Jump to content
TabletopWelt

WarhammerCE-Projekt (Updates siehe 1. Post)


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Gilb:

Wenn du 20BiHK(SMC) gegen 20 Zombies(SM) laufen lässt und nehmen wir an 2 Nekros hinten drannstehen dann nimm dir schonmal einen Kaffé denn das kann einige Zeit dauern .

 

 

das ist richtig nur hast du hier vergessen das die zombies + 2 necros mindestens 290 kosten im gegensatz zu den biehändern mit 180. pack für die übrigen 110 pkte noch nen banner und einen helden rein, dann sind die zombies spätestens in runde 2 piff paff puff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2017 um 15:02 schrieb Pophet:

ein PM auf 7+. in dem fall ist es doch egal was er ist. fakt ist man kann den dampfpanzer unbesiegbar machen.

 

darf ich mal generell fragen ob sie selber schonmal mit den CE regeln gespielt haben?

 

ich habe es und ich kann mit fug und recht behapten das es unfair ist einen dampfpanzer KOMPLETT in einer runde zu heilen.

 

5 dampfpanzer und 5 zauberer dazu, dann is das game vorbei.

BTW: 5 Dampfpanzer in einer Liste kosten bei WCE allein schon ohne Zauberer 5.500 (fünftausendfünfhundert!) Punkte :)

 

jetzt mal ehrlich, ich weiß sie lassen sich nicht gerne was zu den regeln sagen aber hier ist ganz klar ein weiter fehler in den regeln. wer bitte schafft es einen dampfpanzer in nur einer runde zu zerstören?

ich spiele vamps und es ist für mich UNMÖGLICH einen dampfpanzer in nur einer runde zu zerstören.

bei gewissen sachen ist es für mich mehr als offensichtlich das hier die regeln so nicht fair sein können.

gerade imperium hat es krass getroffen was die CE angeht.

ein biehänder 6 pkte? SECHS?

ein zombie kostet auch 6.

WTF?

Zuerst einmal, wenn dir wirklich etwas komisch vorkommt (z.B. Dampfpanzer + Heilung), dann frag einfach hier im Forum oder wenn es eilt, lies die Regeln nochmal in Ruhe genau durch. Bisher konnte eigentlich alles was „broken“ erschien, auf ein Missverständnis der Regeln zurückgeführt werden. (Hier will ich auch gar nicht den Spielern die Schuld geben, sondern im Zweifel liegt es an den Regeln, die nicht klar formuliert sind).

Wie du am Beispiel des Dampfpanzers sehen kannst, wurde beim Schreiben der Regeln versucht, so viele Dinge wie möglich zu bedenken, um kritische Situationen auszuschließen.

Bisher hat das (überraschend) gut funktioniert. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass es hier und da doch noch Konstellationen gibt, die nicht beabsichtigt waren.

Daher freue ich mich über jeden Hinweis, der hilft die Probleme zu beheben und das Regelwerk zu verbessern.

 

Die Punktekosten sind ein anderes Thema und dass die nicht 100%ig passen, ist mir bewusst.

Die Punktekosten jedoch so hinzubekommen, dass sie in allen denkbaren Situationen, Kombinationen und Metas perfekt passen, ist leider unmöglich. Dennoch wird versucht sich diesem Ideal so gut wie möglich in iterativen Schritten zu nähern („Living Rule Book“).

 

Meinen Kommentar zu den Punktekosten der Bihandkämpfer habe ich mal in das entsprechende Völkerthema HIER ausgelagert.

 

 

 

Am 22.1.2017 um 16:09 schrieb Gilb:

@Tobias

Danke

Ich wünsche mir eine Prazisierung der Regel für Attacken des Dampfpanzer in bestehenden Nahkämpfen hier ist von "zuletzt generierten Dampfpunkten " die Rede allerdings ist er nicht gezwungen diese jede Runde zu generieren also können die zuletzt generierten auch jene sein die während des Angriffs (meist 5) generiert wurden . So ist es auch gedacht! Erscheint dir das ungerechtfertigt?

Bitte hierbei aber acht geben das er nicht zu schwach wird immerhin ist er einfach die Ikone des Imperiums . Hmm eigentlich fände ich es auch ok wenn er seine statischen W6+5 jede Runde behält. W6+5A ohne den Nachteil dafür 5 Dampfpunkte generieren zu müssen, ist aus meiner Sicht zu stark. Mit im Schnitt 8,5 Attacken und S6 macht der Dampfpanzer selbst mit KG2 gegen die meisten Gegner mehr Verluste als ein Drache!

Also ich finde den Dampfpanzer nicht zu stark bitte nicht schwächen .
 

 

bearbeitet von WarhammerCE

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pophet:

btw. wie sieht es aus mit dem nekromantie update?

 

Das Nekromantieupdate kommt mit dem nächsten regulären Upate des Regelwerks, das ich für Mai einplane.

 

Bis dahin kannst du gerne Vorschläge machen, wie die Magielehre angepasst bzw. erweitert werden soll, und, wenn deine Mitspieler einverstanden sind, die Änderungen schon mal testen.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WarhammerCE:

Das Nekromantieupdate kommt mit dem nächsten regulären Upate des Regelwerks, das ich für Mai einplane.

