Jump to content
TabletopWelt

Psidisziplinen für uns.


Tanris

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Käferfreunde,

mit der neuen Edition stellt sich ja die Frage welche Psidisziplinen für uns sinnvoll sind oder ob man lieber bei den Tyraniden-Psikräften bleibt. Das wollte ich gerne mal zur Diskussion stellen. Ich fange mal mit meinen Überlegungen an, hierbei gehe ich die einzelnen Einheiten mit Psikräften durch.

1. Schwarmtyrant

Da er nur zwei Psikräfte bekommt ist es recht unwahrscheinlich eine gewünschte Kraft zu erhalten. Man kann sich lediglich auf die Primärkraft verlassen.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Nervenschock, Lebensraub Kombination für ihn eigentlich besser als eine der Disziplinen aus dem RB.

Lediglich in der Biomantie gibt es mMn hauptsächlich Kräfte die für ihn wirklich nützlich sind.

2. Tervigon

Er kann 3 Psikräfte haben. Somit hat man schonmal eine 50% Chance auf eine bestimmte Kraft. Auf Katalyst möchte man glaube ich auch in der 6. Edition ungern verzichten. Daher kommt für mich wenn überhaupt nur Biomantie in Frage. Er müsste dann auf Kräftigen hoffen. Der Vorteil ist natürlich die größere Reichweite aber jeder zweite Tervigon wird sie nicht erhalten. Letzlich werde ich hier ziemlich sicher bei seinen eigenen Kräften bleiben.

3. Zoantrophen

Ich habe oft Zoas in Landungsspore dabei um dicke Panzer abzuschiessen. Sollen sie dies tun kommen andere Disziplinen sowieso nicht in Frage.

Hier muss ich sagen bin ich noch recht unentschlossen. Sie könnten alle möglichen Aufgaben erledigen mit den verschiedenen Disziplinen aber mir würde irgendwie immer die schwere Panzerabwehr fehlen.

Auf kurze Reichweite können aber drei Zoas mit Schmetterschlag oder auch Kreischen ziemlichen Schaden anrichten. Aber mir ist ehrlich gesagt die Reichweite beider Kräfte zu kurz.

4. Symbiarch

Mir scheint Hypnotisches eigentlich zu gut um darauf zu verzichten. Alternative wäre eigentlich nur Biomantie um ihn und seine Einheit im Nahkampf zu stärken. Alles andere passt mMn nicht zu seinem Aufgabenfeld.

So, das wars auf die schnelle. Ich merke, ich bin noch nicht so kreativ geworden bei den Möglichkeiten, die die Psikräfte bieten. Vielleicht habt ihr bessere Ideen, ich bin gespannt.

Insgesamt scheint mir Biomantie für uns am interessantesten zu sein. Ich würde, wenn überhaupt, nur den Zoantrophen was anderes geben um mal ganz andere Möglichkeiten im Spiel zu erhalten. Die sind dafür aber natürlich auch recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist da so ne Idee gekommen^^

Dakkaganten, die ihre Tefferwürfe wiederholen dürfen sind m.M. auch nicht schlecht.

Einfach 5 Symbies mit Symbiarch hinter/vor 20 Dakkaganten stellen und schon geht die Post ab. ;)

Von 60 Schuss treffen dan schlappe 45, was 22 Wunden und somit fast 4 tote Termies macht ;)

Wir können sie vielleicht nicht im Nahkampf knacken, aber wir überschwämmen sie einfach mit DAKKA^^

Edit:

OH^^

das klappt ja auch mit Schwarmwachen^^:naughty:

UND mit Symbionten!!! :ok:

Treffer und Verwundungswürfe wiederholen

Das mach 8/9 Treffer 3/4 verwunden -> 2/3 der Attacken machen eine Wunde

bearbeitet von Robert82

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robert: Und wo willst du das wiederholen herkriegen? Prophetie dürfen wir nicht haben.

@Topic:

-Schwarmtyrant: Er kann durch Biomantie zum echten Monster im Nahkampf werden (Eisenarm/Schnelligkeit), einen (aus meiner Sicht/Erfahrung) besseren Lebensraub, FnP und "Regeneration" oder einfach noch mehr Schaden machen. Ich finde, dass Biomantie für den Tyranten ne gute Alternative ist.

-Zoantroph: Durch die Tatsache, dass Schwarmwachen jetzt Panzer noch leichter schrotten, kann man hier über alternative Rollen nachdenken. Mit Biomantie/Telepathie können die entweder viel Schaden auch gegen größere Gegnereinheiten verursachen (Primärkräfte) oder zu wahren Buffmonstern werden (hauptsächlich Biomantie). Auch Telekinese ist eine interessante Alternativdisziplin (Schild auf Ganten/Symbionten oder das Maledictum).

-Tervigon: Bei ihm macht sich die Biomantie besonders gut. Chance auf ein verbessertes Katalyst, Lebensraub, Gegner auf Gantenniveau Schwächen und verlangsamen sowie swich selbst zubuffen um seine Nahkampffähigkeiten, welche nun ohnehin besser geworden sind noch zu steigern.

