Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

OK, hier der Link.

 

Und das Zitat:

Zitat

The painting scheme was really easy! I don’t enjoy painting very much, but loved doing these. I used my wash technique that i tested out for my Dreadfleet models. White undercoat and washes applied over the top. I can’t really add too much more to that! The hardest part is choosing the colours, but in the end i used a bit of everything!

 

Ok, selbst wenn Julian Byliss nicht gerne (Eigenaussage!) malt, ist er doch ein Meister der Farbzusammenstellungen. Nach diesem Zitat hat er üner eine weißen grundierung verschiedenste Farben "gewasht" - allerdings eben sehr selektiv und teilweise in Kombination/Mischung mit anderen Farben. Das ist vom maltechnischen Standpunkt her nicht so wahnsinnig schwer ;) aber braucht Geduld in der Umsetzung und einmal zuviel gewasht und trocknen lassen bedeutet eben auch: Neumachen, da ist eine weiße Grundierung, die am Ende überall durchscheinen soll, erbarmungslos.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte auch hinkommen

Sieht man zB an den Hörnern

 

Aber nicht einfach 1-2 mal komplett eingesaut sondern gezielt an bestimmten Stellen unterschiedliche Washes in mehreren Schichten.

Also im Prinzip nichts anderes als Lasuren/Glazes/Blending nur das anstelle von stark verdünnten Farben eben fertige Washes verwendet

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Zwerge-Skaven:

Kann mir aber nicht vorstellen, dass er die Washes nicht verdünnt hat (mit Ausnahme der Hörner und Füße, die ja doch recht dunkel sind).

 

HÄ?

 

Ich auch nicht - habe daher auch nichts von GW-Washes geschrieben.

Ein Wash ist ja einfach Malmittel mit Farbe, also relativ wenig Pigment in relativ viel Malmittel.

 

Warum auch sollte er die Washes nicht verdünnt haben? Farben verdünne ich doch auch solange, bis mir die Konsistenz zum Malen passt.

 

 

bearbeitet von Bodok
Hrmpff
  • Like 1

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Zwerge-Skaven:

Kann mir aber nicht vorstellen, dass er die Washes nicht verdünnt hat

mit fertige Washes meinte ich auch nicht die Konsistenz der selbigen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade von washes reden, was genau macht sie eigentlich besonders? Wenn ich normale Farbe stark verdünne bilden sich beim Trocknen immer Ränder.

Als Expreiment habe ich mal Zeichentusche (Winsor & Newton) als Washes benutzt und mein Testork hat hinterher stark geglänzt.

Suche Mitspieler im Raum Lauenförde.

Spiele so gut wie alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde sind Washes Farben mit sehr niedrigem und sehr feinem Pigmentanteil und einem Mittel das die Oberflächenspannung negiert.

Acrylverdünner (reines Wasser verdünnt auch das Bindemittel und das fehlt dann) und Spülmittel anstelle von Wasser beim verdünnen gibt einen ähnlichen Effekt

 

Tusche ist was anderes, bzw Künstlertusche ist meist Ruß mit Schellackseife, Wasser und einem Stellmittel.

 

GW hat früher in erster Linie Tuschen verkauft mit dem entsprechenden Glanz und Effekt und die auch anders angewendet werden müssen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Schwarzer Ritter:

Wo wir gerade von washes reden, was genau macht sie eigentlich besonders?

Verkürzt: Das Bindemittel!

 

Farben bestehen grundsätzlich aus Pigment, Bindemittel, Lösemitteln und ggf. Volumenzuschlagsstoffen.

Für den Effekt von Washes ist das verwendete Bindemittel ganz entscheidend, hat @Kodos der Henker ja schon ausgeführt. Es gibt Acryl-Mal- und Bindemittel mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Ist z.B. der Dehn-Wert sehr hoch, platzt die Farbe selbst von Puppenköpfen und Weichplastikfiguren nicht mehr ab.

Bei vielen Washes ist eine Komponente gegen die Oberflächenspannung mit drin. Für den Hausgebrauch kann man da Spüli oder Ochsengalle nehmen. Soll das Wash stärker an Kanten und in Vertiefungen konzentriert werden, sollte das Malmittel einigermaßen dickflüssig sein und so während des Trocknungsvorgangs sich dort konzentrieren können.

Manche Washes haben auch noch Trocknungsverzögerer mit drin...

 

Also da gib es ein weites Feld an Chemie...

 

Vielfach kannst du einen guten Effekt erzielen, wenn du die Farbe mit Malmittel (oder auch Acryl-Matt-Lack) verdünnst und nicht ganz so viel Spüliwasser verwendest.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Köpfe der Echsen sind viel zu klein! Hätte quasi Schrumpfkopfformat.