 

Bis dahin kannst du gerne Vorschläge machen, wie die Magielehre angepasst bzw. erweitert werden soll, und, wenn deine Mitspieler einverstanden sind, die Änderungen schon mal testen.

 

 

flüche bzw debuffs wären nett.

 

ich benutze nur und ausschließlich nehek,totentanz und segen. alles andere ist ziemlich sinnlos bzw kostet zuviel pkte bzw man kann sie nicht nehmen.

ich spiele nur sehr sehr ungern mit einem meisternekro und ich denke mal das geht viele so wie mir.

 

pm ist also genug da meiner meinung nach.

 

wie wäre es mit einem debuff/hex/fluch BM den auch ALLE vampire nehmen können.

warhammer geschichts technisch sind vampire dafür bekannt ihren gegner altern zu lassen.

wie wäre es z.B mit einem BM fluch: altern: BM 9+. zieleinheit halbiert bewegung oder halbiert KG oder -1 W. oder oder oder.

 

wie ich schon gesagt habe, werden meisternekromanten nur sehr sehr selten gespielt. fluch der jahre und toten rufung fällt also weg. und nagash todesblick.......... naja, kostet halt mehr als der necro selber^^ nimmt man auch nicht soooo gerne mit.

alle 3 sind BM und meiner meinung nur ganz ganz selten zu sehen.

das könnte man umgehen wenn man vampiren diese sprüche zur verfügung stellen würde.

 

und das WICHTIGSTE VON ALLEM. JEDER ja, auch blutdrachen sollten auf jedenfall eine option auf die anrufung von nehek haben denn das ist nunmal essentiell für vampir armeen und auch ihr markenzeichen. ein vampir der keine toten rufen kann ist ziemlich seltsam und wäre undenkbar in der geschichte der vampire. (bei normalen vampiren würde ich es immernoch weglassen weil das einfach zu stark wäre aber bei kommandanten ist es einfach ein muss)

 

 

nochmal zusammengefasst:

 

entweder einen BM fluch für vampire zur vefügung stellen oder alles beim alten lassen mit mehr zauber optionen für vampire.

und natürlich anrufung von nehek JEDEM vampir zur verfügung stellen (außer helden).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prophet

 

Mir kommt der Vorschlag so vor als ob du eine sehr harte Nahkampfliste haben möchtest, die den Gegner im Vorfeld so schwach macht das er kaum eine Chance hat, im Nahkampf zwangsläufig unterliegt da die Verluste einfach wieder hinzubeschworen werden und er dann so oder so mit der Zeit über Kampfergebnis + Angst verliert.

 

Irgendwie klingt der Vorschlag ein wenig zu Allmächtig.

 

Gruß

Ovaron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ovaron76:

@Prophet

 

Mir kommt der Vorschlag so vor als ob du eine sehr harte Nahkampfliste haben möchtest, die den Gegner im Vorfeld so schwach macht das er kaum eine Chance hat, im Nahkampf zwangsläufig unterliegt da die Verluste einfach wieder hinzubeschworen werden und er dann so oder so mit der Zeit über Kampfergebnis + Angst verliert.

 

Irgendwie klingt der Vorschlag ein wenig zu Allmächtig.

 

Gruß

Ovaron

 

 

wo genau siehst du das unfaire daran? erstens sind die vampire (abgesehen von den vampiren selber) so ziemlich das nahkampf schlechteste volk in ganz warhammer, auch ein kleiner debuff wird daran nichts ändern. zweitens würde es ihnen endlich mal einen spielbaren BM spruch geben da die anderen wie oben beschrieben eher selten bis garnicht gespielt werden. drittens flüche gehören doch ganz klar zu dem lore der vampire dazu. viertens gab es in der vergangenheit IMMER flüche bei den vampiren und unfair waren sie dadurch noch nie.

 

weiß nicht wie oft du gegen vampire gespielt bzw mit ihnen gespielt hast aber skelette, zombies,verfluchte und wölfe z.b werden einen nahkamf IMMER verlieren (bei gleichen punkten, das ist das konzept. (gegner im nahkampf halten bis du mit kav in seinen flanke kommst).selbst wenn der gegner z.b -1 KG hat würde er gewinnen aber es würde dem vamp spieler mehr zeit geben. dazu darf man nich vergessen das man den spruch ja erstmal durchbekommen muss.

 

fakto würden in einer runde keine 20 zombies zerupft sondern nur z.b 17.

 

ich kann aus erfahrung sagen das meine gegner freiwillig auf ihre bannwürfel verzichten könnten so wie es atm ist.

das ist ja auch der grund wieso die necro lehre ein update bekommt, nur geht es darum wie dieses update ausfallen soll und dazu habe ich mich geäußert bzw vorschläge gemacht.

 

was wäre denn dein vorschlag zur änderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Pophet:

 

ich benutze nur und ausschließlich nehek,totentanz und segen. alles andere ist ziemlich sinnlos bzw kostet zuviel pkte bzw man kann sie nicht nehmen.

 

ich spiele nur sehr sehr ungern mit einem meisternekro und ich denke mal das geht viele so wie mir.

 

pm ist also genug da meiner meinung nach.

 

wie wäre es mit einem debuff/hex/fluch BM den auch ALLE vampire nehmen können.

warhammer geschichts technisch sind vampire dafür bekannt ihren gegner altern zu lassen.

wie wäre es z.B mit einem BM fluch: altern: BM 9+. zieleinheit halbiert bewegung oder halbiert KG oder -1 W. oder oder oder.

