Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

@Deadite

Für mich sind das zwei Themen. Farbe richtig verdünnen ist mMn eine Grundvoraussetzung wenn man sich malerisch entwickeln möchte. Und das ist auch niht trivial, jede Farbe verhält sich anders. Das ist ein sehr langer Prozess. Ich schreibe das, nicht um dich abzuschrecken. Sondern, damit du gleich von Anfang an weißt, dass es völlig normal ist, dass es einmal toll läuft, und beim nächsten Mal wieder anders.

 

Ein totaler Augenöffner, war das Glazen. Unsere Hobbyfarben sind transparent, und in der Regel kämpfen wir dagegen an, statt das asuzunutzen.

Vincy V's Tutorial ist da sehr zu empfehlen.

 

Dazu hat er noch eines ganz allgemein zum Verdünnen von Farben.

 

Ich glaube nicht, dass es hilft betrunken zu malen. Das wird dich wahrscheinlich nur noch mehr frustrieren. Ohne wirkliche Arbeit in den Fortschritt zu stekcen, wirst du dich nicht weiterentwickeln. Wenn man immer das gleiche macht, produziert man immer die gleichen Ergebnisse.

 

Ein sehr häufiges Denkmuster, was verhindert, dass man sich entwickelt, ist der Wunsch nach homogener Armee. Wenn man sich aber malerisch weiterentwickelen will, dann werden die Einheiten nunmal ein bisschen anders aussehen. Auf dem Tisch ist das aber doch völlig egal.

 

Und es hilft auch, sich nicht zu sehr an die Modelle zu klammern. Alles kann wieder entfärbt oder übermalt werden. Man kann sie kaum dauerhaft verhunzen.

Entweder schnappst du dir ein paar Modelle, auf die du richtig Bock hast, oder ein paar Modelle, die dir egal sind.

 

Ideal aus meiner Sicht für die Motiavation sind Maltreffen. So kleine Tipps schnappt man auch von Freunden auf, dazu muss man keinen Workshop besuchen.

Oder du fragst hier ganz konkret mit Fotos deiner Minis nach Feedback. Dann kann man dir sagen, was du schon ganz gut kannst, und was vielleicht dein nächster Schritt (der übernächste, nach der Nasspalette) sein könnte.

 

 

  • Like 5

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ich glaube nicht, dass es hilft betrunken zu malen.

Denke, das soll vielleicht auch eher bedeuten, die Malerei nicht so verbissen zu sehen und locker zu bleiben.

Aber ich habs auch nicht angeschaut, da ich tendenziell nicht zum Alki werden will. Dafür male ich dann doch zu viel.

 

Obwohl ... mit der Zeit würde es sehr motivieren mal wieder zu malen. :silly:

 

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Garbosch:

Ich empfehle dir mal die Sachen von Hobbyzone. Bekommt man auch in Deutschland, z. B. hier.

 

 

Die Empfehlung  kann ich bestätigen, bin damit sehr zufrieden. :)

bearbeitet von Kjelthor
  • Like 1

Beine kleine Verkaufsecke, vieleicht ist ja etwas für dich dabei: Kjelthor's Kramladen

Kjelthor's Kleckerecke                       Was hast DU heute ausgepackt? 

Ich sehe Elfen, und ich sehe nichts, was ich leiden kann...!

"Trag deine Waffe mit Stolz, hasse die Grünhäute, misstraue den Elfen, und du kannst nichts falsch machen" -Sigmar Heldenhammer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt zum 2ten mal ein Spray kaputt gegangen. 2 verschiedene Hersteller, beides mal Klarlack.

Dose stand ne Weile und dann kam nur noch Flüssiges gesplatter raus. So als wäre das Treibgas abgehauen.

 

Woran kann das liegen? Dosen Kühler lagern? Warum passiert das nur dem Klarlack?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da mal eine weitere Frage, was meint Ihr?

ich habe vor mir einige Helden zu basteln, jetzt habe ich gsehen das es von Fire&ice super Miniaturen gibt z.B.

 

2036611099_a-song-of-ice-fire-baratheon-heroes-2-erweiterung-de3.jpg.0e3771b2bba8cf8518198ff8c101f2ec.jpg

 

Was meint ihr?

Passen die von der größ her zu 32mm Miniaturen?

