Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern Abend noch eine Weile gegoogelt, weil ich nach dem Fragen ungeduldig war, und Vallejo scheint ganz gut zu sein, aber Armypainter auch noch OK. Aber das mit der wechselnden Formel scheint auch zu stimmen, bleibt also zu hoffen, dass die Qualität sich ungefähr so auch gehalten hat. GW war schlecht, aber jetzt haben sie eh was Neues und Teures und dazu fand ich nichts (habe es aber auch nicht extra gesucht).

Ich habe noch einen Rest von dem GW-Lack gehabt bevor er schlecht wurde, aber der war zuletzt alle – zwar kaum benutzt, aber wohl schlecht gehalten/verdunstet.

 

Nun bleibt die Frage nach Pinseln vs. Sprühen. Ich hätte gedacht entweder beides sprühen, oder Glanzlack pinseln, Mattlack sprühen. Nun empfiehlt DK Gegenteiliges. Wie kommt’s?

 

Btw, ich habe noch ein Döschen Tamiya X-22 Glanzlack hier, von dem ich nur vermuten kann, wo der herkommt. Ist er zu was zu gebrauchen?

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Tamiya habe ich keine Erfahrungen.

 

Atention rant incoming:

 

Du kannst natürlich auch alles mit krafftstoffbständigem Bootslack bearbeiten. Damit hatte ich so anno '84 meine erste bemalte 28mm Figur behandelt. Ist jetzt noch so gut wie neu :D

Aber glänzt halt.

 

Dann geht auch Enamel aus dem Döschen (Humbrol). Die haben auch guten Mattlack.

 

Und dann zu den Mythen:

Glanzlack schützt besser als Mattlack :eek:

Ähem - hat da mal einer sich chemisch mit beschäftigt,  der das behauptet?

 

Im Mattlack sind meist schlicht zusätzlich Kieselsäurepartikel zugesetzt, die später nach dem Trocknen die Oberfläche anrauhen und zu einer matten Oberfläche führen. 

 

Wird diese Oberfläche durch Gebrauch glattgeschliffen, glänzt der Lack halt wieder. Das hat nichts damit zu tun, dass der Lack weg wäre, nur die Oberfläche wurde mechanisch verändert.

 

Die Widerstandskraft ist bei den jeweiligen Bindemitteln gleich, egal ob matt oder glanz. Die meisten Acryllacke sind schlicht die Mal-Bindemittel ohne Farbpigmente. Kannst also auch direkt mit Malmittel lackieren. Wichtig ist nur, dass noch eine Schicht über der Farbschicht speziell von problematischen Farben liegt. 

 

So habe ich meine ersten mit Ölfarben bemalten 15mm Figuren nie lackiert. Die sind gut 20 jahre turniermäßig bespielt worden und haben schlicht gar nicht gelitten. 

 

Es kommt also zuerst darauf an, was für Farben mit was für einem schichtbildenden Bindemittel du verwendet hast. 

 

Dabach kannst du nochmal ne Schicht drübermachen, damit du dich beim Anfassen besser fühlst. Dann ist es aber völlig egal, ob du dafür mattes oder glänzendes Zeug verwendest, wenn beides chemisch dasselbe Mittel ist.

 

So ist halt TD Lack oder das Sauzeug vom Armypainter (FAP) was anders ein Acrylmittel. Die haben einfach andere chemische Eigenschaften. Aber in alles könntest du einfach Kieselsäurepartikel oder ähnliches reinreiben und hättest in einem go matte Figuren. 

 

Rantmode - off.

 

Also mein Tipp wäre weiterhin das Zeug von Vallejo,  das hat am wenigsten Produktionsschwankungen, ist einfach anzuwenden und funktioniert gut.

 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Bodok:

Glanzlack schützt besser als Mattlack :eek:

Ähem - hat da mal einer sich chemisch mit beschäftigt,  der das behauptet?

 

Das kommt von GW, und war früher (2008) von denen empfohlen zuerst Ardcoat und dann Purity Seal zu versprühen.

 

Das andere ist das Mattlack je nach Mattierungsmittel eine offene Struktur hat und dementsprechend nicht ganz so gut gegen Flüssigkeit versiegelt.

Zusätzlich dann noch das sehr oft Mattkack auf Acrylbasis und Glanzlack auf PU Basis verkauft wird.

Und Acrylat hält weniger gut.

