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KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich baue mir gerade meine Wildorks zusammen und bin etwas unschlüssig, in welcher Reihenfolge ich die am sinnvollsten bemale. Ich will die Haut mit Inks bearbeiten, Teile wie Knochen, Fell oder ähnliches trockenbürsten. Ich hätte eine Airbrush im Zugriff.

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich z. B. erst die komplette Haut mit der Grundfarbe bemale (ginge ja mit der Airbrush recht schnell, denke ich), dann die Knochen-/Fellparts, trockenbürsten und dann mit der Haut weiter, oder ob sich das durch die "Ungenauigkeit" beim Trockenbürsten nicht lohnt bereits die Grundschicht der Haut draufzuhaben, weil der Korrekturaufwand zu hoch ist.

Ich hoffe, dass ich meinen Punkt rüberbringen konnte. Und ich danke bereits für eure Zeit!

Dice Poets Society - to dice or not to dice

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Am 8.2.2021 um 20:01 schrieb Veilchenhaua:

Hi zusammen,

 

ich baue mir gerade meine Wildorks zusammen und bin etwas unschlüssig, in welcher Reihenfolge ich die am sinnvollsten bemale. Ich will die Haut mit Inks bearbeiten, Teile wie Knochen, Fell oder ähnliches trockenbürsten. Ich hätte eine Airbrush im Zugriff.

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich z. B. erst die komplette Haut mit der Grundfarbe bemale (ginge ja mit der Airbrush recht schnell, denke ich), dann die Knochen-/Fellparts, trockenbürsten und dann mit der Haut weiter, oder ob sich das durch die "Ungenauigkeit" beim Trockenbürsten nicht lohnt bereits die Grundschicht der Haut draufzuhaben, weil der Korrekturaufwand zu hoch ist.

Ich hoffe, dass ich meinen Punkt rüberbringen konnte. Und ich danke bereits für eure Zeit!

Wenn du Sorge hast beim Bürsten zu viel in andere Bereiche zu kommen, würde ich dazu raten die anderen Bereiche erst danach anzugehen. Ganz ohne Korrekturen kommst du wahrscheinlich eh nicht aus. Über wie viele Modelle sprechen wir denn?

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

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vor 6 Stunden schrieb OneManArmy:

Wenn du Sorge hast beim Bürsten zu viel in andere Bereiche zu kommen, würde ich dazu raten die anderen Bereiche erst danach anzugehen. Ganz ohne Korrekturen kommst du wahrscheinlich eh nicht aus. Über wie viele Modelle sprechen wir denn?

 

Es sind insgesamt 20 Modelle. Danke dir für den Rat!

Dice Poets Society - to dice or not to dice

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Bis jetzt waren meine Figuren immer hell Häutig oder ganz abstrakt.

Jetzt möchte ich ein paar Figuren mit Arabischer Haut und Afrikanischer Haut bemalen.

 

Welche Farben oder Farbtöne sind für die arabische und afrikanische Hauttypen gut geeignet?

Dabei handelt es sich um 20 mm Maßstab.

bearbeitet von Dorfracer
Tippfehler beseitigt

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

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@Dorfracer Ich finde diesen Artikel auf "Cool Mini Or Not" immer sehr hilfreich (Click mich).

bearbeitet von M.Dracon
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MD's ganz... ganz... langsame dystopische Bastel- & Malecke

MD's ganz... ganz... langsame surreale Bastel- & Malecke

 

„We don't make mistakes; we just have happy little accidents." :maler:

- Bob Ross

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Hallo allerseits,

 

ich habe mir letztes Jahr ein Döschen Athonian Camoshade gekauft und in den letzten Wochen erstmals damit gemalt. Dabei kam es immer wieder zu einem unschönen Effekt, nämlich dass beim Trocknen weiße Stellen in den Vertiefungen entstehen. Diesen Effekt habe ichbisher bei keiner anderen Citadel Wash gehabt (und ich washe schon seit mindestens 20 Jahren). Immer schön gerührt, auch nicht mit Wasser verdünnt. 

 

Jetzt die Frage: Ist die Athonian Camoshade generell schlechter als die anderen Washes? Hat einer von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder habe ich einfach ein defektes Töpfchen erwischt? Dass die Haltbarkeit schon abgelaufen ist, kann ich mir kaum vorstellen, ich benutze beispielsweise immer noch ein Ogryn Flesh aus der vorletzten Farbreihe, das hat bisher nicht mal geflockt. 

