Jump to content
TabletopWelt

DRUKHARI - Treff 14


Aschenflug

Empfohlene Beiträge

Da bin ich dann auch mal wieder.

 

Gut, es ist wohl nicht ganz falsch, dass durchaus auch weniger "vermögende" bzw. einflußreiche Dark Eldar eine Regeneration ermöglicht bekommen können, jedoch ist für jene der Preis meist entsprechend riskanter / höher (siehe deinen Vermerk auf den Teil der Seele oder anderweitige Verpflichtungen, welche niemand umbedingt angelastet bekommen möchte, aber im Ausgleich für ein Fortbestehen notgedrungen wohl annehmen mag). Daher rührt in gewisser Weise auch mein Vermerk, dass ein Dark Eldar versucht, sein Ableben, soweit wie möglich, hinaus zu zögern. Natürlich sind sie nicht sogleich verloren, nicht wenn sie willensstark genug sind, doch mit einem Haemonculus ein solches Abkommen einzugehen ist zu gleichen Teilen nicht immer wünschenswert. Commoragh mag ein raues Pflaster sein und der Tod mag einen dort an jeder Turmspitze erwarten, dennoch arbeiten die meisten Dark Eldar ja eher dahin, derartige Probleme zu vermeiden. solange sie es sich leisten können (dazu besteht immer die Möglichkeit, dass der Wille nicht ausreicht und Slaanesh sich holt, was ihm / ihr "gehört"). Mächtigere oder einflußreichere Dark Eldar haben dieses Problem ja weniger, weil sie entweder über einen fast übernatürlichen Willen verfügen oder aber über den Einfluß / die Ressourcen um sich eine solche Regeneration ohne langfristige Konsequenzen gönnen zu können. Manche Haemonculi gehen ja sogar so weit, den Tod geradezu zu suchen, weil sie nach immer neuen Erfahrungen an dieser Front forschen. Soweit aber erneut auch nur mein Verständnis dieser Dinge : )

 

Dem Vermerk dass es an der dunklen Stadt selbst liegen soll, muss ich an der Stelle allerdings widersprechen. Soweit ich weiß, saugt Slaanesh an den Seelen aller  Eldar, ausser jenen, die Gegenmaßnahmen dagegen zu ergreifen vermögen. Die Weltenschiff - Eldar binden die Ihre an die besagten Steine, während die Dark Eldar lieber ihre ungezügelten Interessen verfolgen und Slaanesh so anderweitig "füttern". Bei den Harlequinen rührt es, meines Wissens nach, wiederum daher, dass sie ihre Seelen an Cegorach verpfändet haben und dieser anstelle des Prinzen einen Anspruch auf diese hat, nachdem das Ritual vollzogen wurde, wodurch ein Eldar zu einem Harlequin wird.

 

Den Gedanken mit den Seelensteinen würde ich dahingegen wohl unterstützen, das deckt sich ja mit einer vorherigen These meinerseits. Da die Dark Eldar nicht bloß keine Psikräfte riskieren sondern ihre psionischen Veranlagungen gezielt atrophiert haben, macht es Sinn, dass diese ein solches Ritual nicht verwenden können, während die Weltenschiff - Eldar wohl kaum gewillt wären, das für sie zu tun, solange sie auf ihren aktuellen Pfaden wandeln.

 

Ich persönlich fände das Konzept mit dem Forschungsprojekt, alles in allem, doch interessanter. Schlichte Ressourcen sind zwar eine Begründung, jedoch muss man sich fragen, ob die Weltenschiff - Eldar wirklich gewillt wären, diese ausgerechnet mit einem Haemonculus zu handeln, anstelle eines Archon, auch in Anbetracht dessen, dass der Haemonculus jene Steine, die er behalten würde, vermutlich wiederum für Experimente einsetzen würde, welche  sehr stark gegen das Credo der Weltenschiffe verstoßen, was für eine solch holprige Allianz sicherlich nur erdrückender wäre. Ein gemeinsames Forschungsprojekt erscheint mir, für den Einsatz eines Haemonculus, irgendwie übergreifend plausibler oo

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann... willkommen zurück. ^^

 

Na das mit den abgesaugten Seelen ist bei DE tatsächlich anders, nämlich noch zu Lebzeiten allmählich, verbunden mit der Fähigkeit, sie mit Schmerz zu regenerieren.

