Jump to content
TabletopWelt

DRUKHARI - Treff 14


Aschenflug

Empfohlene Beiträge

Die Dark Eldar in ihrem Element: Mit reichlich Geschwindigkeit auf den Feind zuhalten und ihn mit Beschuss eindecken.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich belebe das mal so halb wieder :D Ich spiele zurzeit Dark Eldar und das läuft im Kern auch ganz rund. Allerdings habe ich Probleme mit Grey Knights. Die zerballern mich immer recht ordentlich. Jemand Erfahrung gegen die und wie man sie knacken kann? ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aquen:

Allerdings habe ich Probleme mit Grey Knights.

 

Oha. Dark Eldar gegen Grey Knights sind sicherlich kein häufig anzutreffendes Match-up. Ich hoffe dennoch, dass Dir jemand weiterhelfen kann. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und? Seit wann ist ein spezifisches Beispiel eine ausreichende Repräsentation? Weder die Dark Eldar, noch die Grey Knights sind sonderlich beliebte und dadurch verbreitete Armeen, entsprechend treffen sie auch selten auf einander. Das mag bei Euch im Verein anders sein, ändert aber nichts an der Gesamtlage.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb bucks:

Wo aktiv spielst du den 40k??

 

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du "wo" oder "wie" meinst, bucks. Mein letztes Spiel ist inzwischen fast 21 Monate her, entsprechend kann man mich wohl nicht als aktiven Spieler bezeichnen. Einen Grey Knights-Spieler gibt es in meinem persönlichen Umfeld auch nicht.

 

Allerdings wäre es genauso fragwürdig, dieses spezifische Beispiel als repräsentativ darzustellen. Da ziehe ich eher das Forum heran: Und im Vergleich lassen sich in den meisten Völkerforen mehr Aktivitäten finden als bei den Grey Knights. Aber selbst, wenn auch diese Konstellation nicht die Realität widerspiegeln sollte, so bleibt es sicherlich dabei, dass die Dark Eldar nicht zu den Lieblings-Armeen der 40k-Spielerschaft gehören.

 

Was mich wiederum zu meinem ausgehenden Beitrag zurückbringt. Und da Aquens Frage bisher vollkommen unbeantwortet blieb, fühle ich mich in meiner Vermutung bestätigt, dass das Match-Up nur in begrenzter Häufigkeit absolviert wird, sodass es nicht viele User gibt, die dazu Stellung beziehen können.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei uns auch so.

Ich kenne auch keine Gruppe, in der es nicht mindestens einen GK Spieler gibt. 

@Aquen Dann sag doch mal, was du so für Listen spielst und gegen was du so ran musst. 

Dann kommen wir weiter und führen keine sinnlosen Diskussionen mit Nichtspielern ;)

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Opi: Dann machen wir das so :D

 

Meistens muss ich gegen einen Stormraven, 2 von den großen Knights, einen Trupp Paladine, Razorback und ein paar von den Standards ran. 

 

Ich selbst hab schon mehrere Sachen ausprobiert:

Beschusslastiger (Kabalen, Trueborn, Scourges, ...)

Nahkampflastiger (Folterer, Wyches etc.) -> habe auch Zugriff auf 30 Folterer und 3 Haemonculi

 

Ich packe immer möglichst viel in die Raider, damit meine Truppen wenigstens ein bisschen geschützt sind. Das Problem ist aber, dass Grey Knights viel Beschuss haben, der vor allem bei weicheren Zielen funktioniert. Da die Raider nur W5 haben ist das für die dann nicht so schwer mich zu knacken. Und durch die vielen schockenden Einheiten, nehmen sie mir einen weiteren Vorteil: Die Schnelligkeit und die Fähigkeit mir im Normalfall Nahkämpfe etc. auszusuchen. :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal habe ich einen künstlerischen Einwurf zu machen. Und dieses Mal habe ich sogar zwei Bilder aufgetan, die sich mit den Dark Eldar befassen:

 

- Dark Possession

 

- Hunting Grounds

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal habe ich einen - zumindest aus meiner Sicht - interessanten Eigenbau der Barke Bote der Zerstörung, die Asdrubal Vect sein Eigen nennt, aufgetan. Zudem hat der Hobbyist allerlei weitere Informationen aufgeführt, unter anderem, welcher Einzelteile er sich bedient hat.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, fallen jemandem alternative Modelle ein, die man zu Hagashin umbauen könnte?

