Jump to content
TabletopWelt

Die 6te Edition für Eldar


Koleriker

Empfohlene Beiträge

So, ich entstaube hier mal ein bisschen :)

In den letzten 2 Monaten habe ich intensivst Eldar gespielt. Mittelmäßig erfolgreich, im Rahmen der aktuell beschränkten Eldar-Möglichkeiten aber schon ganz ordentlich.

Momentan bin ich wieder so ein bisschen am Feilen und Umstrukturieren der Liste(n), die bislang durch den Transporter-Nerf auf reine Fußlatscher gesetzt hat (plus Schattenspinnen- und Kampfläufer-Support). Nervig ist ja nach wie vor, dass unsere Standards so mies sind bzw über die Qualifikation "billig und punktend" nicht hinaus kommen. 66 Punkte für drei nackte Jetbikes sind ok, Weltenwanderer sind auch gut, um sich irgendwo aufs Missionsziel zu schmeißen, aber letztlich muss die Schlagkraft der Armee aus anderen Teilen des AOPs gezogen werden, wodurch man wiederum die Standards so minimal wie möglich hält - ein ständiger Drahtseilakt.

Ich frage mich, ob nicht ein Transporter-Spam wieder funktionieren könnte? Und zwar mit billigen Sturmgardisten?

*************** 1 Standard ***************

10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer

+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 110 Pkt.

- - - > 202 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 202

Es sind immerhin nur 202 Punkte, mit 2 Schurikenkanonen fährt man eigentlich auch nicht schlecht durch die Gegend und steigt man aus, hat man trotz BF3 mit quasi nem Bolter in der Hand plus 2 Flammenwerfern auch durchaus einen guten Output.

Was meint ihr - wenn man ne Liste darauf aufbaut und so 5-6 Serpents hinstellt, kann das funktionieren? Wär halt auch einfach mal ne Sache, die komplett konträr zum aktuellen Meta läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Transporternetv gilt ja nur für Nahkämpfer, die Fernkämper wurden ja sogar gebufft! Ich spiel jetzt umso lieber Fernkämpfer. Asuryan's auch, aber vorallem Drachen und Sturmgardisten. Ich finde das funktioniert nach wie vor gut. Wir sind ja auch sehr stabil mit unserem 5+/4+ Decker und dem weitem Boosten etc.

Anders gesagt: Ich frage mich, warum du noch wankst? Transporter Juhei! Unterstützen kann man die dann gut mit Illums, Warpspinnen, Harlequinen, schwarzen Khaindar (den Massenbeschuss bringen die Serpents ja teilweise mit, sodass Kampfläufer nicht unbedingt nötig wären).

PS: Von was für einem Meta redest du? Hab ich was verpasst?

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vorher gesagt, funktioniert meiner Erfahrung nach, Transporter und Fahrzeug-Spam, immer noch. Wobei ich die Fahrzeuge möglichst billig ausrüste.

So teuer empfinde ich AJ + Transporter auch nicht. 270 für nen Trupp mit Serpent + 2x Shuka.

Generell mag ich Serpents, 5+ Deckung, 6 x S6 Schüsse und nimmt den Meltern ihren Bonus.

Generell funktionieren Eldar auch gar net schlecht, zumindest in normalen Spielen. Packen quasi alle anderen Armeen ihre Turnierformationen aus (Draigowing, Fliegerspam und so Späße mal gar nicht beachtet) siehts doch sehr duster aus.

Standards, hm, nicht so einfach, ich schwöre ja eigentlich auf nen dicken AJ Block, die haben mich noch nie entäuscht. Man muss sie zusammenhalten und als Block im gleichen zu zuschlagen lassen. bei 90 Shuriken Schüssen mit Verdammnis und Runenblick, schluckt eigentlich alles und das schlägt große Lücken und weiss der Gegner darum, hat er durchaus auch einigen Respekt davor beim nächsten mal.^^

Bikes sind natürlich, vom rechnerischen her, aber das wohl Beste. Ranger finde ich selbst nach Deckungsnerf irgendwie nur noch mittelmäßig : /

Gardisten sind als günstiger MZ-"Maurer" sicher ok, noch nen bisschen S6 mehr mit nem Impulslaser und mit nem Leser + Entschlossenheit, am besten hinter ner Aegis, entwickeln sie einiges Potential (Leser an der Flakk).

