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DRUKHARI - Treff 14


Aschenflug

Empfohlene Beiträge

Das Tolle ist das Profil der Grotesquen kombiniert mit all ihren Sonderregeln sowie Charakter- und Formationskombinationen.

 

Toben liefert ordentlich Extra-Attacken sofern man in Unterzahl kämpft (was meistens vorkommt). Das wären dann 6 - 8 Attacken im Angriff pro Modell! Dazu noch das potentielle Sofort-Ausschalten des Injektorhandschuhs. Giftattacken kombiniert mit Stärke 5 lassen gegen vieles auch noch verpatzte Verwundungswürfe wiederholen und bringt dadurch auch noch eine erhöhte Chance auf Sofort-Ausschalten.

 

Die Succubus ist in den Grotesquen durch deren Wiederstand recht gut geschützt. Außerdem bringt sie DS 2 mit in den Nahkampf. Dazu noch Plasmagranaten um auch beim Angriff durch Gelände nach Initiative zuzuschlagen zu dürfen. Impulsmine nicht vergessen.

 

Urien wähle ich mit der Grotesquerie-Formation des Supplements. Zum einen ist er ein recht gutes Tank-Modell und zum anderen gibt er den beiden Grotesquen-Trupps natürlich +1 auf die extrem gute Macht-durch-Schmerz-Tabelle des Supplements: Dadurch sind beide Trupps im 1. Spielzug bereits "Furchtlos" und bekommen um so schneller die Sonderregeln "Es stirbt nicht", "Zelot" und "Ewiger Krieger".

 

Und als ob das noch nicht genug wäre, bekommen alle Grotesquen durch die Grotesquerie-Formation auch noch nen Zufälligen Extrabonus auf Stärke, Wiederstand, oder ...

 

Gut genug? :lol:

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Hi Stevie82, in welcher Grösse spielst du die Grotesken und wie führst du sie aufs Feld? Transporter, Webway Portal oder zu Fuss?

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

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Super Ausführung danke. Das macht alles Sinn und für mich die Grotesquen wirklich interessant. Ich habe mir das Supplement noch nicht so richtig durchgelesen - sollte ich mal machen. Mich würde - wie Echsenprinz - auch noch interessieren wie Du die Einheiten am besten dorthin bringst wo sie hinsollen - webwayportal? LG Nico

Tu es, tu es....

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Ich finde das Webwayportal hat den großen Nachteil, dass man frühestens erst im 3. Spielzug angreifen kann. Das aber nur, wenn man den Reservewurf auch schafft .... :D

Portal mit Grotesquen und Säurewerfern wäre da noch ne möglichkeit. Das wird aber denke ich viel zu teuer.

 

Raider finde ich total klasse. Schnell, Antigrav, 3 Rumpfpunkte, 3+ Jink, Sturmfahrzeug für 55 Punkte. Der Raider muss auch nur 1 Runde halten, danach ist man eh da wo man hin will.

 

Meine Zusammenstellung ist meistens so:

Grotesquerie Formation:

Urien Rakarth

2 x 3 Grotesquen jeweils im Raider mit Nachtfeld

Kombiniertes Kontingent:

Succubus, Archite Glaive, Impulsminen

usw......

 

Charaktermodelle ab in die Grotesquen und mit den Raidern nach vorne. 3er Trupps haben bei mir immer ganz gut gereicht. So behält man leichter auch das Toben und hält den Trupp etwas günstiger.

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Ich habe eine beeindruckend bemalte Szenerie aufgetan.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

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Mal eine Frage: Sind die Dark Eldar wirklich so schlecht/schwer zu spielen bzw. am unteren Rand der Rüstungsspirale? Ich interessiere mich nämlich sehr für sie. Finde die Modelle der Standards einfach super.

Ich habe seit der fünften Edition nicht mehr gespielt und bin seit paar Monaten wieder mit einer Dämonen/CSM Nurgle-Liste am Start. Rein freundschaftliches Umfeld. Und die eine Liste, die ich mit meinen Modellen spielen kann ist auch sehr gut und hält auch so einiges aus. Die Liste ist aber nicht wirklich anspruchsvoll zu spielen; von abwechslungsreich gar nicht zu reden.

Deshalb dachte ich an eine Zweitfraktion,die sich anders spielen soll. Also keine Dosen. Zur Zeit kommen da nur Eldar und Dark Eldar für mich in Frage. Wobei mir die Modelle der Dark Eldar besser gefallen. Habe auch schon überlegt, Eldar zu spielen, finde da die Läufer und die Flieger Klasse, und deren Standards mit den Dark Eldar zu proxen.

Aber wie ist denn die Spielsituation der Dark Eldar so? Ich stehe total auf die Schattenbarken, die Standardtrupps, die Incubi und die Haemunculi.

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Ich denke, Dark Eldar waren noch nie einfach zu spielen. Sie halten halt nichts aus. Dafür sind sie sehr schell und haben ordentlichen Schadensoutput (v.a. im Beschuss).

