Jump to content
TabletopWelt

WarhammerCE-Projekt (Updates siehe 1. Post)


Empfohlene Beiträge

@fehlende Optionen:

 

Wolfstreitwagen (Reittier für Kommandanten/Helden): Die Optionen auf einen dritten Wolf und ein zusätzliches Besatzungsmitglied fehlen. Absicht? (Ja, ich weiß den dritten Wolf nimmt eh keiner, aber ich habe dieses herrliche Gamezonemodell ;))

 

Wildschweinstreitwagen: Option auf zusätzliches Besatzungsmitglied fehlt

 

Keine Treiba bei Kriegsmaschinen? Fand ich sehr stylish und nicht wirklich hart.

 

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte: Die Option auf Schilde für Ork Bogenschützen gibt es zwar seit der 6. Edition nicht mehr, aber die würde die Jungz aufwerten und wäre imo auch nicht zu hart.

;)

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Winston:

@fehlende Optionen:

 

Wolfstreitwagen (Reittier für Kommandanten/Helden): Die Optionen auf einen dritten Wolf und ein zusätzliches Besatzungsmitglied fehlen. Absicht? (Ja, ich weiß den dritten Wolf nimmt eh keiner, aber ich habe dieses herrliche Gamezonemodell ;))

 

Wildschweinstreitwagen: Option auf zusätzliches Besatzungsmitglied fehlt

 

Keine Treiba bei Kriegsmaschinen? Fand ich sehr stylish und nicht wirklich hart.

 

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte: Die Option auf Schilde für Ork Bogenschützen gibt es zwar seit der 6. Edition nicht mehr, aber die würde die Jungz aufwerten und wäre imo auch nicht zu hart.

;)

 

Finde die Extramodelle für Streitwägen eher zu unwichtig, um dafür einen Eintrag zu ändern -  kann man ja bei sich daheim hausregeln. Das mit dem Extrawolf ist außerdem schwierig, weil dann die Basegröße des Streitwagens nicht mehr ausreicht. Der Treiba mach nach CE-Regeln die Kriegsmaschine deutlich stabiler, da ja Treffer automatisch gegen den Widerstand der KM gemacht werden, und nicht zufällig verteilt auf KM oder Besatzung. Da macht dann ein LP mehr schon einiges aus mit W7, das wäre dann nicht mit +6Punkten  getan aus meiner Sicht.

 

Schilde für Bogenschützen: Kann man wegen mir machen.

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Optionen der Einheiten wurden auf das Wesentliche reduziert und mit Blick auf die Balance optimiert.

 

Der Wolfsstreitwagen ist da ein gutes Beispiel.

Der Grund warum der zusätzliche Gobbo früher gerne genommen wurde und der zusätzliche Wolf nicht, liegt nicht daran, dass jeder seinen Streitwagen mit 2 Wölfen und  3 Gobbo möglichst genau im Spiel repräsentiert haben wollte, sondern daran, dass eine weitere S4 Attacke im Angriff für +4p einfach ein Schnäppchen war, im Gegensatz zur S3 Attacke des Wolfs für +7p.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund sich in solchen Ausrüstungsdetails zu verlieren, da diese die ohnehin vielen Optionen unnötig aufblähen und das Spiel nicht verbessern.

Ein Wolfsstreitwagenmodell mit zusätzlichem Wolf und/oder zusätzlichem Besatzungsmitglied kann man ohne Probleme nach den geltenden Regeln als Wolfsstreitwagen spielen.

 

Auch wird niemand daran gehindert, einen Ork Treiba zur Steinschleuder dazuzustellen, solange das Modell keinen Einfluss auf die Regeln der Steinschleuder haben soll.

Stell dir Einfach vor, dass wenn alle Goblins ausgeschaltet sind, der Ork sich lieber mit dem Gegner prügelt, als sich die Hände an der Kriegsmaschine schmutzig zu machen, oder sich ein paar andere Gobbos zum "Antreiben" sucht.

 

Ungewöhnliche Optionen, wie Schilde bei Fernkampfeinheiten, waren auch nur dann beliebt, wenn sie besonders punkteeffizient waren.

Ich kenne niemanden, der etwas dagegen hat, wenn jemand Orkbogenschützen mit Schilden verwendet, um Orkbogenschützen (ohne Schilde) darzustellen, insbesondere, wenn die Einheit toll aussieht.

 

Da bei WCE sehr genau darauf geachtet wird, dass die Punktekosten der Optionen auch ihrer Spielstärke entsprechen,  wären vermutlich die meisten dieser beliebten Optionen von früher heute mit angepassten Punktekosten überhaupt nicht mehr attraktiv.

Von daher machen diese zusätzlichen und ausgefallenen Optionen nur dann Sinn, wenn diese einen deutlichen Mehrwert für das Spiel bieten, beispielsweise die Rolle der Einheit verändern oder einen anderen Spielstil ermöglichen, und nicht einfach nur minimal die Spielwerte einer Einheit verändern,  um das Aussehen des Modells möglichst genau in Regeln zu gießen.

 

Grüße

Tobias

 

  • Like 2

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BioHolic:

Sind eigentlich so Sonderlisten wie Slaaneshkult und Südlande aus dem Sturm des Chaos Buch auch möglich oder bedarf es da starker Anpassungen?

 

Was meinst du mit "möglich"?

 

Eine Armee der Südlande kann man bereits mit der aktuellen Echsenmenschenliste gut darstellen.

Für einen Slaaneshkult müsste man Dunkelelfen mit Chaos alliieren, was zumindest das Einverständnis deines Mitspielers erfordern würde.

