Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Pink Wotan:

Bovor du neue kaufst, kannst du ja erst mal den Lack ausprobieren.

 

Ich hatte mir auch schon mal klares Paketband geholt, damit die Seiten beklebt und mit dem Bastelmesser drumrum geschnitten. Evtl. würde ich auch mal die Ränder mit Lack bemalten, dann bleiben die vielleicht auch besser geschützt. Das würde ich aber definitv erstmal an ienem alten ausprobieren, bevor es aufquillt.

 

Hab ich gemacht. Kommt morgen noch eine 2. Schicht drüber.

Werde ich zukünftig mit allen Markern machen, die viel verwendet werden.Fühlt sich, besonders an den Rändern viel wertiger an, und sieht super aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal eine Frage an alle, die schon viel Erfahrung mit dem Entfärben von Miniaturen haben:

 

Habe einen alten Grünen Ritter der Bretonen aus Metall und versuche ihn nun zu entfärben. Ziel ist es ihn neu weiß zu grundieren und mit der Airbruch zu bearbeiten.

Als erstes habe ich ihn versucht mit Paint Stripper von AK-Interactive zu behandeln. Das ist meist meine "softe Erstversuchsvariante". Hat nicht wirklich etwas gebracht, also habe ich härtere Geschütze aufgefahren und seit nunmehr 24h liegt er in einem Bad aus Isopropanol. Zwischendurch habe ich immer mal wieder etwas gebürstet und ihn wieder reingelegt. Das Ergebnis nach einem Tag: Fast nichts... ? Ich hatte noch nie so wenig Erfolg beim entfärben einer Metallmini.
Kennt ihr noch andere Möglichkeiten die besser sind als Isopropanol? Soll ichs einfach weiter probieren und die Zeit erhöhen, die ich das Modell einweiche?

 

Vielen Dank für euer Feedback.

 

20200510_134342.thumb.jpg.4881d300f56315b588be7c62654d10cc.jpg

 

So sieht das Modell jetzt nach 24h in Isopropanol und mehrmaligem Bürsten aus.

 

bearbeitet von th3_JR

Viel zu viele Möglichkeiten und viel zu wenig Zeit! Besonderes Interesse an folgenden Tabletop-Systemen: Warhammer Fantasy, Der Herr der Ringe, Frostgrave, Warhammer 40k.

Zu meinen gesammelten Armeeprojekten! ⚔️

Zu meinem Armeeprojekt der Bretonen! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Fuchs:

Und Terpentinersatz entfärbt mit Sicherheit keine Modelle

Das ist so pauschal schlicht falsch.

Hängt ganz von der verwendeten Farbe ab. Vor dem goldenen Zeitalter der Acrylfarben haben die Leute die verschiedensten Farben verwendet um Miniaturen zu bemalen.

  • Like 2

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Bisher hat das Isopropanol halt immer gereicht. Wenn Aceton aber besser sein soll, dann werde ich das mal versuchen bzw. wäre wohl auch mal Terpentinersatz einen Versuch wert. Danke @Winston.

 

bearbeitet von th3_JR

Viel zu viele Möglichkeiten und viel zu wenig Zeit! Besonderes Interesse an folgenden Tabletop-Systemen: Warhammer Fantasy, Der Herr der Ringe, Frostgrave, Warhammer 40k.

Zu meinen gesammelten Armeeprojekten! ⚔️

Zu meinem Armeeprojekt der Bretonen! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zinn hält quasi alles an Entfärbemitteln aus, daher schmeiße ich das auch immer direkt ins Aceton. Das frisst alles runter.

 

Das mit dem Terpentinersatz ist so'ne Sache: Wenn die Mini mit "regulären" Acrylfarben bemalt ist, wird das keinen Effekt haben. Aber es gibt, wie schon oben erwähnt, alte Farben, die auf anderen Lösemitteln basieren und die vertragen kein Terpentinersatz. Auch wenn die Mini beispielsweise mal mit einem ArmyPainter Quickshade bearbeitet wurde, könnte Terpentin hilfreich sein. Aber generell ist Aceton immer die erste Wahl.

bearbeitet von Ghur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alte Farben

Wenn ich so an die "Opfer" meiner ersten Malversuche denke (80er)... ?

Die armen Minis, ich hab da drauf geklatscht, was zu Hand war. Solche Minis findet man immer noch in Sammlungsauflösungen etc.

Manchmal ist es auch weniger die eigentliche Farbe, sonder vielmehr die Grundierung, die Probleme macht.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb th3_JR:

Habe einen alten Grünen Ritter der Bretonen aus Metall und versuche ihn nun zu entfärben.

Wie Fuchs schreibt: Aceton. Schlimmstenfalls geht eine Klebestelle auf. So woe dein Bild aussieht, ist der mit Emaillefarben bemalt, die bringst du nicht anders runter. Dem Zinn macht das Aceton nichts aus.

