Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

Hier und hier findet man übrigens auch Vergleichslisten der Farben, falls man sich mal nicht sicher ist, mit was man denn nun die und die GW-Farbe ersetzen kann.

Grüße vom Mörserer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dumme ist nur, das ein paar Farben mal so gar nicht passen,

freunde von Warlock Purple sind echt gekniffen (so wie ich :( )

da ist murderous Margenta von P3 ganz gut, habe das Vallejo Purple aber noch nicht ausprobiert, ist das näher dran ?

"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen." Heinrich Heine
gallery_24584_79_17826.png  gallery_24584_80_12672.png  gallery_24584_80_20354.jpg
Gruppenprojekte : Bambule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern wissen ob man Modelle, die versiegelt/lackiert sind mit Aceton ganz normal entfärben kann? Es handelt sich um Zinn-Modelle, die mit dem GW Purity Seal und dann noch mit dem matten Lack-Spray behandelt worden sind:???:

Danke im Voraus

The less you have, the harder you fight for it.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aceton geht bei Zinn immer.

Propanol bei Kunststoff auch.

Mit Schutzlack drüber muss man nur etwas länger einlegen, ansonsten werden Acryllacke als auch solche auf Kunstharz Basis Problemlös aufgelöst.

@Farben

GW Farben sind Acrylfarben, dementsprechend sind alle Farben dahingehend ähnlich.

Valejo wenn man einen Hobbyladen in der nähe hat, sonst im Künstlerbedarf

Washes von ArmyPainter

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab mir vor ein paar Tagen die Two-player Starter Box von Warmachine gekauft und sitze nun beim Entgraten. Ist wirklich deutlich schlimmer als ich vermutet hatte ...

Jedenfalls frage ich mich gerade, ob das überhaupt Sinn macht die Minis vor dem Grundieren zusammenzubauen. Teilweise überlappen sich die Teile ja, so dass man mit dem Spray wohl nicht alle stellen gut erwischt.

Ich habe mir deshalb gedacht die Teile soweit zusammenzubauen, wie die Teile sich nicht überlappen und erstmal vorsichtig mit ein klein bisschen Leim an einer Holzleiste zu kleben, damit ich die nicht frisch gesprüht hinlegen muss.

Macht das überhaupt Sinn? oder wie macht man das am besten? Habe bisher nur ein paar Haqqislam von Infinity bemalt, also nicht so viel Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ganz vernünftig, Vadding.

Ich baue z. B. ein imperiales Waffenteam mit Raketenwerfer (40k) auch erstmal nur soweit zusammen, daß ich es bemalen kann (Werferträger ohne Werfer und rechten Arm, Begleitsoldat mit Rakete in der Hand, Raketenwerfer mit rechten Arm), klebe jedes Teil einzeln auf einen Zahnstocher und bemale. Zusammengefügt wird erst, wenn 99% der Bemalung stehen. Nur kleine Korrekturen und letztes Aufpeppen erfolgen dann, wenn alles zusammengebaut ist.

Grüße vom Mörserer

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vadding

Wirklich große überlappende Bereich ärgern einen früher oder später fast immer, wenn man sie sofort klebt und alles später bemalt. Ich finde die Phrase "was man nicht sieht, muß man auch nicht bemalen!" auch nicht wirklich richtig.

Das Problem ist allerdings, daß Du bei vorheriger Bemalung und nachherigen Klebens ggf. die Ausdünstungen der Klebstellen hast. Sekundenkleber "gast aus" und "frostet" die Klebbereiche. Eine gute Bemalung wäre dann u.U. verhinzt. Plastik-Kleber kann Dir das Plastik manchmal mehr anschmelzen "als bisher angenommen". Da muß man dann also besonders vorsichtig vorgehen.

Hier den passenden Kompromiss zu finden ist von Mini zu Mini verschieden. Auch die Pose oder die eigenen Fertigkeiten spielen eine Rolle. Nicht zuletzt auch, wieviel Aufwand man für einen bestimmte Mini selbst hineinstecken will. Auch das kann ja unterschiedlich sein (Modelle von Truppen oder Helden? etc.)