 

Ich denke, Krieger in Barken, Harpyien, die "berüchtigten" Katapult-Fleischgeborenen und Jetbikes lassen sich sicher spielen. Haemonculi noch dazu zwecks Schmerzmarkern. Sind halt allesamt zerbrechlicher als die Eldar-Gegenstücke. Mit Nahkämpfern wird es halt haariger...was am Regelbuch liegt...ev. die Bestien...

bearbeitet von Imhotep II
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Mit Nahkämpfern wird es halt haariger...was am Regelbuch liegt...

Das schränkt allerdings auch zahlreiche Nahkämpfer anderer Fraktionen ein, die stabiler sind als die Dark Eldar. Khorne Berserker und Besessene der Chaos Space Marines sind auch selten anzutreffen, weil es ihnen schwer fällt, ihre Stärken auszuspielen - und diese liegen nun einmal im Nahkampf.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

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Ich finde nicht, dass sich Dark Eldar am unteren Ende der Rüstungsspirale befinden. Zumindest nicht bei Freundschaftsspielen. Vielleicht ist das so im Turnierumfeld, aber davon hab ich keine Ahnung.

Bei uns werden meißt normale Listen gespielt und da habe ich mit der Spielstärke meiner Dark Eldar eigentlich kein Problem.

 

Was den Anspruch und die Abwechslung betrifft, ist das bei den DE durchaus möglich. Sofern man nicht simplen Venom-Spam spielt :)

Man bekommt generell eine hohe Mobilität mit ordentlich Output aber auch Nahkampfaspekte die man mit den "Sturmfahrzeugen" gut nutzen kann. Dazu noch Spielereien wie punktgenaues Schocken. Nachteil sind - wie bereits genannt - die Nehmerqualitäten bei den meißten Einheiten. Flugabwehr ist auch so gut wie nicht vorhanden und jegliche Flammenwerfer oder S6 - S7 Massenbeschuss tun verdammt weh.

 

Zu deinen genannten Einheiten...

Schattenbarken und Standardtrupps:

Finde ich ne Top Auswahl. 10 Kabalenkrieger in ne Barke mit Splitterwaffenvorrat haut auf Schnellfeuerreichweite 20 syncronisierte Giftschüsse raus. Und das tolle dabei ist, dass die Barke nach wie vor Ausweichmanöver durchführen kann, ohne das die Insassen dadurch beeiträchtigt werden! Man kann den Trupp auch gut mitsamt der Barke schocken lassen falls nötig. Nachteil ist nur, dass die effektive Reichweite relativ gering ist und die Bewegung sich eher auf max. 6 Zoll beschränkt. Man sollte also nicht zu viele dieser "Splitterbarken" in die Liste einbauen. Ergänzend kann ich hier Kabalenkrieger in Venoms für mehr Gifbeschuss auf Reichweite empfehlen.

 

Incubi:

Performance war bisher eher Durchschnittlich bei mir. Die Einheit macht aber wirklich Spass zu spielen!

 

Haemonculus:

Man könnte ihn in die Incubi stellen damit die schneller "Verletzung ignorieren" und "Rasender Angriff" bekommen. Nachteil ist, dass er - genauso wie die Incubi - keine Plasmagranaten hat. Ansonsten ist der Haemonculus im aktuellen Codex nur bedingt brauchbar (wie die meißten HQ´s) aber dafür relativ günstig. Seine Besonderheit ist nun mal der Bonus auf die Schmerz-Tabelle. Nur gibt es im aktuellen Codex dort wenig Einheiten bei denen sich das besonders lohnen würde. Definitiv Interessanter wird er dann wieder mit dem Supplement z. B. in Grotesquen-Trupps.

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Als Spieler einer der schwächsten Fraktionen in Warhammer 40.000 kann ich zumindest noch anmerken, dass die Dark Eldar mit ihrer Taktik, schnell und hart zuzuschlagen und sich dann in Sicherheit zu bringen, um den nächsten Schlag vorzubereiten, ein sehr unangenehmer Gegner sind.

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Hallo liebe 40k Foren Gemeinede,

Da so viele mit den Regelwerken von GW nicht mehr ganz zufrieden sind (fehlende FAQ's, schlechtes balacing der Codexbücher, Codexleichen usw) möchte ich dejenigen, welche gerne etwas an der Situation ändern möchten, dazu einladen beim LRB Projekt für 40k mit zu machen.

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/151595-lrb-projekt-f%C3%BCr-40k/?st=0

 

Ziel ist es ein entschlacktes Grundregelwerk zu erstellen und entsprechende FAQ's für die 40k Völker zu schreiben.

In weiterer Folge sollen die Völker ganz überarbeitet werden um Punkte an zu passen, Codexleichen zu beseitigen und das Balacing allgemein zu verbessern.

Natürlich soll die Vielfalt erhalten bleiben und zB Chaos Space Marines wieder die Möglichkeit haben einzelne Legionen zu stellen (wie im Codex 3.5)

 

Hier kommt die 40k Forengemeinde ins Spiel und jeder ist eingeladen aktiv (als auch passiv) die Regeln mit zu gestalten um die Fraktionen alle auf ein Niveau zu bringen oder Einheiten welche man gerne auf dem Tisch sehen möchte spielbar zu machen.