Das entspricht vom Hintergrund doch dem Fluch der Jahre, den es bereits gibt.

 

wie ich schon gesagt habe, werden meisternekromanten nur sehr sehr selten gespielt. fluch der jahre und toten rufung fällt also weg. und nagash todesblick.......... naja, kostet halt mehr als der necro selber^^ nimmt man auch nicht soooo gerne mit.

alle 3 sind BM und meiner meinung nur ganz ganz selten zu sehen.

das könnte man umgehen wenn man vampiren diese sprüche zur verfügung stellen würde.

Den Fluch der Jahre können doch die Kommandanten Vampire nehmen?! Vielleicht ist der nicht super attraktiv, aber gegen gut gerüstete Gegner wie beispielsweise Chaoskrieger/Ritter oder große Einheiten (30 Bihandkämpfer ;) ) ist der doch top!

Und Nagashs Todesblick zählt für mich zu einem der besten Sprüche im gesamten Spiel.

Das ist schon ein sehr besonderes Umfeld bei euch, wenn ihr einen Spruch, der 2W6 Treffer S4 macht, zuhause lasst... Vor allem in einer Armee, die sonst fast überhaupt keinen Beschuss hat! :???:

Mein dringender Tipp wäre, einfach mal ein paar Spiele mit mindestens 2x Nagashs Todesblick in der Armee zu machen.

 

 

und das WICHTIGSTE VON ALLEM. JEDER ja, auch blutdrachen sollten auf jedenfall eine option auf die anrufung von nehek haben denn das ist nunmal essentiell für vampir armeen und auch ihr markenzeichen. ein vampir der keine toten rufen kann ist ziemlich seltsam und wäre undenkbar in der geschichte der vampire. (bei normalen vampiren würde ich es immernoch weglassen weil das einfach zu stark wäre aber bei kommandanten ist es einfach ein muss)

Also das mit dem Hintergrund kann man auch anders sehen. Viele Vampire haben vermutlich Nekromanten angestellt, um die niedrigen Tätigkeiten wie Untote Beschwören zu übernehmen.

Gerade in der Schlacht sehe ich die Vampire der meisten Vampirklans offensiv agieren und nicht damit beschäftigt, Untote wiederzubeleben.

Diese Sicht der Dinge macht die Optionen vielleicht auch etwas verständlicher, die aus Gründen der Balance aus meiner Sicht erforderlich sind, damit jede Auswahl seine Rolle in der Armee hat.

Nekromanten sind die besseren Zauberer und unterstützen die Armee durch Magie, während die Vampire die Armee mit ihrer Kampfkraft und offensiven Sprüchen unterstüzen.

Mit dem Vampirkräften kann man aber auch einen sehr mächtigen magiebegabten Vampir (z.B. Necrach) darstellen, wenn man das möchte. Somit ist das nur eine minimale Einschränkung. Zudem erhält die Armee durch die Wahl des Kommandanten einen eigenen Charakter/Spielstil.

Dass Blutdrachen sehr eingeschränkt in ihrer Magie sind, ist ebenfalls aufgrund des Balancings, um die "Eierlegendewollmilchsau" zu verhindern.

 

nochmal zusammengefasst:

 

entweder einen BM fluch für vampire zur vefügung stellen oder alles beim alten lassen mit mehr zauber optionen für vampire.

und natürlich anrufung von nehek JEDEM vampir zur verfügung stellen (außer helden).

Hier geht es also darum, dass der Blutdrachenfürst die Anrufung von Nehek bekommt. 

Können wir machen, wäre aus meiner Sicht aber schade, da so die Kommandatenauswahlen weiter verwässert würden.

 

vor 18 Stunden schrieb Pophet:

 

wo genau siehst du das unfaire daran? erstens sind die vampire (abgesehen von den vampiren selber) so ziemlich das nahkampf schlechteste volk in ganz warhammer, auch ein kleiner debuff wird daran nichts ändern.

In der klassischen Vampirlehre gab es keine "Debuff" Sprüche. Außer man zählt den Zustand "tot" dazu, dann sind alle Schadenssprüche eine art von "Debuff" :)

zweitens würde es ihnen endlich mal einen spielbaren BM spruch geben da die anderen wie oben beschrieben eher selten bis garnicht gespielt werden.

Dass die Sprüche angeblich nicht genutzt werden, hängt aus meiner Sicht nicht davon ab, dass die Sprüche schlecht währen, sondern mit deinem sehr speziellen Spielstil, bei dem du die Sprüche anscheinend nicht zu deinem Vorteil nutzen kannst.

drittens flüche gehören doch ganz klar zu dem lore der vampire dazu. viertens gab es in der vergangenheit IMMER flüche bei den vampiren und unfair waren sie dadurch noch nie.

Außer dem Fluch der Jahre gab es keinen anderen Nekromantie-Spruch, der auch nur ähnlich zu einem Fluch wäre. (zumindest in der 6ten Edition nicht)

Aber ich stimme dir zu, dass Flüche ganz gut zu den Untoten passen.

