Jump to content
TabletopWelt

WarhammerCE-Projekt (Updates siehe 1. Post)


Empfohlene Beiträge

Am 3.6.2020 um 12:19 schrieb teQuilamaN:

Hallo,

 

mir ist in den Regeln etwas aufgefallen, daher wollte ich dazu hier Fragen stellen. Unter Mit Ausrüstung kämpfen im deutschen WCE auf Seite 16 steht:

 

Wie genau kämpfen Modelle, die mit zwei einhändigen Waffen bewaffnet sind? Oder ist eine Zusätzliche Handwaffe regeltechnisch eine Waffe, die aber eigentlich zwei Waffen sind? Beispiel auf Seite 159 Vesperos Vendetta steht:

Ich hätte das so verstanden, dass jedes Modell des Regiments mit zwei einhändigen Waffen für den Nahkampf bewaffnet ist, Vespero seine Maske des Todes trägt und darüber hinaus alle Modelle des Regiments mit Wurfmessern für den Fernkampf ausgestattet sind. Also genau so, wie die Modelle auch modelliert sind. Jedoch ist auf  Seite 159 im Profil von Vesperos Vendetta für Attacken eines Duellisten eins angegeben und für Vespero drei. Was heißt das im Spiel? Ein Modell mit zwei einhändigen Waffen hat eine Attacke? Also könnte man sich vorstellen, dass das Modell jede Runde quasi die Kampfhand wechselt und somit die zweite Einhandwaffe in WCE eher Schmuck ist? Oder hat ein Duellist eine Attacke im Profil und durch seine zweite Nahkampfwaffe erhöht sich dies auf zwei Attacken, wie Auf Seite 16 beschrieben (siehe folgendes Zitat)? Wenn letzteres stimmt hätte Vespero damit vier Attacken. ?

Jedes Modell kann mit einer Handwaffe kämpfen, was effektiv seinen Profilwerten entspricht.

Alternativ kann jedes Modell eine seiner Waffen verwenden, die ihm einen entsprechenden Bonus gibt.

Zusätzliche Handwaffen sind eine solche Waffe(noption) und gewähren +1A.

Da man immer nur eine Waffe(noption) wählen kann, kann man diese nicht kombinieren. Z.B. kann man nicht einen Speer mit einer zusätzlichen Handwaffe kombinieren, um aus dem zweiten Glied mit +1A zuzuschlagen.

Ein Duellist, der im Nahkampf zusätzlichen Handwaffen verwendet, hat effektiv 2A, Vespero entsprechend 4A.

 

Am 3.6.2020 um 12:19 schrieb teQuilamaN:

Zählen alle Nahkampfwaffen, die auf Seite 16 aufgelistet sind regeltechnisch als Handwaffen bzw. Zweihandwaffen auch im Hinblick auf die Attacken eines Modells?  Warum ist auf Seite 16 das Pistolenpaar unter Nahkampfwaffen aufgeführt und die Pistole unter Fernkampfwaffen? Kann man z.B. eine Pistole nicht auch als zusätzliche Handwaffe zusammen mit einem Schwert führen? Auch wenn du dann die Leute dazu verdonnerst die geladene Steinschlosspistole umzudrehen, so das die Kugel rausfällt um sie im Nahkampf als Knüppel zu nutzen, anstelle die geringe Entfernung eines Nahkampfes für einen sichereren Pistolentreffer zu nutzen? Denn genau die Mischung aus Handwaffe und Pistole haben z.B. Leopolds Leoparden Kompanie (siehe S.158) ohne das man das verändern kann.

Jede Waffe(noption) funktioniert im Spiel nur so, wie sie explizit beschrieben ist, d.h. man kann sie nicht anders einsetzen, um einen Bonus zu bekommen.

Handwaffe und Pistole zählen nicht als zusätzliche Handwaffe bzw. gewähren nicht +1A.

Bei der zusätzlichen Attacke ist weniger die Anzahl der Waffen entscheidend, sondern der Bonus der zusätzlichen Handwaffe repräsentiert vielmehr, dass das Modell beihändig effektiv kämpfen kann.

 

Am 3.6.2020 um 12:19 schrieb teQuilamaN:

Bei Braganza Belagerern (siehe S. 159) unter Ausrüstung steht:

Wie genau wird das im Spiel abgehandelt? Luca Braganza hat keine Nahkampfwaffe, also hat er laut Seite 16:

eine Handwaffe und für den Fernkampf hat er dann jede Runde die Auswahl zwischen Pistole und Armbrust?

Genau so.

 

Am 3.6.2020 um 12:19 schrieb teQuilamaN:

Ich denke auch hier blitzt wieder durch, dass bei den Söldnerregeln von GW eine Pistole auch im Nahkampf abgefeuert werden durfte, was WCE verbietet, wie mir @WarhammerCE bereits geschrieben hat.

Du kannst die Pistole auch im Nahkampf einsetzen, wenn dir das passend erscheint. Jedoch erhälst du dadurch keinen Bonus, d.h. effektiv ist eine Pistole im NK eine Handwaffe.

Kurze Begründung: Balance:

Lange Begründung: das Modell kann genau einmal im Nahkampf schießen und muss dann bis zum Ende des Nahkampfs auf andere Waffen zurückgreifen oder mit dem Knauf der Pistole zuschlagen. Wenn man bedenkt, dass in einer Nahkampfrunde das Modell mehrere Dutzend mal zuschlägt (im Spiel abstrahiert durch seine Attacke(n)), dann fällt der eine Schuss durch die Pistole zu beginn des Kampfes nicht ins Gewicht.