Wir wünschen euch auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg bei diesem Projekt.

bearbeitet von Erasmus Tycho

gallery_897_9_11637.jpg

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Hmm... das klingt eher wie eine Einheit der Dark Angels. :D

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Seit dem gestrigen Abend kann über den Gesamtsieger des Völkermalwettbewerbs abgestimmt werden.

Obgleich die Dark Eldar von Agurus vertreten werden, kann durch seinen Verzicht nicht für seinen Beitrag abgestimmt werden. Aber vielleicht überzeugt Euch der Vertreter einer anderen Fraktion noch mehr? Seht selbst und entscheidet...

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Hey, wollt mal fragen was man so gegen Necrons machen kann. Gift hilft hier ja nicht wirklich. Ein Freund stellt 6 Wraiths, Spinne, Scarabs, 20 Krieger, 10 Extinctoren mit Flieger, Mono, 10 Lychguard plus Chef und 3 Venatoren auf 1750p. Hab selber 2 Raiders mit jeweils 10 Schützen sync, 5 Incubi mit Venom und Haemonc, 5 wyches mit Venom mit Impulsmine, 4 Grotesques mit Säurewerfer und Archon mit Energieschwert im Raider, 10 Scourges mit jeweils 4 Splitterkatas, 4 Impulsgewehre, 5 er Trueborn mit 4 Schattenkatas im Venom, 1 Ravager mit Lanzen. und einen Jetfighter. 

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So wollte hier einfach kurz ein paar Neuerungen für die Dark Eldarinteressierten weitergeben..:

 

Am 18.06.2016 fand in unserem Freundeskreis ein kleines Turnier statt. Gespielt wurden 1250 Punkte nach Comp (17 Comppunkte). Es sollten 3 Spiele gespielt werden, die Gegner und die Missionen wurden zufällig ermittelt.

 

Meine Liste:

20160531_DE 1250 P 17 Comp (1250pts)

 

Dark Eldar: Codex (2014) (Combined Arms Detachment) (1250pts)

 

HQ (230pts)

 

Archon (230pts)

Blaster, Huskblade, Kabalite Armour, Shadow field, The Helm of Spite

Venom

Splinter Cannon

 

Troops (470pts)

 

Kabalite Warriors (120pts)

4x Kabalite Warrior

Kabalite Warrior with special weapon

Blaster

Venom

Splinter Cannon

 

Kabalite Warriors (120pts)

4x Kabalite Warrior

Kabalite Warrior with special weapon

Blaster

Venom

Splinter Cannon

 

Kabalite Warriors (120pts)

4x Kabalite Warrior

Kabalite Warrior with special weapon

Blaster

Venom

Splinter Cannon

 

Kabalite Warriors (110pts)

4x Kabalite Warrior

Kabalite Warrior with special weapon

Shredder

Venom

Splinter Cannon

 

Fast Attack (430pts)

 

Razorwing Jetfighter (150pts)

2 Dark Lances, 2x Monoscythe Missile, 2x Shatterfield Missile, Twin-linked Splinter Rifle

 

Razorwing Jetfighter (150pts)

2 Dark Lances, 2x Monoscythe Missile, 2x Shatterfield Missile, Twin-linked Splinter Rifle

 

Scourges (130pts)

Scourge

Scourge with Special / Heavy weapon

Blaster

Scourge with Special / Heavy weapon

Blaster

Scourge with Special / Heavy weapon

Haywire blaster

Scourge with Special / Heavy weapon

Haywire blaster

 

Heavy Support (120pts)

 

Ravager (120pts)

Dark Lance, Dark Lance, Disintegrator cannon

 

Created with BattleScribe

 

Ich wußte im Vorfeld, dass es potentiell gegen folgende Gegner gehen könnte: Astra Militarum, Chaos Dämonen, Grey Knights, Eldar, Iron Hands.

 

Folgendes ergab die Auslosung:

1. Spiel / gegen Grey Knights / gespielt wurde: Mahlstrom des Krieges; Säubern und Sichern, Aufstellung: Aufmarsch

2. Spiel / gegen Astra Militarum / gespielt wurde: Ewiger Krieg; Der Wille des Imperators, Aufstellung: Hammerschlag

3. Spiel / gegen Eldar / Gespielt wurde: Mahlstrom des Krieges; Pattsituation, Aufstellung: Feindberührung

 

....to be continued

bearbeitet von Kocki

Tu es, tu es....

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Auch, wenn dieser Anblick natürlich etwas für sich hat. Aber meist hat man ein Problem, wenn ein Dark Eldar so nah heran kommt...

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Auch, wenn diese Darstellung im Konflikt mit dem Fluff stünde, so ist doch der Gedankengang durchaus interessant: Wie könnte eine Banshee der Dark Eldar aussehen?

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Lange Zeit blieb es ruhig um die Dark Eldar. Nun jedoch wird Games Workshop mit Gangs of Commorragh ein Spiel veröffentlichen, in dem "dem zwei Spieler Mordrudel aus Reavers und Hellions der Dark Eldar kontrollieren, die einander bitter bekämpfen". Auf den ersten Blick scheint der Preis sogar einigermaßen annehmbar zu sein.

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