 

weiß nicht wie oft du gegen vampire gespielt bzw mit ihnen gespielt hast aber skelette, zombies,verfluchte und wölfe z.b werden einen nahkamf IMMER verlieren (bei gleichen punkten, das ist das konzept. (gegner im nahkampf halten bis du mit kav in seinen flanke kommst).selbst wenn der gegner z.b -1 KG hat würde er gewinnen aber es würde dem vamp spieler mehr zeit geben. dazu darf man nich vergessen das man den spruch ja erstmal durchbekommen muss.

 

fakto würden in einer runde keine 20 zombies zerupft sondern nur z.b 17.

Selbst mit Zerfall, werden es nur die wenigsten Einheiten schaffen 17 Zombies in einer Runde zu vernichten.

Selbst Chaoskrieger mit Hellebarden verursachen im Schnitt nur 5-6 Verluste. Wenn man dann noch 1-2 Glieder mehr und die Überzahl der Zombies abzieht, kommt man nicht mal auf 10 Verluste.

Weche Einheiten machen denn überhaupt so viel Schaden? Und was kosten die im Vergleich?

 

ich kann aus erfahrung sagen das meine gegner freiwillig auf ihre bannwürfel verzichten könnten so wie es atm ist.

Deine Gegner wissen schon, dass man die Bannwürfel auch gegen PM Sprüche benutzen kann, oder?

das ist ja auch der grund wieso die necro lehre ein update bekommt, nur geht es darum wie dieses update ausfallen soll und dazu habe ich mich geäußert bzw vorschläge gemacht.

 

was wäre denn dein vorschlag zur änderung?

Mein Vorschlag wäre, die Lehre um Sprüche zu ergänzen, die den Charakter der Armee, nämlich Psychologie, verstärken, anstelle mit ihnen zu versuchen, irgendwelche Schwächen auszugleichen.

Daher stehen bei mir die folgenden Sprüche ganz oben auf der Liste:

o   BM Pandämonium (8+): Bleibt im Spiel. Gegnerische Einheiten erhalten keinen Vorteil durch ‘Inspirierende Gegenwart‘ und ‚Haltet die Stellung!‘.

o   BM Finsternis der Verzweiflung (9+): Fluch, Reichweite 24”. Die Einheit erleidet einen Abzug von -3 auf alle auf den Moralwert basierenden Tests bis zur nächsten Magiephase des Spruchwirkers.

o   BM Nagendes Flüstern (8+): Fluch, Reichweite 18”, benötigt Sichtlinie. Die Zieleinheit muss einen Paniktest ablegen. Wirkt nicht auf Einheiten, die Immun gegen Psychologie sind.

Das Nagende Flüstern wäre eine Alternative zum "kleinen Feuerball", den eigentlich fast alle Armeen standardmäßig haben. Ist potentiell gefährlicher, hat allerdings den Nachteil, dass er nicht gegen Einheiten wirkt, die Immun gegen Psychologie sind.

Bei Pandämonium (eventuell in "Rise of the Bloodmoon" oder so umbenennen?) oder Finsternis der Verzweiflung bin ich mir noch nicht sicher, welcher mir besser gefällt. Beide werden es aber nicht.

 

bearbeitet von WarhammerCE

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauch mit nagash todesblick nicht spielen, ganz einfache mathematik.

 

2xD6 = ~ 6 hits. (vom schnitt ausgehen.)

6x4+ = ~ 3dmg. (schnitt von 4 wiederstand ausgehen.)

3x5+AS = ~ 2 dmg. (schnitt von 4+ rüstungswurf -1 also 5+ ausgehen.)

 

nicht zu vergessen das der gegner ihn jederzeit bannen kann.

 

selbst wenn ich hier nicht vom schnitt ausgehe also sagen wir mal schwache goblins mit W3.

einer hat 2 pkte, ich müsste also 40 stück töten. VIERZIG

oder normale staatstruppen, das wären immenoch knappe 20.

im leben holt man das nicht rein.

 

 

solange nagash todesblick also 75 pkte kostet kann man es drehen und wenden wie man will, es sind verschenkte punkte.

 

PS: in meinem "umfeld" können wir rechnen.

 

 

 

für die selben punkte kann ich z.b 5 verfluchte mit 2handwaffe mitnehmen.

oder knapp 10 skelette.

oder 8 todeswölfe. (die eine ganze flanke alleine absichern können)

oder oder oder.

der vorteil ist ganz klar die verlässlichkeit.

egal was der gegner macht früher oder später MUSS er sich um die verfluchten,die skelette oder die wölfe kümmern.

sie sind zu jedem zeitpunkt also ihre punkte wert.

von nagash todesblick kann man das nicht behaupten.

bearbeitet von Pophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mit ca 1000+ pkten gewonnen.

 

aber ich versuchs trotzdem mal aus dem kopf heraus.

er hatte:

1 dampfpanzer.

1 mörser.

1 kanone.

1 höllefeuer.

10 musketen.

30 biehänder. (mit siegmapriester und standarte mit doppelten gliedern meine ich)

20 oder 30 flagelanten.

5 weiße wölfe.

7 innere zirkel. (mit ordensmeister (kommandant) oder wie der heißt + banner das unnachgiebig gibt.)

 

 

hab meine liste auch nicht hier aber sie war ungefähr:

1 blutdrache auf zombiedrache. zweihandwaffe+eisensehnen (also stärke 8)

40 zombies. (mit necro/nehek/segen)

20 verfluchte. (mit necro/nehek/segen)

15 skelette. (mit necro/nehek/segen)

5 wölfe.

