Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

Fang heller an und mal nach dunkel. Außerdem ist 1:5 fast zu dünn. Das GW-weiß ist eigentlich ganz ok. Wenns kreidig wird, kannst es wegwerfen.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich male ein dunkleres grau als Grund und versuche dann mit einem helleren grau 1:5 (Farbe:Wasser) aufzuhellen, indem ich den Pinsel zur Kante zieh. Das Ergebnis ist Müll. Ich glaube wirklich, dass es an der Farbe weiß liegt (Skull White von GW), da aufhellen mit einer rot/gelb Mischung oder abdunkeln mit schwarz besser funktioniert. Ich streiche dann so lange ab, bis am Taschentuch nicht mehr viel zu sehen ist.

Als Ferndiagnose ist es echt schwer zu sagen, wo da das Problem liegt, das kann sehr viel sein: Fleckige Übergänge, zu starke Übergänge auf einmal, zu dünne Farbe, zu dicke Farbe, unsauberes Arbeiten, keine realistische Position der Akzente... dass es an der Farbe liegt würde ich eher nicht annehmen.

Als erstes würde ich versuchen, mehr Zwischenschichten zu mischen, das macht die Sache meiner Ansicht nach einfacher, als wenn man versucht, einen sehr weiten Schritt in einem Durchgang zu blenden.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Decal-(Naßschiebe-)Papier? Die Sets die ich bisher gefunden habe lagen für 5 Blatt bedruckbares Papier bei ca. 10-15€ was mir recht teuer erscheint.

Danke für die Tipps schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meditiere gerade darüber, von Vallejo Game Color auf Model Color zu wechseln, da mir die zum Teil gravierenden Unterschiede in Deckkraft und Fluidität zwischen einzelnen Farben gewaltig auf den Zeiger geht. Eure Gedanken dazu? Andere Alternativen? Und nein, GW-Farben sind für mich keine Alternative.

 

Grüße vom Mörserer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das womit du besser zurecht kommst.

Gibt viele welche die Airbrushfarben bevorzugen weil man sich dort das verdünnen spart.

 

Ich bevorzuge dickflüssige Farben die ich so verdünnen kann wie ich sie brauche.

Deckkraft ist vernachlässigbar weil man sowieso 2-3 Schichten malen sollte und es immernoch den Trick gibt eine deckende Zwischenfarbe zu verwenden bzw den nicht deckenden Effekt aus zu nutzen.

 

PS:

Andere Alternative wäre P3 oder Marabu

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meditiere gerade darüber, von Vallejo Game Color auf Model Color zu wechseln, da mir die zum Teil gravierenden Unterschiede in Deckkraft und Fluidität zwischen einzelnen Farben gewaltig auf den Zeiger geht. Eure Gedanken dazu? Andere Alternativen? Und nein, GW-Farben sind für mich keine Alternative.

 

Grüße vom Mörserer

 

Kenn ich nur zu gut. Habe fast gar keine Gamecolour mehr im Sortiment. Diese eignen sich bei mir nur dazu Spielfiguren mit kräftigen, fast unverdünnten Farben anzustreichen. Sobald man mit den Farben etwas genauer malen möchte, mit Wasser verdünnt, bricht ein heilloses Fiasko aus (zumindest bei mir): Trennmittel und Farbe trennt sich auf, die eine glänzt, die andere nicht, ich verliere die Kontrolle über die Farbe, Deckkraft wird nicht mehr steuerbar und die Konsistenz ist mehr als "zufällig". Meine Erfahrung. Male fast ausschließlich mit Vallejo Model Colours und Farben von Scale75.

 

Yo, P3 sind auch super.

bearbeitet von Jarhead

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... Game Color bietet offenbar breiter gefächerte Farbsets für den Start an, bei Scale 75 müßte ich wohl eher Einzelfarben kaufen, weil die Farbsets, die ich gefunden habe sehr spezifisch sind. Überschlafen, dann entscheiden. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht den Moppeltoast, aber: Welche Farben sollte ich mir für den Anfang unbedingt kaufen in einem neuen Sortiment? Ich weiß, daß man diese Frage nicht pauschal beantworten kann, aber ach ...