Sonst war es bei Eldar immer so, dass im Todesmoment die Seele als psionische Schockwelle den Körper verlässt und entweder im Warp landet oder vom Stein aufgefangen wird. Und im Warp gibt es dann Slaanesh und Cergorath, je nach dem. Aber zu Lebzeiten muss man sich als Nicht-DE nicht weiter sorgen oder irgendwie schützen, zumindest meines Wissens nach nicht.

 

Dass Steine irgendwie auf ihre Träger geeicht werden müssen, habe ich im besagten Erklärungsversuch übrigens auch zum ersten Mal gelesen - KA, ob das eine Quelle hat.

Andernfalls wäre er genau so wahrscheinlich, wie dein Vorschlag mit den moralischen Anforderungen.

Kann man sich auch herzuleiten versuchen: Ist die Seele zu beschmutzt mit Schweinskram und Zügellosigkeit, ist Slaaneshs Anziehung auf sie zu stark und ein Seelenstein vermag nicht, sie zu fangen/halten.

Nur gibt es darauf keine Hinweise.

 

Du solltest auch Seelensteine mit Phantomkristall nicht verwechseln: Ersteres sind ein wertvoller Kristall, der speziell auf gefährlichen Missionen auf Hexenwelten geborgen werden muss. Letzteres können Kristallsänger "aus dem Nichts" wachsen lassen, es ist kondensierte Warpenergie. Da halte ich es für offensichtlich, dass das auf Commoragh nicht geht.

 

Ja, Forschungsprojekt finde ich momentan auch interessanter. Zumal wir da schon Material für haben.

Dass eine Seite eines Handels mit Phantomkristall gedeckt werden kann, ist ein nützlicher Hinweis, aber es sollte auch für die andere Seite etwas Aufregendes geben, mit dem sich Geschichten schreiben lassen. Also: Was kann ein Haemonculus einem Weltenschiff bieten?

 

Ich habe mich heute mal hingesetzt, den Codex Iyanden etwas zu lesen, was für Probleme und Fraktionen dort bestehen.

Sie haben ja diese Geisterhallen, wo Geister "einfach so" leben, in verlassenen Palästen, statt in der Unendlichkeitsmatrix im Kristalldom. Und so die Phantomkonstrukte sich hin zurückziehen und in ihren Phantomkristall-Körpern erweckt bleiben statt sich zwischen den Einsätzen wieder als Geister zur Ruhe/zu den Ahnen zu begeben.

So weit zur Besonderheit.

Dann gibt es noch einen Richtungssteit zwischen Iyanna und Yriel, aber ob sich daraus viel machen lässt...

Ich muss da noch etwas weiter schauen.

 

In Gathering Storm II hat ja Yvraine Phantomkontrukte so weit zum "Leben" erweckt, dass sie ihre künstliche Körper vollwertig beseelen konnten statt nur zu steuern. Vielleicht wäre für diejenigen, die ihr nicht gefolgt sind, es von Interesse, diesen Service selbst anbieten zu können, und dafür brauchen sie... interdisziplinäre Spezialisten.