5 wölfe.

und da sag mir jetzt einer er würde die 10 wölfe rausnehmen um 1x nagash todesblick zu haben. so ein quatsch, sorry.

 

der vampir auf drache hat eigentlich alleine gewonnen^^

wobei der innere zirkel extrem nervig war weil immun gegen psych UND auch noch unnachgiebig.............................

der dampfpanzer hat immer potenzial was man nicht unterschätzen darf aber gegen einen vampir mit S 8 + zombiedrache sieht auch der alt aus :)

seine artillerie hatte am ende des spiel die punkte nehzu reingeholt.

es ist halt schwer auf einen drachen vampir zu reagieren wenn man nicht weiß das man gegen ihn spielt.

deswegen fande ich persönlich das spiel nicht wirklich aussagekräftig.

man könnte das spiel x mal wiederholen.

es würde wohl immer zum gleich ergebniss führen außer der innere zirkel könnte es irgendwie anstellen einen angriff gegen meinen drachen anzusagen aber dem kann man mit 20 zoll fliegen natürlich aus dem weg gehen.

alles in allem war seine auswahl ganz gut gegen mich, kaum etwas was fliehen kann + angst immun etc.

man könnte bei ihm evtl den mörser gegen eine weitere kanone und den siegmar gegen einen zauberer tauschen der den bewegungs stop zauber hat, keine ahnung wie der heißt. somit hätte er sich auch gegen meinen drachen zu wehr setzen können.

 

 

generell habe ich keine probleme mit vamps, mal mehr mal weniger, so wie es sein soll.

wäre halt nur schön mal ein bisschen abwechslung reinzubekommen mit zaubern z.b, aber dazu kennt ihr ja meine meinung :)

 

 

PS: edit, hab meine liste doch auf dem rechner gehabt:

 

ee8cf6-1485816383.jpg

 

 

 

bearbeitet von Pophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb WarhammerCE:

 

 

o   BM Finsternis der Verzweiflung (9+): Fluch, Reichweite 24”. Die Einheit erleidet einen Abzug von -3 auf alle auf den Moralwert basierenden Tests bis zur nächsten Magiephase des Spruchwirkers.

 

 

Das klingt doch witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Nagende Flüstern" liest sich aus meiner orkigen Perspektive beinahe unhaltbar gefährlich. Nicht das ich das Prinzip dahinter zu dolle finde (EDITH: Vieleicht doch, siehe glech), aber vielleicht ist das mehr was für Risk/Reward und könnt ein bisschen weniger Reichweite vertragen? Gerade wenn man dazu noch "Finsternis der Verzweiflung" am Start hat. Ich muss doch eh immer die Energiewürfel für Nehek und Nagash aufheben :heul: Muss man mal testen. Das zweite Problem das ich mit em Spruch so habe ist das der zu "random" ist. Entweder macht an gar nix, oder man gewinnt das Spiel direkt in der Magiephase. Da ist der kleine Feuerball die bessere Konstante, immer ein bisschen Schaden, manchmal Panik, manchmal Flucht. Aber nicht so ein 50/50 Ding. Dadurch kann der auch für den Vampir nicht wirklich attraktiv erscheinen.

 

@Pophet:

Wölfe raus scheint mir der falsche Ansatz zu sein wie du ja folgerichtig erkannt hast, die kannst du ja nicht ersetzen. Aber vielleicht einen der "statistische Kampfergebnis" Blöcke?
Zombies raus, Nagash rein?

Ich spiele CE quasi ausschließlich gegen Vampire und habe immer das Gefühl gehabt die Listen mit Magie/Nagash haben mir sehr viel mehr ärger gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von WulfenFreund

It crept, crept, crept and crawled, crawled, crawled,

for deeds unwholesome.

It slashed, slashed, slashed, and stabbed, stabbed, stabbed, and its victims did succumb....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2017 um 23:36 schrieb Pophet:

also ich habe mit ca 1000+ pkten gewonnen.

 

aber ich versuchs trotzdem mal aus dem kopf heraus.

er hatte:

1 dampfpanzer.

1 mörser.

1 kanone.

1 höllefeuer.

10 musketen.

30 biehänder. (mit siegmapriester und standarte mit doppelten gliedern meine ich)

20 oder 30 flagelanten.

5 weiße wölfe.

7 innere zirkel. (mit ordensmeister (kommandant) oder wie der heißt + banner das unnachgiebig gibt.)

 

 

 

ee8cf6-1485816383.jpg

 

 

 

...also du gewinnst mit +1000 Punkten, aber die Bihänder sind zu stark? Also ich versteh das Ganze nicht.

 

Du vielleicht ist ja dann eher der Drache zu stark? :D

 

 

 

 

bearbeitet von Moscha

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Moscha:

...also du gewinnst mit +1000 Punkten, aber die Bihänder sind zu stark? Also ich versteh das Ganze nicht.

 

Du vielleicht ist ja dann eher der Drache zu stark? :D

 

 

in dem falle ja, wie ich oben schon gesagt habe ist es schwer gegen so ein powerhouse was zu machen wenn man nicht ahnt auf sowas zu treffen.

mit ein paar änderungen hätte man den drachen unter kontrolle bringen können. (mörser für weitere kanone und sigmar für zauberer etc etc)

seine biehänder haben mit ein bisschen hilfe der flagelanten meine 60 zombies zerhauen also gut und gerne 360 pkte (40+ca.20rufungen). und sich am ende noch gut zur wehr gesetzt gegen meine skelette,verfluchte UND dem drachen.

also an den biehändern lag es definitiv NICHT.

