Jump to content
TabletopWelt

WarhammerCE-Projekt (Updates siehe 1. Post)


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Druchii86:

Sehr schön, danke

 

Wir werden die Tage wieder spielen.

 

Ach bei den Dunkelelfen ist noch ein Fehler. Der Zauber Herrschaft, staht mal als Herrschaft und mal als Beherrschung im Text.

 

Grüße

Danke, ist notiert!

Welche Armeen kommen bei euch zum Einsatz (Skaven und Dunkelelfen sind vermutlich darunter) und wieviele Punkte spielt ihr?

Berichte, Kritik und Anregungen sind immer willkommen!

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen 2000 Punkte und es kommen alle Völker die Armeelisten haben zum Einsatz, + Söldner sollte es die mal geben. Bzw. Chaoszwerge kommen ab dem nächsten Jahr hinzu die hae ich leider nocht nicht.

Brauchst du für ein Volk "besonders" Anregungen?

 

Grüße

bearbeitet von Druchii86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anregungen und Kritik ist zum gesamten Regelwerk willkommen. Ich würde da jetzt keine Fraktion hervorherben, die es besonders nötig hätte.

Meld dich einfach, wenn dir irgendetwas auffällt! :)

 

Viel Spaß beim Warhammer Spielen!

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

hätte nochmal eine Regelfrage. Schablonen treffen immer nur auf ihren Wert ausser die Ziele bzw. sind unter dem Loch ist das richtig? Es gibt also kein halb und kein ganz drunter?

 

Und dann hätte ich noch eine Frage wegen den Vampiren und Khemri. Es mag ja sein das mir etwas entgeht, aber die 2 Armeekonzepte sind fast identisch oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Druchii86:

Mahlzeit,

 

hätte nochmal eine Regelfrage. Schablonen treffen immer nur auf ihren Wert ausser die Ziele bzw. sind unter dem Loch ist das richtig? Es gibt also kein halb und kein ganz drunter?

Ja, das ist richtig! Alle Modelle, deren Base zumindest teilweise von der Schablone verdeckt wird (und nicht unter dem Loch ist), werden bei einem entsprechenden Trefferwurf getroffen. Dabei ist es egal, ob das Base zu 100% oder nur zu 1% verdeckt ist, es wird immer gewürfelt (außer die Regeln sagen explizit etwas anderes).

 

Und dann hätte ich noch eine Frage wegen den Vampiren und Khemri. Es mag ja sein das mir etwas entgeht, aber die 2 Armeekonzepte sind fast identisch oder?

Ja und Nein. Beides sind untote Armeen mit den entsprechenden Sonderregeln, jedoch unterscheiden sich die Armeen im Detail deutlich:

Khemri hat mehr Fernkampfoptionen, andere Magie, hat mehrere Möglichkeiten die relativ schwachen Skelette zu verstärken und hat mehr Einheiten die in Reserve aufgestellt werden können.

Die Vampirfürsten haben neben Skeletten mehrere weitere Einheiten wie Ghoule, Geister, Wölfe, Banshees, Blutritter etc. für die es bei Khemri kein Äquivalent gibt. Darüber hinaus sind Vampire selbst mächtige Magier und haben mehr Reittieroptionen. Ferner gibt es mehr schwer gerüstete und mächtige Einheiten in den Vampirarmeen.

Wie stark sich die Konzepte voneinander unterscheiden, hängt aber vor allem davon ab, wie man die Armeen zusammenstellt.

Generell kann man aber sagen, dass Khemri mehr Synergien aufweist, mit denen man die einfachen Einheiten verstärkt, während bei den Vampiren die Synergien darin liegen, dass die einfachen Einheiten in Kombination mit spezialisierteren Einheiten einzusetzen.

 

 

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2016 um 09:54 schrieb WarhammerCE:

 

Im Folgenden stelle ich mal die beiden Varianten vor, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.

 

Variante I (klassisch):

1. Definition was Hauptregiment und was Abteilung  ist und sein kann (siehe unten)

2. max. 2 Abteilungen pro Hauptregiment, Kosten für die Sonderregel Hauptregiment beträgt 25p (oder 15p pro Abteilung?)

3. max. halb so viele Modelle in der Abteilung in Bezug auf das Staatstruppenregiment dem es angehört Abteiliungen bestehen aus 10 Modellen

4. keine Kommandomodelle in der Abteilung

5. Abteilungen müssen 3" um das Hauptregiment, dem sie angehören, aufgestellt werden

6. Abteilungen sind Entbehrlich

7. Abteilungen mit Charaktermodellen zählen nicht als Abteilung, solange das Charaktermodell der Abteilung angeschlossen ist.

8. VPs werden wie bei unabhängigen Einheiten ermittelt

 

Innerhalb von 3" zum Hauptregiment, dem es angehört, darf die Abteilung:

a. Moralwert des Hauptregiment verwenden

b. Gegenangriff und Unterstützungsfeuer geben (automatisch in die Flanke/Rücken falls möglich)

c. einen Unterstützungsangriff ausführen (automatisch in die Flanke/Rücken falls möglich)

 

Vorteile: Minimale Änderungen an den klassichen Regeln ("If it ain't broke,...")

Nachteile: Viel Regeltext erforderlich, potentiell sehr stark gegen bestimmte Armeen (vor allem Infanteriearmeen, die man dadurch vielleicht noch weniger sehen würde...)

 

Also wir empfanden die Abteilungsregeln wie in Variante I (klassisch) nie als besonders unfair oder zu mächtig. 