Die letzten Spiele habe ich immer mit Wraithseer (wenn erlaubt) + Lord und Droiden, bestritten, und die Kombination als ziemlich gut, wenn auch teuer empfunden. Die Droiden ziehe ich Feuerdrachen aktuell eigentlich immer vor.

Werden mir demnächst wohl noch nen PL zulegen.

Sturmgardisten wollte ich immer mal testen, sehr günstig und 2 Flammer. Habe sie leider nicht in meiner Sammlung.

Was ich bei den Eldar sehr als Handycap empfinde ist, dass die Auswahl der Einheiten, die man halbwegs guten Gewissens einsetzen kann, immer weiter schrumpft.

Und natürlich die fehlende Flugabwehr und Flieger. Ohne Aegis gehe ich eigentlich nicht mehr raus. Selbst wenn der Gegner mal keine Flieger dabei hat, ist das Dingen top. S7 und ein MZ verbarrikadieren.

Da ich, dank des Forums jetzt auch weiß, dass die jeweiligen Fähigkeiten des benutzenden Modells, zählen, Kommen die Feuerdrachen vielleicht doch wieder mit, dann mit Scharfschütze und Panzerjäger^^ Hat beim Apo-Spiel, wo ichs das erste mal getestet habe, gut funktioniert.

Als Fazit würde ich sagen: Fun-Spiele mit Eldar sind vollkommen in Ordnung, auch wenn die eingeschränkte Auswahl stört. Turniere und anderes kompetetives Spiel, ist eher problematisch.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, eure Meinungen...

Das Problem mit den Transportern ist halt die Geschichte, dass man nach Geschüttelt- und Betäubt-Ergebnissen nur noch Snapshots abgeben darf - das nervt schon ziemlich und Sturmgardisten werden dadurch direkt mal nutzlos. Dafür sinds halt nur 90 Punkte und wenn man mehrere von den Dingern in der Nähe herumfliegen hat, kann man da auf andere Einheiten zurückgreifen.

Fraglich ist, ob man hier einen Runenleser einpacken muss, der die ganze Chose nur unnötig teuer macht. Konzentriert der Gegner seinen Beschuss auf eine ausgestiegene Einheit Sturmgardisten, sind die sowieso weg. Also wirklich so nackt spielen. Phantomlords und -droiden machen sich in so ner Liste sicher auch gut und fühlen sich mit ihrem 6er bzw. 8er-Widerstand ganz wohl unter all den Panzern, da das eigentlich auch so die Abnehmer für die Anti-Panzer-Waffen des Gegners sind. Auffüllen würd ich das ganze auf jeden Fall noch mit 1-2 Trupps Jetbikes, für die defensiven Missionsziele reichen auch einzelne, eingesammelte Sturmgardisten.

Der Serpent-Spam hat mich gerade auf eine weitere Idee gebracht - eignen die sich nicht auch eigentlich ganz gut gegen Flieger? Dann kann uns das nervige BF3 mal egal sein und die eine Shurikenkanone ist imemrhin synchronisiert... Spammt man das wieder, dürfte auch der ein oder andere Serpent da sein, der die Vendetta im Heck erwischen kann. Zumindest gegen die kleineren Flieger fänd ichs nicht so verkehrt... gegen den Stormraven sieht auch die Flak ehrlich gesagt mies aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" mit den durchgeschüttelt und so ist ja nicht neu, tatsächlich aber etwas besser als früher. Statt gar nicht zu schießen dürfen wir immerhin Schnellschüsse machen (und eine davon synchronisiert) und Streifschüsse verursachen jetzt gar kein durchgeschüttelt mehr. Und hey, wenn der durchgeschüttelt wird heißt das, er fliegt noch. Außerdem kann man dann ruhigen Gewissens auf Flieger schießen.^^

Bei den Sturmgardisten pack ich den Leser eigentlich immer ein. Früher auch wegen einem Speer, aber auch weil es dann eben DREI Flammenwerfer sind und das DS 4 noch ganz neue Ziele bietet.

