Jump to content
TabletopWelt

1250 Punkte nach Kleinem Horus


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mit einem Kumpel ein Tunier auf die Beine zu stellen, das zwar nicht nach dem kleinen Horus beschränkt sein soll, aber ich möchte mich selbst damit einschränken, da es speziell für Anfänger gedacht ist und im September stattfinden soll. Wenn ihr Interesse habt, schaut doch einfach mal hier rein: http://www.spielbetrieb-heidelberg.de/forum/warhammer-fantasy/warhammer-fantasy-tunier-am-08-09-12-im-planet-fantasy-heidelberg/#p690

Hier für hätte ich gern so früh, wie möglich eine passende Armeeliste, da ich zwischenzeitlich nicht viel Muße haben werde.

Das Listenkonzept soll erstmal ohne Magier auskommen, da die 156 Punkte-Beschränkung unsere Magier ganz schön einengt und ich stattdessen lieber zwei Erhabene spiele, in diesem Punkt bin ich allerdings für Anmerkungen u.ä. offen und dankbar! smile2.gif

Hier erstmal die Liste:

0 Kommandant

2 Helden: 310 Pkt. 24.8%

5 Kerneinheiten: 550 Pkt. 44.0%

1 Eliteeinheit: 200 Pkt. 16.0%

1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 10.4%

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, General, Mal des Tzeentch

+ Reißende Klinge, Halsband des Khorne, Glückbringender Schild

- - - > 155 Punkte

Eine Alternative dazu wäre der Talisman der Ausdauer+Reißende Klinge oder die Rüstung des Morrslieb. In erster Linie soll er den MW aufrechterhalten und nebenbei auch noch ordentlich austeilen. Die Magieresistenz ist ein netter Zusatz, auch wenn die Magie in diesem Umfeld nicht sonderlich stark ist.

Erhabener Held, Mal des Tzeentch

+ Nekrotische Schatulle

+ Armeestandartenträger

- - - > 155 Punkte

Der AST ist mit der Schatulle sicher vor nervigen Giftattacken und vor der Todesmagie. (Frage dazu: Wann muss ich meinem Gegner sagen, dass mein AST die Schatulle trägt? Nachdem er den Spruch bereits gewirkt (und somit E-Würfel verschwendet) hat oder davor?)

*************** 5 Kerneinheiten ***************

13 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger

- - - > 246 Punkte

Hier kommen beide Erhabene rein. 15 Chaoskrieger sollten schon etwas reißen.

35 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker, Standartenträger

- - - > 197 Punkte

Mehr geht nicht smile2.gif , ich spiele bei der Punktgröße Flegel wesentlich lieber, als ZHW, da sie mMn zu klein sind um viele Verluste wegzustecken, bevor sie zuschlagen.

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere, Wurfspeere

- - - > 85 Punkte

Die sollen sich um die bis zu 2 KMs kümmern, oder in der Not auch mal Edelumlenker spielen.

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

Reiner Beschussschirm und/oder Umlenker.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Mal des Slaanesh, Musiker

- - - > 220 Punkte

Die Jungs gehen über eine Flanke und liefern zusätzlich gute RWs und magische Attacken. Ich finde sie momentan einfach besser als 4 einsame Trolle.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos

- - - > 130 Punkte

Abgesehen davon, dass es die einzig sinnvolle Seltene Auswahl ist, die wir beim Kleinen Horus haben, finde ich ihn extrem gut. Auch ohne MdT. Er fährt auf der anderen Flanke und segnet Krieger und Barbaren, je nachdem, wo es gerade nötig ist.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1248

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Liste mal kritisch beäugen könntet. Hier ist das Beschränkungssystem, nachdem das Tunier stattfindet:

Der kleine Horus 1.4 Beschränkungen:

- Armeegröße: 1250 Punkte

- keine Proxies – Regimentsfüller für bis zu 6 Modelle pro Regiment sind erlaubt

Allgemeine Beschränkungen:

- keine Kommandanten

- Max. 3 Helden

- Max. 156 Punkte pro Held

- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen

- Kerneinheiten max. doppelt, keine doppelte Elite-Auswahl, keine doppelte Seltene-Auswahl

- Max. 250 Punkte pro Einheit

- Max. 1 fliegende Einheit

- Max. 2 Kriegsmaschinen; Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar und bekommen keineHarte Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden

- Max. 1 Schablone (Kanonen und Kamikazekatapulte zählen dazu)

- Max. 2 Streitwagen

- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit

- Max. Einheitengröße = 35 Modelle

- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben (Streitwagen zählen nicht dazu)

- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht dazu)

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit / jeder Zusatzspruch (zB. durch den Silberstab) zählt als 1 Stufe

- Max. 4 EW pro Zauberspruch

- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden

- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase

- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben

- Meister der Magie: Wähle den Armeespezifikationen gemäß eine Lehre der Magie und ermittle daraus zufällig zwei Zaubersprüche

- keine Krone der Herrschaft

- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte

___________________________________________________________________

Völkerbeschränkungen:

Bretonen:

- ignorieren das 2+ RW Limit

- Max. 30 Modelle mit RW 3+ oder besser, Paladine zählen (2), Trebuchet (10).