Gerade Armeen, wie Orks und Goblins oder auch Skaven, haben genügend günstige (und auch entbehrliche) Einheiten und auch meist eine zahlenmäßige Überlegenheit  um mit den Abteilungen fertig zu werden. Seien es nun Goblins oder Skavensklaven als lebende Schutzschilde in großer Zahl.

Dazu wirken sich ja auch Verluste der Abteilungen nachteilig auf das Kampfergebnis aus für das Hauptregiment und die Abteilungen. Man muss sich schon überlegen, einem starken Gegner in die Flanke zu fallen, der über viele Attacken und oder gute Rüstung verfügt... Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sowas schnell in die Hose gehen kann (Ich sage nur Chaoskrieger in Raserei von Khorne mit Chaosrüstung und zusätzlicher Handwaffe in einer der früheren Editionen!).

 

Zitat

Variante II

1. Definition was Hauptregiment und was Abteilung  ist und sein kann (siehe unten)

2. max. 2 Abteilungen pro Hauptregiment, Kosten für die Sonderregel Hauptregiment beträgt 25p (oder 15p pro Abteilung?)

3. max. halb so viele Modelle in der Abteilung in Bezug auf das Staatstruppenregiment dem es angehört Abteiliungen bestehen aus 10 Modellen

4. keine Kommandomodelle in der Abteilung

5. Abteilungen müssen 3" um das Hauptregiment, dem sie angehören, aufgestellt werden

6. Abteilungen sind Entbehrlich

7. Abteilungen mit Charaktermodellen zählen nicht als Abteilung, solange das Charaktermodell der Abteilung angeschlossen ist.

8. VPs werden wie bei unabhängigen Einheiten ermittelt

 

Fernkampf-Abteilungen (Musketen-, Armbrust- und Bogenschützen) dürfen innerhalb von 3" zum Hauptregiment, dem es angehört:

a. Moralwert des Hauptregiment verwenden

b. Unterstützungsfeuer geben

 

Nahkampf-Abteilungen (alle außer Musketen-, Armbrust- und Bogenschützen):

a. dürfen innerhalb von 3" zum Hauptregiment, dem es angehör, den Moralwert des Hauptregiment verwenden

b. zählen als Leichte Infanterie

 

Vorteile: Minimaler Regeltext, kein einfaches Giedernegieren

Nachteile: klassische Regeln gehen verloren

Auch keine schlechte Idee, wäre es wert mal zu testen.

 

Zitat

Definition der möglichen Einheitentypen:

Sowohl HR als auch A: Schwertkämpfer, Hellebardiere, Speerträger, Musketenschützen

Nur HR: Bihandkämpfer, Pikenträger(?)

Nur A: Freischärler, Armbrustschützen(?), Bogenschützen

Diese Einteilung stammt aus der 6ten Ed. Liste, da waren Armbrustschützen Milizen. Pikenträger machen als Abteilung aus meiner Sicht wenig Sinn (wenn die Anzahl auf 10 Modelle begerenzt ist).

Ich finde die Unterteilung gut, das zeigt auch den unterschiedlichen militärischen Stand der Regimenter.

Pikenträger finde ich auch, machen nur als großes Regiment Sinn. 

 

Zitat

Weitere Punkte:

A) Unterstützungsfeuer mit oder ohne -1 für Stehen&Schießen?

Den Malus beim Unterstützungsfeuer weg zu lassen wäre bei einem BF von 3 nicht sehr übertrieben und würde Fernkampfabteilungen doch attraktiv machen. Ich gebe zu, ich habe selten Fernkampfabteilungen eingesetzt bisher.

 

Zitat

B) Soll die Sonderregeln Hauptregiment für Bihandkämpfer teurer sein, z.B. 35p (bzw. +20p pro Abteilung), da sie MW8 haben (Abteilungen also bei Binhandkämpfern besser sind)?

Dass die Abteilungen von Eliteregimenter teurer sind, finde ich eine sehr gute Idee! Das gleicht die Vorteile durch das Hauptregiment wieder aus.

 

Zitat

C) Punktekosten für die 10 Mann Abteilungen: 60p (55p, 50p?) für Nahkampfabteilungen, 70p+Nx10p für Musketen-/Armbrustschützen, 60p+Nx20p für Bogenschützen? Wo seht ihr vor allem bei den unterschiedlichen Nahkampfabteilungen Vor- oder Nachteile gegenüber den anderen Nahkampfabteilungen, die unterschiedlichen Punktekosten rechtfertigen würden?

Also ich denke es wäre sinnvoll, die Abteilungen unterschiedliche Punktekosten zu geben.

Vergleicht man eine 10 Mann Abteilung Schwerkämpfer mit einer 10 Man Abteilung Miliz/Freischärler sind die 10 Schwertkämpfer doch etwas besser sie besitzen ein Schild zum Blocken und bessere Rüstung, dazu KG 4.

Die Schwertkämpfer sterben eher seltener (wegen Rüstung und Schild) als die Miliz/Freischärler. 

Das legt sich weniger negativ auf das Kampfergebnis.

 

Zitat

D) Ich würde den Freischärlern als unabhängige Einheit, d.h. standardmäßig, Entbehrlich geben, damit diese im Vergleich zu den Abteilungen nicht ihren Nutzen verlieren.

Gute Idee! Es lebe die Operation "Menschliches Schutzschild"

 

Was zum Thema Abteilungen noch ganz interessant wäre, wäre die Idee, dass durch Abteilungen weder bei Freund noch Feind Paniktests ausgelöst werden. Evtl. als Regelname "entbehrlich und unterschätzt"

 

So, das war jetzt mal meine Meinung zum Thema Abteilungen.