  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pink Wotan:

Schlimmstenfalls geht eine Klebestelle auf

Ich leg die eigentlich schon immer bewusst so lange ein, bis sich alle Klebestellen gelöst haben. Lieber habe ich alles in Einzelteilen und klebe es neu zusammen. Dann kann man an den richtigen Stellen auch mal nen Stift setzen. Irgendwelchen Unbekannten in ebay traue ich nicht zu, dass die Zinnmodelle vernünftig kleben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen zusammen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich habe für mich eine Platte & Geländestücke bemalt & dabei in Kratern Wassereffekt von Woodland reinfließen lassen.

Das hat auch wunderbar geklappt , nur ist mir gestern aufgefallen das die Base von einer Mini die auf einem ausgehärteten Wassereffekt festgeklebt war, obwohl der Wassereffekt schon seit 2 Wochen ausgehärtet war. Woran könnte das legen & wie kann ich das in Zukunft verhindern?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig:

Auf einem (eigentlich) ausgehärtetem Wassereffekt wurde (zB beim Spielen) eine Base gestellt und später stellte sich dann raus, dass die Mini festgeklebt ist?

 

Wie wird der Wassereffekt denn gemacht? Angemischt oder fertig aus der Tube? Falsches Mischungsverhältnis?

Oft ist eine Komponente zähflüssiger, daher kann man schlecht abschätzen, wann man wirklich alles reingegossen hat.

Wie lange ist die offizielle Trocknungszeit und wie lange ist das her? Die letzten Tage war es recht (nass)kalt (bei mir), da braucht das vollständige Durchtrocknen und Durchhärten länger.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Drachenklinge:

Verstehe ich das richtig:

Auf einem (eigentlich) ausgehärtetem Wassereffekt wurde (zB beim Spielen) eine Base gestellt und später stellte sich dann raus, dass die Mini festgeklebt ist?

 

Wie wird der Wassereffekt denn gemacht? Angemischt oder fertig aus der Tube? Falsches Mischungsverhältnis?

Oft ist eine Komponente zähflüssiger, daher kann man schlecht abschätzen, wann man wirklich alles reingegossen hat.

Wie lange ist die offizielle Trocknungszeit und wie lange ist das her? Die letzten Tage war es recht (nass)kalt (bei mir), da braucht das vollständige Durchtrocknen und Durchhärten länger.

Also das ist eine Fertigmische von Woodland da musste man nichts zusammen mischen. Die Trocknungszeit Betrug ungefähr drei Wochen, wobei die offizielle Trocknungszeit so ungefähr 3 Tage beträgt. Erst danach hatte ich für Fotos die komplette Platte + Miniaturen aufgebaut und eine Mini (Assault Marine aus Plastik, also auch keine schwere) stand halt auf dem Wassereffekt der bis dahin ausgehärtet war.

bearbeitet von Lammbertus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu entsinnen, dass Du schon geschrieben hast zur langen Trocknungszeit ... kann das sein?

 

Wenn da aber 3 Tage steht und es 3 Wochen gedauert hat, dann denke ich, das wird nochmal einige Zeit brauchen oder NIE ganz trocken, weil irgendwas ausdampft oä

Ggf stimmte da von Anfang an was nicht.

 

Wie war denn das Wetter bei der Anwendung?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal eigentlich. Nach 3 Wochen ist sogar 'ne Wasserleiche getrocknet. :blink:

Und Du bist sicher, dass die Packung für DIESES Universum gedacht war???

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2020 um 19:03 schrieb Fuchs:

Und Terpentinersatz entfärbt mit Sicherheit keine Modelle

Nicht?

 

Retributor Armour...gepinselt vor gut einem Jahr.

WP_20200514_08_28_47_Pro.thumb.jpg.afff6fbaab543cdf95c360eb6128a3b2.jpg

 

...ein Tropfen Terpentinersatz..

WP_20200514_08_37_27_Pro.thumb.jpg.f5e937e3b8ebe17307bb70cfd381ac4f.jpg

 

Das Zeugs greift sogar die Plastikoberfläche an.

 

 

Am 10.5.2020 um 19:30 schrieb Winston:

Das ist so pauschal schlicht falsch.

Hängt ganz von der verwendeten Farbe ab. Vor dem goldenen Zeitalter der Acrylfarben haben die Leute die verschiedensten Farben verwendet um Miniaturen zu bemalen.

 

zb. diese:

20200514_080140.thumb.jpg.6429ecb0ee902d4d595a90936817898d.jpg

 

20200514_080348.thumb.jpg.6a1e1857b9013072f1ae06d2a8dd1d09.jpg

 

Mußte meist sogar mit Testbenzin/Terpentinersatz verdünnt werden.

 

"Es gibt keine Verbindung zwischen Politik und Wahrheit!" (Londo Mollari )

 

"Ich malte sie, ich malte sie. Den Rücken, den Hintern, den Bauch, den Busen, das Knie.

Noch keine malte ich vorher wie sie!" (John Wayne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb TouchGoalDown:

Ach ja, die guten alten Revell Farben, damit habe ich meine ersten Miniaturen bemalt. Falls einer einen guten Weg weiß, wie man die Farbe von Plastikfiguren runterbekommt, immer her damit.

