Jump to content
TabletopWelt

C.O.M.B.A.T. 8.0 - Fragen


Empfohlene Beiträge

Todesmagie ist broken, aber muss man da so in die Regeln eingreifen? Ich fänd eine Poollösung schöner und einen Regeleingriff da dann doch etwas zu restriktiv. Vorerst bin ich aber gespannt wie das Update so funktioniert. Eventuell kann man ja auch Zusatzwürfel durch Tod verbieten, die neuen Bücher haben ja eigentlich keine generierenden Gegenstände mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was beschränkt man dann wirklich wenn man die Zusatzwürfel verbietet? Die Kanalisierungschance....wird bestimmt alle davon abhalten Todesmagie zu spielen....:)

Es ist ja leider nicht nur die Sonne die die Lehre so stark macht. Die ist aber halt dann noch das Tüpfelchen oben drauf.

Snipersprüche sind was feines, vor allem der Moralwertsniper der dann gegen Monster&Co auch recht gut ist. -3 MW ist bei manchen Armeen (Todbringerpaniktest) eine sehr beliebte Variante. -1S/-1W ist auch nicht zu verachten wenn man das den Gegnern verpassen kann. Hilft wohl auch sehr häufig. Und dann eben die Sonne.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in obigem Post noch eine Idee angehängt: "Die Sonne darf nicht absichtlich durch eigene Einheiten gelegt werden".

Damit wäre schon einiges getan. Keine unangreifbaren Magier in der zweiten Reihe, die durch das eigene Regiment die Sonne jagen. Keine Sonne durch eigene Umlenkeinheiten hindurch. Der Todesmagier müsste dann zumindest mit mehr Hirnschmalz bewegt und positioniert werden.

@berti: Deine Idee hab ich auch noch oben mit aufgenommen: Todesmagie zählt als 2 generierte/kanalisiert E-Würfel

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bertie: Finde schon, dass den Sonne den Unterschied macht. In bestimmten Builds noch D&D, sonst ist die Lichtlehre jetzt auch nicht gerade schlecht und Schatten immer noch sehr gut. Wenn die Lehre in einen Pool wandert und nicht mehr künstlich die Magiephase verlängert, fänd ich gut.

Der direktere Weg wäre sicher ein Regeleingriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn irgendwer ernsthaft den Nurgle-Soulgrinder gespielt?

Ja, ich. Und ich finde ihn im COMBAT-Umfeld mittlerweile sogar besser als die Drohnen und will nicht mehr ohne aus dem Haus.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Beschränkung greifen würde wie häufig ich einen Spruch pro Spiel sprechen darf. Z.b indem man die jeweilige Lehrentabelle nimmt und sagt Spruch 0 und 1 Í— 6 pro Spiel, Spruch 2 Í— 5 pro Spiel usw...

Das ist imho eine ganz furchtbare Idee. Beschränkungen sollten wenn möglich immer beim Erstellen der Liste greifen und vor dem Turnier überprüft werden können. Wenn sie die Spieler während des Spiel irgendwas buchhalten lassen, wird das zu imens vielen Fehlern führen.

Auf der einen Seite ist die Todesmagie gerade das wichtige Mittel gegen Schleimbestien, Fettbusse etc., die man ohne Sonne quasi garnicht wegbekommt.

Da haben wir das so mächtige Pro-Argument, das im Alleingang alle Con-Argumente aushebelt. Imho würde sich die Hassspirale dann auch einfach nur weiter drehen und es gäbe einen neuen, härtesten Spruch, den alle immer zaubern wollen. Mit dem Einfluss von Magie auf Spiele muss man sich imho einfach abfinden. Die Erfahrungen aus Adlum zeigen, dass stärker beschränkte Magie auch nicht gesund ist.

Und solang noch massiv viele Spieler bewusst auf Einheiten setzten, die nur durch die Sonne wirtschaftlich zu bekämpfen sind, die dann auch noch in extra sonnenfreundliche Formationen stellen, und teilweise ohne Rolle oder ohne Szepter spielen und nicht konsequent genug bannen, ist es kein Wunder, dass die Sonne so gut ist. Einige dieser Dinge muss ich mir sogar selber vorwerfen lassen (wobei die Möglichkeiten für Dämonen da auch beschränkt sind) und ich verliere auch regelmäßig Einheiten an die Sonne und trotzdem hört ihr mich hier nicht rumjammern. Ich glaube deshalb, dass spieleisch längst noch nicht genug gegen Sonnenverluste unternommen wird und eine Notwendigkeit zur Beschränkung noch lange nicht feststeht.

Snipersprüche sind was feines, vor allem der Moralwertsniper der dann gegen Monster&Co auch recht gut ist.