 

Am 3.6.2020 um 12:19 schrieb teQuilamaN:

Ich hätte da einen sehr simplen Lösungsvorschlag, ich hoffe damit verärgere ich niemanden. Mir ist klar das wir WCE spielen können und werden, wie wir wollen, jedoch würde ich gern Änderungen an WCE anregen, wenn ich denke, dass weitere Spieler auserhalb unseres Spielerkreises davon profitieren würden.

 

Vorschlag: Auf Seite 161 steht die Sonderregel für Slayerpistolen:

Diese würde ich ändern in:

Ersetze auf den Seiten 153 bis 164 jedes vorkommen von Pistole durch Slayerpistole, das ergibt statt Pistole und Pistolenpaar dann Slayerpistole und Slayerpistolenpaar. Klarstellung beim Eintrag der Long Drong Slayerpiraten dort steht auf Seite 161:

das würde ich zu Slayerpistolenpaar ändern. Dann wiederum würde es sich lohnen die Regeln für diese Ausrüstung auf Seite 153 vorzuziehen, wo auch die anderen Rüstkammersonderregeln der Söldner stehen und dort ist sogar noch genug Platz auf der Seite. ?

Die Slayerpistolenregel ist eine Sonderregel für Slayerpiraten, um deren Viehlzahl an Pistolen darzustellen.

Diese Sonderregel effektiv allen Pistolen zu geben, ist nicht vorgesehen.

 

Am 3.6.2020 um 12:19 schrieb teQuilamaN:

Auf Seite 16 unter Mit Ausrüstung kämpfen im steht auch:

 

Söldner haben als Ausnahme von dieser Regel jedoch die Sonderregel Wilder Haufen auf Seite 153:

Das legitimiert z.B. die fixe Zusammenstellung der legendären Söldnerregimenter, richtig?

Die Sonderregel ist speziell für die Vielfraße, die jeweils mit einer anderen Waffe ausgerüstet sein können.

 

Am 3.6.2020 um 12:19 schrieb teQuilamaN:

Aber was genau machen alle anderen Armeen, wenn sie z.B. einen Helden oder Kommandanten in ein Regiment stellen, das eine andere Bewaffnung hat? Sagen dann z.B. die Helebardenträger zum Armeegeneral du hast nur ein Schwert und ein Schild, du darfst im Regiment nicht mitmachen? Das mutet irgendwie unfreiwillig komisch an. ? Oder bin ich da zu spitzfindig?

Nein, nicht spitzfindig genug ;)

Charaktermodelle sowie Standarte, Musiker und Champion (siehe S.23) sind keine Regimentsmodelle und können daher mit unterschiedlicher Bewaffnung kämpfen.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2020 um 15:42 schrieb Cyberion:

Hi !

In der Rüstungstabelle auf Seite 16 fehlt "(Monströse) Kavallerie mit Chaosrüstung", sowie "(Monströse) Kavallerie mit Chaosrüstung & Schild".

Danke für den Hinweis.

 

Am 5.6.2020 um 15:42 schrieb Cyberion:

 

Aber warum entfernst du dich nicht von dieser Auflistung im Stil der Warhammer Regelwerke und machst folgendes:

 

Ausrüstung/Sonderregel Rüstungspunkte
leichte Rüstung 1
schwere Rüstung 2
Chaosrüstung 3
Gromrilrüstung 3
Schild 1
(Monströse) Kavalerie 1
Harnisch 1
Pavise (nur gegen Beschuss) 2
Dickhäutig 2
Schuppenhaut I 1
Schuppenhaut II 2
Schuppenhaut III 3
Schuppenhaut IV 4

 

Für den Rüstungswurf (RW) die Rüstungspunkte der Ausrüstung und Sonderregeln des Modell zusammenzählen und den (unmodifizierten) RW in dieser Tabelle ablesen:

Anmerkung: (Monströse) Kavallerie zählt als ein Modell, deshalb werden die hier Rüstungspunkte zusammengezählt.

 

Rüstungspunkte RW
1 6+
2 5+
3 4+
4 3+

5+

2+

 

Anmerkung: Rüstungspunkte über 5 bringen keinen Vorteil.

Das ist in etwa, was jeder WFB-Spieler bereits "im Kopf" macht.

Natürlich ist es übersichtlicher und wenn man ein neues Regelwerk schreiben würde, würde man das in der Art abbilden.

WCE ist jedoch hauptsächlich für WFB Veteranen gedacht, die nunmal eine 2+ Meteoreisenrüstung gewohnt sind und nicht eine Meteoreisenrüstung (5).

Die ganze Arbeit, die diese Umstellung machen würde, hätte hauptsächlich zur Folge, dass das Regelwerk für 90% der Spieler schlechter verständlich ist.

Da erkläre ich lieber jedem Neueinsteiger kurz, wie das System funktioniert, oder mache einen entsprechenden Eintrag im Anhang.

 

Am 5.6.2020 um 15:42 schrieb Cyberion:

(Frage: früher half eine Rüstung von 1+ zumindest gegen die Rüstungsminderung durch hohe Stärke bzw. die Regel AP, das ist in CE 1.06 nicht der Fall, richtig ?)

Das würde meiner Meinung nach die Tabelle entschlacken und es endlich klar machen wie viel RW ein Modell nun hat und dass Rüstung über 2+ keinen Vorteil mehr hat.

Bei WCE sind weiterhin Rüstungswürfe besser als 1+ möglich, z.B. Chaosrüstung, Ross mit Harnsich und verzauberter Schild entspricht einer 0+ Rüstung.

'1'en zählen jedoch immer als Patzer.

