Jump to content
TabletopWelt

1999 Pkt Eldar(+Tau) Neue Edition


Destra

Empfohlene Beiträge

So nachdem die neue Edition schon ein paar Tage raus ist, habe ich auch mal angefangen einige Listen zu bauen. Bisher war ich immer zwischen den Völkern hin und her gerissen ob ich jetzt Sandtrahlen soll oder ob ich eine Termiwand spiele. Gerade das Meta wird sich denke von den Panzern zu Termis oder Masse entwickeln.

Deshalb ist es das Sandstrahlen geworden, da ich dann auch gegen Massenarmeen z.B. Orks gut dastehe.

Warum Eldar mit Tau?

Ganz einfach, die Synergien sind super, gerade was das Panzerknacken und Fliegerjagen angeht. Gerade Tau mit den vielen synchro schüßen mit hoher Stärke sind zum Fliegerjagen gut. Auch die Tatsache, dass sie Battlebrothers sind und ich somit einen PanzerComander in meine Jäger stellen kann ist nett. Und sie haben auch guten Fernkampf.

So hier mal die Liste mit den Gedanken dazu:

Avatar des Khaine - - - > 155 Punkte

"Ist für die Furchtlosaura da, gerade da man jetzt keine Rüstungswürfe mehr machen muss sehr gut. Außerdem einer meiner Favoriten bei den Eldar"

Eldrad Ulthran - - - > 210 Punkte

"Ja ich weiß nicht Fluffig, aber er hat halt Rüstungsignorierende Attacken und 3 Psikräfte in einer Runde. Ich werde den als count as die Iyandentussi mit dem Phantomlordbodyguard einsetzten. Denke dazu passt das"

*************** 3 Standard ***************

10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Verteidigung, Shurikensturm

- - - > 177 Punkte

"Hier sollen Eldrad und der Tau Shas'vre rein. Der Tau saugt das Kleinkaliber. Eldrad spricht Schutzwürfe wiederholen auf die Einheit. Die Jäger sollen auch mal in den Nahkampf bzw. den Charge abfangen falls nicht alles erschoßen werden kann."

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm

- - - > 152 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm

- - - > 152 Punkte

"Sollen Kadenz aufbringen. Irgendwoher muss der Sand ja kommen"

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze

- - - > 155 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze

- - - > 155 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Eldar-Raketenwerfer, Laserlanze

- - - > 155 Punkte

"Die drei Kerlchen sind durch die neuen Einstufungen sogar Chars, also können in Herausvorderungen die E-Fäuste totschlagen, dazu haben sie noch Ds2 im Nahkampf und sind eine solide Waffenplattform. Einer wird vielleicht abgestellt um die Kollosse zu bewachen, die anderen beiden bleiben bei den Jägern."

Gesamtpunkte Eldar: 1311

Taukontingent:

Commander, Shas'el

+ 2 x Raketenmagazin, Schildgenerator, Kyb. Nachtsichtgerät, Iridiumpanzerung -> 61 Pkt.

- - - > 111 Punkte

"Ist ein Prügelknabe, der halt den Kopf für andere hin hält. Mensch sind die sozial, eben für das Höhere Wohl^^". Gibt außerdem noch Nachtsicht für den Trupp und etwas Feuerkraft auf Distanz"

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.

- - - > 46 Punkte

"Flieger bzw. Transporter oder sowas jagen"

*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger

- - - > 60 Punkte

"Sind halt Plflicht ich hätte lieber 2x20 Kroot"

20 Kroot, 2 Kroothunde

+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.

- - - > 173 Punkte

"Günstig und haben eine gute Feuerkraft. Haben mich in meinen bisherigen Spielen nie entäuscht. Ich mag die Kerle einfach"

*************** 1 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam

+ Koloss Shas'vre, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 128 Pkt.

+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.

+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.

- - - > 298 Punkte

"Tjo die Arbeitstiere der Tau, sitzten halt hinten in einem Gebäude und schießen auf Flieger, Termis, Panzer, ach einfach auf alles in Reichweite. Und mit 3 Synch. Schuß DS2 tun einfach jeder Einheit weh. Dank neuer Edition super Stabil"

Gesamtpunkte Tau : 688

Macht dann genau 1999 Punkte also genau vor den doppelten Auswahlplan. Denn das finde ich echt bescheuert und hab keine Lust gegen solche Listen dann zu spielen. Außerdem denke ich wird sich halt etwas unter 2000 etablieren.

Tjo das wars von der Liste, wie findet ihr sie so? Denn ich muss zugeben ich habe bisher noch nicht nach neuer Edition gespielt, aber halt schon vier Spiele nach neuer Edi gesehen.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist nicht mehr so. War halt ein Gerücht das sich noch irgendwie hartnäckig hält.

