Jump to content
TabletopWelt

Die 6te Edition für Eldar


Koleriker

Empfohlene Beiträge

@Kuanor: Beim zweiten Lesen meines Beitrags dacht ich mir, dass es zu Verwirrungen kommen kann. ;-)

Ich wollte mit dem Hinweis auf Sprinten nur aufzeigen, dass die variable Angriffreichweite urchaus "manipuliert" werden kann. Okay, normale BA können nicht sprinten, aber z.b. Mephiston ;-)

Und warum soll man mit Kriegsfalken mit Impulsminen gegen einen Panzer (Landraider) nicht in den Nahkampf gehen? :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, weil… die Manipulation durch das Sprinten ja die frühere Addition des Rennens ersetzt, und davon dass die Falken nun im Anlauf schießen können gegen ein Fahrzeug kein Vorteil liegt, bis auf die eine geworfene Impulsmine eben. Aber die hat nur 8" Reichweite, wenn aufs Sprinten angewiesen sind, könnte es auch zu knapp sein.

So. Damit ist bewiesen: Ich hatte mir beim Schreiben die ganze Zeit voll viele kluge Sachen gedacht und nicht etwa bloß sticheln wollen. :P

@ General Lustig: Wohl irgendwas, was der Nightwing hat, sagt google. Oder hast du es ganau dort her?

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 50 Pts ist die garnicht mal schlecht, wenn du Punkte über hast , lohnt die.....da könnte sich sogar die Icarus Lascan lohnen... 96 Zoll reichweite mit Skyfire hat was

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ General Lustig: Wohl irgendwas, was der Nightwing hat, sagt google. Oder hast du es ganau dort her?

Ich hab das aus dem Forgewold vehicle update. Es geht um den Nightwing. Es ist echt schwer da nun was vernünftiges, Aktuelles her zu bekommen.

Die alten Forgeworld Regel für den Nightwing waren da er sehr wendig ist, das er beim Fliegen sich ausnahmsweise nur 18" min bewegen musste.

Dann kahm er neu raus im Apo-Buch, mit (denke) den gleichen Regeln.

Und nun in den FW-vehicle-update hat er wieder diese Regel. Nur währe min 18" bewegen als Sonderregel sinlos.

Hatte gehofft das es eine allgemeine Regel währe.

EDIT: Habe in einem Forum die Aussage gefunden, das das neuste Vector Dancer angeblich eine weitere 90° drehung erlaubt nachdem man sich bewegt hat. Falls man nicht flat out benutz hat.

Bin mal gespannt wann FW die Regeln ofiziel Updated.

bearbeitet von General P. Lustig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok.

Da gab es noch einen Warseer-Eintrag (einen aktuellen, glaub ich), wo es hieß, er könnte dank der Regel hinter einem imperialen Flieger her fliegen und nicht anvisiert werden können. Das klang ja schon nach mehr Drehung und macht mit der Regel auch Sinn.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gelände

Finde ich auch ne interessante Frage, auch ne Bastion mit AA-Waffe, sonst haben wir ja leider ein kleineres Problem Flieger effektiv runter zu holen (wenn wir nicht gerade nen DE Flieger mitnehmen wollen)

Als Verteidigungslinie könnte ich mir was energieschildmäßiges vorstellen, erinnert sich wer an die "Schilde" die die Gardisten im ersten Dawn of War aufstellen konnten?

Die Waffen ließen sich ja problemlos aus den normalen Resten der Fahrzeuge bauen.

@Apo Regeln

Finde ich gut, die größere Anfälligkeit gegenüber TK-Waffen ist natürlich, jenachdem wie die gegnerische Seite aufgestellt ist, nen recht starkes Manko. Dafür ist nen 3+ Decker einiges wert, dass kann hervoragend Laserkanonen und Melter Schüsse schlucken.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Skyfire wird es aber nur ne 5+ sein.

Sonst sind Eldar Flieger mit 6+ Treffen und 3+ Decker natürlich nicht vom Himmel zu holen.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenns der falsche Thread ist, es passt gerade.