Sie sollen ja laut Fluff elegant und aufreizend aussehen und sich für ihren Einsatz extra hübsch machen, und weder die von GW noch von Ragingheroes erfüllen diesen Zweck.

Wer hat noch so Mädels im Sortiment, die weder nackt/im Plattenbikini noch schwer gerüstet sind?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider bei dein Problem dir da nicht weiterhelfen.

Aber was anderes: Alter der Kodex ist draußen! Ich halte ihn zwar noch nicht in meinen Händen (und werde das auch nicht so schnell, leider), aber von das was ich von den Neuerungen gelesen habe, bin ich gehyped! Richtig geile und stylische Listen sind möglich. Mein persönlicher Favorit ist die Kabale Flayed Skull und der Cult of the Red Grief. Für mich befindet sich jedoch einer der Höhepunkte in der Strategems-Abteilung (oder wie nennt man die in Deutsch?) und zwar Eviscerating Fly-By sehr cool :ok: Zooooooom!
Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen Kodex gemacht? Was sind eure Meinungen? Listenideen?

bearbeitet von Onewa

Hier mein Dark Eldar Armeeprojekt: Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2018 um 13:39 schrieb Kuanor:

Wer hat noch so Mädels im Sortiment, die weder nackt/im Plattenbikini noch schwer gerüstet sind?

 

Ja, schwierige Angelegenheit. Menschliche Modelle gibt es mittlerweile in einer annehmbaren Bandbreite. Aber schlussendlich müssten die Miniaturen ja auch ein elfisches/eldar-ähnliches Aussehen besitzen. Mein erster Impuls wäre gewesen, Dir einen Blick in die Miniaturenreihe der TGG zu empfehlen - aber die hast Du ja bereits selbst ausgeschlossen. Somit bin ich leider überfragt.

 

:nachdenk:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tatsächlich bei TGG fündig geworden, aber bei Fantasy. Und zwar die Fantasy-TGG2-Blood-Vestals:

 

Spoiler

BloodVestals-TR-Lineup.jpg?v=1517876467

 

Sie sind ein wenig zu nackig, Stichwort Plattenbikini, aber dafür ohne den albernen segmentierten Wampenschutz - da kann ich dann stattdessen selbst irgendwelche Stoffe und Gurte drüber modellieren.

Blöderweise haben sie dann dann die falschen Köpfe und Waffen. Gut, die Köpfe kann ich für WHF-Dunkelelfen in die Bitzkiste schmeißen, aber die albernen Knochenschwerter (?) gehen so gar nicht.

Und beim Hersteller fragen, ob er sie mir anders zusammenstellt, geht auch schlecht, wenn man sich deren Versandpreise so anschaut. Man muss sie dann schon in irgendeinem deutschen Shop bestellen, und diese hätte als Zwischenverkäufer eine solche Möglichkeit vermutlich nicht.

 

Zusätzlich hatte ich mir noch die Succubi von Mantic angesehen.

Zwar auch Bikini, aber Teile ließen sich mit den GW-Hagashin mischen und die missliebigen Teile davon austauschen. Und sie hätten schon brauchbare Waffen mit.

Aber dann habe ich mir mal die Güße und ihre Qualität aus der Nähe angesehen:

 

Spoiler

kings+of+war+abyssal+starter+army+mantic

 

...und mich gefragt: Möchte ich damit wirklich arbeiten?

Ich habe zwar einige Mantic-Figuren für Umbauten hier, aber nicht solche, die im Resultat schön und elegant aussehen sollen. Da habe ich wohl weniger Arbeit, wenn ich einfach die GW-Hagashin direkt nehme und die Teile ummodelliere, die mir da nicht gefallen.

 

...Also... wenn ich mir überhaupt einen Hagashin-Kult anschaffe.

Ich habe ja noch keine Dark Eldar. Also ein paar ganz alte und hässliche zum Ausschlachten in der Bitzbox vielleicht, aber die zählen nicht.

 

Der ganze Gedanke dahinter war eigentlich:

Wenn jetzt alle Suppe spielen, die ein umfassenderes Faction-Keyword, haben warum nicht meinen Eldar etwas Abwechslung in FOrm eines kleinen Kontingents zur Seite stellen?

