Jump to content
TabletopWelt

WarhammerCE-Projekt (Updates siehe 1. Post)


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Magna:

Ist eigentlich eine ganz coole Regel, aber die meisten Leute haben die glaub nicht auf dem Schirm, jedenfalls kam es mal noch in keinem Spiel von mir vor.

 

Wir bei uns tatsächlich genutzt und berücksichtigt. Aber ja, Angriffe sind bei Warhammer inkl. WCE stets ein Quell größter Verwirrung, immer, mit und ohne Sonderfallbehandlung.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich beabsichtigt, dass die Kossars der Kisleviten keine variablen Punktkosten haben, obwohl sie Fernkampfwaffen haben? Ist wahrscheinlich die einzige Einheit im Spiel. :gruebel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Magna:

Ist es eigentlich beabsichtigt, dass die Kossars der Kisleviten keine variablen Punktkosten haben, obwohl sie Fernkampfwaffen haben? Ist wahrscheinlich die einzige Einheit im Spiel. :gruebel:

 

Das ist ein guter Hinweis.

Eine weitere Einheit sind zum Beispiel Hobgoblin Krieger mit Bogenupgrade.

 

Ich kann aktuell nicht mehr sicher sagen, warum diese Einheit keinen Multiplikator bekommen hat, aber wahrscheinlich war der Grund, dass die Einheit eher als Nahkampfeinheit mit ein paar Bögen als als Fernkampfeinheit mit Zweihändern angesehen wurde.

 

Auch wenn man mit zusätzlichen Modellen relativ günstig an weitere Bogenschützen kommt, so ist der Effekt auf das Spiel relativ überschaubar, da die Einheit nur BF3 und keine Sonderregel hat, durch die sie aus mehreren Gliedern schießen darf.

Gegen große Ziele oder Einheiten auf einem Hügel können trotzdem alle schießen, aber das gilt auch für andere Blöcke mit Fernkampfwaffen.

 

Insgesamt sehe ich nicht, dass man mit vielen Kossars, die man als Fernkämpfer einsetzt, einen Vorteil gegenüber einer anderen Kislevliste hat, die auf andere Einheiten oder Taktiken setzt.

Auch sehe ich nicht, dass eine solche Liste anderen Armeen überlegen wäre, die einen Fokus auf Fernkampf haben.

Schließlich profitiert eine Kislevliste mit einem Schwerpunkt auf Infanterie logischerweise auch weniger von Kavallerie, die eine der Stärken von Kislev ist.

 

Von daher würde ich die Punktkosten erstmal so lassen, damit man für mehrere Einheiten Kossars keine zusätzlichen Punkte bezahlen muss, wodurch diese fluffige Option weniger interessant würde.

 

 

 

 

  • Like 2

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Antwort! :)

Wir hatten heute das erste kleine 1000p Probespiel mit der neuen Kisleviten eines Mitspielers und hatten uns eben sehr darüber gewundert.

 

Wir finden die Armee jedenfalls richtig cool vom Design her und haben gleich mal für Samstag das nächste Spiel angesetzt. :ok:

20221128_152559.jpg.29ff706267b843277179510dcfaa5196.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gelegentlich gegen Nichtgoblins mit Bögen in Mehrfachausführung spiele, kann ich den Verdacht bestätigen, dass sich ihr Spam nicht als besonders arglistiger Hack des Systems anfühlt. ;)

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Warhammer Freunde,

 

Ich hoffe ihr hattet ein hobbyreiches Jahr, in dem ihr viele Warhammer Schlachten mit großartigen Momenten austragen konntet.

 

Auch wenn die Möglichkeiten, Schlachten zu schlagen, immer noch nicht auf altem Niveau sind, bietet Warhammer zum Glück genügend Gelegenheiten, das Hobby zu betreiben, beispielsweise dadurch die Armee um eine Einheit zu erweitern oder im Hintergrund zu stöbern.

 

Wie bereits im letzten Jahr angekündigt wurde, wird es dieses Jahr kein Update für WCE geben, d.h., auch in 2023 wird die Version 1.07 ihre Gültigkeit behalten.

 

Doch auch ohne anstehendes Update, freue ich mich immer von euren Schlachten zu hören und eure Vorschläge zu lesen, um das System zu verbessern.

 

Mit Warhammer: The Old World (ToW) steht uns nächstes (oder übernächstes?) Jahr eine der größten Veränderungen seit 2015 bevor, zumindest was das Angebot von offiziellen WFB Miniaturen und Fluff angeht.