 

Eigene Appendixlisten für das LRB sind von meiner Seite nicht geplant, da der Aufwand zu groß ist.

 

Allerdings gibt es solche Listen/Regeln von anderen WCE Spielern, beispielsweise das "Grimoire" von Leondegrande HIER (Anmeldung im WBS Forum erforderlich), in dem zusätzlich zu den LRB Regeln (allerdings noch v1.04) auch Appendixlisten und Regeln für Belagerungen, Skirmish und vieles mehr enthalten sind.

 

 

Wenn du  weitere Vorschläge haben möchtest, wie du eine Armee am besten mit den WCE Regeln repräsentieren kannst, kannst du dich gerne an mich wenden.

 

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jährliche Überarbeitung des LRB ist abgeschlossen und somit ist Version 1.06 fertig!

Die aktuelle Version und eine Liste der Änderungen findet ihr im ersten Post.

Wenn ihr Fragen zu bestimmten Änderungen habt oder ihr Fehler entdeckt habt, dann meldet euch bitte hier.
Wie immer freue ich mich über euer Feedback, eure Anregungen und vor allem eure Kritik!

Viel Spaß beim Warhammer Spielen und ein gutes neues Jahr!
Tobias

  • Like 2

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch Zufall bin ich auf das Warhammer CE Projekt gestoßen. Zuerst einmal, Lob und Anerkennung für die tolle Arbeit am Regelwerk und den Armeelisten. Da steckt ganz offensichtlich eine Menge Detailarbeit und auch viel Konzeptentwicklung darin.

 

Meine ersten Gehversuche mit Warhammer Fanatasy sind mittlerweile schon fast zwei Dekaden her. Damals, vom Spielsystem „Demon World“ kommend, bin ich auf Warhammer umgestiegen und habe angefangen eine Hochelfenarmee aufzubauen. Leider ist mir dann Warhammer 40K „dazwischengekommen“ und so wurde das HE-Armeeprojekt erst einmal zurückgestellt. Vor etlichen Jahren habe ich dann aus unterschiedlichen Gründen das Tabletop-Hobby erst einmal ruhen lassen.

Da mich bei Warhammer Fantasy das doch recht umfangreiche Regelwerk immer etwas geschreckt hatte, war ich doch sehr positiver überrascht, dass Warhammer CE doch mit einem recht schlanken Regelgerüst auskommt.

 

Daher haben mein Sohn und ich nun die „Schlacht auf der Blutinsel“-Box abgestaubt und wollen nun unsere erste Warhammer CE-Schlacht bestreiten.

 

Nun haben sich mir nach erster (oberflächliche) Sichtung des Regelwerks (gestern gleich 1.06 heruntergeladen) zwei (Anfänger-) Fragen gestellt.

 

1) Die Regeln besagen, dass beide Spieler ihre Einheiten abwechselnd aufstellen. Das kann man als unterschiedlich Durchgänge sehen: 1. Durchgang: Spieler A stellt seine erste Einheit auf, dann stellt Spieler B seine erste Einheit; 2. Durchgang: Spieler A stellt seine zweite Einheit auf, etc. Der Spieler, der zuerst mit dem Aufstellen seiner Einheiten fertig ist, erhält einen +1 Bonus auf den Wurf mit welchem der Startzug entschieden wird.

Meine Frage ist nun, ob den +1 Bonus jener Spieler erhält, der tatsächlich zuerst seine letzte Einheit platziert hat. Damit hätte der Spiele, der mit der Aufstellung beginnt, diesbezüglich leicht die Nase vorne (zumindest, wenn beide Spieler die gleiche Anzahl an Einheiten haben). Oder zählt es als „gleichzeitig fertig“, wenn beide Spieler ihre letzte Einheit im gleichen „Durchgang“ platzieren und niemand bekommt diesen Bonus?

 

2) Für Flieger sind (außer für fliegende Einheiten) bezüglich der grundlegenden Bewegung keine zusätzlichen Regelungen (klar, dürfen Einheiten und Gelände überfliegen, etc.) getroffen. Bedeutet dies, dass fliegende Modelle bei ihrer Flugbewegung den gleichen Regeln bzw. Bewegungsabzügen für „Wheel“, „Turn“, etc. unterliegen? Ich meine mich zu erinnern, dass in Warhammer Fantasy Flieger sich während ihrer Flugbewegung frei drehen und schwenken bzw. bei der Landung eine beliebige Ausrichtung wählen konnten, ohne hierfür Bewegungsreichweitenabzüge zu bekommen. Diese Frage interessiert mich insbesondere wegen meines Hochelfen-Anführers auf Greif.

 

Vielen Dank!

 

Weiterhin frohes Gelingen und auch viel Schaffenskraft im neuen Jahr.

 

Grüße

 

Michael

bearbeitet von Wolfsgrimm71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Willkommen bei Warhammer CE !

 

Zu deinen Fragen:

 

  1. Die erste Einheit aufzustellen wird allgemein als Nachteil angesehen, da dadurch der Gegner mehr Informationen erhält und seine Aufstellung entsprechend anpassen kann. Daher bekommt der Spieler, der zuerst mit der Aufstellung fertig ist, auch dann den Bonus, wenn beide Spieler im selben Durchgang fertig werden, d.h. beide Spieler dieselbe Anzahl an Einheiten zum Aufstellen haben.
  2. Flieger müssen grundsätzlich keine Manöver wie Drehung oder Schenk durchführen, da bis auf "Fliegende Einheiten" (die sich wie leichte Kavallerie beliebig neu formieren dürfen) alle anderen Basis-Einheitentypen auf denen die jeweiligen Flieger basieren, auch keine entsprechenden Manöver durchführen müssen. "Fliegende Plänkler" zählen nämlich als Plänkler (siehe Seite 18) und "Fliegende Modelle" zählen als Einzelmodelle (siehe Seite 7). Das bedeutet, dass dein General auf Greif sich beliebig ausrichten und ohne Bewegungsabzüge seine Bewegungsrichtung ändern darf.