 

PS: der drache und der vampir sind EXTREM genervt. kein fliegenschwarm auf drache, und weniger optionen auf vampir.ich spiele es nur weil die general zerstört regel nicht mehr ganz so krass ist. es ist also ok wenn er sterben sollte. ich muss vor nahezu JEDEM angriff aufpassen da die zerfall regel mich zu jedem zeitpunkt treffen kann. das können auch einfach mal 30 hellebarden sein die durch glieder und standarten mir die hölle heiß machen. ich verliere LP an hand des kampfergebnisses, dies gilt auch für vampire auf drachen. ein kleiner fehler von meiner seite und 700 pkte sind weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und so soll es auch sein. Eine Standard-Infanterieeinheit soll bedrohlich bleiben, auch für solche großen Monster. Denn du suchst dir ja i.d.R. aus, in welche Nahkämpfe du mit dem Drachen gehst.

 

 

 

Ich verstehe einfach die ganze Aufregung nicht.

 

Früher waren Bihandkämpfer doch eher der Ladenhüter, und auch jetzt habe ich vor denen keinerlei Angst. Gegen dich als Vampspieler zieht ja noch nicht mal die Unnachgiebigkeit so richtig, weil der MW bei zahlenmäßiger Überlegenheit der angstverursachenden Einheiten hinfällig ist. Dazu ist noch jede Runde ein Moralwerttest fällig, da sonst -1 auf TW für die Bihänder.

 

Mit ihrem Widerstand von 3 sind sie anfällig für die von dir verschmähten Geschosszauber.

 

Du rechnest in deinem Beispiel oben, als ob der Todesblick die Einheit komplett vernichten müsste. Bei deinen Untoten trifft das noch am ehesten zu, aber bei anderen Völkern ist da durchaus mal ein Paniktest fällig, der dazu führt, dass die Einheit flieht, sich nicht mehr sammelt, bei anderen Einheiten Panik auslöst, und so weiter....

 

Oder nimm doch mal ein Ziel das etwas anfälliger ist für den Beschuss als ein 20er Block W3-Infanterie . Nimm doch mal eine Einheit Pistoliere. Oder eine Hochelfenspeerschleuder mit ihren 2 Mann Besatzung.

 

Die Liste könnte ich noch ziemlich lange fortsetzen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moscha:

Gegen dich als Vampspieler zieht ja noch nicht mal die Unnachgiebigkeit so richtig, weil der MW bei zahlenmäßiger Überlegenheit der angstverursachenden Einheiten hinfällig ist

 

 

wäre so richtig, nur war ich in noch KEINEM spiel zahlenmäßig überlegen. man trifft immer auf mindestens 30 biehänder weil sie ab 20 ja erste so super billig werden. und wie du weißt dürfen bei vampiren NUR die zombies 40 modelle haben, alle anderen sind auf 30 beschränkt und da diese meistens den nahkampf verlieren is das alles hinfällig und die unnachgiebigkeit steht immer. wenn ich jetzt nicht von irgendwelchen flanken ausgehe etc sind die biehänder immer mehr bzw gewinnen meistens einen 30 v 30 nahkampf.

 

vor einer Stunde schrieb Moscha:

 

Oder nimm doch mal ein Ziel das etwas anfälliger ist für den Beschuss als ein 20er Block W3-Infanterie . Nimm doch mal eine Einheit Pistoliere. Oder eine Hochelfenspeerschleuder mit ihren 2 Mann Besatzung.

 

 

dafür habe ich meine wölfe, drachen, fledermäuse, geister etc. die sind im vergleich zum zaubern eine sichere variante.

und sie bedrohen danach noch die flanke bzw überrennen in weitere kanonen etc.

 

 

vor einer Stunde schrieb Moscha:

Mit ihrem Widerstand von 3 sind sie anfällig für die von dir verschmähten Geschosszauber.

 

das wäre so richtig und ich kann es unterschreiben nur vegisst du das ich MINDESTENS 13 stück töten müsste um die punkte wieder reinzubekommen.

und anhand meines rechenbeispiels (im schnitt 2-3 modelle pro runde PLUS die chance das er gebannt wird). kannst du dir aussrechnen wie blöd das ist.

und dann sag ich dir wieder nehme ich lieber 8 weitere wölfe rein, denn die können nicht gebannt werden und landen dank leichter kav eigentlich immer da wo sie hingehören.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wölfe, Drachen (??), Fledermäuse, Geister sind zuverlässiger als ein Nekro mit Geschosszauber 24" Reichweite in einer Einheit?

 

Okay, du hast deine Meinung, ich habe meine. Lassen wir es gut sein.

 

 

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moscha:

wölfe, Drachen (??), Fledermäuse, Geister sind zuverlässiger als ein Nekro mit Geschosszauber 24" Reichweite in einer Einheit?

 

na klar sind sie zuverlässiger.