 

Grüße 

 

Alex

divpbr 
bearbeitet von Silentsoul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Hinweis:

Der Umzug des WarhammerCE Subforums in den Warhammer Fantasy Bereich ist gerade als Thema wieder aufgegriffen worden.

Falls ihr also mal den WarhammerCE Bereich nicht mehr an gewohnter Stelle findet, dann ist er (hoffentlich vollständig ;) ) zwischen "Fluffhammer" und "Völker der Warhammer Fantasy Welt" im Subforum "Warhammer Fantasy" hier in der TTW zu finden!

Mal schauen, ob/wann sich dieses Mal etwas tut... :)

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wo, Hauptsache es wird leicht gefunden.

 

Amen. :D

 

Danke für den Hinweis.

 

Ich versuche derzeit, ein paar alte Haudegen wieder zu motivieren. Am 29. und 30.12. möchte ich eine Mini-CE-Kampagne spielen, nur leider kann der Bobby nicht, und von den Frankfurtern hat sich auf meine Email keiner gemeldet. Bislang habe ich noch keine Mitspieler, die sich zu mir auf die Alb trauen.

 

Falls der eine oder andere der hier mitliest und an den beiden Tagen noch nichts vor hat und Bock auf ein paar CE-Spiele hat... ist er hiermit aufgerufen sich bei mir zu melden :D

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib da mal dran und verwirf es nicht ,bei mir ist Dienstplan technisch einiges im Wandel und ich kann dir noch nicht zusagen. Ich sag dir definitiveres 2 Wochen vorher.

Grüße

Eugen Roth "Ein Mensch ,der fühlt sich wie verwandelt ,wenn man menschlich ihn behandelt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Also ich hatte jetzt nochmal 2 Spiele KdC gegen O&G (mit 1.01) mit 3000 Punkten.

Die Nurgle Magie macht schon sehr viel Spaß - gerade durch die PM, die ja schon sehr häufig gelingt.

Aber Alles in Allem ist die Magie trotzdem nicht Spiel entscheidend.

Es ist einfach nur ein ungewohntes Gefühl, dass so viele Zauber gelingen und man immer die Zauber zur Verfügung hat, die man auch will.

Ich glaube, dass sich das im Laufe von ein paar Dutzend Spielen ausbalanziert.

Ich würde übrigens empfehlen 3000 Punkte zu spielen - das macht das Spiel für mich immer angenehmer. 

Man kann mehr verschiedene Optionen mitnehmen und es ist nicht so schlimm wenn durch 1-2 verpatzte Würfe mal eine Einheit wegstirbt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 Punkte sind auch eine gute Spielgröße, wenn man die Zeit und den Platz dafür hat.

Gerade bei O&G kann es da in der Aufstellungszone schon mal eng werden ;)

Wie du schon schreibst, ist der Vorteil der zusätzlichen 1000 Punkte, dass man mehr Redundanz hat und so einzelne Ereignisse weniger schwere Auswirkungen haben.

Auf der anderen Seite finde ich gerade bei 2000 Punkten gut, dass man nicht alles mitnehmen kann und mehr Platz auf der Platte zum Manövrieren hat.

 

Habt ihr die Energiewürfel für 3000 Punkte angepasst oder spielt ihr mit den standardmäßigen 2W3+4?

Je nachdem kann man den Einfluss von Magie an den persönlichen Geschmack etwas anpassen.

 

Für das nächste Update plane ich nochmal alle Sprüche durchzugehen und deren Komplexitäten/Kosten anzuspassen.

Falls euch also Sprüche auffallen, die besonders gut (z.B. 5+ Rettungswurf) oder besonders schlecht erscheinen, dann gebt mir Bescheid, damit ich die besonders genau prüfe!

 

Frohe Feiertage!

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Spielbericht erstellt und hier auf der ttw online gestellt (als pdf) Viel Spaß beim Lesen :)

 

 

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag euch allen.

 

erstmal danke für CE.

wir haben uns heute die regeln durchgelesen und sind begeistert.

alles macht sinn, scheint fair zu sein, und belebt fantasy wieder.

 

aber 2 fragen haben wir die uns echt stark beschäftigen.

 

1. armeezusammenstellung.

man muss jetzt keine kern,elite oder selten auswahlen beachten wenn wir das richtig erkannt haben (oder doch? wenn ja wo is die liste?) aber bei helden kommt es uns etwas komisch vor. darf man helden wirklich ohne maximum spielen? heißt das ich könnte vampire NUR und AUSSCHLIEßlich mit nekromanten spielen damit ich ab zug 3, 500+ skelette habe? o.O

 

2. chaoskrieger.

 die chaosrüstung ist ganz offensichtlich in CE schon in den punktkosten enthalten ohne zusätzliche punktkosten.................. soll das so sein? o.O 16 bzw 14 pkte für einen chaoskrieger MIT chaosrüstung?????????????? soll ein scherz sein oder? o.O

 

 

abgesehen von diesen 2 sachen sind wir bis jetzt rundum glücklich und werden am wochenende unsere ersten schamützle mit CE spielen.

vorher hätten wir gerne noch diese 2 punkte geklärt.