Abschließend kann ich also sagen, dass die neuen Psidisziplinen durchaus Wert sind gespielt zu werden. Viele Sprüche sind ähnlich gut/teilweise besser als die in unserem Codex.

MfG Rayson

Jede Meinung beruht auf subjektiver Wahrnehmung.

Probieren geht über studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zoantrophen fand ich schon in der letzten Edition ein klein wenig fragwürdig bei der Fahrzeugbekämpfung, durch die Strukturpunkte Regelung denke ich kann man diesen Job jetzt vollends Schwarmwachen und monströsen Viechern überlassen.

Dementsprechend sehe ich Zoantrophen durchaus als recht attraktiv für die Verwendung von alternativen PSI Kräften, insbesondere da man sie dazu auch nicht mehr an eine so exponierte Lage stellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist irgendwie gerade aufgegangen, dass Zoantrophen ja zwei Psikräfte bekommen können. Macht sie natürlich noch attraktiver. Jetzt bleibt also nur noch die Frage welche Disziplin?

Beim Tervigon stört mich eigentlich nur, dass er Verletzung ignorieren bei Biomantie halt nicht sicher bekommt. Vielleicht muss ich mich aber auch einfach an eine andere Rolle für ihn gewöhnen, die er mit Biomantie wohl einnehmen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man bei den Psikräften für die Zoantrophen nichts falschmachen, da man ja nach dem Auswahlmechanismus der Psikräfte alles schön einzeln nacheinander wirft.

Das wichtigste ist halt die grobe Rolle der Zoas in der Armee zu kennen:

-Sollen die richtig Schaden machen? ->Biomantie(primärkraft), Telekinese, Telepathie(Primärkraft)

-Sollen die eigene Einheiten pushen -> Biomantie

-Sollen die gegnerische Einheiten schwächen ->Telepathie

Das sind so die groben Richtungen, die ich den Testspielen mit jeweils 3 Zoas herausfinden konnte.

Zoas können dank der Vielfältigkeit einfach mal alles, mit Biomantie sogar Nahkampf.

MfG Rayson

Jede Meinung beruht auf subjektiver Wahrnehmung.

Probieren geht über studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Schwarmtyranten kommt es drauf an was für eine Psiart spielt. Der Tyrant hat ja einen Meistergrad von 1 und wenn er zum Beispiel Telepathie nimmt gibt es schon zwei Zauber mit 2 Warppunkten. Die darf er dann ja neu Würfeln. Also hat man 2 Würfe und bekommt 2 Fähigkeiten von 4. Wenn man zwei von den Viechern spielt hat man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit doch das was man möchte oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bekommt der Tyrant aber nur eine Kraft, da laut FAQ nur Mastery Level 1.

Oder bekommt er doch zwei weil im Codex steht, er darf sich zwei aus der Liste aussuchen?

Mastery Level 1 heisst ja nur , dass er Pro Runde nur 1 Warppoint generiert

Irgenwie habe ich das bisher wohl auch verpeilt: Alle Psi-Niden dürfen sich so viele PSI-Kräfte aussuchen wie vorher auch? Sie dürfen eben nur 1 Spruch (außer der Schwarmherrscher 2) sprechen und regenerieren 1 Warppunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.... Pro Meisterschaftsgrad darfst du 1 Punkt generieren....und die Anzahl der Psikräfte die du kaufen kannst bzw automatisch hast (falls es denn sowas gibt) entspricht der Anzahl der Psikräfte , die du aus den Standardlehren würfeln darfst.

So hab ich das zumindest verstanden.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich habs noch immer nicht raus.

Zur Anzahl der Psikräft steht im RB auf S. 418, rechte Spalte, 3.Absatz "..., bis du eine Anzahl an Psikräften ermittelt hast, die dem Meisterschaftsgrad des Psionikers entspricht."

Da alle Psioniker (bis auf den Schwarmherrscher) den Meisterschaftgrad von 1 haben, sollten sie auch nur 1 Psikraft auswählen dürfen. Oder verstehe ich das was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprich: Der Tyrant bekommt 2, der Tervigon bekommt 1, der Symbiarch bekommt 2?

Jetzt könnte man natürlich agrumentieren, dass der Tervigon potentiell aber 3 Psikräfte haben könnte. Was nun?

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnte man natürlich agrumentieren, dass der Tervigon potentiell aber 3 Psikräfte haben könnte. Was nun?

Danke, sehr berechtigte Frage. Nach Schwupps gibt man einfach 30 Punkte aus und hat dafür 3 Psi-Kräfte? Richtig?

Und Zoas haben dann 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit dem Tervi is so ne sache. Du kaufst ja explizit diese beiden Psikräfte. wenn du für 15P eine weitere Psikraft auswählen dürftest könnte man das bestimmt machen. Aber mann kauft ja für 15P KATALYST oder?

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.