Jump to content
TabletopWelt

Die 6te Edition für Eldar


Koleriker

Empfohlene Beiträge

Naja, sieht man die Dark Eldar als Korsaren/Piraten, können sie sich durchaus mit CW-Eldar verbünden und vom Fluff her gibt es sicherlich auch Bündnisse, zb. DE/E vs. Necrons/Slaanesh.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon halt die Frage ob es Fluffmäßig bis zum Waffenbruder und 100% vertrauen reicht, find ich nun aber auch nicht so unpassend.

Denn seit wann trauen Eldar denn irgendjemanden. ^^

Wenn sie schon jemanden am meisten Trauen dann ihrer eigenen Sippschaft.

Blut ist immer dicker als Wasser.

Und vom Aspekt her das die Dark Eldar so Sachen machen die einem normalen Eldar den Magen umdrehen würden: es heißt doch das sobald ein Weltenschiffkrieger seine Rüstung anlegt, er ein total anderer Mensch (Eldar) wird, sie bekommen doch von den Dingen die auf dem Schlachtfeld passiert sind nichts mit.

Und wie schonmal besprochen, beide wollen das Netz der tausen Tore frei halten. Die Harlequine arbeiten ja auch drann beide Gesellschaften wieder näher zusammen zu bringen.

Dann waren ja auch viele Ranger schonmal Piraten oder Korsaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, genau die selben Gedanken habe ich auch. Und der werte General bringt auch noch einen wichtigen Punkt ein: Abgesehen von vielleicht den Dark Eldar (die sind gewitzt auch ohne Prophetie), ist die Zusammenarbeit von Eldarn und irgendwelchen anderen Kräften fast immer ein: "Ihr habt doch keine weiteren Absichten, oder, Eldar?"

"Wir? Nein, nein, auf keinen Fall..."

Auch sind die Marines, oder zumindest viele, bei weitem nicht so intolerant und vorallem dumm, dass sie jeden Xenos abknallen, den sie sehen. Tatsächlich ist die Xenosjägerelite, die Death Watch, sogar die xenosfreundlichste von allen. Sie verbünden sich am öftesten mit vorallem Eldarn und Tau. Und da aus fast allen Orden mal Leute bei der Death Watch waren, ist es nicht weiter verwunderlich, mMn.

PS: Zumindest mir geht es immer noch um schönes spielen. Dass ich dann innerhalb des von mir gesteckten Hintergrundrahmes effektive und effiziente Kombos nehme würde ich nicht powergaming nennen. Weiß ja nicht, wie das andere sehen.^^

Edith: Erfahrungen anderer Spieler von Geschützwaffen eineditiert.

MfG Koleriker

bearbeitet von Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Fluff ist eh so ne Sache die sich im nächsten absatz gerne wieder selbst wiederspricht.

Jeder Mensch und Marine wird eingebläut alles was nicht Mensch oder Marine ist, ist böse und muss augenblicklich und ohne darüber nachzudenken getötet werden.

Und wups schon ist jeder mit jedem Verbündet wenn es darum geht die Tyraniden zu töten.

Solange die Codexe nicht genügend Flieger haben wird sich da bestimmt eh jeder bei den Marines und den Imps bedienen.

Weiss jetzt nicht wie es mit den Dark Eldar aussieht, glaube die haben sogar auch welche. Als Eldar weiss ich nicht was der Verhasste Feind in seinem Codex hat ;)

Tau und Eldar kann ich mir vom Fluff gut zusammen vorstellen, leider fehlt beiden zur zeit die Flugabwehr, desweiteren bin ich der Meinung das Antigrav ganz schön verloren hat.

-Nur schnell wenn man aufs schiessen verzichtet

-Wird genausogut im Nahkampf getroffen wie andere Fahrzeuge

-Egal ob ankommendes Feuer die Regel Flugabwehr hat oder nicht, es wird mit normalem BF getroffen

-Durch kürzere Bewegung, je nach Gelände mehr Tests für im Gelände stehen oder aussen rum fahren.

Warum sind Antigravfahrzeuge so teuer? 5er Deckunswurf soll dass alles ausgleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antigrav ist jetzt besser als in der 5ten:

- Schneller wenn man aufs Schießen verzichtet als in der 5ten

- kann aber auch 12'' fliegen und 2 Waffen + Rest mit Snapfire abschießen

- bekommt nun schon einen Decker ohne aufs Schießen verzichten zu müssen

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Joey: Der Fluff ist in diesem Punkt sogar sehr realistisch oder plausibel oder nenne es wie du willst:

Das eine ist nämlich die Ideologie und das, was der einfache imperiale Bürger glauben soll, und das andere die Realpolitik. Das passt schon.