 

Welchen Einfluss ToW auf WCE haben wird, kann ich noch nicht genau sagen.

Momentan gehe ich aber davon aus, dass WCE als alternatives Regelsystem neben ToW bestehen bleiben und entsprechend geupdatet wird, so wie es auch schon zu Zeiten der 8. Edition der Fall war.

Das bedeutet, dass (ausgewählte) mit ToW neu eingeführte Einheiten entsprechende Regeln für WCE erhalten, so dass man im Idealfall seine Warhammer Armee sowohl nach den Regeln für ToW als auch WCE einsetzen kann.

 

Bis dahin bleibt aber noch genügend Zeit, das ein oder andere Projekt fertigzustellen und natürlich noch ein paar Schlachten zu schlagen.

 

Ich wünsche euch frohe Feiertage und ein hobbyreiches 2023!

 

Tobias

  • Like 6

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Thunderbelch:

Hello all,

 

I love this rule set! Very clean and tidy. 

 

Are there any plans in place to add siege rules? I would love to play some large castle battles...

 

There are some siege rules in the "grimoire" (in the other thread) which are afaik 6th edition siege rules with some balancing adjustments, idk if it is translated.

But beware, it is just a house rules collection, not all of them even work consistently.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 17:02 schrieb Thunderbelch:

Hello all,

 

I love this rule set! Very clean and tidy. 

 

Are there any plans in place to add siege rules? I would love to play some large castle battles...

 

Welcome!

There are currently no plans to add siege rules.
However, this ruleset should be compatible with any of the official siege rulesets (preferably for 6th/7th edition). So they are probably a good way to start.

If you prefer an English speaking forum, there is a THREAD at dakkadakka.com.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung, was uns neulich aufgefallen ist: Deutsches PDF-Regelwerk (v1.07c), S. 101 bzw. S. 92 im Englischen: Armbrustschützen haben "Sonderregeln: keine", sind also keine Staatstruppen. Soll das so sein? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Magna:

Kleine Anmerkung, was uns neulich aufgefallen ist: Deutsches PDF-Regelwerk (v1.07c), S. 101 bzw. S. 92 im Englischen: Armbrustschützen haben "Sonderregeln: keine", sind also keine Staatstruppen. Soll das so sein? ?

Das ist korrekt. Wie beim Armeebuch der 6ten Edition zählen Armbrustschützen nicht als Staattruppen sondern als Miliz und können daher keine Abteilungen haben.

Das ist auch der Grund, warum sie keinen Zugang zu magischen Bannern haben.

Hinweis: Die Armbrustschützen-Abteilungen haben die Sonderregel "Staatstruppen", weil diese wie dort beschrieben als Abteilung eingesetzt werden.

  • Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The_More_You_Know_0-0_screenshot.png:D

Quelle: https://knowyourmeme.com/memes/the-more-you-know

Alles klar, danke für die Info! Man lernt nie aus! :) Hatte ja keine Ahnung, dass es sogar Teil des Hintergrunds ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal wieder eine Frage, diesmal zu gemischten Chaoshorden.

Ist es beabsichtig, dass man Krieger des Chaos Armeen nicht mit Chaosdämonen kombinieren kann, wenn der Armeegeneral ein (Meister)hexer der Krieger des Chaos ist?

Ich bin drauf gekommen, weil der Armycreator - richtigerweise - eine Fehlermeldung bringt, weil mein Armeegeneral (Meisterhexer MW8) nicht den höchsten Moralwert in der Armee hat (alle Dämonenherolde haben MW9 und man braucht ja mindestens 1 Helden für das Dämonenkontingent). Damit würde der Dämonenherold zum General werden und sein Kontingent die Haupt-Kriegermeute. Ich weiß, das sind Luxusprobleme, aber ich finde es ein bisschen schade. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht beabsichtigt.

Gedacht ist, dass für die Wahl des Generals nur die Charaktermodelle der Haupt-Kriegermeute berücksichtigt werden, während die Charaktermodelle der anderen Kriegermeuten ignoriert werden, da diese nicht der General der Armee sein können.

Wenn du also einen Meisterhexer als General in einer Armee mit Dämonen haben möchtest, steht dem nichts im Wege.

  • Like 3

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt, das hatte ich vermutet bzw. gehofft. :) Dann steht dem Dämonenbeschwörer und seinen Kumpels ja nichts mehr im Wege. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchen wir die Regel das generell der Armeegeneral das Modell mit dem höchsten MW ist eigentlich wirklich?