Viele Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

 

danke für die rasche Antwort!

 

Ich hätte noch ein paar Fragen, die sich heute aus unserem ersten Spiel ergeben haben (Verzeihung, sollte ich diesbezügliche Regelpassagen übersehen haben):

 

1) Blocken Flieger LOS?

2) Können Einheiten bzw. Charakter in einem laufenden Nahkampf die Ausrichtung ändern? Konkret: Der Hochelfenprinz auf Greif war im Nahkampf in der Front mit dem Warp Engineer und wurde in der Flanke von den Rat Ogres angegriffen. Nachdem er den Warp Engineer besiegt hatte, hätte er sich (in der nächsten Nahkampfphase) in Richtung der Rat Ogres drehen können, um den Malus für Angriff in die Flanke zu vermeiden? Oder muss er weiterhin "zur Seite hin" kämpfen, obwohl er in der Front nicht mehr gebunden ist? Wenn er sich hätte drehen können, wie sähe es aus, wenn es sich nicht um einen Charakter sondern um eine Einheit gehandelt hätte? Hätten sich die einzelnen Modele um 90 Grad drehen können um sich dem verbliebenen Angreifer zuzuwenden?

3) Noch eine Frage zur Sonderregel Anti-Cav. Zählt ein Charakter mit einem Monster als Reittier als monströse Kavallerie und bekommt damit eine Einheit z.B. mit Speeren die Sonderregel "Todesstoß" wenn sie von ihm angegriffen wird? Wenn ja, würde dass bedeuten, dass diese Einheit die Sonderregel "Todesstoß" gegen einen Charakter auf Riesenadler bekommen würde, nicht aber, wenn sie von einem Riesenadler ohne Reiter angegriffen würde?

 

Viele Grüße

 

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Bis auf die Sonderregeln, die im  Abschnitt "Flieger" angeführt sind, werden Flieger genauso wie andere Einheiten behandelt. Das heißt, sie blockieren LOS auf die gleiche Weise wie eine entsprechende Einheit ihren Typs unabhängig davon, ob sie fliegen kann oder nicht.
  2. Siehe hierzu den Abschnitt "Einheiten ordnen" auf Seite 13. In deinem Fall hätte sich der Prinz auf Greif um 90° drehen und auf die Rattenoger ausrichten dürfen, falls er den Nahkampf gewonnen hat und durch das Manöver "Drehung" nicht weniger Modelle im NK sind als zuvor (was bei einem 50x50mm Base nicht der Fall wäre, bei einem 50x100mm Base möglicherweise schon). Bei Einheiten mit mehreren Modellen, dreht sich jedes Modell auf der Stelle, exakt wie bei einem "Drehung" Manöver (Seite 5).
  3. Siehe hierzu den Abschnitt "CHARAKTERMODELLE MIT REITTIEREN" auf Seite 22. Dort steht: "Der Einheitentyp für berittene Charaktermodelle entspricht dem Typ des
    Reittieres (inklusive Streitwagen) solange das Reittier nicht ausgeschaltet ist." Somit zählt ein Charaktermodell mit einem Monster als Reittier als Einheitentyp "Monster" und wird von der Sonderregel "Anti-Kav" nicht betroffen. Da es keine Reittiere vom Typ "Monströse Kavallerie" gibt (zumindest fällt mir gerade keines ein), wird ein Charaktermodell nur dann von der Sonderregel "Anti-Kav" betroffen, wenn es auf einem "normalen" Reittier vom Typ "Kavallerie" reitet und somit selbst als Kavallerie zählt.

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolfsgrimm71:

Auf Seite 19 des (englischen) Regelwerks sind Common (c) Magic Items angesprochen, die mehrfach in einer Armee vorkommen können.

 

In den Armee- und Ausrüstungslisten konnte ich aber (bislang) keine Gegenstände, die als solche gekennzeichnet sind, entdecken.

 

Habe ich dies übersehen?

 

Gruß

 

Michael

Gibt's z.B bei dämonischen geschenken oder bei Zwergenrunen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin durch @Kuanor auf Warhammer CE aufmerksam geworden. Vielen Dank für eure Arbeit. Ich bin begeistert, selbst die Söldner sind abgedeckt. ?

Zu Warhammer CE habe ich ein paar Fragen. Ich hoffe meine Fragen klingen nicht zu krass. Ich würde einfach nur gern wissen, ob ich Warhammer CE so richtig verstanden habe und dann natürlich auch warum es so ist. Denn ich denke die Schreiber haben ihre viele Arbeit gut durchdacht, daher interessiert mich der Grund. ☺️