@ Eldar und Dark Eldar: Beides sind ziemliche Rassisten, untereinander ist der Unterschied aber rein kulturell. Beide sind am Fortbestehen der Art interessiert (die WS-Eldar koordinierter, als die DE). Die paar im Fluff explizit genannten Fälle von Hilfe sind ein Hinweis darauf, dass sowas stattfindet. Und zwar nicht, weil beide Seiten in die Enge getrieben sind und zusammenarbeiten müssen, sondern weil ein Erfolg/Bestehen der anderen oft genug in ihrem jeweils eigenen Interesse zu liegen scheint.

Zudem, wie Cerewyn schon sagte, können alliierte DE in einer WE-Armee einfach „counts-as“-Korsaren darstellen, sogar vom selben Weltenschiff (nimmt man mal irgendwelche ekligen schmerzbetriebenen Monster raus). Allein dafür schon sollte die Möglichkeit einer engen Allianz bestehen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, am gemeinsten finde ich, dass Flugabwehr Waffen uns so gut treffen.

Müssten wir dann nicht auch über Gelände parken können ohne zu befürchten, dass wir Abstürzen?

Finde, dass die beiden Regeln sich "vom Sinn" her Wiedersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ally mit DE

War es nicht so, dass sich die DE Slanesh huldigen?

Da das Chaos ist kommt es mir merkwürdig vor, das WSE sich mit denen verbünden.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube unser grösstes Problem ist, das unser Codex nicht von Matt Ward geschrieben wurde.

- Welche Armee darf noch mal Sprungtruppen als Standard einsetzen, die jetzt von der potenziellen Erhöhung der Angriffsreichweite profitieren + eine Zusatzattacke mit I10? BA

- Welche Armee hat den Todesschussflieger und den perversen Kommando-Streiwagen?Necs

Welche Armee hat Standardtermies? GK.

Ich nenne das ganze nun liebevoll "Die Matt Ward - Veschwörung" !

Trotzdem is mir Phil lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slaanesh

Bei 40k hassen und fürchten ALLE Eldar Slaanesh, denn der frisst ihre Seelen und macht da keine Ausnahme, deswegen opfern und foltern die DE ja auch so vorsich hin, um von sich selbst abzulenken^^

@Codizes

Joa, bin kein Matt Ward Fan, obwohl ich das neue Regelbuch mag und er hats ja zum größten Teil geschrieben. Phil schreibt tolle Bücher und neigt nicht zu so Übertreibungen und absolut abgehobenen Sachen (GK WTF?!). Dafür mangelt es seinen Codizes leider immer etwas an Durschlagskraft, die DE waren da ok, aber auch nicht "Top-Tier".

Ich muss gestehen, dass ich mir fast einen Ward Codex wünsche, damit man wenigstens über längere Zeit konkurrenzfähig bleibt.

Allgemein dazu würde ichs begrüßen wenn Phill Kelly alle Codizes schriebe, da das aber nicht der Fall ist, ist "written by PK" mittlerweile ja schon leider eher ein Nachteil :(

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar bei Fantasy sind Slaanesh-DE ein verbotener Kult. 40k-DE haben mit Slaanesh schon gar nichts zu schaffen. Sofern du nicht diesen Seelen-Tribut als Huldigen bezeichnest (ist das noch aktuell oder verlängern die DE inzwischen auf andere Weise ihr Leben?).

Edit: Ninjas, überall!

Ich muss gestehen, dass ich mir fast einen Ward Codex wünsche, damit man wenigstens über längere Zeit konkurrenzfähig bleibt.

Ich nicht. Fand damals Inquisition sehr sympathisch und hatte auf den Codex gehofft, nach Release angewidert abgewendet. Bitte nicht bei den Eldar wiederholen! Die sind mir zu wichtig.

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube unser grösstes Problem ist, das unser Codex nicht von Matt Ward
ö.Ö

Der dessen Name nicht genannt werden darf.

Ich würde eher sagen unser größtes Glück ist es das sich Matt ******* Ward noch nicht unseren Codex angenommen hat. Powereinheiten hin oder her, wenn Matt an unseren Fluff geht, dann geh ich demonstrieren.

Da spiel ich lieber nen Jahrzehnt lang mit einer Armee die auf verlorenen Posten steht als sowas mitansehen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, irgendwie kommts mir so vor, als wollen alle Fantasyspieler ihre liebgewonnene Hochelfen<=>Dunkelelfen Fehde, so liebend gern mit in die 40k-Welt mit übernehmen. ^^

Und die Arten von Eldar die ich kenne sind: Weltenschiff-Eldar, Dark Eldar, Exoditen-Eldar und von Chaos-Eldar hab ich schonmal gehört.

Nur mal zur anmerkung das Dark Eldar keine Chaos Eldar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Eldar und Darkeldar zusammenarbeiten können ist 100%tig mit den Hintergrund vereinbar.