 

danke schonmal für die hilfreichen antworten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

1. Die Anzahl der Energiewürfel bei 2000p ist 2w3+4, also höchstens 10, die steigt nicht mit zunehmender Heldenzahl. Das tolle bei WCE ist, dass die Punktebewertung sehr gut hinhaut. Du kannst also auch gerne eine komplette Armee nur aus Helden spielen, hat halt alles seine Vor- und Nachteile. Mit max. 2 Helden pro Einheit, kannst du keine Einheiten bilden und ein passiver Bonus von +5 für Blöcke ist schon recht gut (in der Flanke kannst du mit Skavensklaven auch schon mal eine Chaoskrieger-Einheit in die Flucht schlagen). Man baut sich natürlich meist seine Armee mit viel Kern und nur 3-4 Helden. Einzige Beschränkungen sind ja 0-1 Kommandant und 0-1 Armeestandarte. Ich hab jetzt schon viele Spiele gemacht und das haut wirklich hin mit dem unbeschränkt, da muss man sich aber erst dran gewöhnen. Ist aber erstaunlich wie gut es funktioniert. Alles hat seine Stärken und seine Schwächen. Hat den großen Vorteil, dass auch ungewöhnliche Armeekonzepte gehen und man wirklich spielen kann was man will. Der Nx-Faktor sollte alles was in der Masse immer besser wird einigermaßen deckeln.

 

2. Ja, die Punkte stimmen. Da bekommt man schon recht viel für 16p, du musst aber alles weitere dazukaufen und da wird die Einheit schnell teuer. Einfach mal ein paar Spiele machen und schauen was man für vergleichbar viele Punkte als Gegner bekommt und wie oft der eine und dann der andere diesen Kampf gewinnt. Manchmal dauert es etwas das Stein, Schere, Papier System jeder Armee bzw. zu jedem Gegner zu finden. Gegen Chaos hab ich noch nicht so oft gespielt. Ihr könnt ja mal schreiben, wie eure Spiele so laufen. Das ganze ist aber nach wie vor work-in-progress und sicher passen einige Sachen nicht oder müssen nachjustiert werden. Tobias/Seelenhaendler schaut aber auch hier regelmäßig rein und hat fast immer eine sehr schlüssige Erklärung.

 

Hoffe das hat geholfen.

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Pophet:

guten tag euch allen.

 

erstmal danke für CE.

wir haben uns heute die regeln durchgelesen und sind begeistert.

alles macht sinn, scheint fair zu sein, und belebt fantasy wieder.

 

aber 2 fragen haben wir die uns echt stark beschäftigen.

 

1. armeezusammenstellung.

man muss jetzt keine kern,elite oder selten auswahlen beachten wenn wir das richtig erkannt haben (oder doch? wenn ja wo is die liste?) aber bei helden kommt es uns etwas komisch vor. darf man helden wirklich ohne maximum spielen? heißt das ich könnte vampire NUR und AUSSCHLIEßlich mit nekromanten spielen damit ich ab zug 3, 500+ skelette habe? o.O

 

2. chaoskrieger.

 die chaosrüstung ist ganz offensichtlich in CE schon in den punktkosten enthalten ohne zusätzliche punktkosten.................. soll das so sein? o.O 16 bzw 14 pkte für einen chaoskrieger MIT chaosrüstung?????????????? soll ein scherz sein oder? o.O

 

 

abgesehen von diesen 2 sachen sind wir bis jetzt rundum glücklich und werden am wochenende unsere ersten schamützle mit CE spielen.

vorher hätten wir gerne noch diese 2 punkte geklärt.

 

danke schonmal für die hilfreichen antworten.

 

 

Erstmal vielen Dank für dein Interesse und willkommen!

 

Nachdem meine erste Antwort vom Windows Blue Screen gefressen wurde :cry: und LeonDeGrande schon ausführlich geantwortet hat (danke dafür!), nur noch ein paar kleine Anmerkungen:

 

1) Das Armeekonzept mit nur Nekromanten scheitert daran, dass nur der Meisternekromant neue Einheiten beschwören kann und auch nur max. 1 Einheit pro Spielzug. Die normalen Nekromanten können nur bestehende Einheiten verstärken. Außerdem machen Skelette alleine (auch nicht ein paar hundert!) den meisten Armeen keine Angst.

Diese Themenarmee ist also völlig legal und da sie keine besseren Gewinnchancen hat als eine ausgewogene Armee, muss diese auch nicht wegbeschränkt werden.

Wie schon gesagt wurde, gibt es tatsächlich momentan keine weiteren Beschränkungen als das, was auf Seite 20 unter "Eine Armee Ausheben" steht.

Für Neueinsteiger kann ich aber die folgeden Richtlinien empfehlen:

 

Balanced Army Guidelines:

Spoiler

 


Balanced Army 2000p

Command                                                                   300p (15%)
General, BSB

Magic                                                                         300p (15%)
2 Wizards with 3-4 Spells

Anvil                                                                           400p (20%)
2-3 Infantry Blocks

Hammer                                                                     300p (15%)
1 Cavalry unit + Chariot or Monstrous Infantry

Shooting                                                                    300p (15%)
2-3 Warmachines / Missile Troops

Support                                                                      200p (10%)
Light Cavalry, Skirmishers, Chaff

Fun                                                                            200p (10%)
Monster/Warmachine or more of the above
                                                                               ____________
                                                                                 2000p


 

 

2) Es ist richtig, dass Chaoskrieger im Vergleich zu anderen Armeen extrem gut sind. Allerdings stellen die meisten trotzdem lieber Chaosritter, Drachenoger oder Chaosbarbaren auf. Wenn also die Punkte/Werte/Ausrüstung hilft, dass man wieder mehr Chaoskrieger in einer Krieger des Chaos Armee sieht, dann ist das Ziel erreicht. :)

 

Die WCE Regeln sind ein "Living Rule Book", d.h. es wird auf Feedback reagiert und problematische Dinge bei Bedarf angepasst.