Darf ic frgane, wie aktuell deine Erfahrungen da sind? Immerhin dürfen auch die Monster seit kurzem den MW ihres Generals verwenden. Und wie können Sniper gegen Monster mit MW 10 denn noch besonders gut sein?

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es spannend, das jeder eine Meinung zu Todesmagie und Dämonen hat, aber absolut niemand über potentielle 2x8 Gruftschrecken jammert

Du darfst mir ruhig glauben, dass die hier

solang noch massiv viele Spieler bewusst auf Einheiten setzten, die nur durch die Sonne wirtschaftlich zu bekämpfen sind

inkludiert sind.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirty:

Danke erstmal das du/ihr eine Diskussion zulasst. Ich glaube der Redebedarf ist hier einfach enorm hoch.

Ich stimme dir voll zu mit deinem 2ten Absatz.

Ich sehe nur 1 sinnvolle Änderungen wenn überhaupt die nicht zu sehr in die Mechanik eingreift.

Todesmagie in einen Pool reinlaufen lassen bei den nötigen Völkern. (Hab nur drübergeschaut, müsste aber machbar sein)

Alles andere greift wieder zu sehr in die Mechanik ein (was Ihr ja ungern macht) und muss im Spiel immer bedacht werden.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied der momentan zwischen Sonne und allen anderen "Killersprüchen" (Finale Transmutation, Schattengrube, Bewohner der Tiefe) ist aber, dass man diese dumme Sonne immer und jederzeit gegen jedes beliebige Ziel richten kann.

Eigene Einheiten im Weg? Egal

Feindliche Einheit im Nahkampf? Egal

Eigene Einheit im Nahkampf? Egal

Feindliche Einheit nicht sichtbar und nicht in der Front? Egal

So einen Zauber gibt es kein 2tes mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für eine Poollösung bei der Todesmagie, hier wären für mich mit dabei:

Dunkelelfen,Hochelfen,Dämonen,Vampire,Chaos

So wird nicht in das Spiel an sich eingeriffen sondern nur in die Auswahlen und so kann sich jeder ja seine Lehre und seine Auswahlen Überlegen.

@ Warmond: Mein Regelverstädnis würde mir sagen das dein Punkt 4 nicht geht

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Warmond: Mein Regelverstädnis würde mir sagen das dein Punkt 4 nicht geht

Wenn du die Schablone in deinen Frontbereich legst und dann durch dich durch hinter dich wandern lässt geht das schon, so wird es jedenfalls auf der ETC geregelt soweit ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Schablone in deinen Frontbereich legst und dann durch dich durch hinter dich wandern lässt geht das schon, so wird es jedenfalls auf der ETC geregelt soweit ich weiß.

Geht so. Es gibt keine Regel, die dies verbietet.

Und ich sehe das bezueglich der Sonne genauso wie Dirty_Player. Wir haben inzwischen einige, zum Teil hochmobile, Einheiten, denen man nur mit der Sonne wirklich Einhalt gebieten kann. (Und zwar in der Form, dass man halt schon beim Listen schreiben sich immer ueberlegt, ob man diese Anfaelligkeit in der Armee haben will). Gruftschrecken, Nurgle Zeug, Chimaere sind nur einige Beispiele. Monster sind grundsaetzlich in dieser Edition super stark, fliegende Monster erst recht. Und bei vielen Monstern ist die schlechte Ini halt die einzige Schwaeche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Richtig , steht so auch im Referenzteil des RB´s unter Magiewirbel.

Zu Dem Update: KDC coll es ändert sich fast nix , eher gesagt gar nix an den KDC Listen. Hätte mir da viel mehr erwartet. Und bevor einer was sagt ich bin KDC spieler.

Dämonen: Der Ansatz ist gut denke das geht in die Richtig richtung vielleicht ist ja wirklich schon nahe der endgültigen Lösung. Endlich muss mann etwas nachdenken um eine Liste zu schreiben.

Ein Besonder Sport der mehr interesse braucht: www.Tfg-Stade.de

Meine Schlachtberichte

****Chaosbarbar

P 500 Echsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KDC coll es ändert sich fast nix , eher gesagt gar nix an den KDC Listen.