 

Am 5.6.2020 um 16:22 schrieb Cyberion:

Ich habe noch eine Anmerkung zum Regelwerk 1.06:

(Anmerkung ist farblich markiert)

 

MONSTER (Typ: Mon)
- Monster sind Einzelmodelle und haben keine zusätzlichen Sonderregeln.
- Einige Monster werden von einem Reiter oder einer Besatzung mit einem
eigenen Profil begleitet. In diesem Fall werden das Monster und seine Besatzung

als ein einzelnes Modell behandelt, . Für die Bewegung wird die Bewegungsfähigkeit

und, falls das Modell attackiert wird, der Widerstand und die Lebenspunkte des
Monsters verwendet. Für alles andere wird der jeweils höchste Profilwert
des Reiters bzw. der Besatzung verwendet, außer wenn das Modell im
Nahkampf attackiert, dann werden die entsprechenden Profilwerte (KG, S,
I, A, Ausrüstung, Sonderregeln) des Monsters und seines Reiters bzw.
seiner Besatzung getrennt verwendet. Für Aufpralltreffer wird die Stärke des
Monsters verwendet.
- Falls im Profil mehrere Werte für Widerstand und Lebenspunkte
angegeben sind, wird der jeweils höchste Wert für das Modell verwendet.

- falls das Monster von einem Charaktermodell geritten wird siehe S. 22 
"Charaktermodelle auf monströsen Reittieren"

 

Ich war nämlich sehr verdutzt, als ich das gelesen habe und erst dachte diese 

Regel zählt auch für Charaktermodelle auf Monstern.

 

Danke, werde ich ergänzen.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2020 um 11:40 schrieb Detain:

 

Grundsätzlicher Hinweis: Wenn man den sogenannten Rüstungswurf einfach dem Angreifer zuschreibt (kann man „Durchschlagswurf“ nennen, wenn man will), kann man das mental sogar noch deutlich vereinfachen, indem man schlicht den Angreifer für einen Erfolg über den Rüstungswert würfeln lässt (ist statistisch gleichwertig). Dann braucht man nur die Rüstungspunkte, wie von @Cyberion vorgeschlagen, und nicht mal mehr die Tabelle für den Mindestwurf. So ähnlich mach’ ich das in meinen Regeln immer (nur halt bisher mit um 1 erhöhten Werten, die dann den Mindestwurf direkt angeben). ☺️

WCE bleibt da bei dem klassischen Vorbild, zumal es, wie du schon sagst, statistisch keinen Unterschied macht.

Das klassische System hat den Vorteil, dass beide Spieler mehr in das Spiel eingebunden sind und jeder das Leben seiner Modelle selbst in der Hand hat.

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

Nach 10 Jahren habe ich und zwei Freunde beschlossen unsere Püppchen wieder aus der Versenkung zu holen und wieder einmal warhammer zu spielen. Wir haben uns für warhammer ce entschieden da es vom lesen her sehr interessant wirkt. Ich wollte wieder meine Skaven auspacken und habe mich an eine 1000P Liste gesetzt. Nun bin ich mir aber bei manchen Einheiten unsicher was ich im Endeffekt zahlen muss? Z.b. Wollte ich 25 seuchenmönche spielen , 10 haben einen Grundwert das ist klar aber jetzt kosten die bis 20 Modelle x Punkte und ab 21 wieder ein veränderter Wert. Wie rechne ich jetzt genau meine 25 seuchenmönche? Nehme ich den Grundwert + die Punktkosten für die Modelle 11-20 + dann nochmal den veränderten Wert für die letzten 5 Modelle ab 21+ Modellen? Oder wenn ich von Anfang weiß das ich 25 spielen möchte das ich den Grundwert nehme + den Wert ab 21+ Modellen um die restlichen 15 Mönche zu kaufen?

 

mit freundlichen Grüßen Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Keller Klatscher:

Nehme ich den Grundwert + die Punktkosten für die Modelle 11-20 + dann nochmal den veränderten Wert für die letzten 5 Modelle ab 21+ Modellen?

 

Genau das. :)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem letzten Übungsspiel sind uns ein paar Fragen gekommen:

 

Katapulte oder allg. Abweichungswürfel:
Es liest sich so, als würde auch ein Treffersymbol eine Abweichung (auf kurze Reichweite) in Richtung des kleinen Pfeils bedeuten, und erst auf lange Reichweite überhaupt unterschieden ob man Treffer oder Pfeil würfelt. Das heißt, ein Katapult träfe nur bei einer 2 auf dem Artilleriewürfel ins Ziel, also genauso häufig, wie es eine Fehlfunktion bekommt.
Ist das so Absicht?
Wir haben das auf Verdacht erstmal anders gespielt, also wie in der 7. (aber mit dem WCE-Schablonen-Nerf, natürlich) und das Ding war auch damit schon grenzwertig unzuverlässig, aber das ist selbstverständlich nur anekdotisch.

 

Aktionen nach dem Aufriebstest:
Abgesehen davon, dass die Bezeichnen so mittel-schön ist, weil in genug Situationen gar kein Test stattfindet und man dann erklären muss, dass RAI der Zeitpunkt eines hypothetischen Tests gemeint war. ;)
Verstehen wir es richtig, dass man mit einem Gegner in der Flanke zweimal den Nahkampf gewinnen muss, bevor man (1.) die Blickrichtung auf ihn drehen und (2.) die Glieder wieder auf die nötige Breite korrigieren konnte, um dann endlich wieder seinen Gliederbonus zu bekommen (wenn von den Gliedern noch was übrig ist)?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Kuanor:

Nach dem letzten Übungsspiel sind uns ein paar Fragen gekommen:

 

Katapulte oder allg. Abweichungswürfel:
Es liest sich so, als würde auch ein Treffersymbol eine Abweichung (auf kurze Reichweite) in Richtung des kleinen Pfeils bedeuten, und erst auf lange Reichweite überhaupt unterschieden ob man Treffer oder Pfeil würfelt.

Richtig. Auf kurze Reichweite wird unabhängig vom Abweichungswürfel die BF abgezogen, auf lange Reichweite nur bei einem Treffersymbol.