Statistisch gesehen ist übrigens bereits ein unsynchronisierter Impulslaser besser als eine Flakrakete (wenn wir sie hätten, ist bei uns Hausregel). Viele Serpents können also durchaus einen Flieger runterstreifschussen.

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massenbeschuss durch Serpents auf Flieger funktioniert, Problem sind da eher nicht die Treffer sondern die S6. Gegen Necrons oder DE mit AV10/11 noch ok, aber gegen GK/Imps/etc. ist auf die doppel 6 hoffen immer etwas lästig.

Durchgeschüttelt ist, wie gesagt, quasi ja sogar abgeschwächt worden, was noch nen Grund für Transporter wäre, denn laufen die Jungs ohne rum und man lässt sie sich hinschmeißen, machen sie auch nur Schnellschüsse.

Hm, sollte wirklich mal Sturmgardisten testen : /

Was nehmt ihr als NK-Waffen/Pistolen für die Gardisten? Den komischen GW Gussrahmen?

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Durchgeschüttelt-Geschichte meinte ich tatsächlich die Insassen. Diese dürfen laut aktuellem Regelbuch-FAQ ja auch nur noch Snapshots machen, wenn der Transporter geschüttelt oder betäubt wurde - auch nach dem Aussteigen. Das ist, meiner Erfahrung mit Imperialen und Chimären nach zu urteilen, auch für Beschusseinheiten schon ein Nerf, ohne Frage.

Die Flammen der Wut machen einen Leser in den Gardisten aber tatsächlich interessant. Steigt man da mit 2 Trupps gleichzeitig aus und kriegt die 6 Schablonen vernünftig gelegt, muss selbst so ein Termitrupp mal kräftig schlucken...

Wenn ich nachher von der Arbeit komme, bastel ich mir mal ne Liste :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte auch die INsassen gerade^^

Aber nach meiner jetzigen erfahrung, sind durgeschüttelt und betäubt nur noch sehr selten.

Z.B. Melter und Laserwaffen machen durch den +1/+2 Bonus nur sehr selten die Ergebnisse.

Dann ists entweder ganz weg oder Lahmgelegt/Waffezerstört.

Jetzt will ich auch Sturmgardisten : / Dabei hatte ich mir eigentlich vorgenommen, für die Eldar erstmal maximal nur noch Apo-Unterstützung zu kaufen.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt nur durch die neuen Threads ein wenig drüber geflogen und stelle daher einfach mal die Frage, welche mich beschäftigt:

Laut Errata kann Eldrad 4 Psi-Kräfte aus dem Regelbuch auswählen, aus eine der beiden auszuwählenden Tabellen.

Das bedeutet doch aber nur, dass er seine 5 Eldar Psi Kräfte, die er laut seinem Codexeintrag ja immer hat, gegen 4 aus dem Regelbuch eintauschen kann.

Mein Gegner und ich waren uns gestern nicht ganz sicher, ob er jetzt 5 Eldar Kräfte hat oder nur noch 4.

Wie seht ihr das?

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, für Eldrad macht es daher kaum Sinn, gegen die Regelbuchkräfte zu tauschen.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich? Eigentlich macht es meine Meinung nach genau deswegen Sinn. Die Regelbuchpsikräfte bei einem normalen Propheten wären mir zu... unsicher, wenn ich nicht zwei habe. Eldrad kriegt davon aber vier und behält entweder Gunst oder Verdammsnis, je nach dem, was man gebrauchen kann.

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, du darfst nicht entweder oder tauschen. Entweder nimmt Eldrad nur Codex oder nur Regelbuchkräfte und die Regelbuchkräfte finde ich eher durchwachsen.

Da würde ich Gunst/Blick/Verdammnis (klar, LG ist besser als Blick, aber trotzdem) vorziehen.

