Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

1. Ich hätte zwei Fragen an euch.

Bin gerade dabei seit langem mal wieder Space Marines zu bemalen und auf Bases zu kleben.

Ich habe noch dunkel in Erinnerung das GW die Basegrößen geändert hat und habe jetzt keine Ahnung auf welche Basegrößen ich Scouts, Termis, Primaris etc. stellen muss.

Einen aktuellen Codex habe ich auch nicht zu Hand.

2. Ich habe früher die Bases immer mit dem Bastelleim und dem Modellbausand von GW hergestellt, damit es die Optik von normaler Erde ergibt und darauf habe ich dann das Gras geklebt.

Jetzt habe ich gesehen das es dafür mittlerweile verschiedene Texturfarben gibt.

Mit welcher dieser Texturfarben kann ich diesen Effekt am besten erzielen.

Probiert hatte ich es jetzt mit Stirland Mud und das dann übermalt.

Aber das ist zu feinkörnig.

Bei den Bildern auf der GW Seite kann ich nicht wirklich gut erkennen welche Texturfarbe besser passt.

Ob ich besser Armageddon Dust, Astrogranite oder Lustrian Undergrowth statt desen bestellen soll.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40k hat aktuell keine einheitliche Basegröße mehr

Macht es nicht einfacher, aber einfach alles an Infanterie auf 30 oder 32 mm kleben

Characktermodelle auf 30/32 oder 40mm

Schwere Infanterie alla Termis und Gravis auf 40mm

 

Was die Texturfarbe angeht, due eignet sich maximal als Zusatzuntergrund wenn man nicht gleich das ganze Base mit Sand vollmacht oder keine 2 Körnungen mischen will.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern die letzten Modelle von meinem Bloodbowl-Team fertig bemalt und versiegelt (da man die ja pausenlos angreift und sie am Boden liegen).

Ich hab wie immer den anti-shine-Spray von Army Painter benutzt, leider ist jetzt auf den Modellen eine gräuliche Schicht (siehe auf den Vergleichsbildern unten das jeweils linke Modell). Gibt es eine Möglichkeit das wieder loszuwerden, damit die Modelle ausschauen wie der Rest des Teams? Wenn nicht ists kein Weltuntergang, aber sofern es eine einfache und erprobte Lösung gibt wär ich sehr dankbar!

Pro futuro: kann mir jemand sagen wie man vermeiden kann, dass beim versiegeln so ein grauer Film entsteht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus 

IMG_1378.JPG

IMG_1379.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mattlack beinhaltet kleine Partikel, die das Licht streuen und brechen, daher der matte Effekt. Entweder schlecht geschüttelt oder das Wetter (zu kalt, zu heiß, zu mittel, Luftfeuchtigkeit, etc.) oder mal doch zu nah dran, zu weit weg ... und schon hat man ggf zu viele davon dran.

 

Du könntest an einer Stelle versuchen, nochmal mit normalem Lack oder Glanzlack leicht drüberzulackiern. Idealerweise von Hand. Das schafft eine neue glatte Schicht.

Wie gesagt, erst hinten unterm Arsch, wo man es nicht sieht probieren. Danach sollte man wieder drüber sprayen können. Halt auch wieder vorsichtig. 

Mattlack sprühe ich eigentlich IMMER erst auf eine Testmini.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Wash würde ich sagen army painter light tone

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Archaonix:

Kann mir jemand sagen, welche von den Shades/Washes eher an Blazing Orange heranreicht: Fuegan Orange, Casandora Yellow oder Reikland Fleshshade?

Reikland ist eher ein Braunton, den ich auf Haut, leder oder Holz gebe.

Sepia ist etwas heller, auf Gold gut zu sehen, ebenfalls eher bräunlich.

 

Das Yellow sagt mir aus dem Kopf nix und das Fuegan könnte klappen. ggf. mehrfach drauf, aber aufpassen und gut trocknen lassen.

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich auch Gold als Grundierspray? Bei Army Painter habe ich jetzt nichts gefunden.

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben in der passende Völkermalrunde eine klassische und naive Farbschema-Frage gepostet, aber da dort inzwischen höchstens mal 1W6 Leute vorbei schauen, wollte ich sie hier noch querverlinken:

 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/108789-warhammer-40000-eldar/&do=findComment&comment=4890221

 

Ich hoffe mal, das ist der am ehesten dafür geeignete allgemeine Thread.

Also wenn jemand so nett sein sollte... ^^

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Rüstungen meiner Death Guard gerne mit meiner Airbrush bemalen. Beim sprühen will ich die Technik "Zenithal Highlighting" verwenden.
Das angehängte Artwork zeigt im Prinzip perfekt die Farbe der Rüstung die ich anstrebe. Als höchstes Highlight aus 90° dachte ich an Nurgling Green (GW) oder Dead Flesh (Valejo). Ich bin mit den ganzen Farbpaletten aber nicht so vertraut und mir nicht sicher welche Farben ich nun am besten nutzen sollte um einen möglichst guten Übergang zu schaffen. Daher meine Frage an die ganzen Maler da draußen, welche Farben würdet ihr mir denn empfehlen smile2.gif? Wäre super wenn ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen könntet.

plague-marine-horz-1.jpg

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bruchst du gar keine weiteren Farben. Ich würde mit der dunkelsten Farbe anfangen, und dann immer mehr von der helleren reinmischen. da sollte ein, maximal zwei Zwischenritte reichen. ganz zum Schluss dann mit der hellen Farbe von oben.

 

Ich würde ein paar Probeminis machen. Als erstes einfach dunkel vorsprühen, und dann mit der hellen von oben. Wenn ich da an meine 2K Grundierungen denke, könnte das nämlich fast schon reichen. Erst wenn das nichts ist, würde ich eine weitere Mini mit einem Zwischenshcritt besprühen.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den GW Farben kenne ich mich nicht aus. Ein dunkles Grün. Oder mal mit dunklem Braun oder sogar dunklem Lila probieren.