Das fiele mir bisher so ein.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke ; )

 

Ich habe noch einmal ein wenig die alten Schriften gewälzt und du hast soweit recht. Nur die Dark Eldar müssen damit zurecht kommen, dass ihre Seelen auch während ihrer Lebenszeit von Slaanesh abgenagt werden. Ich habe dazu allerdings auch eine schlichte Erklärung gefunden, welche deutlich macht, dass nicht Commoragh oder das Netz der tausend Tore im Allgemeinen daran schuld ist. Es liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Drukhari sich nicht von ihren hedonistischen / grausamen Lebenswegen losgesagt haben, sondern diese weiter verfolgen. Da sie Slaanesh näher sind, als andere Völker und weiterhin auf "seinen / ihren Pfaden" wandeln, kann der dunkle Prinz auf ihre Seelen auch während des Lebens zugreifen. In anderen Worten, es liegt durchaus daran, wie ein Eldar mit seinem "Fluch" umgeht, ob er weiterhin der Versuchung folgt, sich einem Leben der Askese widmet oder aber seine Seele durch ein mystisches Ritual an Cegorach verpfändet.

 

Diese Erklärung wirft allerdings auch die Frage auf, ob ein Seelenstein bei einem Dark Eldar überhaupt funktionieren würde, selbst wenn sie einen Psioniker finden würden, der gewillt wäre, das Ritual durchzuführen, diese an den jeweiligen Träger zu binden. Auf der anderen Seite wäre das ja der perfekte Aufhänger für dein Forschungsprojekt, eben der Gedanke, ein solches Verfahren zu finden, wenn es da wirklich Probleme geben sollte.

 

Ich denke tatsächlich, wenn dir das Forschungsprojekt besser gefällt (und wie gesagt, ich denke auch, dass sich da mehr raus holen lässt), sollte man eher schauen, wie man das aufzieht, statt zu überlegen, ob eine anderweitige Form des Bündnisses möglich sein "könnte". Den Gedanken um Ynneads Kult finde ich tatsächlich nicht schlecht, denn als dieser auf den Plan trat und seine Pläne äußerte, hat das die Gesellschaft der Eldar ja maßgeblich gespalten. Wenn sich sowohl Dark Eldar als auch jene der Weltenschiffe unter diesem Glauben vereinen können, warum sollten gewisse Weltenschiff - Eldar und Drukhari nicht einen gemeinsamen Nenner ausserhalb dieses Kultes finden können? Dieses Bündnis zur Forschung könnte sogar explizit durch diesen internen Konflikt ausgelöst worden sein, wodurch neue Rivalitäten aufkeimten und unerwartete Zusammenhalte entstanden.

 

Der Idee eines "Eldar - Homunculus" (nicht Haemonculus, nur zur absichernden Klarstellung) schienst du ja weniger interessiert gegenüber, aber die Möglichkeit, die Phantome besser / komplett zu erwecken, so dass sie als vollwertige Entitäten existieren können, wäre ja durchaus ein gewisser Ansatz. Das wird dann noch interessanter, wenn andere Rivalen auf den Plan treten und dieses Vorhaben mit dem Biotransfer der Necrons vergleichen. Mir scheint da steckt eine ganz eigene Geschichte hinter : D

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit

bearbeitet von Liskit
  • Like 2

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kharn:

Ich bin auch für das Forschungsprojekt! Klingt gut

 

Das klingt ja schon nach einer deutlichen Tendenz, was es wird. ^^

 

vor 18 Stunden schrieb Liskit:

Ich habe noch einmal ein wenig die alten Schriften gewälzt

 

Sagst du auch, wo genau?

Aber ja, dann hättest du mit der Vermutung um den Lebensstil als Grund von Anfang an richtig gelegen.

 

Dass Seelensteine individuell gebunden werden müssen, war übrigens auch nur eine Vermutung eines GWFW-Users. Ich habe gestern im Codex Iyanden geblättert, und da deuten die Hinweise eher gegen: So haben, als nach dem Tyranidenangriff zu viele Seelen durch die Räume schwirrten und nicht alle in die Unendlichkeitsmatrix konnten, diese willkürlich freie Seelensteine besetzt.

