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TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


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Das nennt sich glaube ich pooling. Das kommt 1. davon wenn man die Washes nicht richtig schüttelt, da man dann zu viel Trägermedium hat was nach dem trocknen unschöne Flecken bildet und 2. vom zu exzessiven Gebrauch von Washes. Überall dort wo du zu viel davon aufträgst und sich kleine Pfützen bilden hast du am ende wenn es getrocknet ist einen Rand, ähnlich wie bei Kalkablagerungen durch Wasser. Die Lösung? Entweder gar nicht washen oder Washes immer dünn auftragen und an den Stellen wo zu viel drauf ist bevor es trocknet mit dem Pinsel wieder wegnehmen.

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Fallen unter exzessiven Gebrauch auch zu viele Schichten? Ich denke nämlich dass ich den wash relativ gut verdünnt habe, aber halt 20 Schichte oder so rauf bis ich zufrieden war.

'Come on you young men, make the spirit in your heart strong and valiant, and do not be in love with life when you are a fighting man.' - Tyrtaeus

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Nein, eigentlich nicht. Wenn du allerdings 20 Schichten mit einem verdünnten Wash aufträgst, dann verfehlt das in meinen Augen den Sinn der Sache. Da malst du ja quasi mit Malwasser auf der Mini rum. Für so etwas würde ich dir beim nächsten Mal eher zu Lasuren mit richtigen Farben raten.

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Das sollte nicht absolut klingen aber wenn du mit 20 Schichten Wash abschattierst, dann solltest du m.E.n. eher an deiner Maltechnik feilen. Washes benutzt man ja eigentlich aufgrund ihrer besonderen Fließeigenschaften und das dann auch relativ unverdünnt in Maßen. Zum abschattieren verdünnt man normalerweise ganz normale Farbe, da dort mehr und feinere Pigmente enthalten sind. Du schiebst diese Pigmente dann beim abschattieren dort hin, wo sie hingehören. Dazu braucht man ein gespür für die richtige Verdünnung und Pinseltechnik.

Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen aber das wären meine Ansatzpunkte. Es kann übrigens genauso gut sein, dass das Zeug zu lange stand. Liest man immer Mal wieder, dass Washes dann irgendwelche merkwürdigen Eigenschaften an den Tag legen. Einfach ausprobieren und machen was dir gefällt.

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Hallöchen, ich hab mal wieder eine allgemeine Farbfrage :)

diese Paint chart, wo GW und Vallejo im Vergleich sind die kenne ich,

kennt jemand von euch evtl. eine wo auch die Army Painter farben drin vorkommen?

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

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so etwas in der Art?

http://www.dakkadakka.com/wiki/en/Paint_Range_Compatibility_Chart

 

Haben leider kein Army Painter mit drin. Aber es gibt ne App "Warpaint" für Smartphones, ich glaube da war es dabei.

bearbeitet von Bolbotos
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Nein, eigentlich nicht. Wenn du allerdings 20 Schichten mit einem verdünnten Wash aufträgst, dann verfehlt das in meinen Augen den Sinn der Sache. Da malst du ja quasi mit Malwasser auf der Mini rum. Für so etwas würde ich dir beim nächsten Mal eher zu Lasuren mit richtigen Farben raten.

 

 

Der Sinn fehlt da nicht, wenn man mit seinen Akzenten nicht ganz zufrieden ist und immer wieder schattieren muss.

King hat da nicht unrecht: Washes sind sicher nicht dafür gemacht 20 Schichten aufzutragen. Eine Schicht, verdünnt. Und Ich denke nicht mal das es sich dabei um einen Pooling Effekt handelt, wenn du wirklich aufgepasst hast und das Modell nicht halb damit übergossen hast sondern das es einfach wie gesagt vom Trägermedium kommt.

Aber wenn du dir sowieso schon die Arbeit machst Stundenlang zig Schichten einer Wash aufzutragen würd Ich dir dazu raten die Blendings an deinen Modellen einfach mit Glazes zu machen. Die Technik is meiner Meinung nach um einiges einfach als Wetblending und du bekommst ein echt gutes Ergebnis.

Hier mal ein Beispiel Tutorial.

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@Bolbotos danke ich schau mal,

auf meinem Windoof Phone gibts sowas leider nicht, also doch mal später das alte Android testen :)

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Gibt es einen Trick wie man ein Schachbrett- oder Rautenmuster malt? Also so wie es z.B. in Wappen vorkommt?

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
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Eher Übung und ein wenig beherzt rangehen. Einfach machen.