Welchen Decker haben Revenant Titanen? immer nur den 5+ Decker? sie sind ja keine Skimmer, also gäbe es doch nur den von Schleier oder überlese ich irgendwas?

Das fände ich nämlich ziemlich kacke :<

Generell finde ich aber gut, dass die Panzer wirklich zäher geworden sind mit 3+ Deckung, rückt das Verhältnis der Kosten wieder etwas gerader im Vergleich zu den Imperialen.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt doch wunderbar ins Thema: Eldar Titan Holofields ändern sich, also ändert sich etwas für uns.

Soweit ich das Vestanden habe ist das leider so, dass der Titan nur noch nen 5++ hat (und gleichzeitig 2+ auf Decker) Das ist natürlich bitter.

Aber mit der neuen 25% Regel macht das dann doch einen deutlichen Unterschied ;) Stell den Titan hinter eine zweistöckige Ruine und er hat nen 3+ Decker. Damit kann man meines Erachtens sehr gut leben. Endlich sind Hydren nicht mehr so OP gegen Eldar Titanen.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah stimmt. 25% braucht man ja nur noch für Deckung, da hab ich gar nicht dran gedacht.

Trotzdem finde ichs schade, dass sie keinen Retter mehr haben.

TK Waffen empfinde ich eh als etwas schwächer, da sie nur noch mit sehr sehr viel Glück die meisten normalen Fahrzeuge direkt zerstören können und auch gegen andere Super Schwere an Stärke eingebüßt haben.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, weil TK keinen zusätzliches +1 mehr auf der Schadenstabelle haben und ein Fahrzeug nur noch auf die 6 explodiert? Da hast du recht.

Aber haben die TK nicht meistens DS 2 oder 1? Das relativiert das doch dann.

Und außerdem hauen doch fast alle TK Waffen von uns 2+ Schüsse raus->2Strukturpunkte weniger ist schon mal sicher.

Das Feld verleit ja noch einen Retter. Nur einen, der um 1 schlecher ist, als früher, dafür verbessern sie den Decker eben um 2 (und da Rüttelt auch kein Skyfire/Hydra usw dran ;)).

Früher (und auch heute) haben Hydren in der Panzerkompanie mit S7+1 unsere gleiter ja zum Frühstück gefressen. Jetzt haben wenigsten die Titanen meistens nen 3+er dagegen.

Ich freu mich schon auf nen Lynx hinter nem anderem Fahrzeug-> 5+ weil 25% verdeckt (das solle man hinbekommen) um 2 verbessert durch Jink und dann nochmal um 2 verbessert durch das Titan Holofeiel -> Theoretisch ein "netter" 1+, der auf 2+ runtergestuft wird.

Ich sehe also eine ENORME Aufbesserung unserer Superschwerren gegenüber normalen Einheiten. Gegen TK Waffen haben wir ein wenig mehr zu leiden, aber das passt meines erachtens sehr gut zu Eldar. "Wir können allem und jedem normalo ausweigen, aber brute force gibt uns auf's Maul."

Hydren können sich entscheiden, ob sie Skyfire machen, oder nicht, dachte ich (ich weiß nur nicht, ob jede Runde oder am Anfang vom Spiel)

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ja stimmt.

bei den TK meinte ich vorallem, das sie nur noch auf 6 was zerstören, bei nem Pulsar also ne 5. ist schon schlechter als die alte Tabelle.

Der Schutz unserer Fahrzeuge ist natürlich wirklich besser, zumindest gegen alles direkt schießende, gegen die diversen indirekten Waffen (vorallem der Imps) ist es nur noch der 5+ Retter.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydren können sich entscheiden, ob sie Skyfire machen, oder nicht, dachte ich (ich weiß nur nicht, ob jede Runde oder am Anfang vom Spiel)

Nein, wie die Kanone von den Befestigungen haben sie keine Möglichkeit zu wählen, das können nur Flieger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hydren GOIL^^

sehe ich das aber richtig, dass sie, falls sie treffen dann aber das Jink negieren?