  1. Im alten Armeebuch Ogerkönigreiche hatten viele Ogereinheiten (keine Gnoblareinheiten, keine Ogercharaktere) z.B. Bleispucker die Sonderregel Söldner. So das sie in anderen Armeen insbesondere Söldnerarmeen eingesetzt werden können. Bei Warhammer CE müsste das der Regel Verbündete entsprechen? Ist es absicht, dass diese Regel in Warhammer CE nicht an den Ogereinheiten dran steht? Wenn ja warum? Balancing? Ich  würde gern z.B. ein paar Bleispucker mit meinen Söldnern spielen, möchte aber das Gleichgewicht nicht durcheinander bringen, daher hier die Frage.
  2. Einige Champions insbesondere von legendären Söldnerregimentern tragen feste Ausrüstung inkl. Pistolen und das kann nicht geändert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe dürfen Pistolen und Pistolenpaare in der Schussphase benutzt werden und für die Angriffsreaktion Stehen & Schießen in Warhammer CE. Dürfen dann Pistolen und Pistolenpaare einmalig im Nahkampf abgefeuert werden, wenn diese in gleichen Spielrunde bisher nicht abgefeuert wurden? Das Nachladen dieser während eines Nahkampf geht natürlich nicht und sie würden in folgenden Nahkampfrunden danach als normale Handwaffen zählen bis der Nahkampf beendet ist. Das ging früher mal. In den Warhammer CE Regeln wird das leider nicht direkt beschrieben, wenn ich nichts übersehen habe, daher vermute ich mal das dies nicht mehr erlaubt ist die Pistolen und Pistolenpaare in der ersten Nahkampfrunde abzufeuern? Das wäre schade, da in der Schussphase und beim Stehen & Schießen ja die Verluste aus der Einheit entfernt werden wobei ein einmaliger Einsatz im Nahkampf eine Chance bieten würde in Nahkämpfen und besonders in Herausforderungen einmal Rüstungsbrechend zu zulangen. Ich denke dann würde ich auch eher mal eine Herausforderung annehmen mit legendären Söldnerchampions, weil eine Chance besteht hier etwas zu schaffen. Oder wäre das aus Sicht des Balancings zu krass? Ich erinnere mich noch, wie frustrierend das war, nachdem diese Möglichkeit in den Grundregeln abgeschafft wurde für die fix ausgerüsteten Söldnerchamptions eine Herausforderung anzunehmen und auszutragen.
  3. Die Charaktere aus der Albion Kampagne sind Söldner (Dunkler Abgesandter, Bewahrer, Sumpfbestie). In Warhammer CE sind diese leider nicht mit drin. Absicht? Balancing? Ich fand die Option diese mitnehmen zu können immer klasse, weil man damit Zugriff auf eine weitere Magielehre haben konnte.
  4. Die besonderen Charaktermodelle der Söldner sind nicht in Warhammer CE enthalten. Hier vermisse ich am meisten Marco Colombo, der  auch aus einer Kampagne stammt. Auch hier die Frage, nach dem warum. Oder wurden generell alle besonderen Charaktermodelle in Warhammer CE rausgelassen?

Ansonsten vielen Dank für die tolle Arbeit, ich freue mich schon auf mein erstes Spiel nach diesen Regeln.

bearbeitet von teQuilamaN
  • Like 1

painting_minis.gif:ht:   Metal Liebhaber    ? ? ? Lemmy_Emoji.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, BCM waren vor Jahren mal auf der TO-DO-Liste und sind es vielleicht immer noch. ^^

Und diese Verbündetenregel ist wohl eher so ein Imperiumsding. Für Bleispucker, um sie in der Söldnerarmee einzusetzen, müssten sie schlicht als eine Söldnereinheit in der entsprechenden Liste aufgeführt sein (neben Kern-Orgern und Vielfraßen).

Aber das und alles Weitere kann der Autor sicherlich besser beantworten.

 

Ergänzend dazu die Frage:

Erwähnte Ogereinheiten, die in beiden Listen vorkommen, haben jeweils unterschiedliche Punktkosten in beiden. Wodurch genau ist das motiviert?

(Also allgemein, klar, können Einheiten je nach Buff-Möglichkeiten der Armee und sowas unterschiedlich viel Potential haben, aber in diesem speziellen Fall.)

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 7.1.2020 um 02:48 schrieb teQuilamaN:

Hallo,

 

ich bin durch @Kuanor auf Warhammer CE aufmerksam geworden. Vielen Dank für eure Arbeit. Ich bin begeistert, selbst die Söldner sind abgedeckt. ?

Zu Warhammer CE habe ich ein paar Fragen. Ich hoffe meine Fragen klingen nicht zu krass. Ich würde einfach nur gern wissen, ob ich Warhammer CE so richtig verstanden habe und dann natürlich auch warum es so ist. Denn ich denke die Schreiber haben ihre viele Arbeit gut durchdacht, daher interessiert mich der Grund. ☺️