Da schwanke ich noch zwischen:

a) Hagashin

b) Haemonculi

c) Geld sparen

 

Option b) wäre designtechnisch mal was ganz Anderes, als bloß leicht anders gekleidete Eldar, aber da bin ich noch wegen des Fluffs am Zweifeln.

Wie würde man mit solchen ein Bündnis erklären?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher den Eindruck gewonnen, dass Du nur sehr schwer zufrieden zu stellen bist, Kuanor. ;) Allerdings möchte ich dies in diesem Zusammenhang nicht zwangsweise negativ werten. Seine Vorstellungen zu haben und diesen nachzugehen, ist auf Hobby-Ebene eine lobenswerte Angelegenheit. Allerdings scheint es mir, dass die Entscheidung im Moment auf Option c) hinausläuft. Denn schlussendlich scheint ja keine der Miniaturen Deinen Wunschvorstellungen zu entsprechen, sodass Du Dich ohne tiefe Bedenken auf sie einlassen kannst.

 

Ob sich einer der von Dir genannte Kulte einer Armee der Eldar anschließen kann, dürfte von der Frage abhängen, welchen Hintergrund besagte Eldar haben: Handelt es sich dabei um Mitglieder eines der großen Weltenschiffe? Sind sie selbst Piraten oder Teil eines eigens von Dir entworfenen Weltenschiffes? Oder handelt es sich dabei um Eldar einer Planeten-Kolonie? Bei den letzten beiden Optionen dürfte es wohl einfacher sein, den einen oder anderen Dark Eldar-Trupp in die Armee zu integrieren, ohne, dass es sich mit dem Fluff allzu sehr beißt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz normale Weltenschiff-Eldar. Iyanden, um genau zu sein.

 

Ob mir Modelle für Option b) gefallen, weißt du übrigens gar nicht. ;) Sie waren hier noch gar nicht Thema.

Zu a) hätte ich letztendlich ja auch eine Lösung parat, wenn auch keine schöne. Hagashin z.T. ummodellieren, Ragingheroes-Fantasy-Hexen mit ausgetauschten Teilen dazu mischen (genug Bits vorausgesetzt)...

Die RH-Helions dagegen bräuchten keinen weiteren Umbau, die mag ich auch so. Charaktere, wie etwa den Beastmaster, gibt es bei RH sowieso genug hübsche. Noch irgendwelche ekligen Viecher dazu und schon ist ein guter Teil des Hagashin-Kults abgedeckt.

Inccubi sind sowohl bei GW also auch bei RH sehr gelungen, aber die kann man ja überall rein stellen, also hängt von denen nicht die Armeewahl ab.

Krieger dito, aber Kabale zu spielen hatte ich für mich schon ausgeschlossen.

Jetzt wird es interessant:

Option b)...

GW-Folterer gehen grad so, Grotesquen gehen gar nicht und bei den großen Dingern weiß ich gar nicht, wofür ich sie mögen soll, aber andererseits auch nicht, was ihnen fehlt.

RH hat nur die Folterer im Sortiment, aber diese finde ich dafür echt genial!

Nur bei den größeren Dingern wird es schwierig.

Wenn das Thema Horror sein soll, will ich da nicht einfach irgendeinen Troll, Rattenoger oder Gruftschrecken mit drangepappter Unsinnstechnik hinstellen. Aber mit eindrucksvollem Horror ist der Markt etwas dünn bestückt. Jetzt von Dark Eldar mal ab, nur um zu erklären, was ich meine: Kingdom Death hat eine Antilope, die Wet Nurse und dieses komische Baby, die eindrucksvoll sind, im Gegensatz zu einer Flut Monster in diversen Spielen, bei denen es bei hässlich schon aufhört und gruselig gar nicht erst anfängt.

 

Ich versuche jedenfalls jetzt erstmal selbst etwas zu basteln, was sich als Grotesque hoffentlich einsetzen ließe. Saß da nun schon den ganzen Tag dran (mit Pausen), und mache morgen weiter.

Wenn das Ergebnis gefällt und ich beschließe, dass ich Lust habe, noch min. 5 weitere in dem Stil zu machen, weiß ich am Ende immer noch nicht, was ich als Talos daneben stellen könnte.