Wenn ihr also Regellücken oder Kombinationen entdeckt, die euch "unfair" erscheinen, dann lasst es mich wissen!

 

Grüße

Tobias

 

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, vielen dank für die netten und ausführlichen antworten.

 

das mit den nekromanten habe ich wohl nicht ganz zu ende gedacht^^

 

und ja, das mit den c.kriegern is schon richtig, man sieht sie nicht soooo häufig.

aber einer von uns ist chaos spieler und unsere augen wurden riesig und wir haben alle angst :)

er wird sein erstes spiel wohl mit pure c.krieger machen.

werde dann davon berichten.

PS: banshees werden das kind schon schaukeln :)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Pophet:

hi, vielen dank für die netten und ausführlichen antworten.

 

das mit den nekromanten habe ich wohl nicht ganz zu ende gedacht^^

 

und ja, das mit den c.kriegern is schon richtig, man sieht sie nicht soooo häufig.

aber einer von uns ist chaos spieler und unsere augen wurden riesig und wir haben alle angst :)

er wird sein erstes spiel wohl mit pure c.krieger machen.

werde dann davon berichten.

PS: banshees werden das kind schon schaukeln :)

 

 

 

 

 

Mit Vamps? Definitiv. Oder schwarze Kutsche mit Fluchrittern...wenn nach dem Angriff nichts mehr zurückschlagen kann, helfen auch die drölfzig Attacken nichts :)

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Warhammer Fantasy-Fans,

 

vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall auf WCE gestoßen und habe mir das regelbuch grob durch gelesen und bin total begeistert!!!!

Hier haben die Verfasser genau an den richtigen Stellen handangelegt.

An dieser Stelle schon mal ein ganz großes LOB an alle mitwirkenden des "lebendigem Regelwerks". Super Arbeit und toll geschrieben!!!

Besonders gut gefällt mir die offene Armeezusammenstellung mit wenig Einschränkungen und natürlich auch die gekonnt plazierten NxPunktkosten :).... einfach Genial geregelt!!

 

Nun hoffe ich, ein paar Freunde wieder für Warhammer zu reaktivieren und ebenfalls mit diesn angepassten Regeln wieder zu motivieren.

 

 

Da ich schon immer ein leidenschaftlicher Chaosspieler bin und auch immer sein werde, möchte ich noch mal auf das Thema vom Prophet eingehen:

Am 10.1.2017 um 04:53 schrieb Pophet:

2. chaoskrieger.

 die chaosrüstung ist ganz offensichtlich in CE schon in den punktkosten enthalten ohne zusätzliche punktkosten.................. soll das so sein? o.O 16 bzw 14 pkte für einen chaoskrieger MIT chaosrüstung?????????????? soll ein scherz sein oder? o.O


Ich habe diesbezüglich mal ein paar direkte vergleiche und anderen Infantrie-Trupps gemacht:

  • C.Krieger sind meiner meinung wirklich "extrem" Billig... dieser Kostet mit schild lediglich 16P.
  • Ein Eisenbrecher kostet z.b. nur 14P
  • Ein Sauruskrieger auch 14P.
  • Ein Ork.Krieger 7P
  • Ein Ork.Moscha 11P

Im Groben kann man also sagen, dass man im vergleich zu den anderen Elitetruppen für lediglich 2P +1B, +1KG, +1-2I und +1A bekommt.

Bei einem "Upgreat" von einem Ork zum Moscha bekommt man für 4-6P. lediglich +1KG und 1S.

Wirkt auf mich etwas "unfair".

 

Auf dem ersten Blick fühlt sich das so an, als ob beim C.Krieger irgendwie ca. 6Punkte fehlen.

In den originalen Regeln waren meines erachtens die Hohenpunkte absolut gerechtfertigt. Die Chaosrüstung war eine Sonderausrüstung mit zusätzlichen +7P (ok  ist natürlich ein schlechter vergleich, da das ja schon andere Regeln sind, aber  die Punkte diferenzen waren darmals  schon erkennbar)

Auch kann ich keinen entscheidenden Armee-Nachteil erkennen, der so drastische Punktereduzierung rechtfertigt.

 

 

vor 19 Stunden schrieb WarhammerCE:

2) Es ist richtig, dass Chaoskrieger im Vergleich zu anderen Armeen extrem gut sind. Allerdings stellen die meisten trotzdem lieber Chaosritter, Drachenoger oder Chaosbarbaren auf. Wenn also die Punkte/Werte/Ausrüstung hilft, dass man wieder mehr Chaoskrieger in einer Krieger des Chaos Armee sieht, dann ist das Ziel erreicht. :)

Diese Aussage wirkt auf mich irgendwie wie ein Wiederspruch mit dem Grundgedanken von "WCE"... Nur weil eine Einheit nicht so oft auf dem Spielfeld zu sehen ist (aus welchen Gründen auch immer) sollte das doch kein Grund sein, diese so der Art zu Buffen? :naughty:... Wenn doch hätte ich auf jedenfall noch div. andere Einheiten die einen "fragwürdigen Buffe" verdienten;).