  1. Im alten Armeebuch Ogerkönigreiche hatten viele Ogereinheiten (keine Gnoblareinheiten, keine Ogercharaktere) z.B. Bleispucker die Sonderregel Söldner. So das sie in anderen Armeen insbesondere Söldnerarmeen eingesetzt werden können. Bei Warhammer CE müsste das der Regel Verbündete entsprechen? Ist es absicht, dass diese Regel in Warhammer CE nicht an den Ogereinheiten dran steht? Wenn ja warum? Balancing? Ich  würde gern z.B. ein paar Bleispucker mit meinen Söldnern spielen, möchte aber das Gleichgewicht nicht durcheinander bringen, daher hier die Frage.
  2. Einige Champions insbesondere von legendären Söldnerregimentern tragen feste Ausrüstung inkl. Pistolen und das kann nicht geändert werden. Wenn ich das richtig verstanden habe dürfen Pistolen und Pistolenpaare in der Schussphase benutzt werden und für die Angriffsreaktion Stehen & Schießen in Warhammer CE. Dürfen dann Pistolen und Pistolenpaare einmalig im Nahkampf abgefeuert werden, wenn diese in gleichen Spielrunde bisher nicht abgefeuert wurden? Das Nachladen dieser während eines Nahkampf geht natürlich nicht und sie würden in folgenden Nahkampfrunden danach als normale Handwaffen zählen bis der Nahkampf beendet ist. Das ging früher mal. In den Warhammer CE Regeln wird das leider nicht direkt beschrieben, wenn ich nichts übersehen habe, daher vermute ich mal das dies nicht mehr erlaubt ist die Pistolen und Pistolenpaare in der ersten Nahkampfrunde abzufeuern? Das wäre schade, da in der Schussphase und beim Stehen & Schießen ja die Verluste aus der Einheit entfernt werden wobei ein einmaliger Einsatz im Nahkampf eine Chance bieten würde in Nahkämpfen und besonders in Herausforderungen einmal Rüstungsbrechend zu zulangen. Ich denke dann würde ich auch eher mal eine Herausforderung annehmen mit legendären Söldnerchampions, weil eine Chance besteht hier etwas zu schaffen. Oder wäre das aus Sicht des Balancings zu krass? Ich erinnere mich noch, wie frustrierend das war, nachdem diese Möglichkeit in den Grundregeln abgeschafft wurde für die fix ausgerüsteten Söldnerchamptions eine Herausforderung anzunehmen und auszutragen.
  3. Die Charaktere aus der Albion Kampagne sind Söldner (Dunkler Abgesandter, Bewahrer, Sumpfbestie). In Warhammer CE sind diese leider nicht mit drin. Absicht? Balancing? Ich fand die Option diese mitnehmen zu können immer klasse, weil man damit Zugriff auf eine weitere Magielehre haben konnte.
  4. Die besonderen Charaktermodelle der Söldner sind nicht in Warhammer CE enthalten. Hier vermisse ich am meisten Marco Colombo, der  auch aus einer Kampagne stammt. Auch hier die Frage, nach dem warum. Oder wurden generell alle besonderen Charaktermodelle in Warhammer CE rausgelassen?

Ansonsten vielen Dank für die tolle Arbeit, ich freue mich schon auf mein erstes Spiel nach diesen Regeln.

 

Willkommen!

 

zu 1:

Um ein möglichst ausgewogenes Umfeld zu gewährleisten, sind alle Listen (mit Ausnahme der Chaoslisten) bei Warhammer CE eigenständig, d.h. es gibt keine Verbündeten im klassischen Sinn.

Die Sonderregel "Verbündete" betrifft daher hauptsächlich spezielle Einheiten in einer Liste.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, Armeen miteinander zu verbünden, beispielsweise indem ihr euch vor dem Spiel darauf einigt, dass man ein gewissen Kontingent an Punkten für Auswahlen aus einer anderen Liste ausgeben darf. Diesen Auswahlen könnt ihr dann mit entsprechender Verbündeten (X) Regel spielen oder ihr stellt direkt zwei separate Armeen mit jeweils eigenem General auf.

Da es hier unzählige Kombinationen gibt, die alle mehr oder weniger stark die Balance beeinflussen, bleibt es den Spielern überlassen, die Spiele nach ihrem Geschmack zu gestalten.

Die Auswahlen in der Liste der Ogerkönigreiche sind von ihrer Spielstärke und ihren Punktekosten im Kontext der Ogerliste designt, d.h. es wurden die Defizite der Armee wie ein schlechter Moralwert, geringe Rüstung, schwacher Beschuss und das Fehlen von Fliegern, (leichter) Kavallerie,  zuverlässiger Infanterie, etc. berücksichtigt, die die taktischen Möglichkeiten der Liste stark begrenzen. Als Ausgleich sind die Ogereinheiten daher punkteeffizienter als Ogereinheiten in anderen Armeelisten, die weniger stark beschränkt sind, wie das Imperium.

Gleiches gilt für die Söldner, daher können Einheiten wie Bleispucker nicht 1:1 übernommen werden, ohne die Balance deutlich zu beeinträchtigen.

 

zu 2:

Die Möglichkeit, Pistolen im NK abzufeuern, gibt es bei WCE nicht. Zum einen, um die Regeln einfach zu halten, vor allem aber weil dadurch bestimmte Einheiten wie Pistoliere noch gefährlicher wären, als sie ohnehin schon sind. Daher ist auch hier die Balance wieder ein entscheidender Faktor. 

Zur Klarstellung: eine Pistole kann ausschließlich im Fernkampf eingesetzt werden, während ein Pistolenpaar im Fernkampf und im Nahkampf (als zusätzliche Handwaffe) eingesetzt werden kann. Insbesondere kann eine Pistole nicht mit einer Handwaffe kombiniert werden, um als zusätzliche Handwaffe zu zählen. Siehe hierzu auch das Kapitel "Ausrüstung" auf Seite 16.

Söldnerchampions können übrigens wie gewöhnliche Champions Herausforderungen aussprechen und annehmen.

 

zu 3:

Die Söldnerliste ist noch "work in progress" (mehr als andere Listen, die schon länger mit im LRB dabei sind) und es wird vermutlich noch mehrmals Anpassungen geben.

Neue Einheiten können hierbei auch aufgenommen werden. Allerdings hat jede weitere Auswahl einen Einfluss auf die Balance, der vorher abgewogen werden muss. Gerade bei neuen Magielehren, die in vielfältiger Weise mit anderen Einheiten, Ausrüstungsoptionen, Sonderregeln, etc. wechselwirken können, ist hier besonders viel Aufwand erforderlich, um Probleme zu vermeiden und die Balance nicht zu beeinträchtigen.

 

zu 4:

Besondere Charaktermodelle waren bisher nicht im Fokus der "offiziellen" WCE Regeln, da es erstmal wichtiger war, alle Armeelisten zu erstellen und auf ein einigermaßen gutes Niveau zu bringen.