Der Typ hier zeigt allerdings beim Cronos ein gutes Gespür.

 

Nun ja.

Aber am Anfang steht trotzdem noch die Fluff-Frage.

Ist es für Haemonculi viel unwahrscheinlicher, sich mit WE zu verbünden, oder ist bei den anderen DE-Unterfraktionen sonst auch nicht viel besser und daher alles gleich gut geeignet?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Kuanor:

Ist es für Haemonculi viel unwahrscheinlicher, sich mit WE zu verbünden, oder ist bei den anderen DE-Unterfraktionen sonst auch nicht viel besser und daher alles gleich gut geeignet?

 

Mein erster Impuls wäre, anzunehmen, dass die Weltenschiff-Eldar die Haemonculi wahrscheinlich so gerne an ihrer Seite hätten wie Noise Marines. Allerdings ist das auch nur eine Annahme, da mir an dieser Stelle der Fluff der Eldar und Dark Eldar nicht gut genug bekannt ist. Ich werde 'mal einen Bekannten bitten, sich dieser Frage anzunehmen. Er hat insbesondere hinsichtlich des Dark Eldar-Fluffs mehr Ahnung als ich.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre nett, danke. Vielleicht frage ich auch einfach bei GWFW nach, da scheinen die 40k-Bereiche etwas besser besucht zu sein.

Ich habe inzwischen einen guten Teil des Haemonculus-Fluffs durch, der aber meist daraus besteht, was für eklige Abscheulichkeiten sie machen.

Die hauptsächlich ideologischen Differenzen dürften darin bestehen, dass sie für den Fall (direkt oder stellvertretend) verantwortlich sind und es ihnen nicht Leid tut. Sie sind die, die WE zu werden vermeiden und dazu die ganze Askese mit dem Pfad der Eldar auf sich nehmen.

Außerdem, auch wenn es nicht direkt dabei steht, aber aller Logik nach, dürfte ein guter Teil ihres Handeln dazu beitragen, den Erzfeind, Slaanesh, zu füttern.

 

Was die Ynnari angeht, die von den Haemonculi als den Einzigen abgelehnt werden, habe ich mir noch die Darstellung von Tactica Imperialis (ein Youtube-Fluff-Vorleser) angehört und er legt es so aus, dass es spezifisch um Yvraine geht: Haemonculi duldeten demnach keinen neu ernannten Herrscher über Leben und Tot neben sich selbst.

Es gibt mit den Phoenex zwar jene, die an die ursprüngliche Prophezeiung zu Ynneads Erweckung im Rhana Dandra glauben und darauf hinarbeiten, aber sie am allermeisten würden dabei das Steuer selbst in der Hand behalten wollen.

 

Diese Differenz besteht zu WE nicht.

Aber sonst...

Anders betrachtet, hat etwa ein Hagashin-Kult mit den WE so viel mehr gemein?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße von meiner Front, besagter Bekannter hier, der hoffentlich ein wenig Aufklärung verschaffen kann o.o

 

Meines Wissens nach, sind die Weltenschiff - Eldar den Dark Eldar allgemein nicht sehr zugetan. Dies rührt weniger von einer schlichten Erzfeind - Denkweise her, wie es häufig zwischen den "hellen" und "dunklen" Elfen verschiedener Settings der Fall ist, sondern führt sich schlußendlich, wie hier schon richtig angeführt wurde, auf einen Aspekt der Ideologie zurück. An sich waren beide Parteien dabei, als "der Fall" zustande kam, die beiden Fraktionen wählten nur einen jeweils anderen Weg um mit der daraus resultierenden Problematik umzugehen. Die Weltenschiff - Eldar nutzten ihre Seelensteine um zu verhindern, dass sie von Slaanesh beansprucht werden, wenn sie das Zeitliche segnen und folgen den Pfaden ihrer Kultur. Die Dark Eldar hingegen, werfen sich in einen wahnwitzigen Strudel der Ausschweifungen, Grausamkeiten, sowie Verhaltensweisen, welche Hedonismus - Bot für einen Moment angewidert inne halten lassen würden um sich zu "verjüngen" und ihr Ableben hinaus zu zögern.