 

vor 2 Stunden schrieb Moscha:

Mit Vamps? Definitiv. Oder schwarze Kutsche mit Fluchrittern...wenn nach dem Angriff nichts mehr zurückschlagen kann, helfen auch die drölfzig Attacken nichts :)

Solch taktische rechtfertigunge können ja auch nicht die Begründung der wenigen Punkte sein, da man dies jedem "Nicht Speer-Infantrie-Trupp" zusprechen kann... die Schwäche gegen "schwere Kav." haben alle Infantrie-Einheiten und das ist auch gut so, soll ja ein Taktikspiel werden und nicht " Mensch ärger dich nicht" ;)

 

 

Ich weiß wie ein 20 Regiment an C.Kriegern dass am ende durch Beschuss/Magie mit 15 in den Nahkampf kommt, reinhaut.

Es ist ja schon ein großer Buff, das weitere C.Krieger noch weniger kosten. Somit ist die Beschuss-Anfälligkeit ja bereits eindedämmt.

 

Also wenn ich es schaffe meine Freunde wieder zu motivieren, würde ich die C.Krieger um 6P. erhöhen... Erachte ich einfach als Fair.

 

Dies ist erst mal nur mein Bachgefühl und evtl konnte ich  euch ja noch mal zum Überdenken der Situation anregen....

Meine erste "Hausregel" würde somit schon fest stehen.

 

 

Aber wie ich bereits oben schon geschrieben haben:

TOP Regelanpassungen und hervorragende Arbeit! Ich freue mich schon wieder die Würfel zu Rollen :bier:.

Vielen Dank für eure Arbeit.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Limoo, willkommen in der wachsenden CE-Gemeinde! Steck schön alle deine Freunde mit dem Fieber an! :)

 

 

Schreib ruhig mal eine Liste und probiere es mit den Punktekosten aus, so wie sie jetzt sind. Ich denke, du wirst erstaunt sein, wie gut es (fast überall) passt.

 

Ich habe bereits einige Spiele gegen Chaoten mit meinen O&G gehabt und fühlte mich nie "über den Tisch gezogen", was die Punktkosten anging. Die einzige Einheit, bei der hier eigentlich Konsens herrscht, dass sie etwas (zu?) hart ist, sind die Drachenoger (da sehr schnell und viele Attacken hoher Stärke, gepaart mit Angst und mehreren LP pro Modell).

Ich widerspreche dir nicht, die Krieger sind natürlich sackhart, und verhältnismäßig günstig. Aaber: es gehört doch einfach zum Hintergrund, dass die Chaoten die härtesten Nahkampfprügler der alten Welt sind. Das ist sozusagen die Unique Selling Position der Chaoskrieger. Diese sind auch aufgrund dessen hier im Kern.

 

Die anderen Armeen haben solch starken Einheiten in der Elitesektion - die nach CE schlagkräftigste Armee soll aber aus soliden Kern-Infanterieeinheiten bestehen, die von Elite-und seltenen Auswahlen unterstützt werden. Deshalb ist es schon in Ordnung, wenn die Kerneinheit, was diese hier bei der Armee der Krieger des Chaos darstellt, etwas im Vorteil ist gegenüber den vergleichbaren Eliteauswahlen anderer Völker. Die haben dafür andere tolle Sachen im Kern, mit denen das Chaos nicht aufwarten kann.

Wenn du Bedenken hast, dass deine Kollegen mosern, wie billig die Chaoskrieger sind, kannst du ihnen ja mal ein Rechenbeispiel geben:

 

Nimm hier z.B. ein Regiment von der gleichen Punktezahl wie die Chaoten, z.B. 15 Modelle Chaoskrieger mit Handwaffe & Schild, mit Kommandoeinheit, das sind 270 Punkte. Dafür bekommt man 30 Klankrieger mit Handwaffe & Schild, ebenfalls mit Kommandoeinheit. Die können vielleicht den Nahkampf gegen die Chaoten nicht gewinnen, aber werden aufgrund Gliedern, zahlenmäßiger Überlegenheit um höchstens 1 oder maximal 2 verlieren. Eher aber unentschieden, wenn ich richtig rechne. Da bleiben die Burschen in der Regel stehen.

Klar kann man die Chaoseinheit auch 20 Modelle oder größer machen - das geht dann aber meiner Meinung nach richtig in die Punkte, und da kann der Gegner dann soviel Kruppzeug in den Weg stellen, dass diese Krieger niemals einen vernünftigen Nahkampf sehen, in dem sie ihre Punkte reinholen (Marschblocken etc.). Das war ja auch in der Vergangenheit der Grund, warum keiner Chaoskrieger gespielt hat. Man kann so eine teure, relativ langsame Einheit nunmal leicht aus dem Spiel nehmen. Die einzige andere Option wäre, die Profilwerte zu senken und sie noch etwas billiger zu machen. Wären es aber dann noch die Chaoskrieger, die sie für dich darstellen?

 

Und wenn wir gerade dabei sind, mit Zwergen zu vergleichen - die haben z.B. MW 9, während die Chaoten nur 8 haben, vergiss das nicht ;). Und zwar schon stinknormale Klankrieger.  (ich vermute jetzt einfach mal, dass einer deiner Gegner ein Zwergenspieler ist, der gleich rumstänkern würde wenn er oberflächlich auf die Profilwerte und Punktkosten kuckt - so sind sie halt, die alten Grummler :D )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Limoo,

 

willkommen bei WCE und danke für dein Feedback!