Das heißt, ein Katapult träfe nur bei einer 2 auf dem Artilleriewürfel ins Ziel, also genauso häufig, wie es eine Fehlfunktion bekommt.
Ist das so Absicht?

Das kommt natürlich auf die BF der Besatzung an, aber für BF 2 oder 3 ist das richtig.
Wir haben das auf Verdacht erstmal anders gespielt, also wie in der 7. (aber mit dem WCE-Schablonen-Nerf, natürlich) und das Ding war auch damit schon grenzwertig unzuverlässig, aber das ist selbstverständlich nur anekdotisch.

Im Vergleich zur 7. Edition ist die Treffergenauigkeit bei den Katapulten mit BF3 allerdings höher,  wenn der Spieler nicht ein perfektes Augenmaß hat und zuverlässig die Entfernung auf weniger als 1" genau schätzen kann.

In der 7. Edition ist die Wahrscheinlichkeit, einen Volltreffer zu landen, 27,8% (Abweichungswürfel zeigt das Treffersymbol und der Artilleriewürfel keine Fehlfunktion), während bei WCE man zu 33,3%  (Artilleriewürfel zeigt eine 2 oder 4) das Ziel mit maximal 1" Abweichung trifft. Wenn man von einzelnen Infanteriemodellen absieht, die meiner Meinung nach von einem Katapult ohnehin nicht so zielgenau getroffen werden sollten, trifft man die meisten Ziele somit recht zuverlässig.

Das WCE System hat den Vorteil, dass die BF der Besatzung und nicht das Augenmaß des Spielers entscheidend ist. Zudem werden Ziele auf große Entfernung schlechter getroffen.

Wenn man die vergleichsweise günstigen Punkte von Katapulten berücksichtigt, sind diese durchaus punkteeffizient, insbesondere gegen Modelle mit multiplen LP und/oder hoher Rüstung.

 

Aktionen nach dem Aufriebstest:
Abgesehen davon, dass die Bezeichnen so mittel-schön ist, weil in genug Situationen gar kein Test stattfindet und man dann erklären muss, dass RAI der Zeitpunkt eines hypothetischen Tests gemeint war. ;)
Verstehen wir es richtig, dass man mit einem Gegner in der Flanke zweimal den Nahkampf gewinnen muss, bevor man (1.) die Blickrichtung auf ihn drehen und (2.) die Glieder wieder auf die nötige Breite korrigieren konnte, um dann endlich wieder seinen Gliederbonus zu bekommen (wenn von den Gliedern noch was übrig ist)?

Ja, das ist korrekt.

Das sind die original Regeln aus der 7. Edition.

Meistens macht es keinen Unterschied. Außerdem sind zwei Nahkampfphasen auch nur ein Spielzug ;)

Ferner werden hierdurch große Infanterieeinheiten mit 5+ Gliedern begünstigt.

Siehst du hier Handlungsbedarf?

 

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Danke für die Klärung meiner Fragen.

Die Entscheidung bzgl. des Rüstungswerts kann ich verstehen, auch das es gefühlt schöner ist die Rüstung für die eigenen Modelle selbst zu werfen.

 

Würdest du bei Gelegenheit einen Kommentar wie:

"Bei WCE sind weiterhin Rüstungswürfe besser als 1+ möglich, z.B. Chaosrüstung, Ross mit Harnisch und verzauberter Schild entspricht einer 0+ Rüstung.

'1'en zählen jedoch immer als Patzer."

In den Regeln hinzufügen ? Das hätte meine Verwirrung gleich entschärft ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde der klassischen Warhammer Welt,

 

die jährliche Überarbeitung des WCE Regelwerks wird um ein Jahr auf Ende 2021 verschoben, d.h. dieses Jahr gibt es kein Update und die aktuelle Version (v1.06) gilt solange weiter.

 

Falls bei euren WCE Spielen Probleme auftreten sollten, die ihr in eurer Spielerunde nicht selbst lösen könnt, könnt ihr euch natürlich weiterhin hier melden.

 

Frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! 

  • Like 3

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ein Spiel gehabt, und wir hatten ein paar Fragen, die wir auf die schnelle im Spiel nicht ganz klar geregelt fanden. Vielleicht einfach den entsprechenden Absatz überblättert, vielleicht wäre wirklich etwas zu ergänzen.

 

  1. Eine fliegende Einheit verschätzt sich beim Angriff, und auf dem Weg liegt eine winzige Waldzunge an genau der Stelle, wo die sie mit ihren 10" für verpatzten Angriff anhalten würde. Stoppt sie davor (wie beim Überrennen/Verfolgen für Flieger geregelt) oder stürzt sie rein und verliert Modelle?
    Wie steht es mit gegnerischen Einheiten (über die sie drüber geflogen wäre, aber nun in diesen anhalten soll)?
  2. Wenn eine Einheit Flucht als Angriffsreaktion ansagt: Wo steht, was passiert wenn sie eingeholt wird? Einsammeln von bereits fliehenden Einheiten ist geregelt (inkl. wo der Angreifer anhält und was man noch so wissen möchte), Einholen von als Reaktion fliehenden sind so, wie es da formuliert ist, von dieser Regelung aber nicht abgedeckt, oder?
  3. Welchen Rüstungswert geben Seedrachenumhänge und Löwenpelze gegen magische Geschosse und woraus entnimmt man das?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kuanor:

Heute ein Spiel gehabt, und wir hatten ein paar Fragen, die wir auf die schnelle im Spiel nicht ganz klar geregelt fanden. Vielleicht einfach den entsprechenden Absatz überblättert, vielleicht wäre wirklich etwas zu ergänzen.