- Max. 9 Modelle pro Lanze (inkl. Charaktere)

Krieger des Chaos:

- Max. 1 Einheit Chaosbarbaren mit Flegeln und/oder Zweihändern

- Max. 4 Chaostrolle

Skaven:

- für jede Sklaveneinheit muss eine Einheit Klanratten oder Sturmratten gekauft werden

- keine Verdammnisrakete

- Max. 6 Gossenläufer

- Waffenteams zählen nicht als Schablone

Ogerkönigreiche:

- Max. 3 Vielfraße

Zwerge:

- keine Meisterrune der Herausforderung

- Max. eine Rune pro Kriegsmaschine

- Orgelkanonen zählen gegen das Schablonenlimit

- Gyrokopter zählen nicht gegen das Schablonenlimit

Dunkelelfen:

- keine Kette von Khaeleth

- Max. 6 Schatten

Waldelfen:

- kein Pfeilhagel des Verderbens

- Max. 25 Kriegerbögen, max. 32 Modelle mit Schusswaffen insgesamt (Falkenreiter und Helden zählen nicht dazu)

- Falkenreiter zählen nicht gegen das Fliegerlimit

- Zaubersänger haben Zugriff auf die Lehre des Lebens und die Lehre der Bestien

Gruftkönige:

- Streitwagen zählen nicht gegen das Limit der erlaubten 2

- keine Sphinx

- keine Neferras Schriftrollen

- keine Lade der Verdammten

- Skelettbogenschützen sind der einzige Armeebucheintrag, der gegen das Beschusslimit zählt

- der Hierophant ist nicht auf die Lehre von Nehekhara beschränkt

Hochelfen:

- Keine weiteren Anmerkungen, also viel Spaß!

Dämonen:

- kein Sirenengesang

- Max. 1 Herold jeder Gottheit

- Max. 30 Modelle Zerfleischer und/oder Seuchenhüter

- Max. 3 Feuerdämonen

Orks und Goblins:

- Zauberpilze zählen halb gegen das Energiewürfellimit

- max. 4 Trolle (Fluss- und Steintrolle zählen ebenfalls gegen das Limit)

- 2 Kurbelwagen dürfen gespielt werden, wenn dafür keine anderen Streitwagen eingesetzt werden

Imperium:

- Kriegspriester zählt als 1 Magiestufe

- Max. 1 Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh

- Celestisches Orkanium bzw. Luminarium des Hysh zählen als 1 Magiestufe und als Schablone

- die Höllenfeuer-Salvenkanone zählt als 10 Schützen, wenn ein Meistertechnikus in der Armee ist zusätzlich als Schablone

- Max. 15 berittene Modelle mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser (Helden zählen nicht zu dem Limit); Demigreifen-Ritter zählen als drei (3)

- Max. 3 Demigreifen-Ritter

Vampirfürsten:

- Max. 1 körperlose Einheit (dazu zählen auch Helden)

- Max. 5 Sensenreiter

- Max. 3 Gruftschrecken

- Max. 3 Vargheister

- Einheiten dürfen nicht über 40 Modelle hinaus beschworen werden

Echsenmenschen:

- kein Stegadon

Tiermenschen:

- Keine weiteren Anmerkungen, also viel Spaß!

Danke schonmal! greets%20%286%29.gif

lg Morr

bearbeitet von <Morr>
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... erstmal ohne Magier auskommen' date=' da die 156 Punkte-Beschränkung unsere Magier ganz schön einengt und ich stattdessen lieber zwei Erhabene spiele, in diesem Punkt bin ich allerdings für Anmerkungen u.ä. offen und dankbar! [img']http://www.gw-fanworld.net/images/smilies/smile2.gif

Gerade für Chaos bieten sich Magier an. Für 85 Punkte einen Magier, welcher sogar noch Chaosrüstung trägt finde ich sehr Klasse. Wenn man das mit anderen Völker vergleicht wie z.b. DE Zauberinen, ist das garnicht mal so schlecht.

Zwei Stufe 1 Feuer Magier + Rubinring, oder doppel Todessniper finde ich sehr schön.

Ansonsten gefällt mir die Liste sehr gut, ich hatte so eine ähnliche schon nach kl. Horus gespielt. Sehr ausgeglichen. Würde jedoch Streitwagen statt Schrein nehmen. Besonders gegen HE hilfreich, den gegen HE sehe ich deine Liste momentan als sehr schwach an.

