Jump to content
TabletopWelt

DRUKHARI - Treff 14


Aschenflug

Empfohlene Beiträge

Blockieren eigentlich die Antigravfahrzeuge in irgendeiner Form die Sicht? Kann man eine Viper so stellen, dass von der Einheit nichts/wenig gesehen wird und damit auch nur wenige Modelle ausgeschaltet werden können, oder funktioniert das nicht

Antigrav blockiert normal sicht, wie Flieger auch.

Aber infanterie durch ne enom zu verstecken ist ähnlich schwierig wie mit einem Flieger.

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh seh das problem mit den Transporten irgendwie nicht so wirklich. Erste Runde volle Pulle mit Vollgas nach vorne. Zweite Runde 6" fahren, 6" austeigen und 2w6" angreifen. Sollte man doch fast überall ankommen. Abwehrfeuer ist zwar immernoch ein problem, aber irgendwas ist ja immer^^

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh seh das problem mit den Transporten irgendwie nicht so wirklich. Erste Runde volle Pulle mit Vollgas nach vorne. Zweite Runde 6" fahren, 6" austeigen und 2w6" angreifen. Sollte man doch fast überall ankommen. Abwehrfeuer ist zwar immernoch ein problem, aber irgendwas ist ja immer^^

dabei wird einem aber der Transporter vernichtet, sowie der Inhalt

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, hagashin haben im englischem nur den Rettungswurf gegen Nahkampfattacken, was die Abwehrfeuerschüße nicht sind ;)

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Dark Eldar spieler, ich lebe davon :D

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei wird einem aber der Transporter vernichtet, sowie der Inhalt

Warum? Ich finde keine Stelle im Regelbuch, die besagt, dass bei mit Vollgas geflogene Transport-Antigravfahrzeuge der Inhalt vernichtet wird, wenn das Fahrzeug zerstört bzw. lahmgelegt wird.

Oder meinst du nur die Reaktion des Gegners: Barke vernichten und dann den Inhalt zerschießen?

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich denke, dass kein gegner probleme hat2-3 Pz10 offen Fahrzuege loszuwerden und den Inhalt todzu boltern.

Aber Regeltechnisch hast du natürlich recht, geboostete Fahrzeuge die zerstört werden haben keine negativen auswirkungen auf die Insassen (explosion ausgenommen) ;)

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Explosion mag für die 5 Hanseln drin schmerzhaft sein. Dark Eldar sind nicht gerade mit hohem Widerstand bzw. guten Rüstungen gesegnet.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich denke, dass kein gegner probleme hat2-3 Pz10 offen Fahrzuege loszuwerden und den Inhalt todzu boltern.

Und das hat sich wie geändert zur 5ten Edition? Jo klar, 3 Streifschüsse

und das Fahrzeug ist tot. Danach schiess ich dann mit Panzerabwehr auf die

Passagiere? :lach: Also ich schiess immernoch zuerst einfach mit Panzerabwehr,

hole damit das Fahrzeug runter und nutze dann S4 Waffen um die Passagier umzuhauen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich nicht geändert, war in der 5. auch schon so, das war nur meine antwort auf den, der meinte man müsse doch nur mit den Transportern vorboosten und dann nächste Runde daraus aussteigen und käme so recht sicher in den Nahkampf

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit plündere ich gerade sehr erfolgreich den Realraum. Space Wolves, Imps und CSM wurden schon in die Fleischhäuser und Arenen gezerrt.

Gegen Necrons ein unentschieden, aber da hab ich 2 Fehler gemacht, sonst wäre das der deutlichste und einfachste Sieg gewesen.

Was haltet ihr von der Liste?

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus, Schatulle des Schindens, Splitterscherbe

- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp

5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Splittergewehr, 2 x Schattenlanze

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp

10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone

+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.

- - - > 170 Punkte

Hagashͮn-Trupp

9 HagashÍ®n, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen

+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.

+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.

- - - > 203 Punkte

Folterer-Trupp

3 Folterer

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster

- - - > 115 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete

- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 998

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, heute das erste Mal nach neuer Edition gegen 1750 Pts Space Wolves gespielt.

