Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit benutze ich den Mattlack zum Sprühen von Armypainter. Vom Farbeffekt her finde ich den überzeugender als den von GW. Nun habe ich gelesen, dass die Version von Armypainter lediglich mattiert, aber nicht versiegelt und die Figuren schützt, wie der von GW. Ist das was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einiger Zeit benutze ich den Mattlack zum Sprühen von Armypainter. Vom Farbeffekt her finde ich den überzeugender als den von GW. Nun habe ich gelesen, dass die Version von Armypainter lediglich mattiert, aber nicht versiegelt und die Figuren schützt, wie der von GW. Ist das was dran?

Ich kann es leider nicht beweisen, ich glaube aber das da nichts dran ist.

Ich habe aber von vielen Negatives über ArmyPainter-Grundierung/Lack gehört von daher kann schon sein das der von GW von der Qualität besser ist. Vielleicht meldet sich hier noch jemand der den genauen Unterschied kennt.

Ansonsten bin ich der Meinung das man den Lack auch weglassen kann.

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

was passiert, wenn ich für das Verdünnen von Farben Leitungswasser anstatt destiliertem Wasser nehme?

Und gibt es vielleicht bereits ein Thread, wo für Anfänger auf den Umgang mit Farben eingegangen wird?

Z.B. sollte ich meine Modelle schwarz oder weiß grundieren?

Wie kann ich ein Mischungsverhältniss (z.B. 1:10) richtig abschätzen (mit Spritzen als "Messbecher"?)?

Bietet sich eine Pinselgröße als Allrounder an? Ich bemale GW-Modelle auf Infanterie- und Kavalleriebase.

etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

was passiert, wenn ich für das Verdünnen von Farben Leitungswasser anstatt destiliertem Wasser nehme?

Nichts, lediglich einen tropfen Seife könnte man benutzen um die Oberflächenspannung zu zerstören.

Und gibt es vielleicht bereits ein Thread, wo für Anfänger auf den Umgang mit Farben eingegangen wird?

Wir haben einen Tutorialbereich, da sollte sich schon was finden lassen.

Z.B. sollte ich meine Modelle schwarz oder weiß grundieren?

Beides. Findet sich aber auch dort. Es heißt Nebelgrundierung. Zuerst schwarz und dann zieht man mit weiß die Grundierung über die Figur.

Wie kann ich ein Mischungsverhältniss (z.B. 1:10) richtig abschätzen (mit Spritzen als "Messbecher"?)?

Bietet sich eine Pinselgröße als Allrounder an? Ich bemale GW-Modelle auf Infanterie- und Kavalleriebase.

etc.

Ich würde alles mit Standard-Brushes malen, mache ich auch. Wenn du allerdings keine alten Pinsel hast empfehle ich lieber den Basecoat auch von GW, der ist irgendwie von Qualität besser und auch glaub eine ähnliche Größe. Wenn du natürlich große Flächen anmalst, empfiehlt sich ein größerer Pinsel.

Das Mischverhältnis lässt sich mit der Zeit abschätzen, wichtig hier immer mit dem Pinsel am Taschentuch zu schauen wie verdünnt die Farbe ist. Ich wüsste jetzt nicht wo man genau ein Verhältnis von 1:10 bräuchte. Ist sowieso besser ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Schau dich mal im Tutorialbereich um, da sind noch andere nützlich Tipps, z.B. Wet-Palette. Sehr empfehlenswert.:)

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts, lediglich einen tropfen Seife könnte man benutzen um die Oberflächenspannung zu zerstören.

Wie sieht es aus mit Additiven zur beseitigung der OBerflächenspannung. Wie z.B. Flow Aid von Liquitex oder X-20A von Tamiya. Bekomme ich gleiche Ergebnisse auch mit einem Tropfen Seife hin? Da würde ich schon einiges an Geld sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es aus mit Additiven zur beseitigung der OBerflächenspannung. Wie z.B. Flow Aid von Liquitex oder X-20A von Tamiya. Bekomme ich gleiche Ergebnisse auch mit einem Tropfen Seife hin? Da würde ich schon einiges an Geld sparen.

Leitungswasser reicht.

PS: Was machst du eigentlich mit deinem Text? Immer wenn ich den zitiere ist der weiß? Du brauchst da an der Farbe nichts drehen.