 

erklär mir mal warum nicht.

der zauber muss erstmal überhaupt durchkommen. hinzu kommt dann auch noch das er wenn überhaupt 2-3 dmg macht. das is reine mathematik.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Kommentare! Da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll. Vielleicht erstmal vorweg:

Es freut mich, dass hier rege diskutiert wird! Allerdings möchte ich euch bitten, die Diskussion möglichst sachlich zu halten und einander mit Respekt zu begegnen :)

 

Am 30.1.2017 um 20:25 schrieb Pophet:

ich brauch mit nagash todesblick nicht spielen, ganz einfache mathematik.

 

2xD6 = ~ 6 hits. (vom schnitt ausgehen.)

6x4+ = ~ 3dmg. (schnitt von 4 wiederstand ausgehen.)

3x5+AS = ~ 2 dmg. (schnitt von 4+ rüstungswurf -1 also 5+ ausgehen.)

 

nicht zu vergessen das der gegner ihn jederzeit bannen kann.

 

selbst wenn ich hier nicht vom schnitt ausgehe also sagen wir mal schwache goblins mit W3.

einer hat 2 pkte, ich müsste also 40 stück töten. VIERZIG

oder normale staatstruppen, das wären immenoch knappe 20.

im leben holt man das nicht rein.

 

 

solange nagash todesblick also 75 pkte kostet kann man es drehen und wenden wie man will, es sind verschenkte punkte.

 

PS: in meinem "umfeld" können wir rechnen.

 

Ein Todesblick verursacht im Schnitt 4 Verluste bei Bihandkämpfer, d.h. nach 3 erfolgreich gewirkten Todesblicken hat du die Punkte "schon wieder drin" (und die Bihandkämpfer weder ihren vollen Gliederbonus noch vermutlich Überzahl gegen die meisten deiner Einheiten).

 

Außerdem ist das Argument mit dem "Punkte reinholen" nicht sinnvoll.

Beispiel: Ein Magier (100p) tötet "nur" Modelle im Wert von 10p. Solange der Magier nicht selbst Siegpunkte abgibt, bist du im Plus.

Beispiel2: Ein Riesenadler (60p) opfert sich, um eine Einheit des Gegners für mehre Spielzüge aus dem Spiel zu nehmen oder für einen Flankenangriff auszurichten. Auch wenn der Riesenadler selbst keinen Punkt geholt hat, so kann sein Wert für die Armee ein vielfaches seiner Punkte sein.

 

 

Am 30.1.2017 um 23:36 schrieb Pophet:

also ich habe mit ca 1000+ pkten gewonnen.

 

aber ich versuchs trotzdem mal aus dem kopf heraus.

er hatte:

1 dampfpanzer.

1 mörser.

1 kanone.

1 höllefeuer.

10 musketen.

30 biehänder. (mit siegmapriester und standarte mit doppelten gliedern meine ich)

20 oder 30 flagelanten.

5 weiße wölfe.

7 innere zirkel. (mit ordensmeister (kommandant) oder wie der heißt + banner das unnachgiebig gibt.)

 

 

hab meine liste auch nicht hier aber sie war ungefähr:

1 blutdrache auf zombiedrache. zweihandwaffe+eisensehnen (also stärke 8)

40 zombies. (mit necro/nehek/segen)

20 verfluchte. (mit necro/nehek/segen)

15 skelette. (mit necro/nehek/segen)

5 wölfe.

5 wölfe.

und da sag mir jetzt einer er würde die 10 wölfe rausnehmen um 1x nagash todesblick zu haben. so ein quatsch, sorry.

 

der vampir auf drache hat eigentlich alleine gewonnen^^

wobei der innere zirkel extrem nervig war weil immun gegen psych UND auch noch unnachgiebig.............................

der dampfpanzer hat immer potenzial was man nicht unterschätzen darf aber gegen einen vampir mit S 8 + zombiedrache sieht auch der alt aus :)

seine artillerie hatte am ende des spiel die punkte nehzu reingeholt.

es ist halt schwer auf einen drachen vampir zu reagieren wenn man nicht weiß das man gegen ihn spielt.

deswegen fande ich persönlich das spiel nicht wirklich aussagekräftig.

man könnte das spiel x mal wiederholen.

es würde wohl immer zum gleich ergebniss führen außer der innere zirkel könnte es irgendwie anstellen einen angriff gegen meinen drachen anzusagen aber dem kann man mit 20 zoll fliegen natürlich aus dem weg gehen.

alles in allem war seine auswahl ganz gut gegen mich, kaum etwas was fliehen kann + angst immun etc.

man könnte bei ihm evtl den mörser gegen eine weitere kanone und den siegmar gegen einen zauberer tauschen der den bewegungs stop zauber hat, keine ahnung wie der heißt. somit hätte er sich auch gegen meinen drachen zu wehr setzen können.

 

 

generell habe ich keine probleme mit vamps, mal mehr mal weniger, so wie es sein soll.

wäre halt nur schön mal ein bisschen abwechslung reinzubekommen mit zaubern z.b, aber dazu kennt ihr ja meine meinung :)

 

 

PS: edit, hab meine liste doch auf dem rechner gehabt:

 

ee8cf6-1485816383.jpg

 

Danke für die Listen und den kurzen Bericht!