Wie schon einige sagten, darf man hier nicht Fantasy und 40k mischen. Schon bevor die DE ins 40k Universum eingeführt wurden, war ich der Ansicht, dass die Eldar kulturell näher an den Dunkelelfen denn an den Hochelfen liegen, wenn man die beiden Systeme vergleichen will. Der wichtigste und einflussreichste Gott der Eldar ist nunmal Khaine (wie bei den Dunkelelfen), welcher der Gott des Mordes ist, bei den Hochelfen ist es eher der Ausnahmefall, dass man sich überhaupt in die Nähe der wenigen Schreine des Khaine begibt. Auch Unterscheiden sich Eldar und Hochelfen stark in ihrer Grundeinstellung eines übergeordneten Ziels. Während die Eldar für das Überleben der eigenen Rasse quasi alle Mittel recht sind, kümmern sich die Hochelfen mehr um das Leid der anderen Völker als es die Eldar je täten würden.

Daher haben Eldar und Darkeldar in ihren Fundament mehr als genug Gemeinsamkeiten, um auch häufig gemeinsame Sache zu machen.

Sorry für Offtopic :D

aka Lord_Chetl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dass die WS-Eldar beim Fantasy-Vergleich keine Hochelfen sind, sondern zwischen allen drei (!) Stühlen sitzen, deckt sich mit meiner Wahrnehmung. Ich habe damals bei Fantasy mit DE angefangen, nicht weil ich mal was anderes wollte, sondern weil ich Eldar so mochte (und keine öden Hochelfen).

Aber nochmal zu den Regeln, mir ist wieder etwas unklar:

Es hieß eben, Sprungtruppen seien aufgewertet worden, hätten mehr Angriffsreichweite. Wenn ich recht lese, ist die Reichweite aber doch entweder unverändert (wenn sie erst fliegen und dann angreifen) und ohne Zusatzattacke, oder verkürzt (erst laufen, dann Anflug).

Was ist die Verbesserung? Einfach die Wahlmöglichkeit, wenn man es sich gerade leisten kann und der Gegner nah genug steht?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade nachgelesen, verstehe es so wie du.

Entweder 12" in der Bewegung und dann normal angreifen oder mit Sprung angreifen und dann die boni, dafür nur normale Inanteriebewegung.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuldig!

Bei Sprungtruppen sprach ich auch eher von einer potenziellen Erhöhung. Klar hast du recht, sie haben nicht beides. Aber springen+möglichen 7+"-Angriffsbewegung ist im Vergleich zu vorher eine Verbesserung. Sollten sie Nahe genug am Gegner schon stehen, bringt ihnen das Sprungmodul im Angriff eine Zusatzattacke im Gegensatz zu vorher nichts. Dies sind, zumindest meiner Definition nach, klare Verbesserungen zur vorherigen Regel.

Desweiteren war dies ja nun auch aus dem Kontext gerissen, da ich es halt für auffällig fand, dass Codizen, die Matt Ward geschrieben hat, mit am meisten profitiert haben. Is halt auffällig, da er auch maßgeblich am Regelwerk beteiligt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und wenn sie springen und dann mies die Angriffsdistanz würfeln, ist es eine potentielle Verschlechterung. :rolleyes:

Aber gut, bin beruhigt. Dachte schon, ich hätte was übersehen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Kuanor nicht so pessimistisch. Im Durchschnitt isses ne 7, mit sprinten darfste wiederholen. Muss man halt mit rechnen. Zur Erinnerung: Während der letzten Edition war seltrn der Fall, dass Gegner im Offenen standen. Heisst man musste nen Geländetest machen und war damit im Angriff langsamer!

Also, es is nicht alles böse und ungerecht in der neuen Edition. Kannst also beruhigt sein.

Klar muss man sich umstellen, aber im Grossen u Ganzen gefallen mor die neuen Regeln sehr gut. Abwarten was der Dex bringen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spungtruppen… Sprinten… du willst mit Kriegsfalken in den Nahkampf?

Ich dachte, es ginge um imba Blood Angels mit Standard-Sprungtrupps. :P

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was anderes, als die DE lieben WSE Themen:

Die Appo Anpassungen sind raus :)

http://www.forgeworld.co.uk/News/Downloads.html

Zusammen gefasst:

3 Hullüoints pro Struktur Punkt

und nen 3+ DECKER für alle Skimmerer mit Titan holofield (5+ Jinks und dann noch 2+ durch Shrouded), die sich bewegt haben: sehr nett!

Die Inulvs wurden um 1 generft. Also 5++ und beim Phantom Titan 4++

ach ja: Hornets haben nur 2 Strukturpunkte... son Mist!

Alles in allem ne Verbesserung von superschweren Schwebern der Eldar, wie ich finde, außer gegen Destroyer Weapons...

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.