Ich hab mich aber mit dem Ausweichmanöver vertan... Das gibt leider "nur" nen 5+ glatt keine Verbesserung von 2... Leider... naja, dann stellt man die Lynx halt hinter ne Aiges-Line; Ruinen; zerstörte Befestigungen oder in einen Gaben, die geben alle nen standarmäsigen 4+, der auf ne 2+ verbessert wird (d.h. Auch der Titan kann nen nen 2+ Decker kriegen WOW^^!! FUUU!! KRASS!! Wir sind die Geilsten^^)

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das mit den Hydren ist wirklich mal geil, hatte ich bis jetzt noch gar nicht so wahr genommen. Da freuen sich auch die Serpents :)

Schon nicht schlehcht, nen großes, massives Gebäude gibt ja eh nen 4+ Decker dann noch +2, da ist ja schon der 2++.

Nur glaube ich, dass man ihn in der Praxis dann doch nicht so oft erhält, weil etwas Bewegung muss ja meistens sein, denn unsere Einheiten haben ja auch nie die "Überreichweite".

btw.

Wie wäre es eigentlich mit einer Erfahrungsliste, wie sich unsere Einheiten nach der neuen Edition schlagen? Würde mich persönlich sehr interessieren.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach menno :| Ich hasse Imps.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht.. der Satz im Regelbuch unter der Sonderregel Flugabwehr impliziert eher dass sie auf "fliegende" Antigravfahrzeuge normales BF haben.

...kann auf Flieger, fliegende Monströse Kreaturen oder Antigravfahrzeuge, sein volles BF benutzen...

Was sagt denn das englishe "Skifire" dazu? (wie ich es hasse noch kein englisches RW zu haben!)

Ich fänd es schon sehr merkwürdig wenn sämtliche Flugabwehr einen Landraider nur auf die 6 Trifft aber einen daneben schwebendes kleines Antigravdingens normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird sich beschwert, das Weltenschifeldar und Dark Eldar sich verbünden können, während keiner ein Mucks macht das Weltenschiff Eldar oft zusammen mit Eldar Korsaren, die nicht weniger schlimm als die Dark Eldar sind, zusammen kämpfen? :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da holt jemand aber die Argumentationskeule aus dem Keller ;)

Im englischen steht:

Im Vorsatzt:

"Skyfire exel at shooting down enemy aircrafts and skimmerers."

und zu der Frage, ob fliegende Antigrav gemeint sind:

Flyers; Flying Monsterious Creatures and Skimmeres.

Das sind also Eingennamen.

D.h. falls sie fliegende Antigrav gemeint hätten müssten sie auch Flying Skimmerer schreiben.

Es drängt sich mir aber die Frage auf, warum Anti Air überhaupt schlechter gegen Bodenziele treffen sollte... in den frühen Jahren des zweiten Weltkriegs war die Flak noch die beste Panzerabwehr, die das Reich zur Verfügung hatte.

Falls es für das Balancing gemeint gewesen wäre hätte sich das GW sparen können und lieber die Necs und GKs nerfen können, statt dem Skyfire ;)

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, es soll dem Spiel wohl etwas Schere-Stein-Papier geben, nach dem viele zu schreien scheinen.

(Und haben die Autoren zwangsläufig Ahnung vom 2. Weltkrieg?)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es gibt eher das "Schere Stein und brennendes Terrorauge des Grauens" Prinzip, wenn man sich die matchups einiger Völker ansieht.

(Man muss kein Genie sein um zu verstehen, dass eine sehr schnell nachjustierende Waffe auch langsame Ziele trifft ;P )

Was sich für die Eldar noch ändert: wir dürfen endlich Zaubern und danach Turbo-boosten (S. 45)

Ich dachte zuerst "nur" 36" insgesamt... aber weit gefehlt: es sind PLUS 36" also 48" insgesamt. Wir Eldar überholen sogar unsere eigenen (Überschall) Flieger auf unseren "Motorrädern"... Der Biker-Rat scheint aus lauter Adrenalin-Junkies zu bestehen ;)

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.