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WarhammerCE-Projekt (Updates siehe 1. Post)


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb Kuanor:

Mir ist letztens noch eine Regelfrage eingefallen. Wie verhält sich so magisches 8"-Schieben, das einige Untoten-Zauber erlauben, in Bezug auf Manöver?

Das ist doch bestimmt irgendwo geregelt.

Die betroffene Einheit darf sich wie in der Bewegungsphase bewegen, d.h. inklusive Manöver, die für einen entsprechend Teil der Bewegung gekauft werden müssen (z.B.  eine Drehung kostet 2"), und Abzüge/Beschränkungen für Gelände (z.B. 1" durch schwieriges Gelände kostet eine Einheit Skelette 2").

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Weitere Frage.

Eigentlich ich es klar formuliert, aber dennoch zur Sicherheit:

Wenn etwas Lebenspunkte zurück erhält, dann nicht über den Ausgangswert hinaus, oder?

Ich frage wegen der schwarzen Kutsche, die so ein sehr spezielles Verhalten aufgedrängt bekäme. Sie möchte dann erst angreifen, wenn sie schon LP verloren hat, da sie die meisten LP wegen Aufpralltreffer erst im Angriff zurückbekommt. Was irgendwie nichts mit dem zu tun hätte, was sie nach Text darstellen soll. In der 6., habe nachgeschaut, konnte sie bis zu ihren doppelten LP kommen, aber KA, ob sie da als bärtig galt und generft werden musste.

bearbeitet von Kuanor

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(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

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vor 5 Stunden schrieb Kuanor:

Weitere Frage.

Eigentlich ich es klar formuliert, aber dennoch zur Sicherheit:

Wenn etwas Lebenspunkte zurück erhält, dann nicht über den Ausgangswert hinaus, oder?

Das ist korrekt.

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Alles klar, danke. Ich habe den weiterführenden Kommentar mal in den anderen Thread ausgelagert:

 

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Sag mal, Nahkampfneuformierung...es ist bei Gegnern in der Front nur erlaubt zu verbreitern. Ist bissel doof, wir hatten den Fall 10 breite Schützeneinheit gewinnt gegen ne Einheit die von den Schützen in der Flanke erwischt worden ist.

Darf aber trotzdem nicht die Front verkleinern um mehr Glieder zu bekommen.

Andersrum Einheit in der Flanke erwischt und darf sich danach drehen. Drehen bedeutet aber nur die Blickrichtung drehen. Wenn die Einheit weniger als 5 Modelle tief ist, hat sie dann ebenfalls keinen Gliederbonus.

 

Ist das beides so gewollt?

GGF könnte man da einfach ne kostenlose Neuformierung draußen machen mit der Einschränkung das hinterher nicht weniger Modelle in Basekontakt miteinander seien dürfen.

bearbeitet von Landi
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Das entspricht den ursprünglichen offiziellen Regeln und ist auch bewusst so übernommen worden.

Effektiv bedeutet das, dass eine Einheit, die in der Flanke angegriffen wird, sich erst drehen muss und dann in der nächsten Runde die Formation verbreitern kann.

Somit bleiben Flankenangriffe besonders wirkungsvoll und werden nicht durch eine einzelne ungünstige Nahkampfrunde vollständig negiert.

Das halte ich für vertretbar und vor dem Hintergrund für sinnvoll, dass Manöver und Stellungspiel ein entscheidender Faktor zum Sieg sein sollen. 

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Ich schätze, Landi meint es anders. Nämlich dass eine breit aufgestellte Einheit (Schützen) in die Front angegriffen wird und dann aber keine für den Nahkampf sinnvolle (tiefe) Formation einnehmen darf, selbst wenn sie den NK mal gewinnt.

Die kostenlose Neuformierung wäre, im Sinne deiner Aussage, dann übers Ziel hinaus, aber dann würde sich anbieten, explizit das Verkürzen der Glieder neben dem Verbreitern zu gestatten.

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vor 21 Minuten schrieb Kuanor:

Ich schätze, Landi meint es anders

Ja und nein. Waren quasi eher 2 Fragen :)

Wobei das mit dem verkleinerten der Front als Frage bleiben würde.