Die letzten Mal-Jahre habe ich festgestellt, daß man bei den meisten grundierten Minis ohnehin viel "nacharbeiten" muß oder sollte.

Damit meine ich, daß man die Mini nach der Grundierung an den "blöden Stellen" vielleicht einfach nochmals mit dem Pinsel nacharbeitet.

Nachteil: man hat etwas mehr Aufwand

Vorteil: die Grundierung ist nicht so dick und man lernt Die Mini schon im Vorfeld besser kennen.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Airbrush:

Mir kam die Tage die Farbe oben hinaus entgegen.

Das seltsame ist, wenn ich nichts drin habe, kommt der Luftfluss nur vorne durch die Düse.

D.h. das Problem besteht nur, wenn ich Farbe in der Pistole.

Meine erste Idee war, das die Farbe zu große Pigmente hat, dies hat sich jedoch nach einem Versuch mit Wasser wieder zerschlagen.

Hätte sonnst jemand eine Idee?

Gruß Mune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei manchen Farben meiner Vallejo-Reihe, wenn ich sie lange nicht genutzt/geöffnet habe ab und an das Problem, daß sich innen Druck aufbaut. Wenn ich dann aufmache, sprudelt mir alles entgegen. Ich denke, das liegt an dem Gemisch. Eine richtige Erklärung WARUM sich da Gas entwickelt (offensichtlich) und Druck aufbaut habe ich aber nicht.

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir aus dem Vorratsbecher Luft und Farbe entgegenkommen, ist der Weg zur Düse hin verstopft. Auch verdünnt pappt halt immer etwas Farbe an den Teilen der Spritzpistole an. Da hilft nur zerlegen und reinigen. Abhilfe (zumindest teilweise) wären die Verwendung von Vallejo Air Color oder anderen speziell für die Airbrush gemachten Farben (die sind meist so extrem dünnflüssig, daß man sie schon nicht mehr mit dem Pinsel verarbeiten kann) oder die Verwendung des firmeneigenen Verdünners anstelle von Wasser, um sie auf spritzfähige Konsistenz zu bringen.

Kennt jemand eine gute Lackiermaske?

Für dich oder für die Mini? :D

Ersteres im Baumarkt, bei den Arbeitsschutzartikeln.

Letzteres wäre das gelbe Maskierband von Tamiya aus dem Modellbaubedarf. Gibt es in verschiedenen Breiten. Dichtet hervorragend ab und läßt sich leicht und rückstandsfrei wieder abziehen, ohne die Farbe drunter wieder abzureißen.

...

Frage von mir:

Citadel Base Color

Muß oder soll man die zum pinseln verdünnen oder besser nicht?

Ich habe da gerade das Ceramite Weiß in Gebrauch. Deckt allgemein gut, aber stellenweise doch zu wenig und stellenweise bilden sich Farbwülste. Ich hätte natürlich gern eine gleichmäßige und glatte Bemalung.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerlege sie nach dem benutzen immer und säubere sie,

habe sie jetzt sogar xtra bei einem Bekannten in ein Ultraschallbad gelegt, das Problem besteht immernoch.

Langsam bin ich verwirrt, hätte mir ggf. doch keine 30 Euro Pistole auf ebay kaufen sollen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, passende Verdünnung für die Farbe könnte hilfreich sein. Oder die Düse ist einfach zu fein für die Farben die du verwendest. Es können natürlich auch technische Fehler beim Zusammenbau sein: Eventuell hast du die Nadel zu weit vorn festgeschraubt, so daß sie beim Öffnen nicht genug zurückgezogen wird und die Düse nicht weit genug freigibt?

Im Zweifelsfall gilt das Wort meiner Tante: Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zerlege sie nach dem benutzen immer und säubere sie,

habe sie jetzt sogar xtra bei einem Bekannten in ein Ultraschallbad gelegt, das Problem besteht immernoch.