  • Dass extrem teure Einzelmodelle wie Drachen Spiele dominieren, ist bekannt. Trotzdem Glückwunsch zum Sieg.
  • Bitte nicht vergessen, dass Flieger keine Glieder negieren können, d.h. wenn du einen Block in den Rücken angreifst, erhälst du den Bonus von +2 für den Rückenangriff aber der Block erhält weiterhin seinen Gliederbonus.
  • Man darf nur eine Bannrolle pro Armee haben.
  • Die Vampirfähigkeit "Walking Death" ist eigenlich nur für Modelle zu Fuss gedacht (wird im nächsten Update korrigiert)
  • Die Imperiumsarmee kann entweder die Greifenstandarte (doppelter Gliederbonus) oder das Banner des Sigismund (Unnachgiebig) dabei gehabt haben, da bei nur vom AST gewählt werden könnnen.

 

 

Am 31.1.2017 um 16:33 schrieb Pophet:

 

witzig aber ich glaube -3 wäre zu stark. -2 würde glaube ich reichen.

Alle genannten Sprüche gibt es bereits in der Form in anderen Armeelisten, daher würde ich die auch erstmal unverändert übernehmen.

 

Am 31.1.2017 um 18:51 schrieb gypsy:

Müsste man testen. Kommt auch drauf an, was er kosten soll. Und Schwierigkeit 9 ist ja auch nicht ohne.

 

Wer würde den Zauber denn kaufen dürfen? Meisternekromant?

Auf jedenfall alle Kommandanten und eigenltich auch die Nekromanten. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Level 2 Magier nur max 3 Würfel pro Spruch verwenden dürfen. Von daher sind Sprüche mit hoher Komplexität bei diesen automatisch schlechter (unzuverlässiger).

 

Am 31.1.2017 um 20:13 schrieb WulfenFreund:

Das "Nagende Flüstern" liest sich aus meiner orkigen Perspektive beinahe unhaltbar gefährlich. Nicht das ich das Prinzip dahinter zu dolle finde (EDITH: Vieleicht doch, siehe glech), aber vielleicht ist das mehr was für Risk/Reward und könnt ein bisschen weniger Reichweite vertragen? Gerade wenn man dazu noch "Finsternis der Verzweiflung" am Start hat. Ich muss doch eh immer die Energiewürfel für Nehek und Nagash aufheben :heul: Muss man mal testen. Das zweite Problem das ich mit em Spruch so habe ist das der zu "random" ist. Entweder macht an gar nix, oder man gewinnt das Spiel direkt in der Magiephase. Da ist der kleine Feuerball die bessere Konstante, immer ein bisschen Schaden, manchmal Panik, manchmal Flucht. Aber nicht so ein 50/50 Ding. Dadurch kann der auch für den Vampir nicht wirklich attraktiv erscheinen.

Der Spruch ist ursprünglich von den Ogern. Klar kann der toll sein, allerdings hat der Spruch selbst bei Einheiten mit MW7 zu 58% keinen Effekt.

 

 

vor 8 Stunden schrieb Pophet:

wäre so richtig, nur war ich in noch KEINEM spiel zahlenmäßig überlegen. man trifft immer auf mindestens 30 biehänder weil sie ab 20 ja erste so super billig werden. und wie du weißt dürfen bei vampiren NUR die zombies 40 modelle haben, alle anderen sind auf 30 beschränkt und da diese meistens den nahkampf verlieren is das alles hinfällig und die unnachgiebigkeit steht immer. wenn ich jetzt nicht von irgendwelchen flanken ausgehe etc sind die biehänder immer mehr bzw gewinnen meistens einen 30 v 30 nahkampf.

  1. Bihankämpfereinheiten sind max. 30 Modelle (ohne Charaktermodelle) groß.
  2. Skeletteinheiten dürfe auch 40 Modelle enthalten.
  3. Wie ich schon mal irgendwo anmerkte, wer sucht denn freiwillig den Kampf 1:1 mit einem ebenbürtigen oder besseren Gegner? In Schlachten allgemein und bei Warhammer im Speziellen, sollte man immer versuchen durch Manövrieren und den taktischen Einsatz seiner Mittel Kämpfe zu den eigenen Gunsten zu erzwingen.

 

das wäre so richtig und ich kann es unterschreiben nur vegisst du das ich MINDESTENS 13 stück töten müsste um die punkte wieder reinzubekommen.

und anhand meines rechenbeispiels (im schnitt 2-3 modelle pro runde PLUS die chance das er gebannt wird). kannst du dir aussrechnen wie blöd das ist.

und dann sag ich dir wieder nehme ich lieber 8 weitere wölfe rein, denn die können nicht gebannt werden und landen dank leichter kav eigentlich immer da wo sie hingehören.

Siehe oben (der Todesblick verursacht im Schnitt 4 Verluste bei Bihandkämpfern)

 

So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Sonst bitte einfach melden!

 

Grüße

Tobias

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WarhammerCE:

Ein Todesblick verursacht im Schnitt 4 Verluste bei Bihandkämpfer, d.h. nach 3 erfolgreich gewirkten Todesblicken hat du die Punkte "schon wieder drin" (und die Bihandkämpfer weder ihren vollen Gliederbonus noch vermutlich Überzahl gegen die meisten deiner Einheiten).

 

 

WENN ja WENN der spruch denn durchkommt und das ist doch der wichtigste punkt. ob nun 3 modelle oder 4 modelle im schnitt is da auch egal.

 

 

 

 

bearbeitet von Pophet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.