Bei kleinen Mustern mit der weniger gut deckenden Farbe anfangen, dann die deckende Farbenseite bemalen. In die Rauten/Karos ein wenig Highlights. Die deckendendere Farbe kann dann die Patzer etwas auffangen.

Bei großen Mustern eigentlich genauso, halt die Grenzen versuchen, so gerade als möglich. Immer längs an der Grenze malen, sofern Highlights oder Oberfläche zuläßt.

Für beides gilt, die Farbe nicht zu dick, gibt mehr Kontrolle. Lieber öfter drüber, als zu dick.

Wenn ich kleine Schachbrettmuster (zB Schwarz/Weiß) male - was selten vorkommt - dann male ich den ganzen Bereich in der ersten Farbe (Schwarz), dann male ich je nach Helligkeit der zweiten in einer leicht leicht leicht helleren/dunkleren Farbe (hier also zB Dunkelgrau) das Muster vor und fülle es danach mit der zweiten Farbe (Weiß) aus.

Meine 2ct

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

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Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

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Maskieren mit Tamiya Maskierklebeband. Und die Maske selber schnitzen

Vorteile:

Die kleinen Stückchen passen sich der Struktur an un man muss nicht über gebogene Kanten nachdenken. - ja das geht auch wenn man pinselt oder trocken tupft (nicht nur mit dem Luftpinsel).

Außerdem dauert diese Technik locker doppelt so lange und man macht in dieser Zeit schon keinen Blödsinn wie Fernsehen oder Faulsein

Nachteil:

Es kostet 4 € 

 

Also das würde ich so machen wenn es perfekt werden soll. Ich schabloniere nahezu alles was exakt werden muss und muss mittlerweile sagen dass es immer den Mehraufwand wert ist

 

Ich hoffe das hilft dir! 

 

Viele Grüße

Auftrag? - PN

 

Raz' Projektsammlung / Maltagebuch

 

 

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Danke euch beiden! Ich werde beide Techniken mal ausprobieren.

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@ Abkleben

Bis wie klein machst Du denn sowas??? Das klingt nach elendem Gefummel mit ungewissem Ausgang.

Wie schaffst Du es denn bei kleinen Minis mit vielen Falten? Vor allem sind es ja keine einzelnen längs- oder qeur-, sondern einander überlappende Streifen. Hast Du ggf ein Bild?

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Bis zu einer Größe von 1mm² sollte das machbar sein. Na klar ist das ein Gefummel. Aber nur am Anfang. Eine Schneidematte, ein sehr scharfes zuverlässiges Skalpell und eine sehr spitze zuverlässige Pinzette sind dabei natürlich Pflicht. Aber dann braucht man nur noch etwas Geduld und übung.

Leider habe ich davon kein Bild parat - was daran liegt dass ich wenn ich so einen Blödsinn gemacht habe immer sofort zum Farbauftrag wechsle um das Elend schnell hinter mir zu haben :ok: 

Wie gesagt, es ist dann eine tolle Technik wenn es wirklich perfekt sein soll oder man einfach Spaß daran hat.

Ich mache es eigentlich so, dass ich das Maskierklebeband aufklebe und auf der Malfläche direkt Schneide. Da spare ich mir das Abziehen von der Schneidematte und das Positionieren.  

Das erzeugt auch einen gewissen Druck auf mich, weil man keine Fehler machen darf sonst sieht man die Kratzer die Falsch waren. Aber das stört auch nicht weiter.

Vielleicht fange ich noch dieses Wochenende mit einem Autarchen der Eldar an. Da werde ich wahrscheinlich wieder so etwas machen und dabei ein paar Bilder machen

 

Viele Grüße

Auftrag? - PN

 

Raz' Projektsammlung / Maltagebuch

 

 

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Moin,

mal ne Frage... ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für ein NMM in Bronze und das was ich im Netz gefunden habe, entsprach nicht so ganz meinen Vorstellungen. Das was ich noch am besten fand, war das folgende auf CMoN...

NMM Bronze

An sich sieht es Hammer aus... und jetzt kommt es... aber, ich finde es geht mir persönlich zu sehr in den Bereich von lederfarbend. Mir fehlt da ein bisschen das schöne und anmutige, was Bronze hat... hat jemand ne Idee? Ich könnte mir vorstellen, dass man mehr mit Orange arbeitet, damit es ein wenig mehr rauskommt, habe aber natürlich keine Ahnung.