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Zur Schriftfarbe:

Also wenn ich was poste, dann wähle ich bei der Schriftfarbe einen hellen grauton. Ansonsten befürchte ich, dass die schwarze Schrift übernommen wird und auf dem dunkelblauen Hintergrund des Forums schlecht zu lesen ist.

Danke für deinen Hinweis, das erspart mir auch Arbeit^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an meine Minis lasse ich nur Wasser und CD ...

Allerdings würde ich nicht ausschließen, daß es Regionen mit härterem Wasser gibt, wo es tatsächlich besser wäre destilliertes zu nehmen, oder zumindest zu mischen.

Da fällt mir gerade ein, ob es bei hartem Wasser was bringt, einen Tropfen Essig reinzutun ... also ... einfach mal so gefragt.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:


an meine Minis lasse ich nur Wasser und CD



@ Drachenklinge: Was meinst du mit CD?

Das war mal so ein Spruch aus einer Seifenwerbung - eben CD. 80er möglicherweise. :ok:




Vielleicht funktioniert es mit Essig. Ich wüsste aber nicht, wie ich das Calciumacetat aus meinem Farbtopf bekommen soll und ob es der Farbe bekommt.

Ich glaube ohnehin, daß ich einen Denkfehler hatte. Essig löst zwar Kalk, also u.a. Calcium, der auch so quasi für die Wasserhärte zuständig ist, aber das Lösen bezieht sich wohl eher auf die Rückstände, wenn man "Kaffeeekocher" säubern will.

beste Grüße
DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne wissen welche Möglichkeiten es gibt ein schönes Weiß zu malen (inkl. Abdunkeln, Highlighten, etc.).

Generell mit Grau und dann immer weiter mit Weiß aufhellen. Soweit klar. Da ich aber einige Kleidungsstücke meiner Waldelfenarmee weiß machen will, soll es ein natürliches Weiß werden, welches zu den grünen Jungs passt. Hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einen kannst Du im Grunde mit jeder Farbe anfangen und dann schlicht aufhellen bis zum reinen Weiß. Das ginge sicher auch mit einem Grün. "Natürliches" Weiß in dem Sinne gibt es wie Du ja andeutest nicht. Bei (Wald)Elfen kann man sicher auch mit einem Helleren Blau anfangen, das macht mMn das Weiß kräftiger und leuchtender. Natürlich wäre aber auch Leinen und damit könnte man auch einen braunton nehmen, jenachdem dann warm oder kalt, wie es eben zum Rest des Farbschemas paßt.

Grau hat einen etwas unnatürlichen Charakter, da es sich aus Weiß und Schwarz zusammensetz (dann sind beide Mischfarben nicht "natürlich"). Alternative wäre da ein Blaugrau, Stahlgrau, Taubenblau. Also eben Grau mit Blau.

Wenn es nicht Blending sein soll, würde ich vom Dunklen zum Hellen/Weißen malen, aber je näher ich am Weiß bin, destpo weniger würde ich tuschen/waschen oder inken, weil man auf den hellen Flächen das (ggf. geschlierte) Getusche deutlich sieht.

Und je mehr Mühe Du Dir gibst, desto eher kannst Du gleich ohne Tuschen arbeiten.

soweit meine 2ct - beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für's Trockenbürsten nehme ich i.d.R. ohnehin eher Borstenpinsel, die halten auch was aus. Z.B. kann man die nach dem Bürsten auch mal im Wasser stehen lassen, ohne daß sie sich gleich verbiegen.

Daher - zumindest bei den Borstern - nehme ich einen allzu feuchten Pinsel immer und drücke ihn mit dem Finger zwischen den Lagen des Küchenpapiers aus.

Allerdings habe ich auch mal einen ganzen Schwung dieser Borstenüpinsel gekauft. Sollte ich also mehrfarbig bürsten müssen, kann ich zur Not auch ohne Auswaschen einfach einen neuen nehmen. Der Trend geht bei mir zum Viert-Borsten-Pinsel. :ok:

Bei den weichen Pinsel gehe ich - sollte ich damit Bürsten wollen - anders vor und ziehe ihn halt unter leichtem Druck wie o.g. drehend über das Küchenpapier.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: Citadel-Farbreferenzen

ist ganz oben rechts mit dabei.

