Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

Die Frage wäre erstmal, was für Pinsel benutzt du? Rotmarder oä oder synthetik? Letztere verlieren tatsächlich oft in kurzer Zeit ihre Spitze wogegen mri kein Mittel bekannt ist.

 

Ein paar Grundregeln gelten natürlich immer. Nicht im Wasserglas stehen lassen bzw garnicht erst mit der Spitze am Glasboden ausdrücken. Nur im Wasser schwenken.

 

Dann lässt warmes/heisses Wasser oft den Kleber in der Zwinge weich werden, also nur Zimmertemperatur.

 

Den Pinsel nicht bis zur Zwinge mit Farbe vollsaugen lassen. Die Farbe setzt sich dort ab und bringt die Haare dazu auseinanderzugehn.

 

Ich reinige meine Pinsel von Zeit zu Zeit mit Schminke Pinselreiniger (mit Orangenterpen) Der ist stark lösend und holt noch einige Farbreste aus den Borsten. (An einem Lappen abstreifen, danach mit Wasser Spülen und im Fall von Naturhaarpinseln vielleicht noch eine leichte Waschung mit Pinselseife zum Abschluss.)

 

Nach der Reinigung forme ich in der Regel die Spitze nach.

 

Das Gel oben habe ich noch nicht getestet, das ist noch auf dem Weg.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was @Lord Chaotl Oml sagt. Synthetik Pinsel haben die Angewohnheit, das die Spitze nach kurzer Zeit einen Haken bildet. Das ist so. Dagegen kann man einfach nichts machen, sprich mir ist nichts bekannt wie man das anders machen kann. Deswegen vertraut der Miniaturen Maler auf Naturhaar Pinsel. Und da geht die Spitze auch eher kaputt, je billiger der Pinsel ist. Wenn man mal ein paar € mehr ausgiebt, halten die Pinsel aber dann auch, bei richtiger Pflege, schon mal ein paar Jahre. Zur Richtigen Pflege gehört auch die Pinselseife, vor allem bei Naturhaar. Die wäscht die letzten Reste Farbe aus dem Pinsel und pfelgt die Haare. Danach sind sie sehr flauschig weich aber sobald man sie wieder mit Wasser in Berührung bringt, formt sich wieder die Spitze.

Gute Pinsel für Miniaturen sind natürlich die Winsor & Newton Serie 7, aber obacht: nicht die für Miniaturen, sondern die mit den langen, runden Haaren nehmen. Diese Pinsel können viel mehr Farbe aufnehmen und man kann länger und gleichmäßiger damit malen.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, Qualitätspinsel mit guten Haaren halten länger, besonders wenn man sie richtig pflegt.

 

Ich verwende dazu mittlerweile die Pflegeprodukte von Abteilung 502 und man merkt dann schon einen Unterschied

 

https://www.pk-pro.de/ABT-Magic-Gel-for-Brushes-75mL

 

 

https://www.pk-pro.de/ABT-Magic-Potion-for-Brushes-100mL

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,
stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Ich versuche, Scum zu bemalen (Maskottchen der Brewers, Guild Ball). Das Viech soll rotes Fell bekommen, bisher habe ich aber nur ein Ergebnis erreicht, dass zum Entfärben eingeladen hat.
Habt ihr einen Tipp für mich, welche Farbtöne ich nutzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauner Untergrund, Rot mit Braun mischen bürsten, dezentes Highlight mit Rot

Alternative ist Weiser Untergrund

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, hier ist erst die Tage wieder einiges zu harten Fällen gesagt worden. Mini mal in Seifenwasser gewaschen? Bei Resin bloß nicht zu warm.

Dann gut trocknen lassen.

 

Gerade bei Plastik / Resin ist oft so ein Trennmittelpulver oder eben Fett dran. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die vorher in lauwarmen Wasser mit Spülmittel abgeschruppt. Scheint aber nicht geholfen zu haben. Jetzt bleibt mir nur die Hoffnung das der Lack die Farbe fixiert.  

bearbeitet von Grollbringer

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Farbe am Untergrund nicht hält, nutzt es idR wenig, selbst wenn man Bretter drübermachen würde, die ja doch nur auf die abblätternde Farbe genagelt sind. ;)

 

Ich drück' die Daumen!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Grollbringer:

Ich hatte die vorher in lauwarmen Wasser mit Spülmittel abgeschruppt. Scheint aber nicht geholfen zu haben. Jetzt bleibt mir nur die Hoffnung das der Lack die Farbe fixiert.  

 

OK, schweres Problem.

Die Farbschicht physikalisch zu fixieren, wenn die Grundierung nicht hält ist tricky: deine Lackierung muss einen (nach Möglichkeit etwas flexiblen) Film über die ganze Miniatur legen. Eine Schrumpffolie sozusagen.