 

Viele Grüße

N.

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vor 7 Stunden schrieb Nightpaw:

Hallo allerseits,

 

ich habe mir letztes Jahr ein Döschen Athonian Camoshade gekauft und in den letzten Wochen erstmals damit gemalt. Dabei kam es immer wieder zu einem unschönen Effekt, nämlich dass beim Trocknen weiße Stellen in den Vertiefungen entstehen. Diesen Effekt habe ichbisher bei keiner anderen Citadel Wash gehabt (und ich washe schon seit mindestens 20 Jahren). Immer schön gerührt, auch nicht mit Wasser verdünnt. 

 

Jetzt die Frage: Ist die Athonian Camoshade generell schlechter als die anderen Washes? Hat einer von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder habe ich einfach ein defektes Töpfchen erwischt? Dass die Haltbarkeit schon abgelaufen ist, kann ich mir kaum vorstellen, ich benutze beispielsweise immer noch ein Ogryn Flesh aus der vorletzten Farbreihe, das hat bisher nicht mal geflockt. 

 

Viele Grüße

N.

Also mein Athonian Camoshade Döschen ist bestimmt schon ein Jahr alt. Ich habe es vor ca. 1 Woche gebraucht und dieser Effekt mit weißen Stellen in den Vertiefungen ist nicht aufgetreten. So einen Effekt hatte ich bis jetzt noch nie bei einem Wash.

Mein Zwergen Projekt - Das Jahr der Zwerge

 

 

 

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das hatte ich bei diversen Farben als auch Grundierungen, ist nicht abhängig vom Farbton oder ob das ein Wash ist sondern eher ob die Farbe mal zu warm oder zu kalt bekommen hat

 

andere Möglichkeit ist zu hartes Wasser bzw zu viel Kalk im Wasser oder eine andere Farbe/Grundierung die sich damit nicht verträgt

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

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Okay, vielleicht ist es das. Man sollte wohl keine Farben bei Minusgraden per Mailorder bestellen... 

 

Andere Frage. Komme mir ein wenig dämlich vor, aber bevor ich dumm sterbe:

 

Ich bekomme das Entgraten bei Weichplastikfiguren nicht hin. Ich meine so etwas wie z.B. Reaper Bones oder Zombicide. Mit dem Skalpell schaben funzt nicht, feilen klappt auch nicht. Sieht hinterher regelmäßig schlimmer aus als vorher. Gibt es da einen coolen Trick?

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ja, mit den Skalpe nicht schaben sondern schneiden bzw nimmt man ein Messer wo man die Klingenspitzen abbrechen kann damit diese immer Spitz ist und bricht alle paar Figuren ab

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"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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Also, ne Freundin von mir bastelt sich gerade ein Cosplay.

 

Und mit meiner Airbrush wollten wir dem ganzen dann Farbe geben.

 

Sie hat Acrylfarbe mitgebracht (diese billigen aus der Tube), wir haben diese verdünnt und aufgesprüht.

Als Grundierung auf dem Foam benutzt sie Plasti Dip.

 

Ja, was soll ich sagen. Nach dem trocknen - man konnte deutliche Feuchte sehen, was schon ungewöhnlich ist - war die Farbe weg.

 

Ich gehe schwer davon aus, dass wir aufgrund der billigen Farben einfach kaum Pigmente hatten und hauptsächlich den Thinner aufgesprüht haben (die deutlich sichtbare Feuchte). Und deswegen auch anschließend kaum noch was zu sehen war.

 

Nur bevor ich ihr jetzt anrate teurere Farben zu kaufen, wollte ich fix 1-2 weiter Meinungen dazu einholen, ob meine Gedanken korrekt sein könnten. :D

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

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vor 53 Minuten schrieb Landi:

Kann mir jemand nen Glanzlack zum Versiegeln von Spielminis empfehlen? Nen Mattlack für hinterher hab ich einen, mit dem ich zufrieden bin...

Liquitex Gloss Varnish, günstig gut und recht einfach zu besorgen (zumindest per handpinsel, ka wie der airbrushed). Danach verwend ich normal Liquitex Matt Varnish.

