Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

 

 

Allererster Blending-Versuch. Tut das? Wie zur Hölle geht das?

Ich bin da noch total unbedarft. Was ist denn für und wider beider Techniken im Vergleich?

 

Um Dir viel Frust und Zeit zu ersparen: Besuch nen WS von Jarhead oder Georc. Wenn Du die Techniken einmal live vorgeführt bekommst, und dann begleitung bei deinen ersten eigenen Schritten hast, bleibt viel mehr hängen, als bei dem was DU da jetzt vorhast. Trust me...ich hab trotz etlicher WS und "Privatunterricht" reichlich Frust geschoben. Bin allerdings auch ziemlich untalentiert was so künstlerisch-kreative Dinge angeht. ;)

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch

ich habe eine kleine Frage zur Grundierung. Ich fange demnächst mit einer Warmachine Cygnar Armee an, der Farbton sollte ein schönes dunkles Navy-Blue werden. Jetzt Frage ich mich welche Grundierung hierfür Ideal wäre. Hab im Netz Colour Primer - Ultramarine Blue gefunden.Eine blaue Grundierung würde bissl die Arbeit erleichtern. Nur stell ich mir die Frage ob bei einem dunklen Blauton und im Hinblick auf die vielen Metal und Kupferteile nicht eine schwarze Grundierung besser wäre. Danke im Vorraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besuch nen WS von Jarhead oder Georc.

Will ich übrigens schon ne weile selber mal machen, allerdings erst wenn das Haus fertig ist. Um fahrtkosten zu sparen könnte man das eventuell mal gemeinsam in Angriff nehmen, wenn du noch solang warten kannst/willst.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch eine Frage: Wie sehr sollte man Eurer Ansicht nach Farben verdünnen: Ölig, Milchig? Wie deckend sollten sie sein für etwas differenzierteres Malen im Sinne von nicht „eine Schicht und gut is†™†œ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer darauf an was man macht.

Ich verdünnen sie immer so wie ich sie gerade brauche.

Zum trockenbürsten etwas dicker, zum Linien nachziehen sehr dünn. Beim flächig malen je nach Farbton manchmal dicker manchmal dünner.

 

Milchig wäre etwas womit ich Linien nachziehe, Honig in etwa das was ich zum bürsten nehme

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher in den bereich milchig, kommt aber auf die fläche an (größere gerade flächen eher dünner, kleinere runde flächen eher dicker)

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist hier auch die Grundierung und welche Farbe ich auf welcher Grundierung haben möchte. Wenn ich Gelb haben möchte reicht wohl eine dünne Grundschicht auf schwarz nicht wirklich aus...;) Auf Weiß schon eher. Generell will ich gleich die 2Komponentengrundierung ansprechen. Etwas Übung und deckend nebeln und schon lassen sich Grundschichten recht dünn hell auftragen und man hat eine gute Grundlage um weiterzuarbeiten. Was Farbverdünnung angeht, immer auf einem Taschentuch etc. nachschauen, da sieht man sehr gut wieviel Farbe der Pinsel in welchem Gehalt gespeichert hat. Das ist auch eines der schwierigsten Dinge die viel Übung bedarf.  Auch am Daumen kann man die Farbe abstreichen, hier kann man an der Wärme das auch ganz gut feststellen. (kalt entspricht recht viel Wasser etc.)

 

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Die Gussgrate seitlich an der Miniatur sind aber heftig!

Das stimmt †“ ist allerdings auch keine Miniatur in Bearbeitung. Ich wollte einfach mal ausprobieren, wie Blending geht und hab†™ das erste Modell gegriffen, das ich fand. Wird ergo wieder entfärbt und dann ggf. entgratet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Tuch oder Hand ist Geschmackssache wie bei so vielen Dingen

Gibt Leute die nehmen lieber die Hand zum abstreichen weil sie damit besser einschätzen können (ich zB http://kodosderhenker.blogspot.co.at/2010/08/keine-zeit-und-viel-zu-tun.html )

 

Vieles kommt aber eben mit der Übung, welche Technik man lieber hat, wie man besser verdünnt usw.