 

Ein Forschungsprojekt, das zum Ziel hat, Phantomkonstrukte ohne Ynnead-Zauber vollwertig zu beseelen, würde politisch gesehen dem Ziel dienen, von Ynnari unabhängig zu werden und damit in Opposition zu diesen bestehen.

Verfolgt es zudem noch das Ziel, den asketischen Lebensstil für sein Seelenheil entbehrlich zu machen, tritt es zudem noch gewissermaßen in Opposition zum Khaine-Kult.

Uiuiui...

 

Dazu sei gesagt, dass der Codex Iyanden hauptsächlich 2 Protagonisten kennt, die bis in die Gegenwart überlebt haben: Iyanna Arienal und Prinz Yriel. Sie sind politisch Opponenten, auch wenn sie häufig zusammen kämpfen. Der Prinz ist ein Admiral, ehemaliger Piratenprinz, in seiner Jugend hitzhöpfig, fanatisch beim Kampf gegen das Chaos und in Eile, sich durch seine Taten ein (weiteres) Denkmal zu setzen, bevor sein verfluchter Speer seine Seele endgültig verschlungen hat. Für so ein Projekt eher uninteressant.

 

Iyanna ist eine Führungsgestalt unter Phantomsehern und sogar Phantomkriegern und quasi eine Vorreiterin der Ynnari lange bevor irgendwelche Gathering-Storm-Bücher die ganze Bewegung miserabel geschrieben und übers Knie gebrochen mit irgendeiner charakterlosen Yvraine in die Welt schmissen. Sie hat diesen nach Yvraine auch mit offenen Armen empfangen und alles.

Sie eignet sich also erst recht nicht.

Was schade ist, weil ich sie als (selbst gebautes) Modell gern benutze und auch sonst sympathisch finde.

 

Es braucht also eine dritte Partei, die womöglich erst als Antwort auf Yvraines Auftauchen sich bildete.

Ich habe noch die verschiedenen (z.T. ausgestorbenen) Häuser der Geisterhallen angeschaut, die im Buch vorgestellt werden, und die Delgari könnten sich eignen:

Eigentlich eine noch weiter interessant "Oh, alles so tragisch..."-Geschichte, aber für unsere Zwecke werden gute Voraussetzungen geschaffen:

a) Das Haus besitzt noch lebende Mitglieder, d.h. der Eldar-Teil wäre nicht auf Phantomlord und Wraithseer als Führungspersonen festgenagelt.

b) Den Hantomkonstrukten der Delgari entgleiten immer mehr in einen "ruhelosen Totelschlaf" - es besteht also Zeitdruck und kann zu ungewöhnlich Maßnahmen und Allianzen motivieren.

 

Die Idee mit dem Homunculus finde ich nicht sehr attraktiv für Eldar, weil ob ein Untoter nun einen Körper aus Phantomkristall oder aus Fleisch hat, ein ziemlich Luxusproblem wäre. In beiden Fällen wäre es nur ein Körper, den er steuert und nicht beseelt. Die Kommunikation zwischen lebenden und Toten wird im Buch mit der zwischen einem Blinden und einem Tauben vergleichen, und erwähnt, dass man die Phantomritter allein schon zum Dolmetschen  braucht, weil dort zwischen den beiden Geschwistern sie besser funktioniert.

 

Eine andere Frage wäre, welcher Haemonculus-Zirkel das Geforderte leisten könnte.

Eigentlich noch vor Entwicklung dieses Ansatzes hier fand The Hex und The Dark Creed ganz sympathisch. Die meisten der Zirkel konzentrieren sich dann doch auf Fleischgestaltung und irgendwelche Widerwärtigkeiten. The Hex haben immerhin einen systemischen Ansatz, bei dem sie Seuchen und Phänomene untersuchen, die ganze Gruppen betreffen; und the Dark Creed spielen gern mit der Psyche.

Hm...