***Verfluchter

--- Mein Armeeprojekt: Die Toten von Couronne (Untote Bretonen) ------ Meine BB-Orkze: Die Krummzahn Kloppaz (Arbeitstitel) ---

Mein P250 - WH40K "Sturm der Vergeltung" (Dark Angels)

Verkaufe: Gorbad aus Metall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: Citadel-Farbreferenzen

ist ganz oben rechts mit dabei.

Hallo Duke,

vielen Dank für deine Antwort, die hilft mir schon einmal! Ich bin, was das Malen anbetrifft, ziemlich ahnungs-/planlos.

Sehe ich das dann richtig, dass ich Altdorf Guard Blue erst mit Calgar Blue akzentuiere und dann mit Etherium Blue?

Kann ich, wenn ich nur einen Akzent setzen will, direkt Etherium Blue verwenden?

Bei meinen Cadianern akzentuiere ich Castellan Green mit Straken Green, was, wie ich finde, gut aussieht und einfacher ist (und für mich reicht - ich muss irgendwo die Balance zwischen investierter Zeit und Ergebnis finden). Dabei überspringe ich ja auch eine Farbe laut dieser Tabelle (+ein Wash).

Mit bestem Gruß,

Slevin

**Skelett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du eine Schicht auslassen, sind ja alles nur Richtwerte. Das wäre dann dramatisches Schichten, wenn die Unterschiede zwischen den farben sehr deutlich sind.

Wie immer gilt: Erlaubt ist was gefällt. Wenn dir das Ergebnis gefällt (und das ist ja das wichtigste) isses doch vollkommen okay, dann mach das so.

***Verfluchter

--- Mein Armeeprojekt: Die Toten von Couronne (Untote Bretonen) ------ Meine BB-Orkze: Die Krummzahn Kloppaz (Arbeitstitel) ---

Mein P250 - WH40K "Sturm der Vergeltung" (Dark Angels)

Verkaufe: Gorbad aus Metall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Em, ihr könnt die Farben auch mischen. Ich habe z.B. zwei blau. Regal blue und Ice Blue.

Am besten du baust dir gleich ne Wet-Palette. Schau mal im Tutorialbereich, da sind sehr viele nützliche Tipps.

Generell wenn es nicht NMM oder ne Leuchtquelle sein soll, würde ich jede Farbe mit Bleached Boned akzentuieren.

Manche Farben sind schon sehr speziell und man braucht die nicht gleich zu kaufen nur weil man ein kleines Detail irgendwie anders highlighten will. Hier lohnt sich vielleicht auch ein Blick bei Google und der Farbkreistheorie. Wenn man sich ein bisschen auskennt reichen 15 Farben für den Anfang aus.

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon bewußt, dass man Farben selber mischen kann, aber die Frage war ja:

Ultramarine Blue/Altdorf Guard Blue akzentuiere ich am besten mit welcher (reinen, nicht selbst gemischten) GW-Farbe...? (eventuell Ice Blue/Lothern Blue oder Etherium Blue?)

***Verfluchter

--- Mein Armeeprojekt: Die Toten von Couronne (Untote Bretonen) ------ Meine BB-Orkze: Die Krummzahn Kloppaz (Arbeitstitel) ---

Mein P250 - WH40K "Sturm der Vergeltung" (Dark Angels)

Verkaufe: Gorbad aus Metall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Em, ihr könnt die Farben auch mischen. Ich habe z.B. zwei blau. Regal blue und Ice Blue.

Am besten du baust dir gleich ne Wet-Palette. Schau mal im Tutorialbereich, da sind sehr viele nützliche Tipps.

Farben mischen und Wet-Palette wollte ich vermeiden (da hat der Duke recht) ;)

Angesehen habe ich mir eine Wet-Palette schon, sie übersteigt aber sowohl mein Können/Verstehen, als auch den Arbeitsaufwand, den ich investieren möchte. Da ich wenig Zeit habe, möchte ich diesen möglichst gering halten. Sollte ich professioneller malen wollen, hast du recht, sollte ich mich damit beschäftigen. Farben mische ich sehr ungerne (auch wenn ich es ab und zu tue), da bei mir selten dabei das selbe Ergebnis rauskommt.

Wenn es weiter keine Einwände gibt, werde ich es dann wohl mit Etherium Blue versuchen. Vielleicht lasse ich mir im Laden noch mal den Unterschied von Etherium Blue zu Calgar Blue bzw. Altdorf Guard Blue in Realiter zeigen.

Danke für eure Hilfe,

Slevin

**Skelett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.