 

Die Haemonculi ... sind selbst bei den Dark Eldar noch als besonders grausam und fragwürdig verschrien. Wo ein junger Kabbalist sich einfach am Leid seiner Opfer erfreuen mag oder sogar selbst erlebte Schmerzen genießen mag, haben die Haemonculi diese ganze Geschichte zu einer wahren Kunstform erhoben und ihre Gräueltaten auf eine Spitze getrieben, welche selbst bei diesem grausamen Volk noch hervor zu stechen vermag (offiziell hat sogar Fabius Gallus ein wenig von diesen wunderbar wirrsinnigen Wissenschaftlern lernen dürfen). Was man hier ebenfalls nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass einige Haemonculi so lange leben, dass sie "den Fall" angeblich noch miterlebt / mitverantwortet haben. Ob ein Weltenschiff - Eldar sich wirklich freiwillig mit einer Kreatur einlassen würde, auf welche man mit dem Finger zeigen und sagen könnte "Du bist schuld daran, dass unsere Spezies verdammt ist!", sei daher einmal dahin gestellt.

 

Im Großen und Ganzen erschien mir die Verbindung zwischen den Dark Eldar (oder Drukhari, wie sie heute ja genannt werden wollen) und den Weltenschiff - Eldar jedoch immer etwas flexibler als bei ihren Fantasy - Gegenstücken und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es, mit dem richtigen Fluff, denkbar wäre, dass sich ein Haemonculus bei der Zusammenarbeit mit seinen kontrollierteren Cousins erwischt.

 

Eventuell ist das Weltenschiff besonders verzweifelt (im Endeffekt waren es immerhin auch verzweifelte Umstände, welche die massive Erweckung der Toten auf Iyanden bewirkten) und hat keine andere Wahl, als sich mit einem ihrer verdorbenen Brüder zu verbünden. Vielleicht gibt es eine skurille Verbundenheit zwischen einem der amtierenden Runenpropheten und diesem Haemonculus, weil beide fasziniert von der Idee sind, ihre Kulturen auf eine Weise zu verbinden, welche ihnen allgemein zugute kommt, ohne dabei die Ideale beider Seiten gänzlich zu vernachlässigen, was zumindest vom Fluff her einen interessanten, internen Konflikt darstellen könnte. Es ist definitiv kein leichtes, einen guten Grund zu finden, der plausibel genug klingt, damit die Leute nicht den Kopf schütteln und sich denken "Aye, das ist so, damit du einen Haemonculus dabei haben kannst", aber für komplett unmöglich erachte ich es nicht. Dafür ist das Universum / das Setting zu weitläufig und die Möglichkeiten "seine" Geschichte zu erzählen zu umfangreich. Da du Iyanden spielen willst, wie wäre es mit einem Runenpropheten, der seinen verstorbenen Verbündeten die Möglichkeit geben möchte, neue Körper zu erhalten um ihren sterblichen Pfaden erneut zu folgen? Und welche Art von Eldar wäre besser darin, funktionstüchtige Körper herzustellen, als ein Haemonculus?

 

Ich gebe zu, ein spontaner Gedanke, aber mit Seelensteinen versehene Eldar - Fleischgolems ... das hätte doch was.

(Wenn dir die Grotesquen und Folterer gefallen, wäre es vermutlich nicht zu schwer, ein paar Seelensteine in ihr Fleisch zu basteln / greenstuffen, ansonsten könnte man auch nach einer alternativen Darstellung suchen, je nachdem was du hier bevorzugst)

 

In anderen Worten, wenn menschliche, nicht chaotische Renegaten (wie Piraten, die es scheinbar durchaus gibt) in einem Universum existieren können, in denen der Großteil der Menschheit über einen kompletten Militärsarm verfügt, der sich der Auslöschung solcher "Verräter" am Thron widmet, sollte es auch eine Möglichkeit geben, ein Bündnis zwischen Haemonculus und Weltenschiff - Eldar zu erklären.

 

So zumindest meine Meinung zu dem Gedanken. Ich entschuldige mich dafür, etwas abgedriftet zu sein und wohl auch einige Informationen von mir gegeben zu haben, welche bereits genannt wurden aber ... ich neige zu Geschwafel. Dennoch hoffe ich, dass ich ein wenig auszuhelfen vermochte

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit
  • Like 1

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst nimmst du dir die Zeit, ausführlich über Grundlagen des Fluffs auszuholen, und dann auch noch die, dich für ebendies zu entschuldigen.