Die Barbaren würde ich als Khorne spielen, schwerer damit umzugehen aber man braucht einfach die zusätzliche Schlagkraft. Besonders weil sie dir locker sehr klein geschossen werden, es sind immerhin 20 Schützen gestattet. Rechne mal aus was 20 Rep DE Schützen aus deinen Barbaren machen oder ein Kata Treffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst sowas in der Art:

Chaoszauberer, General, Lehre d. Feuers, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle - 135 Pkt.

Chaoszauberer, Lehre d. Feuers, Bronzerüstung d. Zhrakk, Höllenmarionette - 135 Pkt.

Insgesamt: 270

?

Ich muss zugeben, da vermisse ich meinen AST.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schatulle sagst Du erst an wenn Du den Todes-Nurgelspruch nicht bannen kannst/ willst und der Spruch das Modell betreffen würde.

@Liste:

Glücksbringenden Schild kann man überlegen. Da Du keinen KMs exponiert ausgesetzt bist ists eigentlich unnütz.:ka:

AST ohne Schild?

Warum keine Zweihände rbei den Barbs?

Warum das Mal bei den Rittern? Wäre da Nurgle nicht interessant um BF-Besschuss besser schlucken zu können? Angst machen sie selbst, und Panik is doch eigentlich auch kein Problem, oder?!?

Im Gegensatz zu meinem Vorredner glaub ich nicht das Du Magie brauchst. Es ist halt eine "Stilfrage".

Wenn Du Magie drinn haben willst wäre wohl ein Magier mit Spruchhomunkulus und Schatten oder Himmellehre meine Wahl. Die 3 Sprüche können wirklich in 80% aller Fälle gebraucht werden. Jetzt wo ich schreibe, streiche die Schattenlehre. Ich halte Himmel für flexibler. Du kannst auf Entfernung stress machen...und wenns in die Kämpfe geht helfen Buffs und de-Buffs...musst halt nur noch passend würfeln. ;D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schatulle sagst Du erst an wenn Du den Todes-Nurgelspruch nicht bannen kannst/ willst und der Spruch das Modell betreffen würde.
Danke.^^

@Liste:

Glücksbringenden Schild kann man überlegen. Da Du keinen KMs exponiert ausgesetzt bist ists eigentlich unnütz.:ka:

Der Glücksbringende Schild kostet genauso viel, wie ein normaler. Da nehme ich eigentlich IMMER den mag. Schild, um noch den Bonus abzugreifen.

AST ohne Schild?

Dafür müsste ich die Schatulle rauslassen und ich bin mir fast sicher, dass die am Ende mehr bringt.

Warum keine Zweihände rbei den Barbs?

Ich hatte es in der Liste schon geschrieben. Ich bin der Meinung (Erfahrungswert), dass die mit 35 Mann nicht groß genug sind, um erstmal eine Hand voll Modelle zu verlieren, bevor sie zuschlagen. Deswegen nehme ich mittlerweile unter 39/40 meist das MdS+Flegel.

Warum das Mal bei den Rittern? Wäre da Nurgle nicht interessant um BF-Besschuss besser schlucken zu können? Angst machen sie selbst, und Panik is doch eigentlich auch kein Problem, oder?!?

Das ist richtig, ich habe das Mal einfach von den Punkten her nicht mehr reinbekommen.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner glaub ich nicht das Du Magie brauchst. Es ist halt eine "Stilfrage".

Wenn Du Magie drinn haben willst wäre wohl ein Magier mit Spruchhomunkulus und Schatten oder Himmellehre meine Wahl. Die 3 Sprüche können wirklich in 80% aller Fälle gebraucht werden. Jetzt wo ich schreibe, streiche die Schattenlehre. Ich halte Himmel für flexibler. Du kannst auf Entfernung stress machen...und wenns in die Kämpfe geht helfen Buffs und de-Buffs...musst halt nur noch passend würfeln. ;D

Surlick hat es schon gesagt^^ Himmels- und Schattenlehre gibt es in unserem Hause nur für die großen Magier :D Ansonsten hättest du natürlich recht ;)

€:

Ich hab mal noch eine neue Liste getippt:

0 Kommandant

2 Helden: 290 Pkt. 23.2%

5 Kerneinheiten: 528 Pkt. 42.2%

1 Eliteeinheit: 240 Pkt. 19.2%

1 Seltene Einheit: 130 Pkt. 10.4%

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch

+ Nekrotische Schatulle

+ Armeestandartenträger

- - - > 155 Punkte

Chaoszauberer, General

+ Lehre des Feuers

+ Rubinring der Zerstörung, Halsband des Khorne

- - - > 135 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

13 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger

- - - > 246 Punkte

35 Chaosbarbaren, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker, Standartenträger

- - - > 197 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Speere, Wurfspeere

- - - > 85 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Chaosritter

- - - > 240 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos

- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1248

bearbeitet von <Morr>
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich beim kleinen Horus meine AsT vermisst habe-allerdings nur, weil ich 3 rasende Einheiten gespielt habe, sonst hätte ich die nicht gebraucht. Würde den AsT mit Tzeentchmal und Drachenhelm spielen, damit ist er im Nahkampf besser dran. Magie ist so eine Sache. Feuer lohnt sich mMn nur, wenn man2x Grundzauber und Ring hat. Sonst wäre sowas wie 3 Sprüche Slaanesh-Magie oder Tzeentchmagie interessant.