Zwischenzeitlich gab es eine Initiative von WCE Spielern, die eigenständig Regeln für mehrere besondere Charaktermodelle erstellt haben. Soweit ich weiß, wird da immer mal wieder dran gearbeitet bzw. kann jeder mithelfen, die Regeln zu ergänzen.

Da, wie alle Auswahlen, auch besondere Charaktermodellen weitreichende Auswirkungen auf die Balance haben,  ist noch offen, ob diese zum "Kern" von WCE hinzugefügt werden oder nur als optionale Regeln, wo sie die angestrebte besonders gute Balance des "Kerns" nicht beeinträchtigen.

 

Viel Spaß beim Warhammer Spielen!

 

 

Am 7.1.2020 um 03:04 schrieb Kuanor:

Ergänzend dazu die Frage:

Erwähnte Ogereinheiten, die in beiden Listen vorkommen, haben jeweils unterschiedliche Punktkosten in beiden. Wodurch genau ist das motiviert?

(Also allgemein, klar, können Einheiten je nach Buff-Möglichkeiten der Armee und sowas unterschiedlich viel Potential haben, aber in diesem speziellen Fall.)

Siehe den zweiten Teil meiner Antwort zu 1 oben.

 

 

vor 9 Stunden schrieb Deforeskinater:

Jetzt hätte ich auch noch eine Frage :D

Wirft man den Artilleriewürfel bei einer 2 oder 4 IMMER erneut oder nur beim ersten Mal, bei der neuen Höllensturm-Raketenlafetteregel?

Wie alle Wiederholungswürfe wird der Artilleriewürfel nur ein einziges Mal wiederholt, d.h. eine "2" oder "4" beim zweiten Wurf zählt.

  • Like 2

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärungen @WarhammerCE.

 

zu 1) Ich denke verstehe jetzt, warum die Oger der Ogerkönigreiche in einer reinen Söldnerarmee schwieriger auszubalancieren sind. Vor meiner ersten Frage hier im Forum, sah ich halt nur beide Listen enthalten Oger, warum wurde da die Mixoption entfernt? ? Ich denke dann werde ich die Bleispucker wohl lieber bei den Söldnern rauslassen. Vielleicht liefert Warhammer CE ja später mal die Möglichkeit nach diese zu nutzen z.B. mit einem Punkteaufschlag?

 

zu 2) Zu den Pistolen im Nahkampf verstehe ich das noch nicht. Warhammer CE Seite 161 beschreibt bei Long Drongs Slayerpiraten:

Zitat

"Slayerpistolen: Das Modell zählt als mit einem Pistolenpaar bewaffnet und führt im Nahkampf alle Attacken mit S4, AP(1) aus."

Für mich ließt sich das, als ob die Slayerpiraten keine Angst mehr verursachen und ihre Pistolen im Nahkampf abfeuern. Warum darf das dann z.B. laut Warhammer CE Regeln ein Champion von anderen legendären Regimentern nicht, z.B. Leopold von Leopolds Leoparden? Klar könnte man bei Freundschaftsspielen, das trotzdem zulassen. Ich würde nur gern wissen, ob es Probleme bei den Söldnern gab, wenn sie es dürfen. Das angesprochene Balanceproblem mit den imperialen Pistolieren, kann ich nachvollziehen. Wobei eine einziger Schuss einer Pistole bzw ein Pistolenpaar weniger gravierend sein müsste als ein gesamtes Regiment leichter Kavalerie mit den Pistolenpaaren, oder? Ich mein da ist doch der Knackpunkt die Kombination aus leichter Kavalerie mit Pistolenpaaren, denke ich mal.

Und du hast recht jeder Einheitenchampion kann Herausforderungen aussprechen und annehmen. Das ist bzw. war halt mit einem effektiven Knüppel ziemlich fustrierend. Bin mal gespannt, ob das dann bei Warhammer CE sich immer noch anfühlt.

 

zu 3) Ok verstehe, das es mit den 3 Modellen aus der Schatten über Albion Kampagne eine Menge Kombinationen gegenüber allen Armeen gibt. Vielleicht kommt das ja in Zukunft mal mit rein? Wäre es evtl. weniger Aufwand diese Modelle erstmal in der Söldnerliste zu testen. Es sind ja Söldner. Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass die Schatten über Albion Kampagne ab August 2001 (White Dwarf 68) stattgefunden hat. ?

 

zu 4) Zu den besonderen Charactermodellen verstehe ich, dass der Fokus erst auf den Armeelisten liegt. Die sind einfach wichtiger. Zum Glück sind Gotrek & Felix in der Söldnerliste, die hätten mir sonst sehr gefehlt.

bearbeitet von teQuilamaN

painting_minis.gif:ht:   Metal Liebhaber    ? ? ? Lemmy_Emoji.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb WarhammerCE:

Die Auswahlen in der Liste der Ogerkönigreiche sind von ihrer Spielstärke und ihren Punktekosten im Kontext der Ogerliste designt, d.h. es wurden die Defizite der Armee wie ein schlechter Moralwert, geringe Rüstung, schwacher Beschuss und das Fehlen von Fliegern, (leichter) Kavallerie,  zuverlässiger Infanterie, etc. berücksichtigt, die die taktischen Möglichkeiten der Liste stark begrenzen. Als Ausgleich sind die Ogereinheiten daher punkteeffizienter als Ogereinheiten in anderen Armeelisten, die weniger stark beschränkt sind, wie das Imperium.

Gleiches gilt für die Söldner, daher können Einheiten wie Bleispucker nicht 1:1 übernommen werden, ohne die Balance deutlich zu beeinträchtigen.