 

Wenn das mit dem Drehen so gewollt ist, ist das auch voll okay. Wollte es eben nur wissen ;)

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Ah, OK. Das mit dem Drehen hatte ich selbst schon mal gefragt. ^^

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vor 18 Stunden schrieb Landi:

Ja und nein. Waren quasi eher 2 Fragen :)

Wobei das mit dem verkleinerten der Front als Frage bleiben würde.

Das habe ich offensichtlich überlesen.

Ja, das Verkleinern der Front ist nicht erlaubt.

 

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Eine Einheit steht hinter einem Gebäude. Es schaut nur 1 Modell an der Ecke raus.

a) Nach Angriff auf die Einheit liest es sich in den Regeln so, dass die angegriffene Einheit hinter dem Gebäude hervorgezogen wird um zu maximieren... oder?

 

Angriff auf Einheit hinter dem Wald nur ein Modell schaut um die Ecke.
b) Die Angriffsreichweite reicht nicht für den Weg durch den Wald. Aber an das eine Modell. Wird dann auch die Einheit hinter dem Wald hervorgezogen?

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vor 19 Stunden schrieb Gorn:

Eine Einheit steht hinter einem Gebäude. Es schaut nur 1 Modell an der Ecke raus.

a) Nach Angriff auf die Einheit liest es sich in den Regeln so, dass die angegriffene Einheit hinter dem Gebäude hervorgezogen wird um zu maximieren... oder?

 

Angriff auf Einheit hinter dem Wald nur ein Modell schaut um die Ecke.
b) Die Angriffsreichweite reicht nicht für den Weg durch den Wald. Aber an das eine Modell. Wird dann auch die Einheit hinter dem Wald hervorgezogen?

Siehe HIER.

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Die jährliche Überarbeitung des LRB ist abgeschlossen.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, WCE noch besser zu machen!

Die aktuelle Version (1.07) und eine Liste der Änderungen findet ihr im ersten Post.

Wenn ihr Fragen zu bestimmten Änderungen habt oder ihr Fehler entdeckt, dann meldet euch bitte hier im Thema.
Wie immer freue ich mich über euer Feedback, eure Anregungen und vor allem eure Kritik!

Viel Spaß beim Warhammer Spielen und frohe Feiertage!
Tobias

bearbeitet von WarhammerCE
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Danke für die Arbeit, die du dir mit der neuen Version gemacht hast! :)

Bin schon gespannt, wie sich die Änderungen auswirken und freue mich darauf, ein paar berittene Skaven-Kriegsherren einzusetzen. :steckenpf

 

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Uns kamen ein paar Fragen zu Bepunktung bei Chaoszwergen. Da es keine Regelfragen, daher stelle ich sie mal hier rein, oder gehört sowas auch eher ins KFKA?

 

Jedenfalls,

  • Bögen bei Gobin-Gesindel vs. Bögen bei Hobgoblins. Erstere gratis, letztere 20 P, obwohl beide gleich gut schießen, bei Bögen (keine Kurzbögen) sind, und die unterschiedlichen Kampffähigkeiten (KG 3, RW 6+ für Hobgoblins) bereits in den Basis-Punktkosten eingepreist sein dürften. Wie kommt’s?
  • Pistolen für CZ-Champions kosten ja erwähnenswerte 10 P – hier ist die Frage anders rum: Was ist ihr Einsatzzweck, wo sich das lohnt? Einzelnen gegnerischen Fanatic erschießen, stelle ich mal vor, ansonsten Abwehrfeuer auf 5+ einmal im Spiel? Sonst werden Zwerge ja eh eher immer marschiert sein oder nichts in Reichweite haben. Wie stelle ich mir da einen lohnenden Einsatz vor?

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Kurzbögen: Danke, hab ich weitergeleitet.

 

Pistolen: Na weiß nicht, ich dachte, ich übersehe vielleicht einen wichtigen Einsatzzweck, der die Kosten rechtfertigt.

Ich will ungetestet keine Zahlen in den Raum schmeißen (sonst wäre es halt der nächst-niedriegere 5er-Schritt), aber werden die Pistolen denn überhaupt genommen?

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Du scheinst die Pistolen rein unter Effizienzaspekten zu betrachten und bist offensichtlich nicht die Zielgruppe der Option, die sich vornehmlich an Spieler richtet, die ein Modell mit Pistole haben und dieses entsprechend einsetzen wollen.

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OK, also ist es eine reine Liebhaber-Option und soll gar nicht balanciert sein?