 

Danke schonmal

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Ich habe nicht viel Ahnung von NMM (und auf mich wirkt das eher wie (gut gemachtes!) Kupfer), aber ich halte Bronze für eine sackschwierige Farbe im Tabletop. Bronze kann kaltes Gelbgold sein, mit einem Grünstich, fast Schwarz bei manchen Statuen oder enteneigrün wenn es Patina hat. Dazu alle Zwischentöne. Das Schwierige ist nun mMn das "Klischee" zu treffen, damit jeder sieht ...Ah!! Bronze! Gold? Silber? Eisen? Kupfer? Eaaasy. Nicht, weil ich es kann, sondern, weil man schneller den Aha-Effekt hat.

Aber Bronze? Killer.

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Hallo,

ich habe vor einige Necrons, die ein blaues Farbschema bekommen sollen, zu bemalen.

Wie schaffe ich es, dass das Blau gealtert wirkt? Neben einem blauen Wash vielleicht auch z.B. "Agrax Earthshade"? Es geht mir vorallem um die größeren Flächen bei Fahrzeugen.

Und welche Farben sind am besten geeignet? Ich denke derzeit an "Caledor Sky" von GW und "Flat Blue" von Vallejo.

Danke für Tipps, Tricks und Anregungen

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

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Alterung hat immer mit dem Material zu tun. Eisen rostet, Bronze bekommt Patina, Farben blättern ab oder verbleichen, Stoffe werden blasser, etc.pp.

Was ist also Dein "Blau"? Fiebercarbonfaserstahl? Gefärbter Plaststahl? Bemaltes Holz?

Auf Anhieb fällt mir aber auch bei Blau nix Passendes ein.

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Ich würde es ausgebleicht darstellen. Passt denke ich am ehesten zur Nekrons. Dabei an geschützteren Stellen schön sattes Dunkelblau nehmen und an ungeschutzten stellen sehr blasses, entsättigtes Blau.

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Hallo,

ich habe vor einige Necrons, die ein blaues Farbschema bekommen sollen, zu bemalen.

Wie schaffe ich es, dass das Blau gealtert wirkt? Neben einem blauen Wash vielleicht auch z.B. "Agrax Earthshade"? Es geht mir vorallem um die größeren Flächen bei Fahrzeugen.

Und welche Farben sind am besten geeignet? Ich denke derzeit an "Caledor Sky" von GW und "Flat Blue" von Vallejo.

Danke für Tipps, Tricks und Anregungen

Also Ich kann mir gerade wenn Ich ehrlich bin kein blaues Farbschema für Necrons vorstellen, das wirklich gut aussieht. Außer man lässt sie aussehen als wären sie aus Kristall...

Eine einfache Art jede art von lackierung älter aussehen zu lassen ist das klassische mit einem Schwämmchen dunkle Flecken drauftupfen.

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Also in irgendeinem altem WhiteDwarf gab es mal ein Türkises Farbschema (eher Keramikhaft), welches richtig gut aussah, da war die Farbe teilweise abgeplatzt ... kam in den Neuen "alten"whitedwarfs auch noch ein paar mal vor.  Ich würde ja nachschauen ob es dazu eine Anleitung gibt. Leider ist mir dies allerdings nicht möglich weil ich mich zurzeit in Asien aufhalte. Aber vielleicht findest du ja was im Init. 

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Ich würde Blau auf zwei Arten altern: Einmal an den Akzenten mit sanftem Ausbleichen ins Graue-Beige, und einmal in den Schatten mit der Komplementärfarbe ins dunkel Rötlich-Braune.
Als klassisches Beispiel fallen mir da die alten AT43-Karman ein, die haben teilweise ein sehr schickes Petrolblau:
http://i2.cdscdn.com/pdt2/9/4/2/1/700x700/rac3661116096942/rw/rackham-kac202-at43-f.jpg

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

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Also in irgendeinem altem WhiteDwarf gab es mal ein Türkises Farbschema (eher Keramikhaft), welches richtig gut aussah, da war die Farbe teilweise abgeplatzt ... kam in den Neuen "alten"whitedwarfs auch noch ein paar mal vor.  Ich würde ja nachschauen ob es dazu eine Anleitung gibt. Leider ist mir dies allerdings nicht möglich weil ich mich zurzeit in Asien aufhalte. Aber vielleicht findest du ja was im Init. 

Das klingt allerdings auch nicht schlecht. Bei der Idee is mir auch was eingefallen:

Wenn du nach "lackiertem" Metall mit gebrauchsteffekten schauen willst, kannst du dir auch einfach altes Emailgeschirr als Referenz suchen.

so was in etwa:

1379846841-489.jpg

 

Aber natürlich kommts drauf an wie du dir die Oberfläche vorstellst. Wenn du eine "körnige" Lackierung wie bei Waffen/Industriestahl haben willst sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus...

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