass das Modell exponiert ist. Das bedeutet, dass das Modell aus der Armee heraussticht und somit das Charaktermodell leichter anzuvisieren ist, als wenn es sich auf dem gleichen Niveau wie der Rest der Armee befindet.

bearbeitet von WarhammerCE
  • Like 2

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Regefrage :

 

Zählen Champions als Charaktermodelle für Zauber die auf ein Charaktermodell gewirkt werden müssen? Ich denke ja da die Beschreibung von Champs sagt, dass diese für alle Belange als Chars zählen die ihre Einheit nicht verlassen können.

 

Viele Grüße

Rammsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rammsau, 

 

da hast du Recht. Nach dem von dir zitierten Absatz wäre das so.

Allerdings sollte sich der Absatz nur auf die Bewegung und die Positionierung innerhalb der Einheit beziehen.

Für Zaubersprüche zählen Champions nicht als Charaktermodelle.

 

Ich werde das in v1.05 klarstellen.

 

Gibt es aus euer Sicht Sprüche, die sowohl auf Charaktermodelle als auch Champions gewirkt werden können sollten?

 

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Einleitungspost steht noch folgendes:

 

"Das gesamte Regelwerk ist vollkommen kostenlos! Alles was du brauchst ist das WFB Regelbuch der 7ten Edition. Kauf dir günstig ein paar "alte" Armeebücher für den Hintergrund und hole dir mit dem gesparten Geld mehr Miniaturen! "

 

Diese Aussage stimmt aber gar nicht mehr, alles was benötigt wird ist das WarhammerCE Regebuch, und sonst nichts. :-) 

 

Gruß

Ovaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprüche und Champions:

Unterstützungszauber, wie Lichtschild oder Trollgedärm, sollten natürlich auch den Champion betreffen.

Sprüche, die überarbeitet werden müssten, damit sie auch in Zukunft auf Champion wirken, wären beispielsweise der Zorn des Bären oder Gorks Außawählta. Sind aber aus meiner Sicht auch so ok.

 

@Ovaron76

Danke!

Ich habe es korrigiert.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tyrsson:

Wann können wir mit v1.05 rechnen? :)

Die Überarbeitung läuft auf Hochtouren.

Ich hoffe, dass bis Anfang November die Vorabversion zu v1.05 (ohne Söldner) fertig ist.

Während die Community die Vorabversion auseinander nimmt, arbeite ich an der Söldnerliste.

Wenn alles glatt läuft, dann ist v1.05 (inkl. Söldner) bis Jahresende fertig.

 

Danke für eure Geduld!

  • Like 3

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überarbeitung des LRB ist abgeschlossen und somit ist v1.05 endlich fertig!

Die aktuelle Version und eine Liste der Änderungen findet ihr im ersten Post.

Wenn ihr Fragen zu bestimmten Änderungen habt oder ihr Fehler entdeckt habt, dann meldet euch bitte hier.
Wie immer freue ich mich über euer Feedback, eure Anregungen und vor allem eure Kritik!

Viel Spaß beim Warhammer Spielen und ein gutes neues Jahr!
Tobias

  • Like 3

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.