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "alten Schriften" beziehen sich hierbei möglicherweise auf verschiedene Wiki - Einträge einiger Internetseiten ; D

 

Es macht für mich aber auch alles in allem mehr Sinn, als wenn es von Commoragh oder dem Netz der tausend Tore im Allgemeinen ausgehen würde. Wenn das alles wäre, würden die Drukhari da mit großer Wahrscheinlichkeit nicht immer noch ihr Lager aufschlagen, trotz der damit verbundenen, vergleichbaren Sicherheit (ich würde mal behaupten, dass so eine Sicherheit ein wenig geschmählert wird, wenn man dort jede Sekunde um seine Seele fürchten muss).

 

Möglich ist es natürlich auch, dass es sich bei dem Ritual der Seelensteine nicht um eine personalisierte Weihe handelt, sondern nur um einen "Zauber" auf den Stein selbst, welcher jedoch auf die psionische Präsenz der Eldar / des Trägers geeicht ist. Da die Drukhari ihre psionischen Fähigkeiten ja maßgeblich zerstört haben, wäre das ebenfalls ein plausibler Grund, warum die Steine bei ihnen nicht wirken (alternativ steht immer noch die Tatsache im Raum, wie schwer es für einen Dark Eldar wäre, einen Psioniker zu finden, der das Ritual beherrscht und auch für ihn durchführen würde).

 

Aber gut, ich würde sagen, das Armeethema hat gerade definitiv eine größere Relevanz ; )

 

Ich würde den Prinzen in so einem Projekt nicht mal zwingend verneinen. Wie du sagst hat er es eilig, sich ein weiteres Denkmal zu setzen und steht klar gegen das Chaos, beides Dinge, die mit so einer Forschung erfüllt werden würden (es wäre schon eine Ansage, wenn er von sich behaupten könnte, für so eine Entwicklung verantwortlich zu sein). Aber ich persönlich finde es immer interessanter, wenn die Geschichte hinter einer Armee mit eigenen Charakteren erzählt wird, statt vorgegebene Helden, die bereits ihre eigenen Sagen und Legenden haben, dafür zu verwenden. Demnach unterstütze ich die Idee, einer eigenen Subpartei oder eines weniger beleuchteten Hauses des Weltenschiffes durchaus. Die von dir genannten Begründungen, warum dieses Haus sich solchen Forschungen widmen würde, erscheinen mir dazu durchaus plausibel und nachvollziehbar, da es nicht nur einen Nutzen für ihre Spezies darstellen würde, sondern diese Ambitionen auch aus persönlichem Druck angetrieben werden würden. Ich denke das ist ein Faden, den man durchaus verfolgen kann.

 

Zum Homunkulus nur ein kurzer Einwurf. Mein Gedanke dabei war ja weniger ein alternatives "Konstrukt", welches der Seelenstein behausen kann, sondern eher die Möglichkeit für einen Eldar, dadurch effektiv ins Leben zurück zu kehren. Es ist natürlich richtig, dass das wohl ein gewisser Luxus im Vergleich zu einem vollständig beseelten Phantomkonstrukt wäre, aber ich vermute viele würden die Idee einer fleischlichen Rückkehr nicht komplett ohne Interesse verfolgen.

 

Von den beiden Zirkeln, welche du nennst, erscheint mir The Hex etwas passender für das Konzept, allerdings sei auch gesagt, dass es dir durchaus frei steht, einen eigenen Zirkel zu erfinden und diesem eine Charakteristika zu geben, welche dir eventuell etwas eher entgegen kommt . Nun nicht umbedingt zu direkt, im Stile von "wir wollen Phantomkonstrukte beleben" oder dergleichen aber ein besonderer Fokus auf Methoden der Regeneration / Reinkarnation oder allgemein bezüglich der Manipulation der aeldarischen Seele wären hier ja durchaus nicht unpassend und könnten sich für ein Projekt dieser Art definitiv neugierig erweisen.