Mission war diese "Schwere Waffen schweigen nicht" mit 3 Missionsmarkern und der 3er Aufstellung

Meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Haemonculus, Säurewerfer

- - - > 60 Punkte

Baron Sathonyx

- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult

+ Schattenviper, Splitterkanone, Bremstriebwerke -> 70 Pkt.

- - - > 151 Punkte

Harlequin-Trupp

8 Harlequine, 8 x Harlequin-Peitsche, 2 x Fusionspistole, Upgrade zum Schicksalsleser

- - - > 226 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Folterer-Trupp

3 Folterer

+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.

- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp

3 Folterer

+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.

- - - > 95 Punkte

Hagashͮn-Trupp

5 Hagashͮn, Impulsminen

+ Schattenviper, Splitterkanone, Bremstriebwerke -> 70 Pkt.

- - - > 130 Punkte

Hagashͮn-Trupp

5 Hagashͮn, Impulsminen

+ Schattenviper, Splitterkanone, Bremstriebwerke -> 70 Pkt.

- - - > 130 Punkte

Hagashͮn-Trupp

5 Hagashͮn, Impulsminen

+ Schattenviper, Splitterkanone, Bremstriebwerke -> 70 Pkt.

- - - > 130 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Hyemshͮn-Trupp

3 Hyemshͮn, 1 x Hitzelanze

- - - > 78 Punkte

Hyemshͮn-Trupp

3 Hyemshͮn, 1 x Hitzelanze

- - - > 78 Punkte

Hyemshͮn-Trupp

3 Hyemshͮn, 1 x Hitzelanze

- - - > 78 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Nachtrabe-Jagdbomber, 4 x Scherbenfeldrakete, Flackerfeld

- - - > 195 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber, 4 x Scherbenfeldrakete, Flackerfeld

- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1746

Er hatte 6 mal 10 Grey Hunters in jeweils 1 Rhino, bewaffnet mit Mischungen aus Melter/Flamer und Plasmawerfer/Melter, 1 Wolfslord mit 2+/3+ und Axt sowie einem Runenpriester mit lebendigen Blitzen und dem Orkan und 5 Termis.

War ein relativ schwieriges Spiel. Ich hatte zwar die erste Runde und Nachtkampf auf meiner Seite, jedoch hab ichs einfach nicht geschafft, pro Runde mehr als 1 Marine aus den Einheiten rauszuballern (Fahrzeuge gingen alle in den ersten beiden Runden hoch), und das , obwohl ich keine Ahnung wieviel Giftschüsse reingeballert hab.

Er schüttelt halt einfach alles ab und verhaut meine Harlis mit nem 10er Trupp Hunters in 2 Runden (Harlis haben angegriffen, Baron und Haemo drin, verlieren 2 Modelle im Abwehrfeuer und schaffen es nicht auch nur eine Rending Attacke durchzubringen).

Matchwinner für mich waren beide Bomber, die zuerst ne Einheit Termis mit den Bomben rausnehmen und zum Schluss 2 Missionsziele einnehmen können (wir gingen davon aus, dass laut Missionsbeschreibung auch Flieger die Ziele nehmen können).

Ich gewinn dann das Spiel 7 zu 4 oder so.... Marinewände sind einfach die Hölle....wobei man halt sagen muss, dass mein Gegner über Schnitt gewürfelt hat.

Fazit von mir:

- Bomber toll, 2 reichen

- Vipern wie immer gut gewundet, leider viel gerüstet.

- Harlis eine Enttäuschung

- Hagashin solange gut, bis sie aus der Viper rausmüssen, aber das war mir von vornehereein klar.