Wenn nen günstigen normalen Propheten nehmen, der kaum Ausrüstung hat und dem nur LG geben um Läufer oder nahe Gegenschlag-Nahkämpfer zu supporten.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, interessante Sichtweise. Ist natürlich, wie immer, etwas schwammig formuliert.

Oben steht ja "kann auswählen statt". Was mit der 5ten Kraft von Eldrad passiert, wird ja nirgendwo erwähnt. Vom logischen Zusammenhang her hätte ich gesagt, dass er 5 gegen 4 tauscht und keine seiner Codex-Kräfte behält. Habe auch schon andere Eldar das entsprechend handhaben sehen.

Wäre dem nicht so, was ich ehrlich gesagt aber nicht glaube, wäre es natürlich durchaus sinnvoll zutauschen und dann entweder Gunst oder Verdammnis zubehalten.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... witzig, bei unseren vier Eldarspielern stand es nie zur Debatte, dass es so funktioniert und kein Gegner (auch außerhalb unseres Spielerkreises) hat sich je beschwert. Ich verstehe auch deine Auslegung. Ich gehe in der Hinsicht aber danach, dass man keine Ausrüstung oder Regel verliert, solange es nicht irgendwo erwähnt wird. Ist eine etwas weitere Auslegung, das ist richtig, aber wenn ich z.B. bei manchen Modellen oder Einheiten Waffen dazu kaufe haben manche auf einmal drei oder vier.

Trotzdem seh ich auch deine Auslegung als berechtigt an. Hat hier jemand anders was dazu zu sagen? Gibt es vielleicht andere Völker, die ähnliche Situationen haben? Oder ein Errata, das ich übersehen habe?

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann beide Auslegungen nachvollziehen, habe persönlich das "statt" als "entweder oder" interpretiert. Bei der 4+1 Regel macht mich nur stutzig, wieso man dann 4+1 wählt und nicht gleich ganz 5, was der logischere Schluss wäre (ok, GW Regelschreibung hat ja seltener was mit Logik zutun).

Mich würds freuen, wenn es das 4+1 Modell wäre, würde Eldrad sogar noch etwas aufwerten (alleine das sollte schon stutzig machen^^).

Eine dritte Meinung wäre wirklich hilfreich.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt beide Recht.

Von der reinen Regelauslegung würde ich Cerenwyn zustimmen, ABER...

Nirgendwo im Regelbuch steht, dass man jede Regel einhalten muss. Für mich ist jede selbst-ausgedachte Regel oder anders interpretierter Satz legal, solange meine Mitspieler damit einverstanden sind.

Deswegen würde ich Kolerikers Einwand akzeptieren, weil ich nichts Schlimmes daran sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nirgendwo im Regelbuch steht, dass man jede Regel einhalten muss. Für mich ist jede selbst-ausgedachte Regel oder anders interpretierter Satz legal, solange meine Mitspieler damit einverstanden sind.

Deswegen würde ich Kolerikers Einwand akzeptieren, weil ich nichts Schlimmes daran sehen kann.

Das ist ja jetzt wahrlich Quatsch. Natürlich muss man die Regeln einhalten, alles andere sind Hausregeln. Aber was wir spielen ist keine Hausregel, da wir keine bestehende Regel ändern oder ignorieren. Es gibt hier eine ungeklärte Stelle, die beide Möglichkeiten zu lässt (außer wir haben was übersehen).

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es ja so, dass man entweder die Psikräfte aus dem Regelbuch oder die Psikräfte aus dem Codex nimmt. Was mich da aber stutzig gemacht hat, ist, dass die Chaoten explizit maximal die Hälfte der Psikräfte aus dem Codex (minimal aber eine) und die übrigen aus dem Regelbuch wählen muss. Sind die Chaoten jetzt eine Ausnahme, oder könnte man diese Auslegung vielleicht auch für Eldrad zu rate ziehen, bzw. grundsätzlich so auslegen, dass Psikräfte gemischt werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.