 

Ich vermute: weiß, schwarz, 1-2 Töne je Blau, Grün, Rot, Orange, Gelb, ... Dann spezielle Farben für bestimmte Farbschemata wie z B. bei meinen Haqqis †“ geht so in die Richtung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz und Weiß, ein dunkleres Rot, Gelb, ein dunkleres Blau, ein sattes Grün und ein dunkleres gut deckendes Braun (also kein Rotbraun oder ähnlich).

Daneben dann noch Sand/Hellbraun, Cyan/Hellblau, Bronze und Silber.

Den Rest kann man sich dann mit den Farben zusammen mischen.

 

zB sowas wären wirklich nur die Basisfarben, da müsste man das Braun noch extra kaufen

http://www.amazon.de/Marabu-120000080-Basic-Acryl-Sortierung/dp/B0012F7WQ2/ref=pd_bxgy_toy_text_y

 

Das wäre dann ein erweitertes Basis Set, da braucht man dann außer hell/dunkel nicht mehr wirklich mischen

http://www.amazon.de/Marabu-120000082-Basic-Acryl-Sortierung/dp/B0016HNZPS/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1426618756&sr=8-4&keywords=marabu+acrylfarben

 

Und sowas ist dann ein Set wo man sich das hell/dunkel mischen auch noch erspart

http://www.amazon.de/Solo-Goya-84172-Acrylic-teiliges/dp/B00IDZVJ6S/ref=pd_sim_toy_23?ie=UTF8&refRID=0RHZQHHYV5Y8H0194ETP

 

So in etwas sehen die meisten Farbensets aus und daran kann man sich auch orientieren, egal wo man kauft.

 

Bei Metallfarben würde ich aber kein Set kaufen sondern dann einzeln die Farbe von dem Hersteller der einem liegt.

Gw hatte mal sehr gute Metallfarben, keine Ahnung ob das noch immer so ist, ich hab aktuell die hier

http://www.boesner.com/farben/farben/acrylfarben/acryl-studio#60711

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sorry für die simple Frage: habe mir mal ein paar Döschen Pigmente gegönnt und würde gern wissen wie bringe ich die auf ein Modell so das sie halten.

Alles was ich dazu gefunden habe ist in englisch und mein englisch ist sagen wir nicht sehr berauschend,

versteh zwar ein wenig aber wen es dann an Beschreibungen bestimmter Arbeitsschritte geht hört es auf.

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir,man man ik Horst dachte das wäre immer in englisch,wen ich z.b. in der fratzenfibel auf irgendwas von Massive  voodoo geklickt hab

,bawuschhh englisch entschuldigt mein nicht genau suchendes Ich.

bearbeitet von Zyrael

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Frage würdet ihr eher Farben von Scale75 oder Valejo empfehlen. und warum...hab bisher nur GW-colours will aber umsteigen.

Oder gibt es dazu vielleicht ein Thema(das hab ich dann leider nicht gefunden) 

Danke

bearbeitet von Alaska 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf worum es dir geht.

Sind dir die GW Farben zu teuer?

Kommst du mit der Konsistenz der Farben nicht zurecht?

Hast du Probleme mit der allgemeinen Qualität oder den erhältlichen Farbtönen?

 

Je nachdem wo dein Problem mit den GW Farben liegt wird es eine andere Antwort geben.

 

Wenn du nur billigere Farben haben willst, dann nimmst du das hier:

http://www.amazon.de/Solo-Goya-84172-Acrylic-teiliges/dp/B00IDZVJ6S/ref=pd_sim_toy_23?ie=UTF8&refRID=0RHZQHHYV5Y8H0194ETP

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein um den Preis geht es nicht :D

Aber mit den Farben klappt es nicht so wirklich auf der Nasspalette. Konsistenz mischverhalten und Verbrauch. Auch regt mich das ständige neuerscheinen der GW Farben auf. (können die nicht mal gleich bleiben?) Weiterhin find ich, dass die Auswahl recht eingeschränkt ist. Also möchte ich zu einem Alternativen Anbieter Wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung:

 

Scale75 Farben:

Habe hier das Metallic + Gold Set, welche ich beide uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Ebenso das Hautton Set und das Leder Set.