- Hyemshin einsame Spitze, halt nur als Hit and Run spielbar, aber das war ja auch der Sinn

- Folterer wie immer, haben nix gerissen, aber Ziele gehalten

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa das stimmt. Wo ich früher gar keine Krieger gespielt habe, spiel ich jetzt viele Krieger. Die sind wirklich gut geworden. Hagashin oder deren elite Pedant spiele ich momentan nur einen Trupp, den ich zum Auskontern nutze, was bisher recht gut funktioniert hat. Krieger finde ich eh fluffiger. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Möglichkeit der Hagashin, Impulsminen zu tragen, nicht unterschätzen. Deswegen sind sie gegenüber Kriegern mMn immernoch als stärkere Standardeinheit einzustufen

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass die Krieger auf Distanz auch mit dem Giftbeschuss was ausrichten können, während die Hagashin ausschliesslich im Nahkampf was taugen. Sie dort hinzubekommen ist dank der Abwehrfeuerregeln aber nun ungleich schwieriger geworden. Und mehrere kleine Trupps sind nun auch nicht mehr sonderlich attraktiv.

Und kann nicht der Sybarith der Krieger auch eine Impulsmine bekommen? Man darf ja sowieso pro Trupp nur jeweils 1 Granate/Mine schmeissen oder hab ich das falsch gelesen?

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub anstelle zu feuern darf ein Modell eine Granate werfen... im Nahkampf mit nem Panzer darf jedes Modell mit Granaten, Minen ran...

sorry, es wird explizit zwischen den einzelnen Granatenarten unterschieden was welche können und was nicht...

bearbeitet von Kommissar Kai

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Impulsminen sind nett, aber machen die Hagas nicht besser als Krieger. Die neue Edition tendiert zur Infantrie und wenn ein Trupp Marines am andern Ende des Tisches steht nutzen mir die Minen mal so überhaupt nichts.

Und gegen Fahrzeuge stehen wir dank Lanzenregel jetzt recht gut da, da kaum noch mit vielen Panzern zu rechnen ist (Momentan seh ich bei meinen Gegnern meist nur 2-3 Fahrzeuge) die knackt man recht fix auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hagashin sind super.

Sie nehmen ein Fahrzeug sicher raus.

Und Abwehrfeuer machen Fahrzeuge nicht ;)

Es gibt immer situationen wo jetzt unbedingt ein Fahrzeug weg muss.

Und da sind Hagas bedeutend besser als Kkrieger

DIe Lanze ist und war nie ein Instrument um Panzer zu vernichten.

Mehr um sie in Massen zu verkrüppeln

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst aber dazu auch erst mal deine Hagsahin bis zum Fahrzeug bringen und dann noch angreifen können. Da man nun ja nur noch 6" weit fliegen darf vor dem Aussteigen fehlt es da eventuell ein wenig an Mobilität. Klar. Gehe ich davon aus, dass die Hagas genau da sind wo ich das Fahrzeug auch weghaben will, dann klar dann sind sie besser. Nur muss man sich dann auch immer fragen, kriege ich die Hagas auch realistisch genau dort hin zum richtigen Zeitpunkt, und warum hat mein Gegner bisher nichts gegen die Einheit unternommen (beschossen mit irgendwas).

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich berti nur Zustimmen, und aus eigener Erfahrung weiß ich dass Hagas auf immer eine ziemlich hohe Zielpriorität beim Gegner genießen.

Ich finde 1 Trupp reicht vollkommen aus. evtl kann man noch über 1-2 5er trupps nachdenken welche nur Minen an die Fahrzeuge ranbringen sollen, aber gegen Infanterie seh ich die Krieger jetzt weiter vorne, zumal sie auch bedeutend günstiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hagashin haben eine Reichweite von 6+6+2W6 reollbar~20"

Kabalenkrieger von 6+18=24"

So riesig ist der Unterschied nicht von der Reichweite ;)

You thought we could be decent men in an indecent time. But you were wrong. The world is cruel, and the only morality in a cruel world is chance.

The pain is much more than physical, mein DE Ap

Ad imperatorem facere verbum omnes haeretici - Pre-heresy Word Bearers AP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein von der Erwartung sehe ich in Zukunft mehr Infanterie als Fahrzeuge am Feld. Und gegen Infanterie ist es nun mal schwierig kleine Hagashin Trupps sinnvoll anzubringen.

Wenn der Gegner den Transporter nicht abschiesst, was recht leicht geht sobald St. 4 Beschuss vorhanden ist, ist die Reichweite ziemlich ident. ja

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to DRUKHARI - Treff 14

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.