Pauschalaussagen gibt es da nicht.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Army Painter hat auch farbige Grundierungssprays, GW hat nur Farbsprays (die nicht unbedingt als Grundierung gedacht sind).

 

Ansonsten gibt es kleine Unterschiede in der Verarbeitung.

Ich selber hab das Schwarze Spray von AP lieber, für Weiß verwende ich aktuell das von GW

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die AP sprays von allen Sprays für die Grundierung am meisten. Ich find er gibt eine wahnsinnig gute Textur um drauf zu malen, nur beim Weißen Spray musst du aufpassen. Ich persönlich hab beim weißen Spray immer eine irgendwie "körnige" Oberfläche (auch wenn ich das Teil vorher 2 Minuten schüttel). Aber das hat für mich nicht unbedingt nur was negatives, wenn man es bewusst verwendet kann man damit bei Metallischen Oberflächen einen coolen Effekt erzeugen (is aber nur minimal, bei genaum betrachten).

Die GW Sprays verwende Ich schon länger nicht, mir gefällt der Untergrund nicht den sie für Farben geben, außerdem halten sie meiner Meinung nach manchmal schlecht auf Resin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme für Figuren nur das GW Spray und wenn nötig die Pinselgrundierung von Vallejo für Stellen, wo die Dose nur schlecht hinkommt, denn bei den AP Sprays kommt mir einfach zu viel raus. Mag nur subjektiv sein, aber es macht für mich einen Unterschied. Darum bleibt die AP Grundierung für Gebäude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht gleich die chemische Formel?

Weil es egal ist was außen auf der Verpackung für ne Marke steht, wichtig ist der Inhalt und der ist Cyanoacrylat. Wenn jemand "tote erde" sucht, weise ich ihn auch auf "Krakulurpaste" hin und nicht auf ein Produkt eines bestimmten herstellers.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein kleines Problem bei meinen Akzenten. Ich bin grade am ausprobieren eines Farbschema und find einfach keine gute Lösung für rote Akzente. Ich versuch mich grade an kleinen Farbverläufen von schwarz zu rot, das klappt soweit ganz gut, als rot verwende ich das aktuelle Khorn Red. Allerdings weis ich nicht wie ich dieses akzentuieren soll. Mit weiß reinmischen gefällts mir nicht und auch die Hauttöne passen irgendwie nicht so wirklich.

Was könnte ich noch versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was klebt ihr eure Zinnfiguren.

 

Kommt darauf an. Sekundenkleber, oder Zweikomponentenkleber, oder Greenstuff und Sekundenkleber. In allen schwierigen Fällen hilft Stiften.

als rot verwende ich das aktuelle Khorn Red. Allerdings weis ich nicht wie ich dieses akzentuieren soll.

In der aktuellen GW-Palette kenne ich mich nicht gut aus, eventuell gibt es noch ein helleres Rot. Ansonsten akzentuiert man grundsätzlich Rot häufig durch Beimischung von Gelb, das würde ich mal versuchen.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein kleines Problem bei meinen Akzenten. Ich bin grade am ausprobieren eines Farbschema und find einfach keine gute Lösung für rote Akzente. Ich versuch mich grade an kleinen Farbverläufen von schwarz zu rot, das klappt soweit ganz gut, als rot verwende ich das aktuelle Khorn Red. Allerdings weis ich nicht wie ich dieses akzentuieren soll. Mit weiß reinmischen gefällts mir nicht und auch die Hauttöne passen irgendwie nicht so wirklich.

Was könnte ich noch versuchen?

 

Hauttöne gibt es ja auch in verschiedenen Varianten, ich mach es meistens mit Tallarn Flesh, das ich aber nach mischens noch mit Bleached Boned und/oder Weis aktzentuiere. Ein bissl grau hinzugeben kann auch klappen, oder auch einfach mit Gelb highlighten, wird dann aber recht knallig. (Kann aber auch passen) Generell ist rot ja recht schwierig, das ist so ähnlich wie mit schwarz, wenn man zu viel highlightet wirds komisch. Deshalb gibt es noch als Tip, kurze Übergänge verwenden.

Hier vielleicht noch als Hilfe:

http://www.coolminiornot.com/368643

 

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.