 

Die Kosten der Chaoskrieger orientieren sich eher am Armeebuch der 7. Edition als der 6. Edition (wie es sonst bei WCE üblich ist). Ferner wurden die Erfahrungen der Spieler aus der 6./7. Edition bei den neuen Punktekosten berücksichtigt. Eine ganz gute Übersicht, was damals zu gut bzw. zu schlecht war, bietet meiner Meinung nach die Zusammenstellung von GeostationärBär, auch wenn diese den Zustand zu Ende der 7. Edition widerspiegelt.

Im Gegensatz zu den dort geforderten 12p pro Modell (inkl. Chaosrüstung, 2A und Ausrüstung für +1p) stellen die Chaoskrieger bei WCE mit 14p und +2p für Ausrüstung einen Kompromiss dar, der unter anderem dem veränderten Umfeld Rechnung trägt.

 

Ich bestreite nicht, dass die Chaoskrieger sehr punkteeffizient sind und in den richtigen Situationen extrem effektiv sein können, allerdings können sie, wie schon von Moscha angesprochen, auch sehr leicht aus dem Spiel genommen werden, beispielsweise durch Plänkler, Leichte Kavallerie oder einen guten alten Riesenadler.

Der Vergleich mit Einheiten anderer Armeen hinkt, da den Chaoskrieger nur wenige Mittel zur Verfügung sehen, um solche Marschblocker/Umlenker effizient auszuschalten. Daher erhält die Armee einen kleinen Bonus (bzw. die anderen Armeen einen kleinen Malus) um diesen Nachteil auszugleichen.

Das Problem von Infanterie in offensiven Armeen ist, dass diese nur 1-2 Nahkämpfe sehen. Schnellere Einheiten wie Chaosritter oder Drachenoger sind da häufig beliebter.

 

Ich habe kein Problem damit, die Punktekosten um 1-2p/Modell zu erhöhen, wenn plötzlich Chaoskrieger jedes Schlachtfeld dominieren. +6p/Modell erscheint mir dann aber doch zu viel.

Schau dir einfach mal an, was man für 20 Chaoskrieger (nackt!)  und vollem Kommando (300p) in anderen Armeen aufstellen kann. Bei O&G bekommt man dafür beispielsweise 30 Orkkrieger mit vollem Kommando, einen Wolfstreitwagen und eine Speerschleuder!

 

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen, wie die Punktekosten für Chaoskrieger entstanden sind.

Jedenfalls freue ich mich auf weiteres Feedback von dir und deinen Mitspielern, insbesondere wenn die Chaoskrieger tatsächlich zu stark sind :)

 

Grüße

Tobias

 

PS: Bevor jemand die Auserwählten Chaoskrieger anführt: Die werden im nächsten Update geschwächt (vermutlich zumindest MW8).

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dem ganzen auch noch nicht so ganz zustimmen.

 

wenn ich einen c.krieger mit einem eisenbrecher vergleiche verstehe ich die welt nicht mehr.

 

ich greife z.b eisenbrecher mit meinen fluchrittern an, und werde wahrscheinlich die erste runde gewinnen. ab der 2ten runde habe ich zumindest noch eine chance mit meinen fluchrittern da eisenbrecher jetzt nicht dafür bekannt sind groß auszuteilen.

 

bei c.kriegern sieht die sache jedoch GANZ anders aus. selbst die erste runde ist schwer zu gewinnen da jeder c.krieger den ich nicht btb ausschalte mit 2 atken zurückschlägt die mich auf mindestens 3+ 4+ treffen. ab der 2ten runde werden meine fluchritter nichtmal mehr zum zug kommen.

 

und eisenbrecher und c.krieger haben die selben pkte.

 

erklär mir das mal einer. ich hätte nichts gegen ein rechenbeispiel um mich vom gegenteil zu überzeugen.

klar, stein, scheere, papier. nur hat der c.krieger 3 hände um alles gleichzeitig zu zeigen. beschieß ihn, ist ihm egal, kostet ja keine pkte. tank ihn/binde ihn, ja evtl für 1nen zug. greif ihn an und scheiter an seiner defensive.

 

 

also wir werden c.krieger inten um mindestens 5 pkt teurer machen weil wir alle (selbst der chaosspieler) der selben meinung sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Pophet:

ich kann dem ganzen auch noch nicht so ganz zustimmen.

 

wenn ich einen c.krieger mit einem eisenbrecher vergleiche verstehe ich die welt nicht mehr.

 

ich greife z.b eisenbrecher mit meinen fluchrittern an, und werde wahrscheinlich die erste runde gewinnen. ab der 2ten runde habe ich zumindest noch eine chance mit meinen fluchrittern da eisenbrecher jetzt nicht dafür bekannt sind groß auszuteilen.

 

bei c.kriegern sieht die sache jedoch GANZ anders aus. selbst die erste runde ist schwer zu gewinnen da jeder c.krieger den ich nicht btb ausschalte mit 2 atken zurückschlägt die mich auf mindestens 3+ 4+ treffen. ab der 2ten runde werden meine fluchritter nichtmal mehr zum zug kommen.

Zu dem Zeitpunkt, wenn die Fluchritter die Eisenbrecher angreifen, haben sie vermutlich schon Verluste durch Beschuss erlitten. Beim Angriff auf die Chaoskrieger ist das eher unwahrscheinlich, und sie kommen in voller Stärke in den Nahkampf.