Dafür gibt es Spezial-Malmittel im Acryl-Profibereich. Eine günstige Methode ist es da auch, die Miniatur mit einem Ponalfilm zu überziehen. Ponalholzleim erfüllt alle notwendigen Kriterien, außer das nicht Vergilben. Je nach Ponal Charge kann da leider nach einiger Zeit eine Vergilbung auftreten.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Fuchs:

Oder man nimmt gleich den Polyurethan Lack von Vallejo.

 

Ich hab noch nicht getestet, ob der flexibel bleibt...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Bodok:

Die Farbschicht physikalisch zu fixieren, wenn die Grundierung nicht hält ist tricky: deine Lackierung muss einen (nach Möglichkeit etwas flexiblen) Film über die ganze Miniatur legen. Eine Schrumpffolie sozusagen.

 

vor 26 Minuten schrieb Fuchs:

Oder man nimmt gleich den Polyurethan Lack von Vallejo.

 

Oder den Surface Primer von Vallejo (die Pinsel-/Airbrushgrundierung). Der ist auch auf Polyurethan-Basis und erfüllt genau das was @Bodok sagt, nämlich dass er sich wie eine flexible Gummihaut um das Modell legt. Das Problem mit der nicht haftenden Grundierung hatte ich ein paarmal bei Black Scorpion-Minis, da konnte man vorab schrubben, wie man wollte. Es brauchte dann auch mehrere Schichten Grundierung, aber anschließend hielt die Farbe auch ohne nachträgliche Lackierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MacAbre:

 

Oder den Surface Primer von Vallejo (die Pinsel-/Airbrushgrundierung)

 

Ähem, dann muss er aber die ganze Mini neu anmalen, oder?

 

Der Lack und auch Ponal in dünn haben den Vorteil, dass sie durchsichtig sind....

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Bodok:

Ähem, dann muss er aber die ganze Mini neu anmalen, oder?

 

Ich hab einfach mal angenommen, dass er das wegen der Abplatzer ohnehin machen müsste. Da hab ich seinen letzten Post wohl nicht ganz aufmerksam gelesen. :) Zumindest würde es helfen, wenn er noch Minis dieser Art hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, also… Minis lackieren und so… ich merke, dass ich davon keine Ahnung habe (oder schlimmer: zu viel Halbahnung) und es bald ansteht.

Bisher hatte ich es ja immer vermieden mit dem Vorsatz, dass ich evtl. mal doch später was ändern möchte. :rolleyes:

 

Jedenfalls:

Wie und womit?

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, man solle erst mit Glanzlack ordentlich sprühen und dann mit Mattlack drüber nebeln, weil letzterer das gleiche ist, wie ersterer, nur mit Zusätzen, und sich sonst in hoher Konzentration weiße Bärte ergeben.

Stimmt das so oder bringe ich was durcheinander?

Und welche Marken verwendet man am besten?

Gibt ja von etwa jedem Farbenhersteller einmal Lack, und GW hat letztens einen neuen entweder releasen wollen oder es schon getan, KA.

 

Na ja, ihr merkt… ist hier irgendwer mit Durchblick? ^^

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerstmal ist die Frage, zu welchem Zweck Du lackieren willst.

 

Hardcoresuperkindergeburtstagseinsatz (mit gelegentlichem Drauftreten) oder Vitrine (mit Handschuh ins luftdichte Fach)?

Ich würde eine Vitrinenmini eher nicht lackieren, eine Spielmini schon. NPCs und dergl. können dann auch mal etwas glänzen, Hauptsache, es hält wie Bootslack.

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich, damit wenn nach Jahrtausenden Grabräuber meine Mumie samt Grabbeigaben aus dem Mausoleum bergen, sie meine Minis in ihren Augmented-Reality-Brillen liken können. Und zwar auch die, die sie mit ihren fettig-schleimigen Schwimmhäuten berührt haben.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lackiere inzwischen meist mit Vallejo Polyurethan und Pinsel. Wenn es mir zu sehr glänzt hau' ich Mattierungsmitrel mit rein.

Da habe ich keinerlei Probleme mit.

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Kuanor:

Selbstverständlich, damit wenn nach Jahrtausenden Grabräuber meine Mumie samt Grabbeigaben aus dem Mausoleum bergen, sie meine Minis in ihren Augmented-Reality-Brillen liken können. Und zwar auch die, die sie mit ihren fettig-schleimigen Schwimmhäuten berührt haben.

Na, in dem Fall klingt es wirklich, als wäre sattes Sprühen mit einem sehr hart austrocknenden Lack sinnvoll. Danach per Pinsel mattieren.

Die Marken sind unterschiedlich. Inzwischen traue ich mich nicht mehr Empfehlungen zu geben, weil die mMn oft mal einfach so das Rezept ändern.

Glanzlack ist nicht schwierig, aber die dürfen auch die Farben der Minis nicht beeinflussen.

Matt ist mMn kniffliger, da viele in den Läden unter "scheiße echt matt" = "seidenmatt" verstehen, und seidenmatt glänzt halt doch noch ein bissel.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.