Langsam bin ich verwirrt, hätte mir ggf. doch keine 30 Euro Pistole auf ebay kaufen sollen :P

Keine Panik. Ich hatte auch mal so ein Ding, war gratis beim Kompressor mit bei und totaler Rotz. Funktionierte nicht einmal mit Wasser oder Lösungsmittel, trotz diverser Versuche mit verschiedenen Einstellungen und Check der Düse und Nadel, ob da überhaupt was durch kommt. Dann habe ich das Teil bei Ebay verkauft, als kaputter Schrott und Ersatzteilspender und eine Top Bewertung bekommen "Geile Pistole - funktioniert Einwandfrei - 5 Sterne!"

Meine Vermutung: Einige Menschen sind wie Orks bei 40k - Maschinen und Geräte funktionieren, weil diese Menschen daran glauben, daß sie Funktionieren. Leider fallen manchmal auch Produktetester unter diese Gruppe... :D

Im Zweifelsfall gilt das Wort meiner Tante: Wer billig kauft, kauft zweimal ;)

Dem kann ohne Einschränkung zugestimmt werden...

Kennt jemand eine gute Lackiermaske?

Versuch mal die Moldex M8002 aus dem Baumarkt mit dem Eichhörnchen. Kommt dort Serienmäßig mit 2 A1 Filtern. Diese Filterstufe sollte eigentlich ausreichen, um dicht mit der Nase drann Sachen mit der Sprühdose zu grundieren oder längere Zeit in einem kleinen, schlecht belüfteten Raum zu Airbrushen. Achtung! Du riechst in dem Dingen nix, selbst wenn neben dir die Hölle los ist... Kann sein, das es klingelt und auf einmal die Feuerwehr bei dir vor der Türe steht weil die Nachbarn sich Sorgen wegen dem Lösungsmittelgestank machen... :D

bearbeitet von Sgt. Hartman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Kurze Frage:

Hab' mir vor einer Weile bei ebay Miniaturen gekauft, fertig gemalt / gebased. Zum Farbe runterholen hab' ich schon Zeug hier, aber was mach ich mit der Base? Neue Base besorgen, Modell von Base lösen und aufs neue, selbst gemachte Base kleben? Die alte Base irgendwie bereinigen (Sand ließ sich im ersten Versuch so gut wie garnicht von der Base kratzen) ? Material auf der Base: Sand und Static Grass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, ich würde einfach neue Bases nehmen, die 3-4 Euro wären mir die Mühe nicht wert.

Dem stimme ich zu.

Diorama Gala oder Drama? Spaßorama ohne Lama!

Mein Sammelprojekt.

Fertigstellung meiner bisherigen PXXX (Dunkelelfen, Nurgledämonen und Dinoriders), sowie der Bau und die Gestaltung der entsprechenden Diorama-Boxen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Kurze Frage:

Hab' mir vor einer Weile bei ebay Miniaturen gekauft, fertig gemalt / gebased. Zum Farbe runterholen hab' ich schon Zeug hier, aber was mach ich mit der Base? Neue Base besorgen, Modell von Base lösen und aufs neue, selbst gemachte Base kleben? Die alte Base irgendwie bereinigen (Sand ließ sich im ersten Versuch so gut wie garnicht von der Base kratzen) ? Material auf der Base: Sand und Static Grass

Die Base auch in Spiritus/Revell Airbrush Cleaner etc. einlegen. Das holt das Zeugs auch runter. Kann man dann ganz gemütlich runterholen.

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine gekauften Minis in Spiritus einlege, dann löst sich die Sand/Holzleim/Grasfaser-Basegestaltung ebenfalls und kann abgezogen werden. Versuch's doch mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab mal 'ne Frage zum NMM Bemalen eines Schwertes. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der Innenteil auszusehen hat. Dazu angehängt zwei Versionen. Welche wäre eurer Meinung nach richtiger oder sollte es ganz anders aussehen?

post-10982-13949279573086_thumb.png

"if you are going through hell, keep going." †“ Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.