Jump to content
TabletopWelt

DRUKHARI - Treff 14


Aschenflug

Empfohlene Beiträge

@Botticelli: Bei so ner Liste würd ich über Sliscus nachdenken

Da gebe ich dir recht, aber einerseits sind BCM bei uns (noch) ein Tabu, andererseits habe mir für die nächste Zeit vorgenommen, einen reinen HagashÍ®nkult zu spielen. Nächste Woche berichte ich von meinen Erfahrungen gegen SM mit einer veränderten Liste. Ich hoffe, es lohnt sich dann, einen ausführlichen Bericht zu schreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, siehst du richtig.

Das ganze Schnellgedöns bringt nur noch was wenn du nicht aussteigst und aufs schiessen verzichtest.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos schnelle Antigravfahrzeuge.

Muss sagen, dass ich dadurch, dass man nach mehr als 6" fahren nicht mehr aussteigen und/oder aus Fahrzeugen schießen darf, die mobile Schlagkraft der Dark Eldar stark eingeschränkt sehe.

Haben ja an sich den Ruf, sehr mobil und schlagkräftig zu sein, aber was nützt es in einem schnellen Sarg zu sitzen, aus dem heraus man nicht auf den Gegner wirken kann? :notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Marschgeschwindigkeit können Passagiere noch Schnellschüsse abgeben. In der fünften Edition war gar kein Feuern mehr möglich.

Jetzt: 6 Zoll fliegen, aussteigen und 6 Zoll bewegen. Früher: 12 Zoll fliegen, in 2 Zoll aussteigen. Sehe da jetzt nicht so einen großen Unterschied.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Änderung des Sprintens sollte man aber auch nicht unterschlagen.

Das bedeutet definitiv einen Tick weniger Reichweite.

dafür ist die Angriffsreichweite nun grösser und durch das sprinten sogar wiederholbar. Ob das den Wegfall des bewegens in der Schussphase ausgleicht, wird sich zeigen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt: 6 Zoll fliegen, aussteigen und 6 Zoll bewegen. Früher: 12 Zoll fliegen, in 2 Zoll aussteigen. Sehe da jetzt nicht so einen großen Unterschied.

Nun, bei dem angreifen aus dem Fahrzeug heraus ist es jetzt:

6"+6"+2W6" wiederholbar-X" durch Abwehrfeuer

Früher:

12"+2"+X" durch die Base+W6"+6"

war damals schon bedeutend mehr.

Früher war ein 22" Angriff absolut sicher ohne das man einen Würfel würfeln muss.

Dazu gab es das vorher abmessen nicht.

Jetzt brauch man schon für einen 22" angriff eine 10 und es darf keiner durchs abwehrfeuer sterben.

Das ist bedeutend schlechter

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Deckungswurf durch Bewegung find ich auch gut, aber weiter als 6''' Bewegung (für's Aussteigen) in schnellen, offenen, antigrav Fahrzeugen wäre nett gewesen.

Anyway, da mir Hagas einfach zu gut gefallen, werden sie auch weiters eingesetzt :)

Immerhin kann ich mit vorher abmessen das Risiko nicht in Reichweite zu sein ein bisschen abschätzen

**Slaaneshpferd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön. Aber Energiespeere? Die sind gegen Marines ja noch schlechter als normale Energieschwerter, sobald ein Nahkampf in die 2. Runde geht, da die Marines plötzlich Rüstung dagegen haben.

Das Spiel gemacht haben aber wohl dennoch die Sichelflügler. Ansonsten wären die Terminatoren wohl nicht zu schlagen gewesen. Etwas das ich in den letzen Spielen auch immer wieder festgestellt habe. 2+ Rüstungen muss ich vor dem Nahkampf klein schiessen mit den DS 2 Waffen, ansonsten schlagen die mir alles nieder und ich komme nicht durch die Rüstungen. (zumindest solange ich keine Energieaxt und damit den Letztschlag einpacke).

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die E-Speere halt mal testen und fand sie auch gar nicht schlecht. Im Angriff (den man als DE sowieso meist hat) sind sie mindestens so gut wie ein Peiniger, gegen Termis haben wir sowieso nichts (Äxte würde ich Modellen mit Ini 7-8 nicht geben) und nach der ersten Nahkampfphase kann man die verbliebenen Gegner mit Masse überwältigen. Ich fand die Speere nicht schlechter als andere Auswahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man. Man muss die Modelle/Bewaffnung nur entsprechend umbauen. Wir kaufen eine Energiewaffe. Laut Regelbuch gibt es da unterschiedliche Waffen, die man allesamt unter dem Oberbegriff nehmen kann, man muss sie aber korrekt darstellen.

Die "Speere" der Succubus könnten genausogut Energiehellebarden, und damit Äxte sein z.B.

Energiespeere halte ich im Vergleich zum Peiniger oder zum Schwert deswegen für schlechter, weil sie im Falle des angegriffen werdens oder der 2. Nahkampfrunde nur DS 4 haben. Damit tun sie einem Marine nichts mehr. Peniniger hat immer DS 2 und hilft auch gegen jede Monströse Kreatur sehr gut.