Hab kürzlich auch einige meiner ersten (Kunststoff) Minis wieder in die Finger bekommen, die waren ebenfalls mit Revell zugekleistert. Dass Revell Farben besonders hartnäckig sein sollen, hab ich schon häufig gehört, aber aus Mangel an Alternativen hab ich die einfach mal in Spiritus gelegt und gewartet. Nach den ersten beiden Tagen ging gar nix und da hatte ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, weswegen ich dann auch mehrere Tage nicht mehr in das Glas geschaut hatte. Nach ner Woche (vielleicht auch eineinhalb) bin ich dann mal einigermaßen lustlos mit ner Zahnbürste drauf losgegangen und plötzlich haben sich die Farben gelöst! In den Vertiefungen wars zwar schwierig, teilweise hängts da immernoch drin, aber ich hab sie nach dem ersten Schrubben jetzt nochmal in ein neues Bad eingelegt und warte wieder ab.

 

Falls du oder irgendjemand anders da noch Erfahrungen zu hat, wäre ich auch dankbar!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Brenn)Spiritus ist da tatsächlich das Mittel, dass (mir zumindest) am wenigsten Kopfschmerzen verursacht und auch den Kunststoff i.d.R. nicht angreift.

Ja, manchmal muss man die Minis länger drin lassen, damit man die Farbe in Schichten abbekommt. Bei den Vertiefungen kann so eine Entfärbung schon mal zwie bis drei Wochen Dauerbad bedeuten (nach jedem Schrubben würde ich den Spriritus wechseln, der wirklt irgendwann nicht mehr so pralle)

Wenn man eine Ultraschalldusch (oder Wanne?) für Brillen oder Schmuck hat, kann man die auch nach der ersten oder zweiten Runde nutzen. (Ohne Spiritus bitte! ;)) Da dürfte dann auch in den Zahnzwischenräumen Vertiefungen alles rausgeholt werden.

Ohne dieses Ultrahschalldingen, hilft oft auch eine sehr harte Bürste zu nutzen. Keine Sztahlwolle, aber eben eine Haushaltsbürste zum BEispiel so eine harte mit Holzgriff. Die sind oft viel härter als Zahnbürsten, aber man läuft auch Gefahr, nicht so hohe Details wegzubürsten.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb D.J.:

Wenn man eine Ultraschalldusch (oder Wanne?) für Brillen oder Schmuck hat, kann man die auch nach der ersten oder zweiten Runde nutzen. (Ohne Spiritus bitte! ;))

Ja, so ein Ding ist Sahne! Theoretisch kann man da aber sogar auch Alkohol/Sterilium reinschütten, wenn ich das richtig verstanden habe. Frag mal @Garbosch

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, echt? Ich glaube, ich sollte mir beizeiten auch mal so ein Ding zulegen :)

Cool, was man hier alles neues kennenlernt :)

Finde ich total klasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, also ich habe da nicht lange gefragt sondern einfach probiert. Hab Sterilium reingeschütet und Resin Minis damit entfärbt. Klappte ganz gut. Man kann halt auch einfach nicht sagen wielange das dauert, weil es zum einen damit zusammenhängt was für Farbe das ist, ob Klarlack drüber gemacht wurde und ob die Farbe auf Grundierung oder eben nicht haftet. Aber im Grunde habe ich mal so zehn Minuten laufen lassen und dann nachgesehen. Und dann eben immer wieder ein bisschen machen lassen bis die Farbe weg war.

Wüßte auch nicht warum man das nicht machen sollte. Die Wanne ist ja aus Rostfreien Stahl und wird dadurch natürlich nicht angefressen. Wenn man das Gerät ne Stunde am Stück laufen lässt (warum sollte man das überhaupt tun?) dann muss man auf jeden Fall aufpassen, weil das Gerät selber dann recht warm wird.

 

bearbeitet von Garbosch
  • Like 3

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ghur:

Falls du oder irgendjemand anders da noch Erfahrungen zu hat, wäre ich auch dankbar!

 

Leider habe ich bislang keine Erfahrungen. Ich habe gestern ein bisschen im Internet gesucht und dort wurde Bremsflüssigkeit vorgeschlagen. Ist mir persönlich aber etwas zu heikel und es kann vorkommen, dass der Kunststof angegriffen wird und eine raue Oberfläche entsteht oder das Plastik gleich ganz weich wird oder zerbröselt. Andere Mittelchen die in dem Forum vorgeschlagen wurden waren Rotabond Soft Cleaner und Backofenreiniger.

  • Like 1

Mein Sammelprojekt: TouchGoalDowns Miniaturenschau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TouchGoalDown:

Leider habe ich bislang keine Erfahrungen.

Probiers mal mit Spiritus und berichte dann hier.

Je mehr mit Spiritus geht, desto besser. Dann können wir solche Vorschläge wie Bremsflüssigkeit o.ä. halt auch irgendwann mal begraben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.