Ich verzeihe dir. ;)

 

Also... danke für die ausführliche Meinungsdarlegung, genau sowas hatte ich mir gewünscht.

In Richtung eines einzelnen spezifischen Haemonculus, der mit einem spezifischen RP zusammenarbeitet, hatte ich gar nicht gedacht. So hat man natürlich noch einige Freiheiten mehr.

Während es bei den eigenbrötlerischen Haemonculi, die ihrem Zirkel gegenüber einige Pflichten aber ansonsten freie Hand haben, kein Problem wäre, wäre es auf einem Weltenschiff schon schwieriger: Dort werden die Entscheidungen letztlich in Räten getroffen, und ein RP muss erst einiges an Überzeugungsarbeit leisten bevor er mit Begleitung auszieht und Tatsachen schafft.

 

Es ist auch nicht so, als würde ich Eldar erst anfangen wollen: Ich habe sie seit bald 20 Jahren, wollte bloß einige neu bemalen. Und da man es nun kann, ihnen eben, wie gesagt, etwas Abwechslung zur Seite stellen.

Dabei wäre es nicht eine gemeinsame Armee in einem gemeinsamen Farbschema, sondern genau eine Allianz: Die vergleichsweise farbenfrohen Eldar mit abscheulichen Albtraumgeschöpfen neben ihnen als krassen Kontrast, der betont, wie trügerisch ästhetische Differenzen sein können.

Sie hätten auch ein gemeinsames Base-Thema.

 

Fleischgolems mit Seelensteinen als Grotesquen gespielt (letztere sind nach Original-Fluff doch deutlich etwas Anderes, als Golems)... uh... interessant. So weit würde ich WE vermutlich nicht gehen lassen wollen, setzt das doch schon sehr viel Mut und Vertrauen voraus.

Solche Kreaturen entstünden vermutlich dadurch, dass Haemonculi der Seele mithilfe ihrer "Schmerz-Magie" den Körper neu wachsen ließen. Wenn das mit Nicht-DE möglich ist.

Es ist sowieso unklar, ob/warum einerseits nur DE auf diese Weise regenerieren können, und andererseits warum sie keine Seelensteine benutzen, um sicher und ohne Zeitdruck im Todesfall zum Sarkophag beim Haemonculus ihres Vertrauens zu gelangen.

 

Als gemeinsames Forschungsprojekt im Hintergrund dürfte sich eine solche Fragestellung allerdings eignen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut doch zu hören ; )

 

Ich habe mich eventuell bei dem Begriff des Fleischgolems etwas zu undeutlich ausgedrückt, das möchte ich natürlich gerne etwas glätten. Mit solch einer "Konstruktion" meinte ich tatsächlich nicht bloß eine grausige Monstrosität, sondern durchaus auch Körper, welche als "richtige" Eldar (wenngleich in manchen Varianten vielleicht etwas verzerrt) durchgehen könnten. In gewisser Weise wohl also eher ... nun, einen Homunkulus (warum ich diesen spezifischen Begriff meiden wollte, sollte bezüglich der hier im Zentrum stehenden Eldar klar sein ;)), wenn man denn so will. Aber schlußendlich kommt es natürlich auch darauf an, was für Truppen der dunklen Zirkel du in deiner Armee haben möchtest, basierend darauf lässt sich zuweilen ja auch ein entsprechender Fluff aufbauen. Allerdings scheinst sich bei dir ja bereits eine grobe Idee heraus zu kristallisieren, das erscheint mir also erfreuliche Entwicklung.