Als Verbündete muss man 1HQ und 1Standard mitnehmen und kann zusätzlich noch jeweils 1 Standard,Elite,Sturm,Unterstützungsauswahl mitnehmen.

Hat schon jemand Spielerfahrung mit den Jägern und den Phantomlords in der neuen Edition gesammelt? Ich kann die Eldarelemente halt so garnicht einschätzen, da ich noch keine gespielt habe. Bisher hab ich halt meine Tau gespielt und so mal nebenbei ein paar Eldar angesammelt.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau in den 6te Edi Eldar Thread.^^

Tau haben gerade in der 6ten doch dazu gewonnen finde ich. Gerade Feuerkrieger, scheinen auf einmal gut (S5 und Streifschüsse, quasi 36" Reichweite, Abwehrfeuer, ...).

Asuryans Jäger sind top, viele Schüsse und Abwehrfeuer trotz oder mit Shurikensturm.

Lords haben imo auch etwas gewonnen, Zusatzattacke im Angriff, immer noch recht zäh gegen die meisten Gegner.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon fleißig am mitlesen, genauso der entsprechende Tauthread.

Sagmal bekommen die Lords eigentlich eine Zusatzattacke wegen den beiden Fäusten? Das kommt mir gerade so...

Naja Feuerkrieger bin ich eigentlich nicht so der Fan von. Die sind halt noch immer zu teuer für das was sie können. Ausprobieren kann ich ja beides mal habe ja 72 von den Kerlchen und 100 Kroot mal sehen was da besser abschneidet. Aber das laufen und auf 30 Zoll schießen macht die etwas besser wie zuvor.

Die Asuryans Jäger sind einfach das beste, was du Schuß->Wunden/Punkte technisch glaube von allen Völkern aufstellen kannst.

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jäger funktionieren halt leider "nur" gegen normale Infanterie. Das macht sie etwas unflexibler und finde sie brauchen auch immer etwas Support, entweder durch Verdammnis oder Blick. Aber natürlich ja, sie sind top. Eine der wenigen guten Einheiten, die verblieben ist :(

Der Lord hat in dem Sinn ja keine zwei Waffen, selbst wenn er das Schwert bekommt. Er bekommt im Angriff halt die Zusatzattacke durch Niederschmettern und die DS2 durch Wuchtige Hiebe.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Asuryans Jäger sind einfach das beste, was du Schuß->Wunden/Punkte technisch glaube von allen Völkern aufstellen kannst.

Orks: Shootas

6 Punkte 18" 2 Schuss BF 2 -> halb so viele Punkte bei halb so vielen Treffern (Doppelt so viele LP und 4 mal so viele NK Attacken

Tyras: Neuroganten

10 Punkte 18" 3 Schuss BF 3 -> 16% weniger Punkte 12% mehr Treffer

Abwehrfeuer:

Shurikansturm normal: 3 Schuss mit BF4 -> 3*4=12

normal+ Shurikansturm als Abwehrfeuer-> 2 Schuss BF4; 3 Schuss BF 1=2*4+3*1=11

also nur sinnvoll falls nicht alle normal schießen können

Alles in Allem bleiben Jäger net so toll gegen Marines und alles, was RW 3+ oder besser hat. Sie haben aber definitiv gegen alles, was -/6+/5+ Rüstung hat gewonnen (durch die schlechteren Decker)

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Verhängniss? oder ist dass das selbe?

Hmm gerade bei Eldar sollte man Verdammnis immer einkalkulieren^^ Is ja so ne art Signaturzauber.

Ich war Heute nochmal kurz im örtlichen GW um noch ein paar Feinheiten der neuen Edition zu lesen. Dabei kommt man halt mal ins Gespräch und herausgekommen ist ne echt eklige 2k Tyranidenliste bestehend aus : 2x Alphakrieger(Hornschwert,Peitsche,Säurespucker) / 16 Schwarmwachen / 4x Tervigonen(Adrenalin+Toxinkammern mit Katalyst) mit 4x 10Termaganten.

Ich zerbreche mir jetzt halt schon den ganzen Tag den Kopf, wie ich die Liste mit meiner obigen Liste auseinandernehmen kann, bzw. wie man sie umstellen könnte damit sie dazu in der Lage wäre. Ist halt ein schöner Benchmark.

Wie würdet ihr denn die genannte Tyraliste aushebeln?

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Assis 1 Prof (kostenlos), der extra Seelensteine und Verdammnis mitnimmt macht 120+45=165 Punkte

macht 20 Schuss 13 Treffer mach 10 Wunden

dafür krieg ich 16 Ganten macht

48 Schuss 24 Treffer 12 Wunden

und Verdammnis muss erst mal durchkommen

Natürlich spielen da noch 100 weitere Faktoren in Realität mit rein. Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Assis nicht unbedingt die super Sandstrahler des Todes sind und andere Völker durchaus ein Beschussduell mit ihnen eingehen können.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.