 

  1. Eine fliegende Einheit verschätzt sich beim Angriff, und auf dem Weg liegt eine winzige Waldzunge an genau der Stelle, wo die sie mit ihren 10" für verpatzten Angriff anhalten würde. Stoppt sie davor (wie beim Überrennen/Verfolgen für Flieger geregelt) oder stürzt sie rein und verliert Modelle?
    Wie steht es mit gegnerischen Einheiten (über die sie drüber geflogen wäre, aber nun in diesen anhalten soll)?
  2. Wenn eine Einheit Flucht als Angriffsreaktion ansagt: Wo steht, was passiert wenn sie eingeholt wird? Einsammeln von bereits fliehenden Einheiten ist geregelt (inkl. wo der Angreifer anhält und was man noch so wissen möchte), Einholen von als Reaktion fliehenden sind so, wie es da formuliert ist, von dieser Regelung aber nicht abgedeckt, oder?
  3. Welchen Rüstungswert geben Seedrachenumhänge und Löwenpelze gegen magische Geschosse und woraus entnimmt man das?

1.

Flieger verdoppeln ihre Bewegung nicht, wenn sie angreifen. Daher bewegen sie sich bei einem verpatzten Angriff ihre normale Flugbewegung, üblicherweise 20". (siehe Seite 19 im LRB)

Gelände und Einheiten würde ich bei einem verpatzten Angriff wie bei einer Verfolgung handhaben, d.h. die Einheit beendet ihre Bewegung 1" vor dem Hindernis.

 

2.

Das steht auf Seite 7 LRB (Hervorhebung hinzugefügt):

Zitat

Angriffe auf gebrochene Einheiten: Falls die Zieleinheit bereits zu Beginn
des Spielzugs gebrochen war, flieht sie direkt von der angreifenden Einheit
weg. Falls die Zieleinheit ‚Fliehen‘ als Angriffsreaktion gewählt hatte, floh
sie bereits vor der Angriffsbewegung und flieht nur dann erneut, wenn sie
von einer Einheit angegriffen wird, die in der Angriffe ansagen Phase
keinen Angriff auf diese Einheit angesagt hatte.
In beiden Fällen führt die
gebrochene Einheit nur dann eine Fluchtbewegung aus, wenn der Angreifer
seinen Angriff tatsächlich auf die Einheit abschließen könnte.
Falls, nachdem die gebrochene Einheit ihre Fluchtbewegung ausgeführt hat,
die angreifende Einheit den Angriff nicht erfolgreich abschließen kann,
dann schlägt der Angriff fehl (siehe ‚Gescheiterter Angriff‘ oben).
Falls, nachdem die gebrochene Einheit ihre Fluchtbewegung ausgeführt hat,
die angreifende Einheit die Zieleinheit erfolgreich angreifen kann, ist sie
sofort vernichtet. Bewege die angreifende Einheit ihre volle
Angriffsbewegung (gewöhnlich die doppelte B) gerade durch die letzte
Position der vernichteten Einheit hindurch, d.h. die angreifende Einheit wird
nicht an der gebrochenen Einheit ausgerichtet.

Falls die angreifende Einheit in Kontakt mit unpassierbarem Gelände, der
Spielfeldkante oder einer eigenen Einheit kommt, hält sie 1“ vor dem
Hindernis an.
Falls die angreifende Einheit in Kontakt mit einer gegnerischen Einheit
kommt, entscheidet der aktive Spieler, ob er 1“ vor der gegnerischen Einheit
stoppen oder die gegnerische Einheit im Weg angreifen möchte, wobei die
gegnerische Einheit entweder ‚Angriff annehmen‘ oder Fliehen‘ als
Angriffsreaktion wählen darf. Falls diese Einheit ebenfalls flieht, wird die
Fluchtbewegung sofort abgehandelt und dieser Vorgang wiederholt, bis der
Angriff erfolgreich ist oder scheitert.

Wichtig ist hierbei, dass die Einheit als gebrochen zählt (siehe Seite 6 LRB, Hervorhebung hinzugefügt):

Zitat

Fliehen
Die Einheit ist gebrochen und flieht direkt von der sie angreifenden Einheit
weg. Falls die Einheit von mehreren Einheiten angegriffen wird, flieht sie
von der Einheit mit der größten ES weg (würfel bei mehreren Einheiten mit
gleicher ES). Die Fluchtbewegung wird wie unter Pflichtbewegungen
beschrieben abgehandelt.

 

3.

Wirkungen gegen Fernkampfangriffe erstrecken sich normalerweise auch auf magische Geschosse.

Siehe z.B. Seite 20 LRB:

Zitat

Fernkampfangriffe gegen Charaktermodelle in oder in der Nähe von
Einheiten (Trefferverteilung)

- Fernkampfangriffe beinhalten alle Angriffe, die in der Schussphase
gemacht werden, sowie Magische Geschosse.

Ich vermute, dass das "(inkl. Magische Geschosse)" bei den beiden von dir genannten Gegenständen vergessen wurde.

Bei allen anderen steht es nämlich jeweils dabei.

Ich schau nochmal, ob es dafür einen Grund gibt, und stelle es entsprechend klar.

 

Grüße

Tobias

  • Like 2

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke.

 

Zu 3)

Da kam übrigens schon mal indirekt im Gebäuderegel-Thread auf, da hattest du das hier geschrieben:

Und ich schrieb, ich sei bei nem früheren Spiel schon mal über die Frage gestolpert und zur Vermutung gekommen, dass mag. Geschosse auch in anderen Fällen implizit wie Beschuss funktionieren müssten. Das bei einem früheren Spiel war sehr wahrscheinlich auch die Frage nach den Seedrachenumhängen gewesen.