 

Ich wünsche noch einen angenehmen Abend

MfG Liskit : )

  • Like 1

"Es gibt nicht langweiligeres als die triumphierende Gerechtigkeit" - Ephraim Kishon
 

Abgrundtiefe Chaoszwerge - Das Doppelprojekt

All things Liskit - Das Sammelprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Schriften:
Na einerseits hätte gern für mich selbst die Quellen strukturiert, um Informationen besser bewerten und selbst nachlesen zu können.
Andererseits würde ich gern im anderen Forum, wo ich das Thema angesprochen hatte, gern die Ergebnisse unseres hiesigen Gesprächs resümieren und das macht sich schlecht mit "und dann sagte er, irgendwo gelesen zu haben,..." :rolleyes:


Sinn machen würde es schon, da widerspreche ich gar nicht. Allerdings ließen sich bei Wunsch auch Gründe erfinden, warum die DE trotz aller Nachteile auf Commoragh bleiben, selbst wenn der Fluch ortsgebunden wäre. Oder das mit den Harlequinen, wie bereits versucht, über Cergorach erklären.
Nach älterem Fluff war es IIRC sogar nur der Solitär, der ohne Seelenstein rumlief und das Schicksal seiner Seele Slaanesh anvertraute. (Kann mich aber irren.)
Dagegen, dass der Lebensstil der DE für ihren Seelenschwund verantwortlich sei, lassen sich auch Argumente finden: Immerhin fängt, wenn jemand schwer erkrankt, nicht noch zu Lebzeiten Nurgle an, an der Seele zu nuckeln, ebenso wenig Khorne, wenn irgendwo Krieg herrscht.


Das mit der psionischen Schockwelle war, glaube ich, nicht so gemeint, dass der Sterbende etwas mit psionischen Fähigkeiten am Hut haben muss, sondern eher mit der Essenz der Seele im Sinne der Gleichsetzung Seele = Warpenergie = Psionik.
Ich fände das als Grund gegen DE-Seelensteine also unplausibel. Ich habe noch nicht mal einen Hinweis darauf, dass die Steine auf überhaupt irgendwas geeicht sein müssen. Dem Codex Iyanden folgend kann man einen spezifischen Empfänger schon mal ausschließen, und eine ganze Gruppe (WE ja, DE nein) käme mir auch schwer zu erklären vor. Außer sie unterschieden sich von Geburt an - da wären wir wieder bei der Frage nach Seelen von Reagenzglas-Schnellzüchtungen.


Prinzipiell gänzlich eigene Charaktere, die nicht an bekannte Erzählstränge und Akteure anknüpfen, finde ich auch etwas unschön. Und wenn es auf Iyanden schon dieses politische Tauziehen gibt, sollte man doch festlegen, welche Position die eigenen Elemente dort belegen.
Bei Yriel und Iyanna sieht es so aus, dass ersterer nach der Kraken-Sache der Konservative von beiden war (weiter gegen Chaos, solange die Kräfte noch reichen) während Iyanna irgendeiner windigen Prophezeiung nachgehen wollte. Yriel hat demnach eine fatalistische Einstellung, die eher wenig dazu einlädt, nach neuen Wegen in ungewöhnlichen Kooperationen zu suchen und sich Gedanken über die Seelenrettung Einzelner zu machen. Er ist ein Militär und überlässt das Metaphysische Anderen.
Iyanna hätte für die Delgari viel eher ein offenes Ohr, aber sie unterstützt im Nachfolgenen (GS2 nach) ja Yvraine - es wäre also vielmehr zu beantworten, warum die Delgari oder zumindest ihre Phantomkonstrukte nicht einfach dieser gefolgt sind.
Vermutlich irrationale Momente wie Stolz, Überzeugung, Tradition, Misstrauen. Aber wenn Iyanna sich hinter Yvraine stellt, wird es schwieriger. Eine politische Positionierung des Hauses, die es auf Distanz zu Iyanna bringt, also, obwohl beide allen äußeren Fakten nach eigentlich auf dieselbe Seite gehören?