 

Was die Seelensteine / Regeneration anbelangt, kann ich da eventuell auch noch meine Gedanken zu hinterlegen. Zunächst einmal wäre da die leichtere Antwort bezüglich der Regeneration (welche sich im Durchschnitt auch nur wichtige / einflußreiche / reiche Dark Eldar leisten). Die Frage ist hier weniger ein Aspekt der Möglichkeit als vielmehr des Willens. Wie du schon andeutest, handelt es sich hierbei um eine besondere Kunst der "Schmerz - Magie", welche die Haemonculi betreiben. Es ist eine gewaltige Menge an Pein und Leid nötig, um einen Dark Eldar zu regenerieren und, wie wir in einem vorherigen Gespräch ja bereits sehen konnten, sind derartige Dinge im Grunde eher Anathema für die Weltenschiff - Eldar. Immerhin handelt es sich ja nicht um wirklich verschiedene Spezies, sondern Kulturen, der Vorgang müsste, logisch betrachtet, also durchaus in der Lage sein, einen, sagen wir einmal, Runenseher, zu regenerieren. Ob dieser das allerdings auch wollen würde, das ist eine ganz andere Frage.

 

Ähnlich verhält es sich, wenn ich diese Objekte richtig verstehe, mit den Seelensteinen nur in anderer Richtung. Die Seelensteine sind ja (korrigiere mich bitte, wenn ich mich irre) im Endeffekt dazu da, um die Seele des Eldar nach seinem Tod aufzunehmen und, in Ermangelung eines besseren Begriffes, "einzusperren", damit Slaanesh diese nicht beanspruchen kann. Auch wenn es für solche Eldar die Möglichkeit gibt, beispielsweise über ein Phantomkonstrukt, an der Welt teil zu haben, sind diese Mitglieder der Spezies ja dennoch offiziell "tot" und sollen ruhen (die Phantome werden ja nicht umsonst als "Untote" und "Notlösungen" betrachtet). Ein Dark Eldar jedoch versucht so gut wie möglich den Tod überhaupt erst zu vermeiden und gar nicht erst in eine solche Situation zu geraten, da Slaanesh sie sonst erreichen könnte (von ihrem Verlangen nach weiteren Grausamkeiten und Emotionen ganz zu schweigen). Dazu weiß ich tatsächlich nicht, ob ein Seelenstein nur funktioniert, wenn der Träger auch entsprechend gepolt ist, sprich ob die mystische Magie der Weltenschiff - Eldar nicht bloß bei jenen zum Tragen kommen kann, die solch Slaanesh - freudigem Verhalten abgeschworen haben (quasi ein "Du musst so asketisch sein, um einen Seelenstein tragen zu dürfen" - Schild an  der Eingangstür zum Jenseits), das ist aber blanke Theorie und fußt in keinerlei echtem Wissen meinerseits oo

 

Allerdings käme das natürlich deiner Idee von gemeinsamen Forschungen durchaus entgegen. Das Weltenschiff könnte sich zb. für Möglichkeiten interessieren, die Ihren ohne den exzessiven Einsatz von Pein und Leid zu regenerieren, während der Haemonculus sicher nicht uninteressiert an einer Methode sein könnte, seine "Schützlinge" besser zu lagern und damit noch effektivere (oder aber grausamere) Formen der Regeneration und .... ähem, Forschung zu entwickeln.

 

Auf jeden Fall gespannt, was daraus noch wird ; )

 

Ich wünsche einen angenehmen Abend

MfG Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die gut Diskussion hier (in ermangelung des 'Likens').

 

Sehr interessant :nachdenk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Abgleich, wo man Wissensstand abweicht:

 

Einen Regenerationsvertrag bei Haemonculus leisten sich nicht bloß die Reichen, sondern jene, die bereit sind, einen Teil ihrer Seele im Tausch zu geben. Was ein Haemonculus mit dieser macht und warum überhaupt sie teilbar sein soll, ist mir noch unklar.

Ebenso, ob geklonte und beschleunigt gezüchtete DE eine eigene Seele haben, sich eine mit ihren Klon-Originalen teilen oder gar keine oder nur eine so schwache, wie Menschen.

 

Ein DE rechnet nicht damit, nicht zu sterben - dazu ist das Leben in Commoragh zu rechtlos. Er rechnet damit, im Todesfall sich mittels Willenskraft so lange an seine Überreste zu klammern, bis diese geborgen und zum Haemonculus gebracht werden und dieser sie so weit regeneriert, dass sie die Seele wieder regulär als Körper beherbergen können.

Dazu ist eine Seele meist so einen Tag lang in der Lage. Haemonculi reduzieren das Risiko, indem ist einen Teil ihrer Seele (...) zu Hause verstecken. Im Seelenstein etwa?

