Jump to content
TabletopWelt

Die 6te Edition für Eldar


Koleriker

Empfohlene Beiträge

Schon geil. Man kann nach nem Shurikensturm also nicht nur Abwehrfeuer machen obwohl das Magazin leer ist, sondern auch nochmal nen Shurikensturm im Abwehrfeuer entfesseln.

Meiner meinung nach geht das nicht:

An Overwatch attack is resolved like a normal shooting attack(albeit one resolved in the enemy's Assault phase) and uses

all the normal rules for range, line of sight, cover saves and

so on.)

Overwatch zählt für alle Belange als finde es in einer Schussphase statt! auch für Bladestorm und dementsprechend auch für die Frage, ob zwischenzeitlich eine Schussphase war, wenn zwischenzeitlich Overwatch passiert ist, für Bladestorm, falls die Einheit Overwatch ausführen dürfte.

Hat jemand den englischen Regltext zum Bladestorm? :)

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus dem neuen Interview mit GW-Designern:

· We can expect a new FAQ before the end of the summer.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] may not fire in the subsequent shooting phase[...]

CheruP

danke,

könntest du noch den restlichen Text posten?

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Sturm sagt eigentlich nur das man in der nächsten Schussphase nicht feuern darf, Abwehrfeuer ist aber wie der Regeltext sagt aber in der Assault Phase. Genau genommen müsste man also dann auch stürmen dürfen.

Aber noch 2 fragen:

Kann man Flammen der Wut zum Abwehrfeuer benutzen, da sie ja immer aktiv sind (vermutlich nicht da sie ja jetzt wahrscheinlich hexenfeuer sind, wobei da auch nicht steht das sie nicht zum Abwehrfeuer benutzt werden können.)?

Die 2. frage ist zur Interpretation der Errata: können Runenpropheten ihre Psikräfte aus beiden Diszlipinen wählen oder muss ich mich auf eine festlegen?

z.B. wenn ich vier Psikräfte habe kann ich dann 2 aus Prophetie und die anderen beiden aus der anderen Disziplin wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Dire Avengers empty their weapons in a devastating hurricane of blade discs. The Exarch and his squad may choose to add one to the number of shots they each fire with their shuriken weapons that turn. If they do so they may not fire in the subsequent shooting phase as they reload.

@AL Dragonblade ja du darfst die Psidisziplinen mischen wie du willst, allerdings nicht mit den Standardkräften aus dem Codex. Entweder alles oder nichts, was ich schade finde aber naja.

CheruP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs zitieren.

Raw sollte das passen.

Es steht nicht dort, dass der Sturm nur in der Schußphase wirkt, sondern sogar each time.

Auch steht ja nicht dort, dass sie ab der Schußphase nicht mehr bis zur nächsten schießen dürfen, sondern dass sie nur in dern nächsten Schußphase nicht schießen.

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man wirklich jede offensichtliche Regellücke die durch die neue Edition aufgetreten ist ausnutzen?

Nein. Das sollte man wirklich nicht tun. Aber hier geht es nicht um eine Regellücke, sondern um etwas eindeutig so gewolltes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man wirklich jede offensichtliche Regellücke die durch die neue Edition aufgetreten ist ausnutzen?

ach, bloß weil man dinge raw feststellt, heißt das nochlange nicht, dass man sie auch einsetzt ;)

Eine Regeldisskusion dazu zu führen ist vollkommen legitim.

Ob es bad play ist, oder ob man es selbst einsetzen will bleibt jedem selbst überlassen ;)

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte sagen, dass sie es ja in das FAQ mit einführen hätten könnnen. Ich würde es auch nicht spielen und werde aus nicht, aber ich denke mit einmal 2 Schuss pro mann und einmal 3schuss im abwehrfeuer ist auch ok, vorallem wenn du Vorahnung auf ihnen ist (obwohl sie dann niemand angreifen wird^^)

CheruP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha woher weisst du was gewollt ist? Als der Eldar Codex geschrieben wurde, wusssten die Autoren wie die 6. Edition werden wird, und haben das mit dem Abwehrfeuer schon so geplant? Interessant.