Ein Homunkulus der aus dem Seelenstein gezüchtet wird und dadurch eine bessere Diesseits-Präsenz der Seele erlaubt, als die Phantomkristall-Körper, wäre in der Tat ein plausibler Ansatz für so eine Forschungs, der
a) begründet, warum darin ausgerechnet Haemonculi beteiligt sind, und
b) eine gute Verbindung und Vereinbarkeit mit deren eigenen Zielen zulässt, nämlich DE-Seelensteine u.Ä.
So gesehen kann ich das so übernehmen. Aber aufs Feld stellen möchte ich keine "Forschungsfortschritte", da sollen die Grotesquen das Gegenteil dessen sein, was sich ein Eldar als Körper wünschen dürfte. Wie gesagt, DE für Horrorthema statt noch mehr gleichartigen Anmut.


Haemonculi-Zirkel: Da gibt es durchaus einen, der sich auf Restauration spezialisiert, nämlich Coven of the Thirteen Scars. Der auch Fabius Gallus unterrichtet hat. Weiß nicht, ob das erste Wahl wäre...
Allgemein heißt es aber, dass so ein Zirkel verschiedene Spezialisten und Denkrichtungen zu vereinen versucht, um möglichst breit auf dem Markt aufgestellt zu sein.
Seelen-Spielereien würde ich i.A., wie gesagt, bei den Dark Creed vermuten, auch wenn ihr Ziel dahinter sonst meist ein anderes sein mag.
Bei The Hex gefällt mir v.A. auch, dass sie sich als Künstler verstehen und damit die Begründung für eine absichtlich geschaffene Horror-Ästhetik gleich mitliefern. Das hat nun nichts mit dem angestrebten Hintergrund zu tun. Weswegen erwähnst du diesen Zirkel als besonders passend von den bekannten?


Ansonsten ja, sich irgendeinen neuen aus dem Pinger ziehen könnte ich, aber ich sehe es, wie gesagt, als spannender, irgendwo anzuknüpfen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur mal anmerken: Die Ragingheroes-Folterer sind jetzt im Deal of the Week:

https://www.ragingheroes.com/collections/deal-of-the-week/products/skinners-lead-le-sf

(Link zum Paket mit Haemonculus und noch irgend ner Ische, die sich bestimmt zum Succubus verbasteln lässt.)

Wenn ich also nicht als Einziger drauf gewartet haben sollte…

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich wollte hier mal fragen (Staub weg pust ? )

ob man eine sinnvolles Dark Eldar Kontingent aus Reavers, Hellions und Scourges aufbauen kann?

Ich starte, nach langer Pause, mit meinen Eldar neu und würde gerne obige Dark Eldar Einheiten mit dazu

nehmen. Wenn es passt mit diesen drei Einheitentypen vielleicht sogar eine eigene Dark Eldar Armee

aufbauen.

Aber ich würde es gerne auf eine sehr mobilen Liste mit Reavers, Hellions und Scourges machen, da

mit diese Modelle irre gut gefallen.

Sind diese Einheiten gut genug dafür oder hat das keinen Taug wenn man mehr als Freundschaftsspiele

anstrebt?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat auch nichts damit zu tun, dass Teile davon (neben den neuen Inccubi) in der neuen Box kommen sollen?

 

Jedenfalls, afaik gelten die Einheiten als nicht stark, aber es wird auch spekuliert, ob sich anlässlich der Box noch etwas an ihren Regeln ändert.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die da

 

Kompetitiv spielen wollen und nicht mal die News verfolgen, wa? ;)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, auch das wird davon abhängen, ob Falcon und Vyper neue Regeln bekommen. ;)

Auf die Banshees sind schon viele scharf, hab ich gelesen.

Obwohl sie sich von den Zinnmodellen kaum unterscheiden, dito Inccubi.