Und wieder ist mir unklar, wie es bei all den Klonen mit der Seele steht.

 

Ich hatte ja parallel bei GWFW gefragt, und da schlägt einer vor, dass dass DE ihre Seele langsam von Slaanesh abgesaugt bekommen, könnte am Ort Commoragh liegen.

Man muss fragen, warum das nicht bei Harlequinen der Fall ist, die ja auch quasi im Wegenetz leben.

Dass sie keine Seelensteine benutzen, möchte er damit erklären, dass diese an den Träger gebunden werden müssen und das Ritual nur WE beherrschen.

Wenn man diesen Ansatz verfolgt, fände ich es naheliegend, dass für die Bindung ein intensiveres psionisches (!) Ritual nötig ist, als man auf Commoragh riskieren könnte. Dito für Phantomkristall-Wachstum.

 

Neben dem Forschungsprojekt ist inzwischen noch ein zweiter Vorschlag aufgetaucht, nämlich dass DE mit ebendiesem Phantomkristall bezahlt werden könnten, auf das WE ja ein Monopol haben. Bleiben die Fragen, warum ausgerechnet Haemonculi (an diese könnten es ja auch andere DE weiterverkaufen - etwas, mit dem man mit ihnen handeln kann, ist dort unten immer gefragt), und was sie als Gegenleistung bieten. Einfach nur Kampfressourcen sind in einem für WE wichtigen Konflikt wären möglich (so der ursprüngliche Vorschlag auf GWFW) aber IMO etwas langweilig.

Kurzer Abgleich, wo man Wissensstand abweicht:

 

Einen Regenerationsvertrag bei Haemonculus leisten sich nicht bloß die Reichen, sondern jene, die bereit sind, einen Teil ihrer Seele im Tausch zu geben. Was ein Haemonculus mit dieser macht und warum überhaupt sie teilbar sein soll, ist mir noch unklar.

Ebenso, ob geklonte und beschleunigt gezüchtete DE eine eigene Seele haben, sich eine mit ihren Klon-Originalen teilen oder gar keine oder nur eine so schwache, wie Menschen.

 

Ein DE rechnet nicht damit, nicht zu sterben - dazu ist das Leben in Commoragh zu rechtlos. Er rechnet damit, im Todesfall sich mittels Willenskraft so lange an seine Überreste zu klammern, bis diese geborgen und zum Haemonculus gebracht werden und dieser sie so weit regeneriert, dass sie die Seele wieder regulär als Körper beherbergen können.

Dazu ist eine Seele meist so einen Tag lang in der Lage. Haemonculi reduzieren das Risiko, indem ist einen Teil ihrer Seele (...) zu Hause verstecken. Im Seelenstein etwa?

Und wieder ist mir unklar, wie es bei all den Klonen mit der Seele steht.

 

Ich hatte ja parallel bei GWFW gefragt, und da schlägt einer vor, dass dass DE ihre Seele langsam von Slaanesh abgesaugt bekommen, könnte am Ort Commoragh liegen.

Man muss fragen, warum das nicht bei Harlequinen der Fall ist, die ja auch quasi im Wegenetz leben.

Dass sie keine Seelensteine benutzen, möchte er damit erklären, dass diese an den Träger gebunden werden müssen und das Ritual nur WE beherrschen.

Wenn man diesen Ansatz verfolgt, fände ich es naheliegend, dass für die Bindung ein intensiveres psionisches (!) Ritual nötig ist, als man auf Commoragh riskieren könnte. Dito für Phantomkristall-Wachstum.

 

Neben dem Forschungsprojekt ist inzwischen noch ein zweiter Vorschlag aufgetaucht, nämlich dass DE mit ebendiesem Phantomkristall bezahlt werden könnten, auf das WE ja ein Monopol haben. Bleiben die Fragen, warum ausgerechnet Haemonculi (an diese könnten es ja auch andere DE weiterverkaufen - etwas, mit dem man mit ihnen handeln kann, ist dort unten immer gefragt), und was sie als Gegenleistung bieten. Einfach nur Kampfressourcen sind in einem für WE wichtigen Konflikt wären möglich (so der ursprüngliche Vorschlag auf GWFW) aber IMO etwas langweilig.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to DRUKHARI - Treff 14

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.