 

Würde es irgendwas ins Ungleichgewicht bringen wenn der General einfach unabhängig vom MW gewählt werden kann?

 

Meist nimmt man wegen der Inspiration ja sowieso den höchsten MW. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, das ist nur so Relikt aus Tradition.

Muss Tobias was zu sagen, aber ich hänge da auch nicht dran.

Gegen eine Änderung spricht vielleicht noch am ehesten, dass man dann an vielen Stellen Text ändern müsste.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 22:55 schrieb Ovaron76:

Brauchen wir die Regel das generell der Armeegeneral das Modell mit dem höchsten MW ist eigentlich wirklich?

 

Würde es irgendwas ins Ungleichgewicht bringen wenn der General einfach unabhängig vom MW gewählt werden kann?

 

Meist nimmt man wegen der Inspiration ja sowieso den höchsten MW. 


Grundsätzlich versuche ich die Änderungen auf das Wesentliche zu reduzieren, um sich nicht unnötig vom Original zu entfernen.

 

Im vorliegenden Fall gibt es aber tatsächlich auch einen Balancing–Faktor:

Indem das Charaktermodell mit dem höchsten MW der General sein muss, wird vermieden, dass beispielsweise ein Kommandant auf Drache die Flanke aufräumt, während das Zentrum vom einem Helden als General gehalten wird.

D.h., man muss sich entscheiden, wie man sein wichtigstes Modell einsetzt bzw. ob man den General mit den üblicherweise besten Kampfwerten an der Front riskiert oder lieber in Sicherheit die Armee unterstützt.

 

Wie immer, könnt ihr euch mit eurem Gegner aber auch darauf einigen, das anders zu spielen. Zum Beispiel, wenn jemand seine Grünhäute mit Lindwurm von einem Goblinschamanen anführen lassen will.

  • Like 4

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb WarhammerCE:


Grundsätzlich versuche ich die Änderungen auf das Wesentliche zu reduzieren, um sich nicht unnötig vom Original zu entfernen.

 

Im vorliegenden Fall gibt es aber tatsächlich auch einen Balancing–Faktor:

Indem das Charaktermodell mit dem höchsten MW der General sein muss, wird vermieden, dass beispielsweise ein Kommandant auf Drache die Flanke aufräumt, während das Zentrum vom einem Helden als General gehalten wird.

D.h., man muss sich entscheiden, wie man sein wichtigstes Modell einsetzt bzw. ob man den General mit den üblicherweise besten Kampfwerten an der Front riskiert oder lieber in Sicherheit die Armee unterstützt.

 

Wie immer, könnt ihr euch mit eurem Gegner aber auch darauf einigen, das anders zu spielen. Zum Beispiel, wenn jemand seine Grünhäute mit Lindwurm von einem Goblinschamanen anführen lassen will.

...oder einen Goblin-Meisterschamanen auf einen Lindwurm setzen möchte :D

  • Like 2

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es periphär relevant ist:

 

WAP hat böse Post von GW bekommen, was ein wenig eine Frage der Zeit war, weil es Artworks und Originaltexte verwendet. Der Brief ist vermutlich im Discord von denen nachzulesen und überall sonst, wo er repostet wurde. Übermorgen werden die Dokumente offline genommen und, wenn TOW flopt (oder eher „genug Bedarf für Alternativen lässt“), langfristig auf etwa die Form von WCE gebracht, soweit ich den aktuellen Plan verstehe.

 

Das bedeutet im Umkehrschluss (und deswegen schreibe ich das hier):

 

WCE dürfte mit seinem Design sicher sein.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2023 um 20:56 schrieb Kuanor:

Weil es periphär relevant ist:

 

WAP hat böse Post von GW bekommen, was ein wenig eine Frage der Zeit war, weil es Artworks und Originaltexte verwendet. Der Brief ist vermutlich im Discord von denen nachzulesen und überall sonst, wo er repostet wurde. Übermorgen werden die Dokumente offline genommen und, wenn TOW flopt (oder eher „genug Bedarf für Alternativen lässt“), langfristig auf etwa die Form von WCE gebracht, soweit ich den aktuellen Plan verstehe.

 

Das bedeutet im Umkehrschluss (und deswegen schreibe ich das hier):

 

WCE dürfte mit seinem Design sicher sein.

 

*Design* :D

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.