Das könnte auch der Grund für GWs ursprüngliches 2 Dosen Konzept gewesen sein.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Glanzlack unproblematischer ist. Er glänzt halt.

Das scheint einfach. Mal abgesehen davon, dass kein !ackmdas zu lackierende beeinflussen sollte oder sich dadurch beeinflussen lassen darf. Also Farbveränderungen, etc.

 

Schwierig wird es mit den mattierenden Bestandteilen. Diese kleinen Kristalle oder was auch immer brechen das Licht, daher matt.

Wenn dann noch Probleme mit dem Treibmittel dazukommen ... daher den Mattlack lieber pinseln. Habe das bereits oft von Profis gelesen.

 

Ich bin aber meist zu faul, um zig Minis stupide anzupinseln.  Vor allem erkennt man es oft nicht, denn "nassen" Lack auf eine glänzende Mini aufzutragen ist ... tricky.

Ich sprühe also lieber.

Aber dann mache ich es auch nicht doppelt. Entweder nur den Mattlack oder gar nix.

Du keintest aber extra caution ... das geht aber nicht mit tonnenweise Mattlack. Ergo Glanz, dann Matt.

 

Den allerallerallerallerwichtigsten Hinwes aber :verbot:

Was immer Du auch machst ... PROBIER ES AN EINER TESTMINI AUS!!!!

 

Und nach jeder Pause neu!

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Kodos der Henker:

Das andere ist das Mattlack je nach Mattierungsmittel eine offene Struktur hat und dementsprechend nicht ganz so gut gegen Flüssigkeit versiegelt.

 

Das lese ich zum ersten mal.  Woran soll das denn liegen?

 

Und gegen welche Flüssigkeit? Acrylfarbe ist doch allein schon wasserbeständig. Völlig ohne Lack!

 

Nachtrag:

Und nicht unterschiedliches zusammenbringen (also Äpfel und Birnen vergleichen).

Ob der Lack matt oder glänzend ist hängt nur vom Mattierungsmittel ab 

 

Was du da vergleichst sind unterschiedliche chemische Verbindungen. Ölfarbe ist was anderes als Wasserfarbe etc.

 

Also bei Lacken aus der selben chemischen Gruppe sind die Eigenschaften, egal ob matt oder glanz, abgesehen vom optischen Eindruck, gleich. Daher ist es unerheblich, ob ich mit Mattlack oder Glanzlack "schütze".

 

Die Probleme mit Schleier oder grauen Stellen resultieren aus lokal zu hohen Konzentrationen vom Mattierungsmittel.

 

 

 

bearbeitet von Bodok
Aktualisierung Nachtrag

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lackiere immer mit Glanzlack und dann Mattlack von Montana Cans. Bisher nie Probleme gehabt. Man kann den Mattlack auch zB von Vallejo nehme und draufpinseln. Mach ich aber nur selten, weil sprühen einfacher ist und gleichmäßiger. Mattlack darf nur nicht dick drauf.

bearbeitet von Chris McCoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bodok:

 

Nachtrag:

Und nicht unterschiedliches zusammenbringen (also Äpfel und Birnen vergleichen).

Ob der Lack matt oder glänzend ist hängt nur vom Mattierungsmittel ab 

 

Das ist klar, aber trotzdem haben so ziemlich alle Hobby Farben Anbieter eben 2 unterschiedliche Zusammensetzung bei Matt und Glanz Lack und nicht das selbe nur einmal mit und einmal ohne Mattierungsmittel.

Problem ist dann eher das Bezeichnungen nicht immer eindeutig ist.

 

vor 28 Minuten schrieb Bodok:

Und gegen welche Flüssigkeit? Acrylfarbe ist doch allein schon wasserbeständig. Völlig ohne Lack!

Acryl ist nicht Chemikalien beständig

Sprich Acryllack hilft gegen fettige oder verschwitzte Finger genauso viel eine weitere Farbschicht

Wenn man mit Öl-Washes arbeitet bzw diese selber macht muss man darauf achten das der Verdünner nicht den Lack löst.

 

PU Lack ist da beständiger

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weil ich immer mal paar verschiedene Hauttöne durchwechselb möchte, erstell ich mir grad ne Liste mit meinen verschienen Hauttönen.

 

Für helle elfenartige Haut, würde ich wohl folgendes machen:

 

Kislev Flesh

Reikland oder Agrath Wash

Kislev Flesh

+ Akzent

 

1. mit welcher Farbe würdet ihr Kislev Flesh akzentuieren (klar mischen geht immer aber gibt es was aus der GW-Palette?)

