Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

@Airbrush vs. drölfzig Schichten

Kurzer Einwand von mir: Erstens kann man auch ohne 20 Schichten schöne Übergänge machen, ich schattiere oft zweimal und highlighte zweimal. Ist halt eine Technifrage.

Zweitens hab ich natürlich auch Nachteile mit der Airbrush, z.B. das reinigen. Das muss schon sehr konsequent und gut durchgeführt werden. Ich denke bei beidem brauche ich Übung und evtl. Techniken Erfahrungswerte. Deshalb würde ich auf keinen Fall sagen das man hier irgendwie ne Abkürzung zu krassen Resultaten erzielen kann. Vorteil und deshalb kann ich auch verstehen das zur Airbrush gegriffen wird, ist der saubere Farbauftrag im großen Stil. Und man kann schon einfacher schöne Übergänge erzielen. Für einfach simpel auf den Tisch und hauptsache bemalt kann ich die Airbrush nur empfehlen. Für mehr braucht man auch wieder Übung wissen in anderen Gebieten etc.

 

MfG David

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende nutzt man beides zusammen. An bestimmte Stellen kommt man mit der Airbrush einfach nicht mehr hin, vor allem bei fortgeschrittener Bemalung der Mini, da kann man dann zwar vieles abkleben, aber dann ist die frage, ob man sich damit wirklich Zeit spart und das abkleben ist wohl mit dem sauber machen der Airbrush das nervigste.

Es gibt natürlich auch dankbare Minis für die Airbrush, z.B. Space Marines aller Orden, Eldar, Panzerlastige Armeen oder auch Minis mit überwiegend Hautflächen. Da kann man dann mal locker 70-80% mit der Airbrush machen auf einem richtig hohen Niveau und dann mit dem Pinsel die Details ausarbeiten, siehe Eldar von Razyel, der beweist das sehr eindrucksvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank  :)

Mich hat auch so ein Youtube Video letztendlich davon überzeugt mit dem Airbrushen anzufangen. Und als ich das erste Mal dann dieses Werkzeug ausprobiert habe war schon klar dass es viel schwieriger wird als es aussieht. ABER es macht (mir zumindest) unbeschreiblich viel Spaß dieses Werkzeug irgendwie zu bändigen. Es hat schon einige Stunden gebraucht, bis ich nicht mehr verkrampft habe. Und jetzt nach schätzungsweise 3 Jahren praxis kann ich von mir selbst behaupten gerade mal fortgeschritten in der Handhabung zu sein 

Große Flächen sind nie das Problem. Panzer beispielsweise sind eher einfach. Das gezielte Besprühen einer Infanteriekniescheibe allerdings ist gleich eine ganz andere Hausnummer. Die erste klappt vielleicht ganz gut. Aber bei der zweiten kommt vielleicht ein 10tel mehr Farbe, was gleich ganz anderst (besser oder schlechter) aussieht. Dann muss man wieder korrigieren. Dann wird aber die erste vielleicht ganz zerstört und man ist wieder beim Erstfarbauftrag... Das sind Probleme am Anfang mit denen man Klar kommen muss. Aber da hilft nur WEITER WEITER WEITER! Und die Fehler mitnehmen und darauf aufbauen!

Es ist eine völlig andere Welt des Farbauftrags. Die muss einem schon Spaß machen!

Nur um Zeit zu sparen ist das nichts. Dafür hat man zu viele andere Tätigkeiten: Lernen, Farbe / Druck anpassen. Reinigung (dauert bei mir jetzt 3 Minuten - anfangs 45 min) 

Es gibt auch einen eigenen AIRBRUSH bereich hier im Bemalbereich des Forums. Da kannst du sehr viel über das Thema nachlesen. 

Viele Grüße

bearbeitet von Razyel

Auftrag? - PN

 

Raz' Projektsammlung / Maltagebuch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Zusammen :) 

Ich möchte eine kleine Elfenarmee bemalen und hätte bezüglich der Farbauswahl kurz eine Frage.
Welche Farben sollte man in Verbindung mit Jade Green von Vallejo nutzen bzw. welche Farbkombinationen kommen hier gut rüber?
Bei meine ersten Probeminiaturen aus der Blutinselbox habe ich gewisse Details mit "Pink/Rosa" (genauer Namen ist mir gerade entfallen:/) bemalt aufgrund der Farbtabelle der Komplementärfarben. Bin jetzt nicht so der Bemalexperte und dachte, dass diese Kombination recht gut rüber kommt.