Vielleicht wäre es klarer, wenn sich das Regelbuch entscheidet, ob es implizit mag. Geschosse mitmeint (dann reicht auch eine Anmerkung in Klammern an einigen Stellen), oder ob es sie bis auf Ausnahmen nicht mitmeint, dann nämlich wären sie in jedem einzelnen Fall eine vollwertiger eigener Aufzählungspunkt!

 

Zu 1)

Wenn es nicht ganz aus den Regeln hervor geht, wäre dann auch eine Klarstellung wert?

 

Den Spielbericht gibt es übrigens inzwischen zu lesen, falls jemand Lust hat:

 

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kuanor:

Cool, danke.

 

Zu 3)

Da kam übrigens schon mal indirekt im Gebäuderegel-Thread auf, da hattest du das hier geschrieben:

Und ich schrieb, ich sei bei nem früheren Spiel schon mal über die Frage gestolpert und zur Vermutung gekommen, dass mag. Geschosse auch in anderen Fällen implizit wie Beschuss funktionieren müssten. Das bei einem früheren Spiel war sehr wahrscheinlich auch die Frage nach den Seedrachenumhängen gewesen.

Vielleicht wäre es klarer, wenn sich das Regelbuch entscheidet, ob es implizit mag. Geschosse mitmeint (dann reicht auch eine Anmerkung in Klammern an einigen Stellen), oder ob es sie bis auf Ausnahmen nicht mitmeint, dann nämlich wären sie in jedem einzelnen Fall eine vollwertiger eigener Aufzählungspunkt!

Fernkampf und Magie sind grundsätzlich getrennt zu behandeln.

An einigen Stellen gibt es aber Schnittpunkte, die normalerweise gleich ablaufen, vor allem das Verteilen von Treffern und das Abhandeln des Schadens (inkl. Schutzwürfen).

Das sollte dann aber auch immer dabei stehen.

Der Satz "Magie wird wie Beschuss abgehandelt" wäre falsch bzw. würde zu mehr Unklarheiten führen, z.B. darf man nach dem Marschieren noch zaubern? Gelten die Trefferwurfmodifikationen für Fernkampf auch für Magie? Gilt ein Rettungswurf gegen Beschuss auch gegen Zauber? etc.

 

vor 21 Stunden schrieb Kuanor:

Zu 1)

Wenn es nicht ganz aus den Regeln hervor geht, wäre dann auch eine Klarstellung wert?

Hatte ich mir schon notiert, aber es vergessen, hier zu erwähnen.

 

vor 21 Stunden schrieb Kuanor:

Den Spielbericht gibt es übrigens inzwischen zu lesen, falls jemand Lust hat:

Danke, Spielberichte sind immer unterhaltsam!

 

  • Like 2

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WarhammerCE

Ich hab mal wieder ein paar Fragen zum Verständnis, weil wir uns in unserer Club-Runde in den letzten Tagen wieder per Teamspeak ein bisschen über CE ausgetauscht haben. Hauptsächlich geht es dabei um Fragen zur Armeezusammenstellung bzw. Armeesonderregeln, bei denen wir einfach gerne die zugrunde liegenden Gedanken verstehen würden:

 

1) Warum ist man bei Chaos und Echsen den Weg gegangen, alle Bestien bzw. Dinos mit den gestaffelten Punktkosten in einen Topf zu werfen?

Wird das als so stark empfunden, wenn man 2-3 große Monster stellt (egal welcher Art)? Wir sehen jetzt z.B. nicht wirklich, welche großartige Synergie zwischen einem Zygor und einem Ghorgor bestehen soll, die diesen Tax rechtfertigt. Oder bei einem Stegadon und einem Troglodon in der Liste. Ist das so viel stärker, als wenn z.B. ein Elf einen Drachen, Greifen und Phönix bzw. Drachen, Manticor und Hydra einsetzt (was ja ohne großen Tax auskommt)?

 

Irgendwo steht das bei 2+ Monstern dann so im Konflikt mit der 1. goldenen Regel:

Zitat

1. Du bekommst was du bezahlst
Das Spiel benutzt ein Punktesystem aus gutem Grund. Wenn man für etwas bezahlt, sollte es auch seinen Preis wert sein. Wenn auf der anderen Seite etwas mächtig ist, muss es entsprechend viele Punkte kosten.

Es ist auch ein "Problem", dass es für die kombinierten Punktkosten der Monster inkl. Tax oftmals Alternativen gibt, die besser performen, was dazu führt, dass manche Auswahlen in der Praxis nicht oder nicht in Kombination gespielt werden.

Das hat uns in unserer Runde schon in einer Debatte geendet, warum man ein neues Regelset designt, bei dem es "Codexleichen" gibt. Ich setze das Wort mal bewusst in Anführungszeichen, weil die Einschätzung, was eine "Codexleiche" ist, oftmals subjektiv ist. Auch wenn ich die generelle Einschätzung mancher zu diesem Thema nicht teile, muss ich dennoch sagen, dass ich selbst auch (insbesondere bei KdC) selten Monster spiele, weil ich die Punktkosten andernorts besser untergebracht sehe. :nachdenk:

 

2) Warum haben Tiermenschen Kampflust statt Urwut bekommen?

 Ich meine, für die meisten von uns ist das ne lustige Sache, für die Tiermenschen-Spieler aus unserer Runde aber wohl ein K.O.-Kriterium, weshalb sie kein CE spielen wollen. ?

Hatte irgendjemand beim Regeldesign das Gefühl, dass Tiermenschen zu stark waren und einen Nerf brauchten? Keiner aus unserer Runde konnte sich eine Antwort darauf einfallen lassen. :lach: Ich weiß noch genau, dass Tiermenschen noch nie überpowert waren, seit ich damals mit der 6. Edition angefangen habe. Da kam bei den TM-Spielern die Frage auf, warum man den Tieren noch eine negative Sonderregel reinwürgt, wenn man schon die Gelegenheit hat, ein ausbalanciertes Regelwerk zu schreiben.