Aber der Falcon wurde schon zweimal billiger und hat immer noch keine Nische, in der etwas besser könnte, als ein Serpent.

 

Ob der DE-Kram momentan wirklich schlecht ist, oder nur von einem sehr hohen kompetitiven Standard nicht mithalten kann mit Raider-Spam oder whatever grad gespielt wird, kann ich nicht sagen.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Kuanor verlinkte Box ist nun auch auf der Website von GW verfügbar, derzeit als mögliche Vorbestellung. Enthalten für die Dark Eldar sind unter anderem neue (?) Modelle für die Incubi sowie eine neue Version von Drazhar, dem Herren der Klingen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die im letzten Beitrag erwähnte Box ist zwar nicht mehr verfügbar - dafür legt Games Workshop in Sachen Einzelprodukten nach: Sowohl Drazhar, als auch die Incubi können nun jeweils ohne Anhängsel erworben werden.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Drukhari sind nun offiziell in der 9. Edition angekommen: So kann der neue Codex vorbestellt werden. Auf neue Modelle muss die Armee vorerst verzichten, stattdessen wird eine Kampfpatrouille angeboten.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Drukhari erhielten am gestrigen Tage einen Neuzugang: Erschienen ist das neue Modell von Lelith Hesperax, das entsprechend vorbestellt werden kann.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man eine Person, die ja so unglaublich schön und makellos sein soll so unglaublich hässlich designen kann ist irgendwie kaum nachvollziehbar, von einer eleganten und zierlichen Person ist da nit viel zu erkennen...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Beitrag, Spitter, ruft Flashbacks zum damaligen Modell von Morathi bei mir hervor. Dessen Design konnte den Fluff, dass es sich bei der Dunkelelfe um die schönste Frau der Warhammer-Welt handelt, auch nicht unbedingt einfangen. :D

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die war halt alt und für den Kopf hat man quasi das Design der damaligen Hexenkriegerinnen genommen und einen dümmlich erzürnten Gesichtsausdruck.

Die Vorgänger-Morathi (zu Fuß) war ja auch nicht besser, nur älter und hatte durch mehr Klamotten weniger Gelegenheit, schlecht auszusehen.

Ich finde die Morathi auf Pegasus übrigens ganz gut, nur der (einzeln anzuklebende) Kopf macht sie etwas kaputt.

Bei Lelith hat man das Problem eines weit überlegenen Vorgänger-Modells.

Bei der aus der 3. sagt ja auch niemand was, war halt alt und da waren Dark Eldar eh acquired taste.

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Kuanor:

Bei Lelith hat man das Problem eines weit überlegenen Vorgänger-Modells.

 

Das Attribut überlegen würde ich zwar nicht wählen, aber ich kann nachvollziehen, sofern jemandem das Modell, das zu Zeiten der 5. Edition erschien, besser gefällt.

 

Als "Ausgleich" zum neuen Modell verlinke ich einmal dieses Bild - vielleicht trifft es den Geschmack von @Spitter besser. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er auf Stripclub und Stangenztanz steht, vielleicht.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, die original Artworks von ihr waren eigentlich schon immer sehr ansprechend...

 

Unbenannt.JPG.cb8bf8741b1251cef5ecdd678eb0d748.JPGUnbenannt2.JPG.ce7d37ff33c0a98504cfa9438f711147.JPG

 

Das Modell hätte jetzt nur denen ähnlich sehen müssen und nit wie einer russischen Holzfällerin, die in ihrer Freizeit mit sibirischen Bären ringt...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Tage bietet Games Workshop eine überraschende Auftragsarbeit an: In der Box Alte Feinde finden sich - unter anderem - zwanzig klassische Soldaten der Dark Eldar. Interessierte Sammler können ein Exemplar bis zum kommenden Montag in Auftrag geben.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to DRUKHARI - Treff 14

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.