Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

Wenn Du erst normal mit Schwarz grundierst und dann sachte mit Weiß drüberziehst, aber nicht deckend. Ist nicht schwer, aber leichter gezeigt als erklärt.

 

Nur mit Schwarz zu grundieren hat man den Vorteil, dass man Stellen, die man nicht gut erreicht auch schon gleich dunkel hat und ist daher eher einsteigerfreundlich.

Der Nachteil sind helle Farben - die Pest auf Schwarz. Und die Farben kommen nicht so kräftig raus.

Aber auch gut geeignet um Metall zu bürsten.

 

Weiß hat den Vorteil, dass Farben knalliger wirken. 

Der Nachteil ist, dass man auch wirklich jede Stelle bemalen muß.

 

Der Vorteil vom Nebeln ist, dass man indirekt beide vorteile hat. Den Schatten vom Schwarz und die hellen Oberflächen vom Weiß.

Trägt man die Farben dünn auf, hat man auch schon eine Art Führung, wie das Licht kommt.

 

Ich mag es, weil uch dann schon nach dem Grundieren die Mini besser erkenne und sie mir lebendiger vorkommt. Ich kann mir das dann einfach besser vorstellen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Zwerge-Skaven:

Hey, weiß jemand, wie diese Modelle bemalt wurden?

 

Wenn du den Maler rausfindest, kann man i.d.R. nach anderen Arbeiten suchen und so herausfinden, wie er normalerweise arbeitet.

 

Ich vermute, dass hier auf weißer Grundierung gearbeitet wurde. Bei guten Malern ist die Grundierung oft abhängig vom gewünschten Effekt oder der Malmethode.

 

Hier gehe ich davon aus, dass die dunkelchromartigen Oberflächen geblendet wurden, dies evtl. mittels Wash in beide Richtungen - also von hell nach dunkel und umgekehrt. Wenn das Foto nicht trügt, wurde der Mantelkragen evtl. sanft geschichtet. Ich kann mich aber auch grundsätzlich in der Methode täuschen.

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die Bildquelle? Die obige Bildqualität ist m.M. nach nämlich zu schlecht, um dazu was zu sagen...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine Farb- und Pinselvorräte auffüllen und stelle fest, dass GW alle/viele Namen geändert hat.

 

Ich hab früher den Standard Pinsel, jetzt gibt es Base/Dry/Layer in verschiedenen Größen.

Was ist der Unterschied (für Dry hab ich ne Vermutung, aber die anderen beiden ^^)

 

Gibt es noch Washes? Ich hab zumindest bei Battlefield Berlin keine direkt identifizieren können. Sind das jetzt Shades?

Devlan Mud und Badab Black hab ich nicht wiedergefunden.

 

Gibt es einen Guide, welche Vor und Nachteile die unterschiedlichen Serien/Hersteller mit sich bringen?

z.B. ist das Quickshade Set von Armypainter eine gute Alternative?

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saranor

Hier gibt es eine Tabelle, welche neue Farbe welcher alten entspricht (sofern GW seine Farben seitdem nicht nochmal umbenannt hat).

https://www.dakkadakka.com/wiki/en/Paint_Range_Compatibility_Chart

 

Ich für meinen Teil beorzuge jedoch Vallejo oder Army Painter (vor allem Vallejo, aber dafür muss ich immer nach Köln, während es AP hier in Bonn gibt). GW-Farben trocknen meiner Erfahrung nach wesentlich schneller aus, weil bei jeder Nutzung eine große Fläche der Luft ausgesetzt ist, während die anderen beiden Firmen Dosierfläschchen nutzen, welche auch das mischen erleichtert, da man so immer das gleiche Verhältnis hinbekommt.

bearbeitet von Appolyon
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht malen aber so ähnlich:

Welche Basegröße hat dieser Thorgrim hier wohl als eckiges Base? Sind das 40x60mm oder was anderes? Habe mir bei der Made to Order Phase letztes Jahr einen nagelneuen Thorgrim bestellt, der natürlich mit rundem Base gekommen ist, was ich aber gar nicht gebrauchen kann und wollte mir nun ein passendes eckiges irgendwo besorgen, weiss nur nicht genau welche Größe das sein muss

 

gw-99810205008-0.jpg

bearbeitet von Morente
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, 40x60 passt. Die Zwerge stehen jeweils basetechnisch "nebeneinander" und nach hinten passt eins dazwischen.

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank!

 

Wo wir grad dabei sind: Es gibt für den alten Thorgrim glaube ich kein vorgesehenes großes Base, aber wenn man den auf eins stellen möchte, was würdest du denken? Ich meine den Kollegen hier im Anhang

 

Soweit ich das erkennen kann ist das in jedem Fall breiter als 40mm. Hast du oder jemand anders den zufälligerweise auf ein großes Base gestellt?