Wie gesagt... bei den Blutinselbox-Modellen sieht das richtig gut aus... nur habe ich mich gestern mal an folgende Modelle ran gewagt:
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/none/path/se0c9cd4d3b77ec80/image/i955aaa373ccfd7fc/version/1428307208/image.jpg
Und hier versagt sowohl meine Farbwahl als auch natürlich meine Malkunst total!
Gibt es bei so vielen Roben-Elemente irgend einen Kniff bzw. Trick bei der Farbauswahl den man beachten sollte ?

Vllt. kann mir ja einer von euch den ein oder anderen Link/Tipp o.ä. spendieren bei dem auf das Thema eingegangen wird.

Bilder kann ich euch natürlich auch noch die Tage spendieren wobei ich euch gleich vor meinem Malstil warnen muss :P 

Grüße & Danke im Voraus
FaBa
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Valejo Modell Farben würdet ihr für Gold NMM empfehlen?

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt auf das Gold an das du haben willst.

Auf jedenfall brauchst du schwarz, weiß,gelb, und nen Braunton.

Beim Braun geht's dann los: grünstichig, rotstichig...?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr hätte ich es gerne.

post-728-0-00494300-1450531981_thumb.jpe

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich deucht das hier "graveyard earth" (oder was vergleichbares) als Grundton hergenommen wurde. Dazu halt die Klassiker Braun, Gelb, Weiss und Schwarz...und die entsprechenden Zwischenstufen. :ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es wohl etwas einfacher halten für den Anfang. ;)

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das hier? NMM oder TM ???

Und egal was es ist....wie zum Teufel bekommt man das hin....relativ grob erklärt wenn ausführlich zu lange dauert :)

post-20457-0-33753100-1451342899_thumb.p

post-20457-0-28360800-1451342915_thumb.p

post-20457-0-59289500-1451342935_thumb.p

post-20457-0-22180600-1451342956_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Barbar oben tippe ich auf NMM, beim zweiten habe ich eine Tendenz zu NMM, beim vorletzten Knilch bin ich auch unsicher, mich tät' weder NMM noch TMM wundern, tippe aber mit 60/40 auf TMM plus Effektekrimskrams und das Mädel unten ist mMn NMM.

Wie Du das machst? Ich bin fast sicher, die NMM Maler erzählen Dir, dass es nach tooooootal einfach ist. Einfach ein bissel Wetblending hier und etwas Gemischel dort. ^^

Sieht aber wirklich beeindruckend aus! Danke für's Posten. Sehe das aber nicht als Kurze Frage kurze Antwort. :ok:

Haben wir eigentlich keinen NMM/TMM/SENMM-Bereich?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich wollte wieder mit Malen anfangen, allerdings sind nach 5 Jahren (oder mehr? weiß nicht mehr genau) die meisten Farben Schrott. Kurzer Blick auf die GW Seite war verwirrend es gibt verschiedene Arten (Air, Shade usw..) und nur noch Sets. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen was die heutigen Äquivalente der Standardfarben von früher sind (Skull White, Chaos Black, Dark Angels Green, Boltgun Metal, Blood Red usw..) und ob diese noch einzeln erhältlich sind?

 

Besten Dank. :)

bearbeitet von Halbling

Sammelprojekt: 40k, Mordheim, Necromunda und mehr!

SUCHE alte 40k Pappgeländesets aus den 90ern

Dream as you'll live forever; live as you'll die tomorrow.
-James Dean

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man einzeln kaufen, nein die Standardfarben von früher gibt es o nicht mehr.

Die Base Farben sind dürften den Standard von vor 5 Jahren entsprechen

http://www.games-workshop.com/de-AT/Citadel-Base

 

Der Rest ist dann nur dafür gedacht das man nichts mischen oder verdünnen muss.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DK

Dein zweites NMM muss glaub TMM heißen. :)

 

Ansonsten, richtig was Drachenklinge sagt, es ist total einfach. XD

 

Ne Scherz beiseite. Wichtig sind kurze Übergänge mit hartem Kontrast, d.h. von schwarz bis weiß gehend, dann sind da noch Lasuren drin, also in die dunkleren Bereiche dann wie bei den Beispielbildern mit braun und Pigmenten von rötlicherem braun für Rost in die Schatten gezogen. Die Kratzer und Kerben sind dann nachträglich sehr fein aufgemalt. Wichtig sind noch die NMM-Gesetze. Bei runden Flächen habe ich in der Rundung den Übergang, dazu am besten sich mal Metallrohre anschauen. und bei einanderliegenden Flächen sollte der Übergang gegenverläufig geschehen, wie bei zweischneidigen Klingen immer sehr schön zu sehen ist. Einfach üben, auf Anhieb wohl nicht sofort umzusetzen, aber sicherlich mit nicht zu großem Aufwand machbar. Bei größeren Flächen sind natürlich die Übergänge schwer perfekt hinzubekommen, hier können aber Kratzer, Weathering und Bluteffekte Abhilfe schaffen.