2. denkt ihr das diese Kombi gut funktioniert

 

MfG und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@General P. Lustig

Ich mag Ushabti-Bone als Haut-highlightfarbe. Wenns blasser sein soll, musste sowas wie Ivory von Valejo nehmen...kein Plan was da von GW-Grad das Pendant ist...die haben die Farbrange zuoft umgestellt...da komm ich nicht mehr mit.
Pass mit den Washes auf. Haut sollte man nicht zu kontrastreich malen.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, nochmal zum Lackspray:

 

Auf den Shop-Websites wird der von Vallejo ja ziemlich überall in diesen Flaschen angezeigt:
 

Spoiler

vallejo-premium-varnish-spray-brillante-

 

 

Im Laden verkauft bekamen wir aber so eins:

 

Spoiler

AVV531400.JPG

 

Kann jemand etwas zum Unterschied sagen?

Wird Flaschendesign häufiger mal einfach so gewechselt?

(Die unterschiedlichen Nummern kommen nur daher zustande, dass das Eine matt und Andere glanz ist auf den Bildern, die ich fand.)

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vallejo ist Großhersteller für Farben

Die haben unterschiedliche Designs je nachdem wer es vertreibt

Aufpassen muss man nur das es der richtige ist da sie Acryl, PU/Resin und Acryl+PU/Resin im Angebot haben

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Na acryllic steht in beiden Fällen drauf, mir wäre auch nicht bekannt, dass sie PU als Spray hätten.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus meiner Sicht kein umgeschlagener Teil.

Habe die nicht auch Kapuzen auf? Manche haben die ggf zurückgeschlagen, da kannst Du vergleichen.

 

Ich würde das als Überwurf auf den Schultern bemalen. 

 

meine 2ct

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die die Modelle nicht haben:

 

Die Kapuzen sehen aus, als würden sie zu einem Kleidungsstück führen, das unter der Rüstung liegt:

glade_guard_hooded_head_1_large.jpg

 

Und die Umhänge haben das möglicherweise umgeschlagene Eckstück mal nach innen, mal nach außen hängen und mal ganz abgeschnitten:

 

ArtWA-WK-035-03.jpg

ArtWA-WK-035-04.jpg

ArtWA-WK-035-05.jpg

ArtWA-WK-035-02.jpg

bearbeitet von Kuanor

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute mal Mellerud gekauft. Der stand an der Kasse bei Obi ... in Grabbelhöhe für ... äh ... Bastler. :blink:

 

Ist das eigentlich ein Firmenname?

Mir ist erst gerade beim Auspacken aufgefallen, dass ich Kalk und Urinentferner gekauft habe ... naja, nehme ich im Notfall als Shampoo und Unterhosenreiniger :lach:- aber was ich fragen wollte ...

 

Hat das mal jemand als Pinselreiniger verwendet?

Und habe ich das richtig verstanden, man kann die Plastikminis direkt da reinwerfen? Muß man eine Zeit beachten?

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Wochen drin lassen ist kein Problem. Hab ich getestet.

 

Als Pinselreiniger benutze ich Schminke Pinselreiniger mit Orangenterpen. (damit lassen sich auch gut Minis entfärben, Plastik wird allerdings zu einer Gelartigen Flüssigkeit. Hat mich ein paar Bases gekostet am Anfang :D )

bearbeitet von Lord Chaotl Oml

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mellerud ist die Firma. Kannst da auch Schimmelentferner von haben.

Mellerud Bodenreiniger soll ganz gut sein. Ich verwende noch meine größeren Mengen Alkohol und Aceton zum Entfärben. 

Pinselreiniger wie der Git...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Bodok:

Mellerud ist die Firma. [...] Mellerud Bodenreiniger soll ganz gut sein. 

Ja, habe da einfach aus Reflex zugegriffen. :(

Werde das erst vorsichtig testen. Denke, das Kalkentferner deutlich heftiger als ein Bodemreiniger ist. :blink:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wird sich auch stark durch die Inhaltsstoffe unterscheiden. Kann man das nicht online einsehen? Es müsste doch Sicherheitsdatenblätter geben...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Kalk sicher

Kunststoff ist es recht egal und bei der Farbe hängt es stark von dieser ab

 

Aber eine Mini zum testen ist so oder so immer an zu raten

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.