 

3) Warum erlauben es die Beschränkungen z.B. eine Liste mit beliebig vielen Hornnacken auf Kampfechsen zu stellen?

Das ist eine Frage, die einer unserer besten damaligen WHFB-Spieler gestellt hat, der selbst Echsen spielt und recht viel Erfahrung damit hat, insbesondere auf Turnieren. Er führt das gerne als Grund auf, weshalb CE für nicht ausbalanciert hält. Ich habe darauf auch keine passende Antwort parat, das Listenkonzept ist schon ziemlich ekelhaft und ich wüsste spontan mit keinem meiner Völker eine Konterliste.^^

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Magna:

@WarhammerCE

Ich hab mal wieder ein paar Fragen zum Verständnis, weil wir uns in unserer Club-Runde in den letzten Tagen wieder per Teamspeak ein bisschen über CE ausgetauscht haben. Hauptsächlich geht es dabei um Fragen zur Armeezusammenstellung bzw. Armeesonderregeln, bei denen wir einfach gerne die zugrunde liegenden Gedanken verstehen würden:

 

1) Warum ist man bei Chaos und Echsen den Weg gegangen, alle Bestien bzw. Dinos mit den gestaffelten Punktkosten in einen Topf zu werfen?

Wird das als so stark empfunden, wenn man 2-3 große Monster stellt (egal welcher Art)? Wir sehen jetzt z.B. nicht wirklich, welche großartige Synergie zwischen einem Zygor und einem Ghorgor bestehen soll, die diesen Tax rechtfertigt. Oder bei einem Stegadon und einem Troglodon in der Liste. Ist das so viel stärker, als wenn z.B. ein Elf einen Drachen, Greifen und Phönix bzw. Drachen, Manticor und Hydra einsetzt (was ja ohne großen Tax auskommt)?

 

Irgendwo steht das bei 2+ Monstern dann so im Konflikt mit der 1. goldenen Regel:

Es ist auch ein "Problem", dass es für die kombinierten Punktkosten der Monster inkl. Tax oftmals Alternativen gibt, die besser performen, was dazu führt, dass manche Auswahlen in der Praxis nicht oder nicht in Kombination gespielt werden.

Das hat uns in unserer Runde schon in einer Debatte geendet, warum man ein neues Regelset designt, bei dem es "Codexleichen" gibt. Ich setze das Wort mal bewusst in Anführungszeichen, weil die Einschätzung, was eine "Codexleiche" ist, oftmals subjektiv ist. Auch wenn ich die generelle Einschätzung mancher zu diesem Thema nicht teile, muss ich dennoch sagen, dass ich selbst auch (insbesondere bei KdC) selten Monster spiele, weil ich die Punktkosten andernorts besser untergebracht sehe. :nachdenk:

 

2) Warum haben Tiermenschen Kampflust statt Urwut bekommen?

 Ich meine, für die meisten von uns ist das ne lustige Sache, für die Tiermenschen-Spieler aus unserer Runde aber wohl ein K.O.-Kriterium, weshalb sie kein CE spielen wollen. ?

Hatte irgendjemand beim Regeldesign das Gefühl, dass Tiermenschen zu stark waren und einen Nerf brauchten? Keiner aus unserer Runde konnte sich eine Antwort darauf einfallen lassen. :lach: Ich weiß noch genau, dass Tiermenschen noch nie überpowert waren, seit ich damals mit der 6. Edition angefangen habe. Da kam bei den TM-Spielern die Frage auf, warum man den Tieren noch eine negative Sonderregel reinwürgt, wenn man schon die Gelegenheit hat, ein ausbalanciertes Regelwerk zu schreiben.

 

3) Warum erlauben es die Beschränkungen z.B. eine Liste mit beliebig vielen Hornnacken auf Kampfechsen zu stellen?

Das ist eine Frage, die einer unserer besten damaligen WHFB-Spieler gestellt hat, der selbst Echsen spielt und recht viel Erfahrung damit hat, insbesondere auf Turnieren. Er führt das gerne als Grund auf, weshalb CE für nicht ausbalanciert hält. Ich habe darauf auch keine passende Antwort parat, das Listenkonzept ist schon ziemlich ekelhaft und ich wüsste spontan mit keinem meiner Völker eine Konterliste.^^

Danke für euer Interesse!

 

1) Der Gedanke dahinter war, die Anzahl von großen Monstern in den Armeen etwas einzuschränken, damit Armeen, die hauptsächlich aus Monstern bestehen, auf jeden Fall nicht stärker sind als ausgewogene Armeen, die durch das Regelwerk begünstigt werden sollen.

Echsenmenschen und Chaos haben Zugriff auf eine Vielzahl von großen Monstern, die im Unterschied zu anderen Armeen nicht von einem Kommandanten in die Schlacht geritten werden müssen und damit auch nicht entsprechend begrenzt sind. Beispielsweise kann man bei den Hochelfen zusätzlich zu den Phönixen, die gestaffelte Punktekosten haben, nur einen Greifen oder einen Drachen (zusammen mit dem Kommandanten) aufstellen.

Grundsätzlich sollen auf diese Weise aber nicht "unproblematische" Monsterkombinationen verhindert oder benachteiligt werden.

Das heißt, wenn es aus eurer Sicht bestimmte Auswahlen gibt, die von dem System übermäßig hart getroffen werden, könnt ihr mir gerne einen entsprechenden Hinweis geben. Das Regelwerk ist insgesamt zwar solide, aber natürlich niemals perfekt und kann somit laufend verbessert werden.

 

2) Die Regeln basieren auf den Armeebüchern der 6ten Edition und da hatten Tiermenschen nun einmal die Sonderregel Kampflust. Mit anderen Worten hat man ihnen keine Sonderregel weggenommen und eine andere reingewürgt, sondern die bestehende Sonderregel belassen.