Hier mal noch ein Beispielbild: http://www.coolminiornot.com/390864

ich hoffe ich konnte helfen, vielleicht mach ich ja dazu mal noch ein ausführliches Tut.

 

MfG David

bearbeitet von Wildjack

Buccinator-Muskel-Trainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe !

Schonmal gut zu wissen das nicht nur ich am rätzeln war ob es NMM oder TMM ist..hihi !

Denke ich werde mir mal ein paar alte Minis nehmen und ein wenig rum experimentieren. Mein Anspruch ist es ja nicht genau so geil zu malen, soll einfach nur gut aussehen und dann langsam steigern :)

Ich werde es auch mal in TMM probieren denke ich... hmmm... bin gespannt was dabei raus kommt !

DANKE !!

Nächste frage :

Was haltet ihr den von den Farbsets von Scale 75 ?

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/showarticles/10840-1-farbsets.html

Können die was ? Sind die Anleitungen die dabei sein sollen zu gebrauchen ?? Weil günstig sind die ja nicht wirklich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und noch eine Frage. Wenn ich Eisblau auf dem Körper habe. Was als Farbe für Robe usw nehmen?

Jade Grün?

Weiß?

Was anderes?

Bei schönem Eis kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen :(

Aber ich würde einfach versuchen mit deinem dunkleren Blau in die Schatten zu gehen, und dann wirklich den Kontrast sehr stark zu machen, an den Spitzen und Kanten dann wirklich reines weiß nehmen.

Keine Ahnung ob das irgendwie hilft.... aber such dir doch mal ein Paar Bilder raus wo es so ist wie du es gerne hättest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste frage :

Was haltet ihr den von den Farbsets von Scale 75 ?

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/showarticles/10840-1-farbsets.html

Können die was ? Sind die Anleitungen die dabei sein sollen zu gebrauchen ?? Weil günstig sind die ja nicht wirklich

 

Ich selber finde die Farben an sich super, die sind sehr fein pigmentiert und eignen sich für Pinsel und Airbrush, lassen sich auch problemlos verdünnen (für die AB benutze ich den Vallejo Thinner und habe keine Probleme).

Auch die Metallfarben sind gut und in meinen Augen besser als GW oder Vallejo.

Was die Anleitungen angeht, die dabei sind, die sind ein wenig meh, da findet man besseres im Netz.

Als Tip, bei Pk-pro kriegt man einen Teil der Farben auch mittlerweile einzeln normale Farbe für 3,15 € Metallics für 3,51 € bei 17 ml Flaschen also ohne weiteres immer noch billiger als GW ;)

 

@ Lordofchange

Schau mal hier:

http://barakshobbyeck.blogspot.de/2012/11/tutorial-eisbase-kristallbase.html

bearbeitet von Bung

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das passt hier rein ;)

Army Painter hat ja jetzt diesen "Aegis Suite" Seidenmattlack zum Schutz der Miniaturen rausgebracht.

Ich nutze normalerweise den Quickshade, also den lack, bepinsele die Figuren und hau anschließend den matten Mattlack drüber.

Jetzt meine Frage, weiß jemand von euch ob dieser Aegis Suite einen besseren Schutz bietet als der Quickshade?

Ich frage mich halt ob ich von

--> Qucikshade --> 2 Lagen Mattlack

auf

--> Quckshade --> Aegis Suite --> 1-2 Lagen Mattlack

umschwenken sollte aufgrund besseren Schutzes.

"Konstanter Kesseldruck? Was für ein Unsinn!" ---Letzte Worte eines unbekannten Warpflammenwerferteams.

"Die Galaxis wimmelt nur so von fremdartigen, böswilligen Waffensystemen, aber im Grunde dienen sie alle nur ein und demselben Zweck - und da ziehe ich ihnen jederzeit den guten alten Bolter vor." Inquisitor Skorn

***** Dunkler Apostel denkt an die Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.