 

Beispiel Fluchritter gegen Chaoskrieger

7 Fluchritter, SM 223p

13 Chaoskrieger mit Schilden, SM 227p

Die Chaoskrieger (!) greifen die Fluchritter an (und bestehen ihren Angsttest):

Mit 12A (6 Modelle breit) machen die Chaoskrieger im Schnitt 1.33 Verluste

6 Fluchritter schlagen zurück und verursachen im Schnitt knapp 1 Verlust

Das heißt selbst wenn die Chaoskrieger angreifen, gewinnen sie nur um 1 Punkt das Kampfergebnis!

Mit Hellebarden oder Zweihänder sieht das natürlich besser für die Chaoskrieger aus, aber auch nur, wenn sie die Fluchritter angreifen können. Hellebarden sind gegen die meisten Gegner die beste Option, da man dann noch die sehr gute Initiative nutzen kann. Allerdings muss man dann auf den guten Rüstungswurf im Nahkampf verzichten.

 

vor 5 Stunden schrieb Pophet:

und eisenbrecher und c.krieger haben die selben pkte.

 

erklär mir das mal einer. ich hätte nichts gegen ein rechenbeispiel um mich vom gegenteil zu überzeugen.

klar, stein, scheere, papier. nur hat der c.krieger 3 hände um alles gleichzeitig zu zeigen. beschieß ihn, ist ihm egal, kostet ja keine pkte. tank ihn/binde ihn, ja evtl für 1nen zug. greif ihn an und scheiter an seiner defensive.

Der Vergleich der Eisenbrecher mit den Chaoskriegern ist aus meiner Erfahrung nicht repräsentativ, da die Armeen, die sie enthalten, völlig unterschiedlich sind. Die Zwerge sind eine klassische defensive Armee, die den Gegner zum Angriff zwingen, während die Krieger des Chaos der Inbegriff der offensiven Armee sind und wenig andere Optionen haben, als auf den Gegner zuzustürmen.

 

Daraus ergibt sich folgendes Bild:

 

Zwerge

Die Eisenbrecher sind ein Amboss, d.h. sie wollen angegriffen werden, Umlenker sind egal, da die bereits Einheit dort aufgestellt wird, wo sie hin soll.

Wenn ein Gegner die Schlachtlinie erreicht, hat er zumeist bereits Verluste durch Beschuss erlitten, wodurch seine Effektivität im Nahkampf häufig reduziert ist.

Der Fernkampf und die schnellen Einheiten des Gegner kümmern sich meistens zuerst um die Fernkampfeinheiten der Zwerge, wodurch die sehr harten Eisenbrecher wenig Aufmerksamkeit und damit Verluste erleiden.

Wenn die Zwerge doch mal offensiv agieren, haben sie die Option den Gegner vorher mit Beschuss zu schwächen.

Zudem haben Zwerge den Vorteil von MW9, dürfen immer Marschieren und die zwergische Magieresistenz.

 

Krieger des Chaos

Die Armee besteht fast nur aus Nahkampfeinheiten, fast ausschließlich im Nahkampf Siegpunkte generieren können. Das bedeutet, die Chaoskrieger müssen auf den Gegner zustürmen und Einheiten jagen, mit B4.

Umlenker und Marschblocker können durch fehlende Fernkampfoptionen nur schwer effizient bekämpft werden. Und je Runde, in der die Chaoskrieger nicht im Nahkampf sind, bringt dem Chaosspieler weniger Siegpunkte.

Auf ihrem langen Weg zum Gegner erleiden die Chaoskrieger häufig Verluste durch Fernkampf.

 

Fazit

Auf der einen Seite habe wir also die Eisenbrecher, die vollkommen zufrieden sind, wenn sie in Spielzug 5 oder 6 einen geschwächten Gegner aufhalten bzw. in die Flucht schlagen, der die Schlachtlinie der Zwerge erreicht.

Auf der anderen Seiten haben wir die Chaoskrieger, die den weiten Weg zum Gegner unter Beschuss zurücklegen müssen, wobei sie leicht durch günstige und/oder schnelle Einheiten des Gegners blockiert werden können. Wenn sie dann nicht einem Gegenangriff des Gegners zum Opfer fallen, müssen sie im geschwächten Zustand genug Kampfkraft aufbringen, damit sie den ganzen Ärger für 1-2 Nahkämpfe wert waren.

 

vor 5 Stunden schrieb Pophet:

 

also wir werden c.krieger inten um mindestens 5 pkt teurer machen weil wir alle (selbst der chaosspieler) der selben meinung sind.

 

 

Die WCE Regeln müssen universell gestaltet sein und unabhängig von speziellen Matchups, bevorzugten Spielstilen und lokalen Metas funktionieren. Daher basieren die Punktekosten auf den allgemeinen Erfahrungen, die bisher mit der 6ten/7ten Edition und WCE gemacht wurden. Ferner werden die Regeln/Punktekosten regelmäßig auf ihre Validität überprüft und Feedback berücksichtigt.   

 

Es ist jedoch völlig ok, wenn ihr in eurer Runde die Punktekosten so anpasst, dass es für euer Umfeld passt.

 

Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen –mit oder ohne geänderten Punktekosten- mitteilt, damit das Regelwerk mit eurem Feedback verbessert werden kann.

 

Viel Spaß beim Warhammer Spielen in der Alten Welt!

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wir werden morgen oder übermoren 2k vampires vs 2k chaos spielen.

 

ich werd dann genaueres und erfahrungen dazu schreiben können.

 

is ja nicht so das ich meinen vampiren nicht vertraue :)

nur wie du schon meintest, chaoskrieger werden durch beschuss gestoppt und niedergehalten nur leider weiß bei den untoten keiner wie man einen bogen hält geschweige denn eine kanone bedient^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.