Hat  jemand Erfahrung mit der Qualität?

Vielleicht Vergleichsbilder?

Aussehen tun die super

bearbeitet von Evil_D185

Das Sci-Fi Armeeprojekt: The 1st Galactic Ironcore Expeditionary Force                                         Das Monsterprojekt: The Good, the Bad and the Hungry

banner-1.jpg.a3eeb6abc5f37eee3a29077a50b7e4c6.jpg  609584589_MonsterMunch1.jpg.242a2ec285270c43360efa0bd2ba212f.jpg

Das Geländebauprojekt: The City of Wolfsheim                                                                                             Das Fantasy Armeeprojekt: Knights of the Old world

462742969_citywolfsheim.jpg.3a00c4b51e8dbe30d92c21f69c3d3182.jpg  bretsbanner.jpg.1ac75d64b8749b386f7c4a0b3077226f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Figuren kann ich leider nichts sagen, mir persönlich wären sie zu true-scale. Falls dir das nichts ausmacht, könnten die schon passen.

 

Ich habe ein Frage und zwar - weiß jemand, wo man solche Hintergründe herbekommt, um Figuren bzw Dioramen zu fotografieren?

 

Danke und VG :)

White Dwarf 135

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2022 um 14:48 schrieb Evil_D185:

Habe da mal eine weitere Frage, was meint Ihr?

ich habe vor mir einige Helden zu basteln, jetzt habe ich gsehen das es von Fire&ice super Miniaturen gibt z.B.

[...]

Was meint ihr?

Passen die von der größ her zu 32mm Miniaturen?

Hat  jemand Erfahrung mit der Qualität?

Vielleicht Vergleichsbilder?

Auswendig weiß ich lediglich von @Bodok, dass er da Baratheons hatte. Auch andere, weiß aber die Nicknames nicht mehr.

Vielleicht fallen ihm noch ein paar Pings ein.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube evil D hat die schon bestellt  und bekommen und die passen gut zusammen hat er geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2022 um 09:46 schrieb Landi:

Mir ist jetzt zum 2ten mal ein Spray kaputt gegangen. 2 verschiedene Hersteller, beides mal Klarlack.

Dose stand ne Weile und dann kam nur noch Flüssiges gesplatter raus. So als wäre das Treibgas abgehauen.

 

Woran kann das liegen? Dosen Kühler lagern? Warum passiert das nur dem Klarlack?

 

Grüße


Kühl lagern hilft natürlich schon mal. Grundsätzlich ist es aber so, dass Klarlackdosen nicht so lange halten wie andere. Keine Ahnung woran das liegt, aber ich habe hier Dosen von 4 verschiedenen Herstellern und wärend farbige Dosen teilweise bis zu 10 Jahre lang halten, haben Klarlackdosen oft schon nach 2 Jahren nicht mehr den gewünschten Effekt oder laufen sogar aus. Evtl. liegt es daran, dass da aggressivere Chemikalien drin sind.

  • Like 2

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2022 um 09:46 schrieb Landi:

Mir ist jetzt zum 2ten mal ein Spray kaputt gegangen. 2 verschiedene Hersteller, beides mal Klarlack.

Dose stand ne Weile und dann kam nur noch Flüssiges gesplatter raus. So als wäre das Treibgas abgehauen.

 

Woran kann das liegen? Dosen Kühler lagern? Warum passiert das nur dem Klarlack?

 

Grüße

 

Im Klarlack dürften ja keine Farbpigmente sein und vielleicht klammert sich das Gas an diese Pigmente und hält länger oder so ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hansolol:

Gibt es einen Unterschied zwischen den Vallejo Model und Game Colors?

Eigentlich nicht. Die Model Colors haben viele etwas entsättigtere Töne, um realistisch historische Modelle bemalen zu können. Die Game Colors haben viele knallige Farben, die sich halt (wenn man das will) gut eignen, um verrückte Fantasy/Sci-Fi Farbschemata machen zu können. Aber unterm Strich kannst du beide Sortimente frei miteinander kombinieren, wie es dir gefällt, mache ich auch so. 