Nein, aber die Regel hier ist völlig eindeutig. Wenn sie das nicht gewollt hätten, hätten sie das doch sicher mit ins Errata eingebaut ?

Wir reden hier nicht von einer Regellücke, also einem "Loch" in den Regeln, wo unklar ist, was gemeint ist. Hier ist laut Regeltext klar was erlaubt ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezeichne es als Regellücke, weil die Möglichkeit dadurch entstanden ist, dass beim Schreiben der neuen Regeln nicht jedes Detail der alten Codizes berücksichtigt werden kann.

Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass es nach dem Fluff des Shurikensturms keinen Sinn macht oder? Und ich bin eben der Meinung man sollte diesem Fluff auch mal Beachtung schenken. Wir sind doch keine Sklaven der Erratas, die offensichtlich und auch an einigen anderen Stellen noch unausgegoren sind. Ich denke auch das eine solche Errata bald kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie das nicht gewollt hätten, hätten sie das doch sicher mit ins Errata eingebaut ?

Hihi, der glaubt ja noch an die Kompetenz von GW-Regelschreibern. :rolleyes:

Ernsthaft, dass bei all der Geheimhaltung die paar Leute, die Zugang zu den Regeln haben, eine Menge übersehen, was einer breiten Community nach Veröffentlichung schnell auffällt, ist doch kein Wunder.

Und man verwechsle „Regellücke†œ nicht mit „Grauzone†œ †“ eine Regellücke kann auch (ungewollt) völlig eindeutig sein.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von Phantomdroiden nach der neuen Edition?

Phantomstrahler haben ja definitiv gewonnen. 5 Droiden, dazu noch nen Leser mit Speer und Nebelschleier, dann ist sie etwas zäher (eventuell noch Gunst/Runenblick/LG) und man hat recht schnell nen LR kaputt und danach noch DS2 für eventuelle Termis und die Droiden sind erheblich zäher als zb. Feuerdrachen.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst im Serpent?

Es gilt doch nach wie vor, seit 2. Editionen, dass sie entweder Masse brauchen (10 Stk) + was schnelles, um ihnen schnelle Nahkämpfer vom Leib zu halten, oder Transport, womit sie wieder recht wenige sind und zwar den LR sprengen können aber von den Termies höchstens ein paar killen mit ihren 12", bevor sie im NK landen.

Was sie gewonnen haben, ist, dass sie (beim Laufen) nicht mehr fürchten müssen, von Termis im Land Raider dank Sturmrampe ohne einmal zu Schießen im NK zu laden. Durch die Möglichkeit, auf die 6 zu snipern, sinkt vermutlich auch die Hidden-Fist-Dichte von Truppen, wenn sie bei den Doiden ankommen.

Andererseits, während sie die Terminatoren der Eldar waren, profitieren sich nicht von der Aufwertung der 2er Rüstung, bleiben also so gut wie früher.

Einen LR zu sprengen, hatten sich auch bisher keine so großen Probleme.

So weit meine unqualifizierte Einschätzung.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Shurikensturmsachen:

Natürlich ist es hintergrundtechnisch nicht machbar, dass sie mit leeren Magazin nochmal feuern, bevor sie nachladen, und damit eindeutig eine Regellücke. Ich werde darauf auch verzichten, ABER und hier kommt es, gibt es ja noch andere Dinge, die bei anderen gehen und Lücken auf gleiche Weise nutzen. Beispielsweise die Sache mit der Mindestreichweite bei Artillerie. Unser imperialer Spieler nutzt das natürlich aus und feuer mit seinen Fahrzeugen, von denen eine Minimumreichweite 36" hat, auf alles, was näher steht. Dass das unrealistisch ist muss ich nicht erklären.

Bei solchen Gegner, die ganz hart am RAW bleiben wollen hab ich dann keine Hemmungen selber RAW zu spielen.

Was ich mit diesem Absatz sagen will @Tanris ist, dass das Finden solcher Regellücken und das genaue Ausführen auch einen Sinn hat, nämlich wenn unser Gegner das tut und wir zeigen können, wie dämmlich es sich anfühlt sich am anderen Ende einer Regellücke zu befinden.

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.