Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

Ich suche nach einer guten Quelle für Heraldik von Rittern im 13. Jahrhundert. Ich will das die Farben die ich aussuche halbwegs plausibel sind.

Außerdem sind Generell Quellen über den Zeitraum willkommen.

Wie immer wenn ich in die Ecke des historischen Tabletops abtauche verbringe ich viel Zeit mit suchen und auf einmal ist es 3 Uhr morgens :D. Ich dachte vielleicht kürze ich das ganze ab und frage hier mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wikipedia Seite ist bezüglich der Farben schon ganz gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tingierung

 

vor 5 Stunden schrieb kik:

Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen wo es um Feuer malen geht.

Hab grad kein ausführliches zu Hand aber folgendes:

Der heißeste Teil an der Flamme ist nahe am Zentrum und am hellsten

Daher fängt man am besten mit Weiß+etwas Gelb an und arbeitet sich über Orange zum Rot hoch und setzt am Ende kleine Hotspots mit nur Weiß.

 

Ob man lasiert oder bürstet hängt davon ab wie stark die Flamme ausgeprägt ist.

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb The M:

Ich suche nach einer guten Quelle für Heraldik von Rittern im 13. Jahrhundert. Ich will das die Farben die ich aussuche halbwegs plausibel sind.

Außerdem sind Generell Quellen über den Zeitraum willkommen.

Wie immer wenn ich in die Ecke des historischen Tabletops abtauche verbringe ich viel Zeit mit suchen und auf einmal ist es 3 Uhr morgens :D. Ich dachte vielleicht kürze ich das ganze ab und frage hier mal

 

Für Heraldik gibts jede Menge Bücher. Einfach mal auf Amazon suchen. Sowas wie Lexikon der Heraldik.

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kik:

Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen wo es um Feuer malen geht.

Ich tue schwer mit den kleinen Flammenschalen meiner Feuermagier.

Sieht mehr nach Eiscreme aus ?

Wie meistens hat Vince Venturella was gutes dazu gemacht.

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feuer malen: die wichtigste Regel ist wohl, dass man "umgekehrt" akzentuiert und schattiert. Also unten und in die Vertiefungen weiß und gelb, dann mit orange und rot die erhabenen Stellen trockenbürsten.

@ Heraldik: da gibt's mWn die Regel, dass weiß und gelb die Metallfarben sind und die anderen nicht. Es berühren sich nie zwei Metallfarben und auch nie zwei "andere", sondern immer Metall/nicht-Metallfarbe. Gelb/blau ist okay, gelb/grün auch, aber blau/grün nicht und gelb/weiß auch nicht. So macht's GW mit seinen Bretonen meines Wissens auch.

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich diese ganzen Regeln erst im Laufe des 13. Jahrhunderts erst entwickelt haben ist es schwierig Quellen zu finden in denen Beispiele der frühen Heraldik sind.

Eine andere frage die sich mir stellt ist wie sich die Heraldik im Gefolge zeigt. Es wird ja eher nur der Ritter, etc das Wappen tragen und der Rest zeigt ja irgendwie seine Zugehörigkeit auf Schilden oder ähnlichem.

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln mit dem "keine Farbe an Farbe" galt ja für das Wappen, nicht für die Klamotten.

Wenn also der Ritter ein grün/rotes Wappen mit einem mittigen weißen/silbernen Streifen hatte, dann konnte das Gefolge einfach was Grünes und/oder Rotes anziehen und es passt dennoch dazu.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich habe eine kurze Frage zum "Versiegeln" der Figuren.

 

Ich wollte es eigentlich mit "mattem" Lack machen und haben mir den "Vallejo Matt acrylic varnish" geholt.

 

Habe diesen gestern benutzt und leider glänzen die Figuren doch recht heftig,

 

Dauert das einfach ein bisschen länger, oder ist der einfach doch nicht "matt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand diese Miniatur / Hersteller?

de7fa4c1dc3297ace338545e0c0d7305.jpg&f=1

bearbeitet von Evil_D185

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber die Antwort wird dir nicht gefallen. Das ist Kuan Yin aus der Immortals-Fraktion von Helldorado.

https://www.nobleknight.com/P/2147474634/Kuan-Yin

CISHD2008.jpeg

 

Viel Glück, die noch irgendwo zu bekommen. In Deutschland hatte (als ich vor zwei Jahren das letzte Mal da war), der Zeitgeist in Koblenz noch recht viel Helldorado im Angebot. Die haben keinen Onlineshop, da muss man anrufen, dann verschicken die wohl auch:

https://www.facebook.com/zeitgeistko/?rf=406164376077740

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch eventuell ein paar Tipps wie man die Figuren von Rging Heroes grundierfreundlicher gestalten kann?

 

Die haben so eine glänzende Schicht drauf, die man laut dem Hersteller einfach mit Seifenwasser und Zahnbürste entfernen können soll, hat nit wirklich geholfen, Silikonentferner hat ebenfalls nichts gebracht...

 

Gibt es noch irgendetwas was man noch probieren kann?

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Alkohol. Sowas wie Desinfektionsmittel oder einfach Isopropanol/Ethanol

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, zumindest nervt das Zeug auf den Figuren tierisch...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Drachenklinge:

War Mellerud nicht auch cool? Sanft zum Plastik, gnadenlos zur Farbe?

Ja, zum entfärben ging auch Mellerud. Kann man sogar mit etwas Wasser strecken.

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat jemand einen Tip wie man graue Schläfen oder Strähnen malt?

 

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Balemar:

Hallo!

Hat jemand einen Tip wie man graue Schläfen oder Strähnen malt?

 

Ich hätte jetzt gesagt ... genau so. Mit Grau. ;)

 

Also bei dunklem Haar, viel Weiß rein und stricheln, wenn der Platz es zulässt. Highlights / Akzente mit Weiß.

 

Strähnen sind sicher kniffliger. Soll es eine einzelne Strähne sein oder viele?

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich hätte jetzt gesagt ... genau so. Mit Grau. ;)

 

Also bei dunklem Haar, viel Weiß rein und stricheln, wenn der Platz es zulässt. Highlights / Akzente mit Weiß.

 

Strähnen sind sicher kniffliger. Soll es eine einzelne Strähne sein oder viele?

 


Ich hab an viele gedacht. Die Frage ist ja wie man das hin bekommt dass es natürlich aussieht bei 30mm

  • Like 1

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.