 

OK, kannst du eine Schätzung geben, wie viel teurer die Bleispucker in einer Söldnerliste, d.h. ohne Oger-Rabatt, wären? Vielleicht könnten wir sie ja gleich mittesten, außer es ist gar nicht erwünscht, dass sie Söldnern jemals zur Verfügung stehen.

Normale Oger sind ja +20/+5 P. Anteilig betrachtet wären Bleispucker dann bei +20/+10 P Differenz zur Ogerliste?

 

Edit:

Ach ja, was uns noch aufgefallen war. Warum eigentlich kein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis? Also ein vom System erkanntes jetzt, um ind er PDF besser zu navigieren ohne auf S. 1 zurückzublättern. Das dürfte doch technisch kein Ding sein. Früher dachte ich noch, das Projekt sei ja neu und hätte erstmal andere Prioritäten, aber… ^^"

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2020 um 22:00 schrieb teQuilamaN:

Vielen Dank für die Erklärungen @WarhammerCE.

 

zu 1) Ich denke verstehe jetzt, warum die Oger der Ogerkönigreiche in einer reinen Söldnerarmee schwieriger auszubalancieren sind. Vor meiner ersten Frage hier im Forum, sah ich halt nur beide Listen enthalten Oger, warum wurde da die Mixoption entfernt? ? Ich denke dann werde ich die Bleispucker wohl lieber bei den Söldnern rauslassen. Vielleicht liefert Warhammer CE ja später mal die Möglichkeit nach diese zu nutzen z.B. mit einem Punkteaufschlag?

Die Frage ist grundsätzlich, ob Einheiten der Ogerkönigreiche überhaupt als Söldner in anderen Armeen zur Verfügung stehen sollten.

Andere "klassische Söldnereinheiten" sind ja auch nicht verfügbar, da es keine Option gibt, "Söldnereinheiten" überhaupt listenübergreifend zu verwenden.

Da das Spieldesign von WCE nicht davon getrieben wird, Miniaturenumsätze zu fördern, gibt es auch keinen Grund, Einheiten armeeübergreifend  verfügbar zu machen, insbesondere wenn sich das negativ auf die Balance auswirkt.

Irgendwo müssen auch die Grenzen verlaufen, damit die Armeen nicht ihren eigenständigen Charakter verlieren und jede Liste ihre Daseinsberechtigung hat.

Den Spielern steht natürlich frei, die Regeln an ihre Bedürfnissen anzupassen.

Das Ziel von WCE ist grundsätzlich, eine solide Ausgangsbasis für jede Spielvariante bereitzustellen.

 

zu 2) Zu den Pistolen im Nahkampf verstehe ich das noch nicht. Warhammer CE Seite 161 beschreibt bei Long Drongs Slayerpiraten:

Für mich ließt sich das, als ob die Slayerpiraten keine Angst mehr verursachen und ihre Pistolen im Nahkampf abfeuern. Warum darf das dann z.B. laut Warhammer CE Regeln ein Champion von anderen legendären Regimentern nicht, z.B. Leopold von Leopolds Leoparden? Klar könnte man bei Freundschaftsspielen, das trotzdem zulassen. Ich würde nur gern wissen, ob es Probleme bei den Söldnern gab, wenn sie es dürfen. Das angesprochene Balanceproblem mit den imperialen Pistolieren, kann ich nachvollziehen. Wobei eine einziger Schuss einer Pistole bzw ein Pistolenpaar weniger gravierend sein müsste als ein gesamtes Regiment leichter Kavalerie mit den Pistolenpaaren, oder? Ich mein da ist doch der Knackpunkt die Kombination aus leichter Kavalerie mit Pistolenpaaren, denke ich mal.

Und du hast recht jeder Einheitenchampion kann Herausforderungen aussprechen und annehmen. Das ist bzw. war halt mit einem effektiven Knüppel ziemlich fustrierend. Bin mal gespannt, ob das dann bei Warhammer CE sich immer noch anfühlt.

Die Slayerpistolen enthalten die speziellen Sonderregeln der Slayerpiraten, gemäß denen diese mit Pistolen und Munition überhäuft sind und somit nicht den üblichen Einschränkungen unterliegen.

Außerdem sorgt die Sonderregel dafür, dass sich die Slayerpiraten grundlegend von den Slayern der Zwergenliste unterscheiden.

Champions im Nahkampf eine Attacke mit der Pistole durchführen zu lassen, macht tatsächlich nur einen kleinen Unterschied.

Allerdings ist es für ein Regelsystem aus meiner Sicht unerlässlich, dass möglichst alles konsistent geregelt ist. D.h., dass die Regeln für Pistolen für alle Einheiten gleich sein sollten, egal ob sie von einem Champion oder von Pistolieren verwendet werden.

Ferner stellen sich bei einer derartigen Sonderregel gleich mehrere Fragen,  die alle von den Regeln abgedeckt werden müssen, wie:

- Kann man mit einer Pistole im Nahkampf nur eine einzelne Attacke ausführen? Mit einem Pistolenpaar zwei?

- Kann man mit einer Pistole im Nahkampf attackieren, wenn man zuvor Stehen&Schießen als Angriffsreaktion gewählt hat?

- Kann man von einer Pistole zu einer anderen Nahkampfwaffe wechseln? Wenn ja, lässt das Modell die Pistole fallen, so dass sie den Rest der Schlacht nicht mehr verwendet werden kann?

-Ist die Pistole wieder einsatzbereit, wenn das Modell in eine andere Einheit überrennt?

etc.

Für den kleinen Unterschied, den eine solche Regel auf das Spiel hat, ist es den zusätzlichen Regeltext nicht wert und damit ein gutes Beispiel für "streamlinig" der Regeln.