Daher wäre die Frage an eure Tiermenschenspieler, ob die Liste bei WCE so schlecht ist, dass sie einen vergleichsweise großen Buff benötigt, wie es das Ersetzen von Kampflust durch Urwut wäre?

Vielleicht kannst du die Spieler darauf hinweisen, dass die anderen Listen ebenfalls auf den Armeebüchern der 6ten Edition basieren und somit auf einem entsprechend Niveau sind.

 

3) Ansätze, weitergehende Beschränkungen einzuführen, wurden bisher immer verworfen, weil dadurch zum einen bestimmte "unproblematische" Armeezusammenstellungen nicht mehr möglich wären, beispielsweise für ein "Sieben Ritter" Szenario, und andererseits weil viele Charaktermodelle überwiegend nicht als stärker angesehen werden als andere Auswahlen für vergleichbare Punkte.

Wie immer gibt es jedoch Ausnahmen, gerade bei Armeen wie Kriegern des Chaos und Echsenmenschen, die vergleichsweis günstige und Nahkampfstarke Helden haben.

Auf die Frage "Warum erlauben es die Beschränkungen z.B. eine Liste mit beliebig vielen Hornnacken auf Kampfechsen zu stellen?" würde ich trotzdem erstmal antworten: "Weil eine derartige Armee nicht unbedingt stärker ist, als eine ausgewogene Armee."

Hornnacken auf Kampfechsen sehen auf den ersten Blick toll aus, haben aber auch folgende Nachteile:

- sie haben die Sonderregeln Blödheit

- sie zählen als schwere Kavallerie (weil das Charaktermodell einen RW von 2+ oder besser hat, siehe LRB S.22)

- sie können keine Spielfeldviertel besetzen

Eine 2000p Armee bestehend aus 16 Hornnacken auf Kampfechsen mit Hellebarde schlägt sicher hart zu, jedoch muss sie auch erstmal koordiniert zum Gegner kommen. Mit Blödheit und ohne die Möglichkeit Marschieren zu können, hat der Gegner genügend Gelegenheiten die Armee auseinander zu nehmen.

Bei einer weniger extremen Aufstellung mit beispielsweise 6-7 Hornnacken kann man sicher trotzdem eine vergleichsweise harte Armee aufstellen.

Hier würde ich euch empfehlen, einfach mal ein paar Spiele zu machen, um entsprechendes Feedback geben zu können.

Dann kann auch hier bei Bedarf nachjustiert werden, beispielsweise mit einem Nx-Faktor für bestimmte Heldenauswahlen (wie beim Technikus) oder einem separaten Armeelisteneintrag mit entsprechend angepassten Punktekosten.

 

Viele Grüße

Tobias

 

  • Like 1

WFB CE Projekt : Klassisch, taktisch, ausgeglichen! Und natürlich ein riesen Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für das schnelle & ausführliche Feedback! Ich werde das in unserer Runde mal zur Sprache bringen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist letztens noch eine Regelfrage eingefallen. Wie verhält sich so magisches 8"-Schieben, das einige Untoten-Zauber erlauben, in Bezug auf Manöver?

Das ist doch bestimmt irgendwo geregelt.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magna

Wird Zeit, das mal wieder ein Baltasar Gelt Pokal gespielt wird, dann mischen sich Communities und man kann über alle möglichen Varianten diskutieren oder spielt mal gegen eine andere Armee und andere Spieler. Sicher gibt es einige komische oder harte Listen oder auch fiese Spielweisen, aber gegen alles gibt es Mittel und es ist und bleibt ein Würfelspiel. Sag deinem Turnierspieler mal (vielleicht kenn ich den, wer isses denn?) er soll mit der Liste einfach mal bei dem Turnier mitmachen wo die Jungs aus München dabei sind (so wie früher :) ). In WCE steckt mehr Hirnschmalz als man auf den ersten Blick sieht. Und zur Not kann ich immer noch fast jeden Niederstarren....höhö.

bearbeitet von LeonDeGrande
  • Like 1

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LeonDeGrande:

Wird Zeit, das mal wieder ein Baltasar Gelt Pokal gespielt wird, dann mischen sich Communities und man kann über alle möglichen Varianten diskutieren oder spielt mal gegen eine andere Armee und andere Spieler.

Da sind wir ja sowas von dabei! 

 

tV02VP4.gif

 

...sobald man das wieder gefahrlos machen darf. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kuanor:

Mir ist letztens noch eine Regelfrage eingefallen. Wie verhält sich so magisches 8"-Schieben, das einige Untoten-Zauber erlauben, in Bezug auf Manöver?

Das ist doch bestimmt irgendwo geregelt.

wie meinst du das genau? Ich bin dran, dass beim Spruch genau geregelt ist, was er bewirkt. 

Edit: Nach Lektüre des Spruchs bei den Vampiren verstehe ich, was du meinst. Da steht bis zu 8 Zoll bewegen. Da Manöver wie drehen, Formation ändern und auch schwenken aber unter den Punkt Bewegung fallen, steht für mich außer Frage, dass man die 8 Zoll auch genau für so etwas verwenden kann.

bearbeitet von Moscha
  • Like 1

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Frage, dass man es kann oder dass man es nicht kann? ^^

Ich meine, stünde dort „in gerader Linie nach vorne“, dann könnte man es nicht. Stünde dort „wie in der Bewegungsphase“, dann könnte man alle Manöver nutzen. So, wie es steht, wenn nicht klar ist, nach welchen Regeln die Bewegung abläuft, könnte man hingegen argumentieren, dass man damit das Regiment volle 8" zur Seite schiebt und das legal wäre, aber das wird vermutlich nicht gemeint sein.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.