Jump to content
TabletopWelt

War & Conquest Kurzreferenz


Empfohlene Beiträge

Passt ja in kein Unterforum, deshalb mal hier die War & Conquest Kurzreferenz auf deutsch:

http://www.wab-forum.de/download/file.php?id=621

Habe die englischen drei QRS übersetzt und auf zwei Seiten bekommen.

Es fehlt noch einiges und falsch ist sicher auch einiges.

Sobald ich das Regelbuch habe werde ich auch eine ausführlichere Zusammenfassung machen.

In diesem Sinne.

Gruss

Olaf

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ganz schnell. Durch die Gespräche beim TTU mit Benoit und Tilen auf War & Conquest aufmerksam geworden (hatte das in Nancy schon in den Händen und fands sehr schön gemacht), durch Guys Hinweis im englischen Forum das es so mit dem Sengoku Bild Schwierigkeiten geben könnte und dann die PN von Rob dazu, der sehr nett schrieb und darauf aufmerksam machte das die Rechtsabteilung von GW da draufspringen könnte, dazu das vorhergehende Scheitern durch Desinteresse der Eingeladenen Ex-Autoren sowas wie ein WAB Council zu machen und MartinGs Antworten das er kaum Zeit hat sich zu kümmern und ein Veröffentlichen bereits bestehender Sachen immer Ärger mit GW bringen könnte war das Ganze weitere Arbeiten mit und für WAB recht unglücklich und isoliert.

Nachdem dann die beiden Dinge (Napoleon und weitere Supplements von uns auch mit WAC machbar und zukünftige schöne gedruckte Supplements) positiv von Rob beantwortet wurden bzw. ich mir die Regeln via QRS etwas angeschaut hatte, hats kurz gedauert und dann hatte ich innerlich die Antwort. Ich hab gemerkt wie ich WAB losgelassen hab :) Und dann sehr gefreut bei all den Möglichkeiten, die wir mit WAC und vor allem mit Rob haben.

So ungefähr :)

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss da subjektiv drauf antworten :)

Allein schon die Qualität des Buches was Layout und Bindung angeht, das sagt schon viel aus.

Dann war Rob ca. 10 Jahre WHW Manager und sehr eng in WAB involviert, Regeln die dem ähnlich sind kommen also "aus ihm", wobei CoE eher ne freche Kopie ist von jemandem, der damit eigentlich nix zu tun hatte (siehe auch Buchqualität).

Dann die zu erwartenden Supplements, bei Rob weiss ich auf welch hohem Niveau er die Dinger produzieren kann. Ich hoffe das Divine Winds/Sengoku jidai kommt als erstes, da kennt er sich ja sehr gut aus. Die Supplements (und auch die Armeelisten) von CoE sind nicht besonders ansprechend.

Nach sehr langer Zeit und Loyalität zu WAB (CoE hat mich nicht die Spur gereizt) nun der Neubeginn, der schon viel Vertrautes hat. Habe das Regelbuch heute durchgelesen und bin sehr angetan. Rob hat die WAB Regeln vereinfacht und eleganter gemacht und einiges an Neuerungen reingebracht. Wir sind schon sehr gespannt und machen kommende Woche zwei Übungsspiele.

Und Rob ist halt Rob und ganz das Gegenteil von GW :)

Für den häng ich mich sehr gerne so rein wie ich das bislang für WAB gemacht habe.

Da herrscht zur Zeit Goldgräberstimmung :)

Natürlich steht WAC erst am Anfang, aber das finde ich eher positiv und motivierend.

Wie gesagt, alles sehr subjektiv :)

Gruss

Olaf

Ein Tag ohne TOW ist möglich, aber sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CoE hatte auch einen zeitlichen Vorsprung da es ein halbes Jahr (?) vor WaC rausgekommen ist. Insgesamt ist CoE sehr ähnlich zu WAB - das kann man als Vor- oder Nachteil sehen. Für mich haben sich beim durchlesen der Regeln die positiven und negativen Änderungen nahezu aufgehoben weshalb dann letztlich auch die Motivation fehlte Testspiele zu machen da man ja gleich bei WAB bleiben konnte.

WAC ist zwar auch WAB ähnlich hat aber viel mehr eigene Ansätze. Insgesamt macht es auf mich einen einfacheren, aber auch eleganteren Eindruck und es konzentriert sich mehr aufs wesentliche und die Grundregeln. Ob es hält was die Regeln versprechen wird sich erst noch zeigen müssen, aber wir sind eigentlich recht guter Dinge. Was noch dazukommt ist das Rob als Herausgeber die meiste Zeit Mr.WAB war was zum einen auf gute Qualität der Publikationen schließen lässt, zum anderen geht er halt auch auf kritische Stimmen in der Community ein.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.