 

Am 9.1.2020 um 01:20 schrieb Kuanor:

 

OK, kannst du eine Schätzung geben, wie viel teurer die Bleispucker in einer Söldnerliste, d.h. ohne Oger-Rabatt, wären? Vielleicht könnten wir sie ja gleich mittesten, außer es ist gar nicht erwünscht, dass sie Söldnern jemals zur Verfügung stehen.

Normale Oger sind ja +20/+5 P. Anteilig betrachtet wären Bleispucker dann bei +20/+10 P Differenz zur Ogerliste?

Wie oben erwähnt, geht es eher darum, ob man Bleispucker grundsätzlich in anderen Armeen als Söldnereinheit zulassen sollte.

Aus meiner Sicht sind diese eine charakteristische Einheit der Ogerkönigreiche und stellen keine typische Einheit dar, die man als Söldner anwerben könnte.

Wenn ihr die Bleispucker testen wollt, wäre mein Vorschlag, die Sonderregel "Ogerangriff" wegzulassen. Ein paar Punkte mehr oder weniger machen meistens nicht den Unterschied, da es entweder einen sehr guten Synergieeffekt gibt, wo die zusätzlichen Punkte zu gering sind, oder eben nicht, wo die zusätzlichen Punkte zu viel sind.

 

Edit:

Ach ja, was uns noch aufgefallen war. Warum eigentlich kein automatisch generiertes Inhaltsverzeichnis? Also ein vom System erkanntes jetzt, um ind er PDF besser zu navigieren ohne auf S. 1 zurückzublättern. Das dürfte doch technisch kein Ding sein. Früher dachte ich noch, das Projekt sei ja neu und hätte erstmal andere Prioritäten, aber… ^^"

Für das klassische Warhammer Feeling sollte das LRB natürlich nur in einer gedruckten und gebundenen Version verwendet werden ?

 

  • Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kurze Regelfrage:

 

Ein Seuchenpriester steht in einer Einheit Klanratten.

Er zaubert auf  seine Einheit Todesraserei.

 

Die Ratten sind in Raserei, soweit ok.

 

Was ist mit dem Seuchenpriester?

a) nix

b) + 1 Attacke

c) + 1 Attacke & Seuchenpriester bekommt Schaden wie unter Todesraserei beschrieben

d) + 1 Attacke & die Einheit bekommt (wie Beschuss verteilter) Schaden wie unter Todesraserei beschrieben

e) noch was anderes

 

VG

Rammsau

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rammsau Eine Sehr gute Frage! :eek: Da fällt mir ein, dass ich noch nie Todesraserei auch nur eingekauft habe. xD

Ich würde da wohl für Option d) plädieren. 

 

RB, S. 9 sagt zu Magie und Charaktermodellen:

Zitat

Sprucheffekte und Charaktere in Einheiten


Falls nicht anders angegeben, betreffen Sprucheffekte sowohl die Einheit als auch jedes Charaktermodell, das sich zum Zeitpunkt als der Spruch gewirkt wurde in der Einheit befand. Im Folgenden ist aufgeführt, wie Charaktermodelle sich Einheiten anschließen oder diese verlassen können, wenn Sprucheffekte im Spiel sind:

(...)

 

Ebenfalls S. 9 (unter "Sprüche abhandeln):

Zitat

- Falls nicht anders angegeben, werden Treffer von Sprüchen wie Beschuss abgehandelt.

 

Und sollte dann mMn dieser Abschnitt auf S. 20 greifen

Zitat

Charaktermodelle in Einheiten:
· Ist das Charaktermodell geschützt und die Einheit besteht aus mindestens 5 Regimentsmodellen (inkl. Kommandogruppe), dann werden alle Treffer gegen die Regimentsmodelle abgehandelt.

 

 

Begründung:

Todesraserei gibt nichts spezielles zu Charaktermodellen in der Zieleinheit an, also ist der Seuchenpriester ebenfalls vom Sprucheffekt betroffen. Dieser hat zunächst eine Prüfung: Raserei ja/nein? Bei der Einheit kann das mit Nein beantwortet werden, bei dem Charaktermodell mit ja. Folglich erhält die Einheit normale Raserei und das Charaktermodell die spezielle Form der Todesraserei und damit +1 A und W3 LP-Verluste zu Beginn jeder Nahkampfphase. Diese Verluste werden dann gemäß der Regeln für Charaktermodell der Einheit zugeteilt, solange diese groß genug ist. 

 

Das Ganze beruht allerdings auf der Annahme, dass die Lebenspunktverluste durch die Todesraserei als "Treffer von Sprüchen" gesehen werden. :nachdenk: Da könnte man schon auch dagegen argumentieren, weil es sich ja nicht direkt um Treffer handelt, die dann noch verwunden müssen, sondern um LP-Verluste. Ich denke aber mal, dass Option d) im Sinne des Erfinders ist. Klingt für mich jedenfalls sinnvoller als "toller Zauber, nur zu blöd, dass er deinen Seuchenpriester mit einer Wahrscheinlichkeit von 66% aus den Latschen haut, bevor er damit auch nur zuschlagen kann." ;D 

 

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich eine Regellücke, die man auf unterschiedliche Weise auslegen kann.

Vermutlich wird der Spruch im nächsten Update den Zusatz "hat kein Effekt auf Charaktermodelle" erhalten, um das Problem zu lösen.

Bis zum nächsten Update würde ich vorschlagen, das gemäß Option a) zu handhaben. 

Alternativ könnt ihr euch auch vor dem Spiel darauf einigen Option d) zu verwenden, was aus meiner Sicht auch noch eine angemessene Variante ist.

 

Danke für den Hinweis!

 

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.