 

Nach meiner Erfahrung lohnen sich Probeminis immer sehr! Muss man sich nur zu aufraffen (ich zumindest). Kann man ja zur Not auch mit alten SM machen oder so. Oder mal auf eine grundierte Kunststoffplatte malen.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interpretiere die Farben auf dem Bild so:

nurgle.jpg.0580d0a6d415dd198cf126de8aaebd3e.jpg

Im Grundton ist die Rüstung in den dunklen Stellen Grau mit einem kräftigen Schuss Braun-Oliv, aufgehellt bis zu einem gelblichen Elfenbein (Farbklecks 1 und 2 von oben). Das könnte man glaube ich sehr gut mit der Airbrush machen, ausgehend von einer schwarzen oder noch besser sehr dunklen braunen Grundfarbe.

Dazu kommt ein blasses Grün (Klecks 3), welches auf dem Bild meiner Meinung nach in erster Linie das Umgebungslicht darstellen soll, also den Wiederschein von diesem türkisfarbenen Glühen im Hintergrund. Hier wäre, wenn man das hinbekommt, eventuell möglich, die ansonsten relativ fertige Miniatur sanft mit der Airbrush von den Seiten und von unten mit einem solchen Blassgrün einzunebeln, sprich, aus einer anderen Richtung als das zenitale Beige-Elfenbein.

Dazu kommt als dritte Farbe, neben dem allgemeinen schlammigen Grün-Braun, noch eine Mischung aus diversen Orange- und Ockertönen für die Rostflecken. In beiden Fällen würde ich hier nicht mit der Airbrush arbeiten, sondern verdünnte und mit etwas Spüli versetzte Farbe stellenweise auftupfen.


Ich würde bei dieser Figur nicht zu sehr mit Grüntönen als Grundfarben arbeiten, der interessante Farbeffekt kommt meiner Ansicht nach von der relativ neutralen Grundfarbe, welche durch den Rost und Dreck ins Orangefarbene und durch das Licht ins Türkisgrüne gezogen wird.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausgiebigen Antworten! Damit kann ich aufjedenfall schon einmal etwas Anfangen. Ich habe heute ein paar alte Marines grundiert und werde voraussichtlich morgen die ersten Tester ansprühen. 

Die Ergebnisse werde ich dann hier präsentieren und als weitere Diskussionsgrundlage nutzen :).

 

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine witterungsbedingte Frage...mab sollte ja eigentlich nicht grundiere wenn es recht kalt ist habe ich mal gelesen...

Wir macht ihr das im Winter? Im Keller? Trotzdem draussen? Wird vor dem Winter genug grundiert um es im Winter nicht tun zu müssen oder tragtihr die Grundierung im Winter gar mit dem Pinsel auf?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grundiere meist trotzdem draußen. Ich habe aber (glaube ich) auch viel Erfahrung mit der GW Grundierung. Vallejo z.B. ist mir immer arg auf den Minis rumgesuppt. Bei GW kann ich über den Abstand dann doch eher ganz gut regulieren, dass die Farbe kurz vorm Trocknen auf die Mini aufschlägt.

Teilweise hole ich mir die Minis aber einzeln auf den Balkon, damit die nicht so kalt sind.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Landi:

Ich habe mal eine witterungsbedingte Frage...mab sollte ja eigentlich nicht grundiere wenn es recht kalt ist habe ich mal gelesen...

Wir macht ihr das im Winter? Im Keller? Trotzdem draussen? Wird vor dem Winter genug grundiert um es im Winter nicht tun zu müssen oder tragtihr die Grundierung im Winter gar mit dem Pinsel auf?

 

Mir ging die "Wetterfühligkeit" von Sprühgrundierung irgendwann auf den Senkel und ich verwende seit 2 Jahren ausschließlich diese für Pinsel (und Airbrush) geeignete Grundierung:

https://www.fantasywelt.de/Vallejo-Surface-Primer-Black-60ml

Seitdem interessiert mich das Wetter nicht mehr, ich hab keine Stinkerei, kann am Maltisch grundieren und mit der Flasche bin ich jetzt ziemlich genau 2 Jahre bei ca. 250 Modellen hingekommen. Allerdings grundiere ich nur schwarz, nebel die Modelle nur sehr selten und hab auch keine großen Mengen, die ich gleichzeitig grundieren müsste. So passt das für mich sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomm ich die Grundierung auch wieder ab falls ich zu dick gesprüht habe?

Ich bin nen Idiot...:mauer:

Kommando zurück...so schlimm ist es im Licht nicht und an den heroquest Figuren sind ja eh net so grazile Details dran...gott sei Danke^^

Und heroquest gab es bei mir eh noch nie bei Tageslicht :naughty:

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Frage eben schon bei GWFW gepostet, aber dort scheint der Grundier-Thread nicht so häufig besucht, deswegen hier nochmal:

 

Kurz gesagt...

Womit grundiert man Zinn?

 

Ich habe aus Gewohnheit das Grundierspray von GW verwendet und bin noch nicht mal mit dem Bemalen fertig - da werden schon die Ecken und Kanten kahl und das Silber schimmert durch.
Ist das normal?
Sollte man ein anderes verwenden?
Ich kann mich erinnern, dass als ich vor langer Zeit gerade erst anfing und GW noch mit beiden Füßen in der Zinn-Äre steckte, das Spay Plastik an der Oberfläche verätzt hat. Das war folglich damals ein anderes. Hielt es gut auf Zinn? Sollte man sich sowas (von wem auch immer solches Zeug jetzt herstellt) besorgen?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.