Die Hydraköpfe sind gut doppelt so breit wie die der ColdOnes.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte demnächst bei Kill Team einsteigen und habe von einem guten Freund ein Dutzend der alten Kasrkin-Gardisten der Imperialen Armee bekommen. Weil die meisten meiner bisherigen Figuren ein Winterschema haben, sollte das ganze in eine ähnliche Richtung gehen.
Dabei dachte ich an das Farbschema der Space Wolves, aufgebrochen durch ein paar typische Muster usw. - denkt ihr, das ganze ist insofern machbar oder beißt sich das extrem mit dem bestehenden Fluff?

Lieber bin ich, voll von Hoffnungen, ein Träumer unter Knechten als ein Herr unter Traum- und Wunschlosen.
(Khalil Gibran)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die wenigsten noch wissen das die Kasrkin Veteranen von Cadia in Plattenrüstung sind, und Winter/Stadttarn bei der IA nicht unüblich ist sollte das so eigentlich so kein Problem sein

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage an euch, hattet ihr schonmal Probleme mit Grundierung? Die Farben haben auf meinem Fingernagel ganz normal reagiert, aber auf der 2k Grundierung hat sich die Farbe teilweise zusammengezogen.

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 1Stein1:

Mal eine Frage an euch, hattet ihr schonmal Probleme mit Grundierung? Die Farben haben auf meinem Fingernagel ganz normal reagiert, aber auf der 2k Grundierung hat sich die Farbe teilweise zusammengezogen.

 

Welche Farbe und welche Grundierung? Das würde etwas weiter helfen.

Aber was du beschreibst könnte sein, dass die Oberfläche deiner Grundierung zu glatt und die Konsistenz deiner Farbe zu dünn ist.

Bilder wären auch hilfreich.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Bung:

 

Welche Farbe und welche Grundierung? Das würde etwas weiter helfen.

Aber was du beschreibst könnte sein, dass die Oberfläche deiner Grundierung zu glatt und die Konsistenz deiner Farbe zu dünn ist.

Bilder wären auch hilfreich.

+1

Mehr Infos und Fakten bei solchen Fragen sind immer gut! 

Bilder wären cool, aber auf jeden Fall wichtig sind Details.

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Army painter Grundierung. Die Konsistenz der Farbe teste ich immer an Daumennagel oder am Daumen selbst. Da zog sich nichts zusammen. Scheinbar ist das aber ein Problem von den Super dungeon Figuren. Grufti schrieb in meinem Projekt, er hat das bei den Figuren auch manchmal.

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Dungeon Figuren sind fast sicher aus einem andeen Plastik. Das Ding, das ich für einen Wettbewerb hier bemalt hatte, war weich. Das ist vermutlich so kinderfreundliches "draufrumkau und verschluckbar"-Plastik.

Von anderem Weichplastik kenne ich, dass dann der Weichmacher(?) ausgast ... irgendwie.

 

Ich hatte allerdings mit GW-Spray keine Schwierigkeiten. Schwarz grundiert, dann genebelt. An einer nicht so sichtbaren Stelle hatte ich rumgekratzt - es schien mir nicht ganz so gut zu haften, wie bei den üblichen Plastik-Minis.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist ein eigenartiger Kunststoff, ich bilde mir ein als ich meine GW Grundierreste verballert hab wäre das Problem nicht gewesen aber kann mich auch täuschen. werde mal versuchen sie mit spüle zu waschen.

 

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pockels:

Worin besteht bei Vallejo eigentlich der Unterschied zwischen der Games und Model Color Reihe? Sind die Farben von der Qualität anders? 

Sie unterscheiden sich auch in der Pigmentierung. Die Game Color entmischen sich relativ schnell wenn man sie zu stark verdünnt. Ich hatte mal eine ganze Menge von Game Color. Aber außer den Metalltönen habe ich alle entsorgt. Die Metalltöne mag ich.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Fuchs:

 

Da kann ich die von Vallejo Metal Color empfehlen.

Damit habe ich mich gerade auf der SMC eingedeckt. :ok:

Bin schon gespannt, wie die so sind. Habe da nur das Beste darüber gehört.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße,

hat jemand eine Idee wie dieses Ergebnis zustande kommen kann?

Ich habe die Figur mit seidenmattlack stoßweise von allen Seiten eingesprüht. Wie man sieht hat sich der arme Kerl großflächig weiß verfärbt... kann man das irgendwie retten?

1542141311570980415949.jpg

*Silberbart Für Völkertitel und Sterne! Ja, auch noch 2015!
 

Signaturvorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.