Die Inks sind auch super, nur darf man sie nicht mit Washes verwechseln. Die Inktensity Inks von Scale sind ultraintensive und dienen in stark versdünneter Form dazu

einen zarten Farbfilter über eine Fläche zu legen. Da die aber so intensive sind muss man sie richtig krass mit Wasser verdünnen.

 

+ Tolle, durchdachte Farbtöne, oft auch bunt aber sehr eigen von der Farbmischung

+ trocknen sehr matt und sehen so echt immer sehr toll aus

+ Sinnvolle Setzusammenstellungen

 

- Nur im Set erhältlich, einzeln gibt es ein paar bei PK-Pro

- Die Mattheit der Farbe braucht ein spezielles Medium in der Flasche, was sich aber bei längerem nicht nutzen absetzt ---> Scale75 Farben müssen meist

jedes Mal wie irre geschüttelt werden, am Besten noch mit einer Agigatorkugel drin. Wenn man das vernachlässigt sind die Farben zu fast nix zu gebrauchen, da man sonst

mit dem schmierigen Malmedium malt.

 

Vallejo Model Colour:

Habe hiervon eine große Menge. Mein ganzes Sortiment besteht in erster Linie aus diesen Farben.

 

+ Gute Farben die alle guten Eigenschaften auf der Nasspalette haben

+ Sehr natürliche Farbtöne aber auch schöne bunte

+ Große Vielfalt, einzeln zu kaufen

 

- Auch hier gilt: Gut schütteln!

- Manche Farben glänzen (aber nicht viele und auch so ein wenig "Zufällig", z. B. bei mir glänzt eine Farbe nach Auftrag bei nem Freund der die gleiche Farbe hat nicht)

 

Mein Tipp:

Such Dir mal ein paar Farben von beiden Reihen aus. Kauf sie Dir. Mal damit. Entscheide Dich für weitere Einkäufe. Ich mach das auch so, ich kauf mir nie alles auf einmal. Lieber die und die Farbe mal dazu, so dass ich sehe ob sie mir taugt in der Praxis.

bearbeitet von Jarhead

https://linktr.ee/romanlappat

 

                                                            

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich weiß nun auch, was ich tun werde. Danke, Jarhead!
 
Edit:
 

Aus meiner Erfahrung:
 
Scale75 Farben:

- Nur im Set erhältlich, einzeln gibt es ein paar bei PK-Pro


Das Schlachtfeld zu Berlin führt die auch einzeln und hat mehr als 60 Farbtöne im Programm.

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kunstfertigkeit gleicht der von Steinen. Dennoch möchte ich mich an der Modellierung eines Hutes (immerhin für Oger, darf also was größer sein) versuchen. Weil ich mir die gesamte Konstruktion aus Greenstuff oder Ähnlichem nicht zutraue, möchte ich die grobe Form aus Plasticcard biegen. Aber wie muss die Grundform aussehen, damit ich die Seiten so hoch biegen kann?

http://www.partydiscount24.de/piratenhut-jack.html?gclid=CNn1tfKnvsQCFQTJtAodJSEAxA

 

Schwarz, blau und rot sind die Seiten, gelb die Grundfläche.

Bewundert meine mächtigen Paint-Künste. :lol:

 

Die Hutmitte soll natürlich halbwegs rund sein.

post-730-0-80548200-1427108326_thumb.png

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreieck mit runden Kanten(ik würde gar soweit gehen es mit einem Kreis zu versuchen) und schön warm machen mit einem Fön schlußendlich biegen,versuch es vorher an Papier.Die mitte würde ich freilassen also Loch ausschneiden und danach mit Greenstuff modellieren,glaube nicht das sich das Plastik gut tiefziehen läßt.

 

^^da ist ein Picasso an dir verloren gegangen  :rotfl:

bearbeitet von Zyrael

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es einen Konsens darüber, wie man alte Farben wieder flott kriegt? Ich habe die heute wieder ausgegraben, wurden ca. 3-4 Jahre nicht benutzt und sind mittlerweile recht zähflüssig (mit einem Zahnstocher lassen sie sich aber noch umrühren). Kennt ihr spezielle Mittel dafür oder soll ich es einfach mal mit Wasser ausprobieren? :D danke schon mal im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.