 

Edit: Das ist jetzt nur eine Beobachtung der Farben, die ich habe: Ich glaube auch, dass viele der Model Color Farben eher matt sind. Bei den Game Colors muss ich hinterher immer kräftig Mattlack drauf tun, bei Model Colors weniger oder gar nix. 

bearbeitet von Ghur
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 20:19 schrieb Hansolol:

Gibt es einen Unterschied zwischen den Vallejo Model und Game Colors?

Soweit ich weiß, haben die Model Color feinere Pigmente und lassen sich stärker verdünnen. Die Gme Color sollten besser decken, was ich jetzt aber nicht so fand.

Ich hatte Farben beider Reihen am Anfang meiner Hobby Karriere in Gebrauch, und fand die schon unterschiedlich in der Handhabung. Ist aber auch lange her, und ich noch nicht so geübt im Umgang mit Farben.

 

Grundsätzlich finde ich die Model Color die besten Farben für den Einstieg.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Noob-Frage... Weißes Grundierspray... meins von Vallejo is jetzt wohl alle. Und ich brauch neues.
Army Painter, Vallejo oder GW... Preislich schon ein unterschied.

Is das GW-Spray besser? Deckt es vllt. besser als das von Vallejo? Is das von Army Painter zu empfehlen? Gibt es da überhaupt einen unterschied bei Grundiersprays?

 Nostalgie-Bild im Spoiler das war meine letzte GW-Dose... gerade ausprobiert... die hat kein Treibgas mehr.

Spoiler

IMG_1057.jpeg.bddf295788527787a176bf7ad0c8e1a9.jpeg

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PJB:

Mal ne Noob-Frage... Weißes Grundierspray... meins von Vallejo is jetzt wohl alle. Und ich brauch neues.
Army Painter, Vallejo oder GW... Preislich schon ein unterschied.

Is das GW-Spray besser? Deckt es vllt. besser als das von Vallejo? Is das von Army Painter zu empfehlen? Gibt es da überhaupt einen unterschied bei Grundiersprays?

 Nostalgie-Bild im Spoiler das war meine letzte GW-Dose... gerade ausprobiert... die hat kein Treibgas mehr.

  Inhalt unsichtbar machen

IMG_1057.jpeg.bddf295788527787a176bf7ad0c8e1a9.jpeg

 


Tatsächlich gibt es glaub einen Unterschied in der Oberfläche. Allerdings hat das wenig mit Qualität, sondern eher mit Geschmack zu tun.

 

ich habe jahrelang mit GW Grundierung gearbeitet und bin damit sehr zufrieden. Dann bin ich auf vallejo umgestiegen und bin auch sehr zufrieden. Ich habe aber das Gefühl, dass man da nicht ganz so viel raus kriegt wie aus der gw Grundierung.

 

Freunde von mir schwören auf army painter, bzw. benutzen die gern. 

 

Letztens hab ich aus purer Verzweiflung schwarzen Lack für 5€ genommen. Erstaunlicherweise ist das Ergebnis für mich ebenfalls sehr gut. Für meinen Malstil fast besser als vallejo… ?

 

Also wenn man mich fragt, kann man fast alles nehmen zum grundieren. 

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass das eine Frage des Geschmacks ist. 

Ich benutze schon lange Vallejo. Für Grau und Schwarz mag ich die auch lieber als das GW Pendant. Nur beim weiß nehme ich immernoch GW, weil ich finde, dass man deutlich weniger sprühen muss, damit man einen guten Farbauftrag erhält. Zum weiß Nebeln tuts aber auch was günstigeres. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch eine Mischung aus GW und Vallejo. Army Painter bin ich nicht mit klar gekommen. Vallejo habe ich mit angefangen, weil es da ein richtiges Weiß gab. Das von GW war da eher ein helles Grau, zumindest meiner Erfahrung nach. Inzwischen hat GW aber eine neue Grundierung rausgebracht und die finde ich als Weiß auch sehr gut. Vallejo ist etwas günstiger, dafür finde ich die GW Farben etwas schneller deckend beim Grundieren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu den neuen Speed Paints von Army Painter. Ich würde gerne wieder mit 40K anfangen und es sollen Space Wolves werden. Ich hatte mir schon länger überlegt mir die neuen Speed Paints zu besorgen. Gibt es da eine Farbe in der Reihe womit ich die Rüstung der Space Wolves bemalen kann?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.