Um was gegen Termis zu haben kann man, zumindest wenn man ohnehin vorhat ein Charaktermodell einem Trupp anzuschliessen entweder dem Charakter oder dem Einheitenchampion eine Energieaxt anstelle des Schwertes geben. Dann haut halt das eine Modell erst am Ende zu, man ist aber auch gegen Terminatoren nicht so auf verlorenem Posten. Natürlich kostet das halt die hohe Initiative, muss man abwägen ob es sich lohnt.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man. Man muss die Modelle/Bewaffnung nur entsprechend umbauen. Wir kaufen eine Energiewaffe. Laut Regelbuch gibt es da unterschiedliche Waffen, die man allesamt unter dem Oberbegriff nehmen kann, man muss sie aber korrekt darstellen.

Die "Speere" der Succubus könnten genausogut Energiehellebarden, und damit Äxte sein z.B.

Energiespeere halte ich im Vergleich zum Peiniger oder zum Schwert deswegen für schlechter, weil sie im Falle des angegriffen werdens oder der 2. Nahkampfrunde nur DS 4 haben. Damit tun sie einem Marine nichts mehr. Peniniger hat immer DS 2 und hilft auch gegen jede Monströse Kreatur sehr gut.

Um was gegen Termis zu haben kann man, zumindest wenn man ohnehin vorhat ein Charaktermodell einem Trupp anzuschliessen entweder dem Charakter oder dem Einheitenchampion eine Energieaxt anstelle des Schwertes geben. Dann haut halt das eine Modell erst am Ende zu, man ist aber auch gegen Terminatoren nicht so auf verlorenem Posten. Natürlich kostet das halt die hohe Initiative, muss man abwägen ob es sich lohnt.

Ok, danke. Peiniger hat afaik allerdings nur DS 3.

Eine Hekatrix mit E-Axt könnte interessant sein. Rechnerisch sterben damit bei 9 Hagashin und einer Hekatrix mit Axt immerhin 1,5 Termis, statt 0,86. Aber die Gefahr ist halt groß, dass sie bei Ini 1 nicht mehr lebt...

**Slaaneshpferd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gefahr besteht eher nicht.

Peiniger hat wie alle "Spezialenergiewaffen" mit zusätzlichen Sonderregeln DS 3. Das reicht aber um normale Marines ohne Rüstung packen zu können. Das geht mit dem Energiespeer nicht. Der hat nur DS 4 und nur bei eigenem Angriff DS 3 und +1 Stärke.

Ich habe auch schon über einen Homunkulus mit E-Axt nachgedacht. Den will ich wegen dem Schmerzmarker sowieso dabei haben, und der hat nur Ini 4 die ich damit verschenke. Zudem schiebe ich den einfach nicht nach vorne, dann sterben normale Einheitenmodelle und erst wenn er dran ist rückt der auf um zuzuschlagen. Nachteil ist halt dass die Termis zeitgleich zuschlagen, und er damit vermutlich oft ein One Hit Wonder sein wird wenn er Achtung Sir nicht schafft, der hat ja keinen Schutzwurf.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie kommst du darauf?

Bei der Angriffsbewegung stelle ich ihn soweit hinten hin, dass er zwar sobald er dran ist vorrücken kann, vorher aber in aller Regel nicht als eines der ersten Modelle vom Schaden betroffen wird. Man kann ja nicht gezielt auf ihn schlagen und einen ordentlichen Achtung Sir Wurf hat er auch im Nahkampf.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon über einen Homunkulus mit E-Axt nachgedacht. [...] erst wenn er dran ist rückt der auf um zuzuschlagen.

Wurde das geFAQt? Laut Regelbuch nämlich nicht. Unhandlich reduziert die Ini nicht. Es bewirkt lediglich, dass du mit Ini1 zuschlägst. Die Nachrückbewegung wird laut Regelbuch aber nach Initiativwert des Modells ausgeführt. In unserem Beispiel also mit 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah. gut, das mag sein. Dennoch kann man da den Weg zum Gegner so zustellen, dass der Homunkulus eben nicht das erste bzw. einzige Modell in Nahkampfkontakt ist. Und gezielt auf ihn schlagen geht immer noch nicht. Ausser in einer Herausforderung. UNd Achtung Sir hat er ja auch noch, was die Chancen dass er zuschlägt auch erhöhen sollte. Zumal der Homunkulus ja nur gegen Modelle mit 2+ Rüster wirklich wichtig ist. Geht es gegen andere Modelle kann er ja leicht beim aussteigen die Einheit verlassen und gar nicht erst mitangreifen wenn man fürchtet ihn sonst zu verlieren.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berti - er fliegt einfach durch die Herausforderung raus und wird zum Zuschauen verdammt.

@Panteraner - hat er doch gesagt.

Da der "normale DE" Ini 5 hat, rückt der Hämo erst "nach allen anderen vor", weil Ini4 < Ini 5. :-)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Raven. Ich hätte schon auch immer noch einen Champion in meiner Einheit, der die Herausforderung auch annehmen kann. Dass das nicht mit nur 1 Charaktermodell klappt ist mir natürlich bewusst.

Wobei das natürlich kein Muss ist. Als Dark Eldar bekommt man genug DS 2 Beschuss aufs Feld um die Terminatoren bei Bedarf auch auf Distanz auszuschalten.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch aber, dass der Peiniger die Herausforderung eigentlich gar nicht annehmen will - weil Du die Attacken auf die Einheit brauchst, imho - und wenn auf der anderen Seite dann die Punktkosten für Champ mit Peiniger nur dafür ausgegeben werden, dass er sich "vor den Hämo" wirft, ist das auch eher widersinnig...

*ach* Nahkämpfe sind eh shice und für Pussys. ;)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to DRUKHARI - Treff 14

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.