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@Zaknitsch

im Grunde ja, Farbe zum malen eignet sich nur bedingt für die Airbrush, zumindest für die kleine

Entweder Airbrush Farben oder eine Pistole für große Flächen

 

du kannst auch probieren nur ganz wenig zu verdünnen, hängt dann von der Pistole ab ob die stopft oder nicht

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

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vor einer Stunde schrieb moebiusstrip:

Liquitex Gloss Varnish, günstig gut und recht einfach zu besorgen (zumindest per handpinsel, ka wie der airbrushed). Danach verwend ich normal Liquitex Matt Varnish.

Danke für die schnelle Antwort.

 

Dazu noch gesagt, ich hätte gerne ne Spraydose. Pinseln und Airbrush würd ich gern vermeiden.

 

Und günstig? Die Dose kostet bei Amazon 100€?! Ich nehm mal an das nen rip off aufgrund von Lieferengpässen?

 

Das zum Pinseln ist aber auch echt teuer...

bearbeitet von Landi
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vor 17 Minuten schrieb Landi:

Die Dose kostet bei Amazon 100€?!

bei Amazon muss man aufpassen, oft stehen da die Liter Preise im Vordergrund und nicht die Preise der Flasche

manchmal sind da günstige Angebote dabei, zB wenn die Sache aus England kommen und direkt umgerechnet wird (dann springt der Preis oft auch mehrmals täglich), aber auch Fälle da ist es doppelt oder dreimal so teuer

zB kosten die üblichen 2€ Vallejo Farben bei Amazon auch 5-10€, je nachdem wer das Anbietet

 

Die Liquitex Gloss Varnish 118ml Flasche kostet 14€ bei Amazon

 

Sprühdose wird schwierig, gibt welche von Army Painter, Eding, Kreul, Marabu und Dupli-Colour

Dupli-Colour und Marabu hatte ich schon mal in der Hand, aber nicht für Minis sondern anderes Bastelzeug

 

 

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vor 19 Minuten schrieb Grimscull:

@Landi: Gibt's nen Grund, warum du erst Glanz- und dann noch Mattlack nehmen willst?

Das sollte mehr Schutz bieten hab ich gehört. Und bei mir müssen die Minis manchmal schon bissel was aushalten.

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Glanzlack hält besser bzw ist UV beständiger als Mattlack

man versiegelt mit Glanzlack und nimmt dann Mattlack um den Glanz zu entfernen

  • Like 2

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Die Liquitex dinger kosten fuer ca. 100ml so ca 10€. Liquitex hat das auch als Spray, mag den aber nicht so weil er etwas streng riecht. Ansonsten verwende ich normal nur Matt Firnis als Spray, fand Army Painter und Vallejo ebensogut wie den von Liquitex. Aktuell verwend ich Vallejo weil ich ihn eine Spur günstiger bekomm als die anderen zwei. Wichtig ist, vor allem beim Mattlack, das er ordentlich geschüttelt und optionalerweise vorher etwas angewärmt ist, und nachher die Düse freisprühen.

 

/Edit: Sprays sind normal alle so um 10€ für eine 400-500ml Dose.

bearbeitet von moebiusstrip
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Am 13.3.2021 um 15:32 schrieb Nightpaw:

Okay, vielleicht ist es das. Man sollte wohl keine Farben bei Minusgraden per Mailorder bestellen... 

 

Andere Frage. Komme mir ein wenig dämlich vor, aber bevor ich dumm sterbe:

 

Ich bekomme das Entgraten bei Weichplastikfiguren nicht hin. Ich meine so etwas wie z.B. Reaper Bones oder Zombicide. Mit dem Skalpell schaben funzt nicht, feilen klappt auch nicht. Sieht hinterher regelmäßig schlimmer aus als vorher. Gibt es da einen coolen Trick?

Ein Freund von mir hat auf Massive Voodoo ein Tutorial geschrieben, wie er 1:72 Weichplastik Miniaturen entgratet.

Erwarte nicht zuviel, es ist viel Arbeit.

 

An Stellen, an denen ich zuviel absäbel bessere ich mit Klar- oder Mattlack aus. Das geht recht schnell und meistens auch ganz gut.

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It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

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