Ich meine, wenn ich es weiß, dann kann ich sie rein zum optischen Auszeichnen der Champs verwenden und regeltechnisch mir keine Gedanken machen, sie nicht vielleicht doch mitzunehmen. Das wäre ja auch eine wichtige Info.

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Warum muss sich das denn ausschließen? Finde den Punkt von Kuanor eigentlich richtig. Es darf doch gerne ne fluffige Spielerei sein und fair bepunktet. :nachdenk:

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Ist die Option denn nicht fair bepunktet?

Da gehen die Ansichten offensichtlich auseinander.

 

Ich sage, ja, eine Pistole ist in einer Einheit Chaoszwergenkrieger 10p wert.

 

Für 10p bekommt man etwas Flexibilität, gerade in Spielzügen, in denen man sonst nichts mit der Einheit machen kann.

Außerdem hat man mit der Pistole eine 17% Chance einen Ritter auszuschalten und dann nochmal eine 11% Chance einen Ritter beim Stehen&Schießen zu erschießen.

Ferner kann der eine Schuss den Unterschied ausmachen, ob ein Riesenadler stirbt, der die Einheit umlenken will, oder eine Einheit leichter Kavallerie einen Paniktest machen muss, die den Zwergen im Weg steht.

In den oben genannten Fällen, kann die Pistole ein Vielfaches ihrer Punkte wert sein, in anderen Fällen kommt sie nicht zum Einsatz und ist entsprechend wertlos.

Daher sind 10p genau richtig!

 

So und jetzt seid ihr dran! ?

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Am 1.2.2022 um 19:22 schrieb WarhammerCE:

Ich sage, ja, eine Pistole ist in einer Einheit Chaoszwergenkrieger 10p wert.

 

Ah, sehr gut, jetzt können wir uns unterhalten. ^^

 

Ritter sind nun kein gutes Beispiel, weil sie, wenn sie wollen, außer Reichweite bleiben können. Außer der Zwerg läuft ihnen entgegen, dann schießt man gegen 11 % (+ nochmal 11 % im Abwehrfeuer) – immerhin haben die Ritter ihren Bewegungswert mit Punkten bezahlt. Und selbst dann würde die Pistole ihre Punkte im Schnitt nicht einholen, wenn sie auch 17+11 % auf ein 22–30-P-Modell schießen würde, als in der günstigen Situation für diese sehr situative Waffe. Das Beispiel zeigt also eher genau, dass die Pistole keine 10 P wert sein sollte.

Rechnet man gegen eine vergleichbare Einheit, die nicht den Aufpreis einer langen Bewegung bezahlt hat (Chaoskrieger u.A.), wird die Bilanz natürlich noch schlechter.

 

Auch um irgendwo den letzten Lebenspunkt abzuziehen (Riesenadler, der bereits genannte Fanatic, … wobei ich nicht glaube, dass der Riesenadler B3-Zwerge oft umlenken müssen wird, und selbst dann hätte er die Einheit erfolgreich eine Runde lang ausgebremst, wenn sie stattdessen drauf schießen muss), ist die Waffe an einer BF3-Einheit derart situativ, dass sie allerhöchstens symbolische Punkte wert sein kann.

 

Mal ein anderer Vergleich: Champions, die Fernkampfeinheiten ein Modell mit um 1 besserer BF geben. Ich nehme sie für 5 Punkte ganz gern, einfach weil sie hübsch billig sind. Man könnte nun auch lang herum rechnen, ein wie teures Modell die bessere BF mit welcher Wahrscheinlichkeitsdifferenz erschießen könnte (und in einer Fernkampfeinheit schießt sie eher jede Runde als einmal im Spiel!), aber die Realität ist, dass man sie für 10 P nicht kaufen würde. Auch die 5 P spart man an der Stelle schnell mal ein, wenn sie woanders für die Liste fehlen.

Die Pistole ist, trotz des besseren Profils, mit ihrer kurzen Reichweite auf B3-BF3-Modellen um so viel situativer, dass sie auf keinen Fall mehr kosten dürfte!

 

Du bis wieder dran. :)

 

Btw, die Kostendifferenz zwischen Hobgoblins mit Bögen für 100 P und Gesindel mit Kurzbögen für 40 P könnte immer noch eine Betrachtung wert sein, aber das zu kommentieren überlasse ich mal dem Autor des Gedanken @Corexx wenn er denn möchte.

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