OJz6Aji.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der alte Thron auf ca 50x60mm. Das Original-Base vom „neuen“ Thron war aber tatsächlich 40x60, wenn ich mich recht entsinne. Bei T9A hat der Thron auch 40x60 und die Leute haben sich ja an dem Modell orientiert gehabt. 

  • Like 2

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon eine, aber bin immer wieder on/offmäßig dabei in den letzten Jahren. Die Ursprünge liegen sogar noch weiter zurück, um die Jahrtausendwende herum.

 

Momentan hat mich ein Arbeitskollege wieder angefixt, der selber zwar nur 40k spielt aber weil wir beide notorische Aufschieber sind, was malen angeht  und wir uns gut anspornen können, komme ich auch mal zu was.

 

Wenn ich in diesem Leben irgendwann mal fertig werden würde, wäre es eine ganz stattliche Armee. Momentan sind glaube ich tendenziell so 3000-4000 Punkte (nach altem Punktesystem) bemalt. Aber das meiste nicht besonders gut. Bei allem neuen gebe ich mir deutlich mehr Mühe als "damals".

 

Vielleicht springt dann auch das eine oder andere Spiel dabei heraus...

bearbeitet von Morente
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, meine Zwerge fristen ohne WHFB ein recht ... friedliches Dasein, aber das haben sie auch verdient. Auf andere Massen-Systeme habe ich keine Lust (zu alt zum Lernen) und daher male ich mal hie und da ein paar Zwerge für andere Projekte an. An Bitz mangelt es mir nicht. ^^

 

Zeig ruhig mal ein Bild der Armee! Nostalgische Zwergenpix sind immer gut.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir leider nur ein Übersichtsbild von vor etwa 2 Jahren zeigen was ich mal gemacht hatte um zu schauen wo noch Lücken sind. Da ist mittlerweile noch ein bisschen was dazugekommen und ich habe noch etwa 4 Regimentsboxen mit nicht zusammengebauten Plastikmodellen rumliegen.

Quali ist auch schlecht, aber besser als nichts.

 

Erinnert mich aber daran so eine Aufstellung nochmal zu machen beizeiten, ich blicke nämlich durch meinen Notizzettel von damals nicht mehr durch :D

 

Habe dir mal ein paar aktuellere Bilder angehangen von Modellen die ich in den letzten 2 Jahren bemalt habe. Die nach Eisenbrecher aussehenden Minis sind dabei allerdings nur mit geblockter Farbe, wash und nochmal Grundfarbe bemalt, da hatte ich irgendwann keine Lust mehr drauf. Beim Rest habe ich mir mehr Mühe gegeben

Warhammer Armee.JPG

photo_2016-06-21_18-49-19.jpg

photo_2017-07-20_16-41-05.jpg

photo_2017-07-20_16-41-06.jpg

photo_2018-05-10_20-37-09.jpg

photo_2016-07-24_20-02-51.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sproiiing….Zwerge!?!

Sehr schick!

Leider wenige, aber das kann man ändern...…:naughty:

  • Like 4

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da solltest Du ja wirklich einen eigenen Thread mit füllen. Wenn Du jetzt wieder in den Bemalmodus kommst, lohnt ein eigene Armeeprojekt!!

Im KFKA ist das ggf etwas der Overkill. ^^

 

Aber was man so sieht , sieht gut aus. Da muß man sich über den Mal-Level nicht genieren!

 

Aber ... eigene Thread tut Not, damit sich ggf mehr Zwergenbegeisterten im Stollen einfinden!

  • Like 4

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, hau rein! Wir wollen ALLES sehen! :zwerg:

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd versuchen in den nächsten Tagen mal was zusammenzustellen für einen Projektthread, vielleicht motiviert mich das, mich etwas mehr zu beeilen ;)

 

Den Malkriegsthread muss ich mir auch anschauen, davon hatte ich noch gar nichts gehört.

 

Ich habe aber tatsächlich noch eine Frage die nicht extra einen Thread wert ist:

 

Bei ebay gibt es gerade eine Kommandobox der "Russian Alternative" aus Metall und Resin. https://www.ebay.de/itm/The-Dwarves-of-Adamantine-Ridge-Command-Group-Russian-Alternative-METAL/183668344944

So auf den Bildern sehen die echt gut, vor allem der Standartenträger. Hat jemand mal Bekanntschaft mit den Modellen oder dem Hersteller gemacht und kann etwas dazu sagen (Qualität, tatsächlicher Maßstab etc)?

 

Für 17€ finde ich das ein ganz gutes Angebot...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege, wer die zuletzt gekauft und gezeigt hatte. @Zanko? @Denyo

@Milluz, weißt Du das? 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.