Dann bist du offensichtlich WoC-Armeen gewoht, die entweder keine Crusher enthalten oder nicht alle Poolauswahlen genutzt haben. Und beides würden bedeuten, dass deine Erfahrungen nicht auf die Allgemeinheit übertragen werden sollten.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Richtig , steht so auch im Referenzteil des Zu Dem Update: KDC coll es ändert sich fast nix , eher gesagt gar nix an den

OK wieder mal was gelernt, spiele ja noch nicht so lange..... ;)

Union Berlin unsere Liebe. unsere Mannschaft. Unser Stolz. Unser Verein. Union Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und solang noch massiv viele Spieler bewusst auf Einheiten setzten, die nur durch die Sonne wirtschaftlich zu bekämpfen sind, die dann auch noch in extra sonnenfreundliche Formationen stellen, und teilweise ohne Rolle oder ohne Szepter spielen und nicht konsequent genug bannen, ist es kein Wunder, dass die Sonne so gut ist. Einige dieser Dinge muss ich mir sogar selber vorwerfen lassen (wobei die Möglichkeiten für Dämonen da auch beschränkt sind) und ich verliere auch regelmäßig Einheiten an die Sonne und trotzdem hört ihr mich hier nicht rumjammern. Ich glaube deshalb, dass spieleisch längst noch nicht genug gegen Sonnenverluste unternommen wird und eine Notwendigkeit zur Beschränkung noch lange nicht feststeht.

Das sehe ich nur zur Hälfte so. Denn erstens gibt es Armeen wie Oger, oder Zwerge, die garnicht anders können als "sonnenfreundliche" Ziele aufzustellen, zweitens leiden unter den Sonnen eben nicht nur die imba-Einheiten, sondern auch sehr viele andere als Kollateralschaden, die dies nicht unbedingt verdient haben und drittens sind viele dieser "prädestinierten Sonnenziele" selbst wenn die Sonne uneingeschränkt erlaubt ist, immernoch so enorm gut, dass man die Sonne eben hinnimmt. Das breite Auftreten von Todesmagie hat bisher nicht dazu geführt, dass entsprechende Ziele aus den Listen gestrichen wurden.

Ich finde die Sonne auch nicht deshalb schlimm, weil sie gut gegen bestimmte Sachen ist. Auf der Stadtmeisterschaft habe ich zb eine Liste gespielt, der die Sonne weitestgehend egal war, sondern ich finde sie schlimm, weil das ein total hirnloser Vollidiotenspruch ist, den man ohne jegliches taktisches Geschick bei jedweder Gelegenheit zaubern kann und der instant das Spiel nicht nur entscheiden, sondern komplett umdrehen kann. Spiele gegen Sonnen sind immer extrem langweilig und verhindern oft ein spannendes Spiel, weil man dann nicht selten entsprechend weit wegbleibt, nur verweigert etc.

Deshalb fände ich "Sonne nicht absichtlich durch eigene Einheiten legen" eine schöne Lösung. Wenn das zu sehr Regeleingriff ist (was in Bezug auf Kongas aber auch schon gemacht wurde), dann favorisiere ich Pool-Lösungen, oder zumindest "Todesmagie zählt als 2 generierte/kanalisierte E-Würfel", wodurch es dann zumindest etwas einfacher ist, gegen Todesmagie anzuspielen und die imbasten Sprüche auch zu bannen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist die Sonne ja nix anderes als der 6er Schatten Spruch, ein Matchwinner. Nur ist die Sonne halt sehr viel flexibler einsetzbar. Normal müsste man solche Dinge wie Dwellers und Mindrazor wieder verfügbar machen um eine Alternative zur Sonne zu stellen. Wo das dann aber wieder hinführt will ich mir nicht ausmalen.

Deshalb fände ich "Sonne nicht absichtlich durch eigene Einheiten legen" eine schöne Lösung. Wenn das zu sehr Regeleingriff ist (was in Bezug auf Kongas aber auch schon gemacht wurde), dann favorisiere ich Pool-Lösungen, oder zumindest "Todesmagie zählt als 2 generierte/kanalisierte E-Würfel", wodurch es dann zumindest etwas einfacher ist, gegen Todesmagie anzuspielen und die imbasten Sprüche auch zu bannen.

Ich schliesse mich dir da 1:1 an.

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal müsste man solche Dinge wie Dwellers und Mindrazor wieder verfügbar machen um eine Alternative zur Sonne zu stellen.

Und was genau ist besser daran, wenn man auch mal von einem anderen Spruch getötet wird?

bearbeitet von dirty player

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei Chaoten ist doch die Sonne schon in gewisser Weise schon über die Beschränkungen abgedeckt. Meistermage und Dämonenprinz wird ja nun kaum noch einer spielen. Und wenn doch, ist der Rest der Liste nicht mehr so prall.

Ich sehe es im Prinzip 1:1 wie DirtyPlayer.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonne kann einen hald im 30" Radius überall töten, nicht nur im Nahkampf. Auch gibt es Rettungs/Regenerationswürfe gegen (im schlimmsten Fall) S10 Attacken. Auch ist der Mindrazor 18+ während die Sonne 15+ ist. Finde nicht dass sich die beiden Sprüche auf einem Level befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.