Die Barbarenreiter würde ich mit Flegeln spielen, die Barbaren mit Zweihändern, die gegnerischen Einheiten sind schließlich auch kleiner- und Khornemal drauf. Am Ende stehen meine Barbaren irgendwie immer nur 5 breit.

Und den Schrein würde ich gegen einen Streitwagen tauschen. Ganz ehrlich, die Segen sind nett, aber bei so kleinen Einheiten lohnt es sich nicht so sehr. Auf der Punktgröße sind Chaosautos echte Drecksäue, nutze sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ast: Drachenhelm wäre auch ne Möglichkeit, wobei ich dann wahrscheinlich eher Glücksschild und Drachenfluchstein spielen würde.

@Barbaren: Ich hab einfach einfach schlechte Erfahrungen mit ZHW auf der Einheitengröße gemacht (aber ich schreibs auch gern nochmal :D).

@Streitwagen: Die sind gut, das ist wahr, da ich kein porobates Modell habe (das aktuelle ist in meinen Augen nur ein Haufen Metallschrott), fällt das flach.

@Magie: Slaanesh oder Tzeentch hatte ich auch überlegt, der Tzeentcher geht dann aber komplett ohne zus. Schutz raus.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch Gedanken für CK auf kleinem Horus gemacht. Heraus kam ca. folgendes:

AST, Tzeentchmal, Schild, reißende Klinge

Stufe 2 Magier, Slaanesh, 3. Spruch

14 Chaoskrieger, Hellebarden, SM

14 Chaoskrieger, Hellebarden, SM

Streitwagen

5 Chaosritter

Slaaneshschrein

Evtl. hatte der Magier noch den verzauberten Schild. Weiß nichtmehr ob das von den Punkten aufging.

Bei der Frage Schrein vs. Streitwagen, die hier öfter aufgekommen ist: warum nicht einfach beides?

Zweite Krieger vs. Barbs ist Geschmackssache. Klar, die Barbs sind sehr gut. Krieger aber mmn auch.

Vllt passen da sogar noch 5 Hunde rein, weiß ich grad nichtmehr.

Den Magier würde ich entweder mit Slaanesh oder Feuer spielen. Feuer finde ich schon sehr gut. Man hat viele Sprüche um kleinkram loszuwerden. Gerade feindliche Schützen wie Gossenläufer, Schatten etc. die sonst total rumnerven. Außerdem kann man Hochelfeneliteinf damit gut ausdünnen, die ich in dem Umfeld sehr stark einschätze.

Slaanesh würde ich spielen, weil die Lehre potentiell sehr geil und in diesem Umfeld denke ich richtig Spaß macht.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AppleTree:

Ich hab Ende Mai sowas ähnliches auf einem kleinen Turnier gespielt.

War ungefähr:

- Tzeentch-AST, Schild

- Feuermagier, 3. Spruch

- 12 Krieger, Tzeentch, HW + Schild, Standarte der Leidenschaft

- 33 Barbaren, Flegel, Tzeentch, Kommando

- 2x 5 Hunde

- 6 Ritter, Musiker

- Slaanesh-Auto

Klappt ganz gut, die Feuermagie ist auf der Punktgrösse recht stark. Slaanesh könnt aber sicher auch gut funktionieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wohl sowas spielen:

*************** 2 Helden ***************

Chaoszauberer

- General

+ - Lehre des Feuers

- - - > 85 Punkte

Chaoszauberer

+ - Lehre des Feuers

+ - Rubinring der Zerstörung

- - - > 110 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

35 Chaosbarbaren

- Mal des Slaanesh

- Zweihandwaffen

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 215 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde

- - - > 30 Punkte

14 Chaoskrieger

- Hellebarden

- Musiker

- - - > 230 Punkte

14 Chaoskrieger

- Hellebarden

- Musiker

- - - > 230 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Chaosstreitwagen

- - - > 120 Punkte

5 Chaosritter

- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1250

Härter geht es mMn. nicht auf der Größe... Man kann natürlich noch ein paar Barbaren für den Musiker bei den Rittern und ein Mal beim SW tauschen. Ansonsten sollte das schon ganz gut rocken.

bearbeitet von Shantakk

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.