Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) Teil 6.


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Chris McCoy:

Ich habe ne gute Tageslichtlampe in meiner Lampe und eine Kopflupe(Optivisor 2,5x). Geht bisher super.

 

Ich mache mittlerweile auch das gleiche.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal aus umgekehrter Sicht von jemandem zu ... äh ... beleuchten ... der das nicht macht ...

 

Ich habe aktuell lediglich 3 an sich völlig ausreichend helle Lampen am Schreibtisch. Diese stehen allerdings recht klassisch alle "an der Wand", also an der dem Sitzenden gegenüberliegenden Seite der Tischplatte.

Dadurch neige ich mich unbewußt meist zu Lampe hin, was zu einer meist recht ungesunden Haltung beim Malen führt.

 

Mir fehlt also eindeutig Licht von direkt oben und von "hinter mir".

Da ich dann aber selbst Schatten auf die Mini werfen würde, wäre eine Lichtquelle zwischen mir und der Mini die ideale Lösung.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man sich alles mögliche ausdenken, von Brust- über Stirnlampen. :-)Das ist aber keine gute Lösung, weil man ja auch gerne diffuses, schattenfreies Licht haben möchte dass die Miniatur gleichmäßig ausleuchtet.

Ich bin da mit einer einfachen Lösung zufrieden, die man recht oft sieht: Eine, oder besser noch zwei Arbeitslampen mit Schwenkarm, z.B. die Ikea Tertial, die kosten gerade mal einen Zehner pro Stück und nehmen jedes beliebige Leuchtmittel. Die kann man dann relativ einfach so ausrichten, dass einem der Lampenschirm quasi über die Schulter guckt. Das leuchtet die Figur gut aus, steht wegen der langen Lampenarme nicht im Weg, und ist nebenbei angenehm blendfrei.

 

  • Like 1

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja ... mir gings hauptsächlich darum, dass diese Lupenlampen genau das sind. Licht zwischen dem Maler und der Mini, ihr Nasen.

Viel diffuses Licht von überallher, kein Schatten nirgendwo, gut ausgeleuchtet, schön kühles Licht, damits der Mini nicht zu warm wird, etc.

Boah ... das gilt immer beim Malen. 

 

Ich komme soweit auch gut zurecht mit meinem Setting und beschwere mich nicht wirklich.

Allerdings wollte ich auch nicht ALLE anderen Gründe NOCHMAL aufzählen. ;)

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2019 um 07:10 schrieb Sgt. Hartman:

Welche Lupenlampe soll ich denn bloß nehmen? Ich möchte gerne Figuren bemalen, Maßstab 1:87. Die Firma Preiser haut da einiges an Details heraus....

Ich habe eine Lupenlampe und komme nicht richtig damit zurecht. Mir ist da oft der Pinsel im Weg, bzw. bleibt er an der LAnpe hängen. Ich würde eine gute LAmpe nehmen, und dann eine Lupenbrille dazu. Da hast du noch Aufsätze zum wechseln.

  • Like 1

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Pink Wotan:

Ich habe eine Lupenlampe und komme nicht richtig damit zurecht. Mir ist da oft der Pinsel im Weg, bzw. bleibt er an der LAnpe hängen. Ich würde eine gute LAmpe nehmen, und dann eine Lupenbrille dazu. Da hast du noch Aufsätze zum wechseln.

 

So gehen die Meinungen auseinander. Ich schätze mich eher nicht so als der Brillentyp ein. Mir geht auf der Arbeit schon die Schutzbrille auf den Zeiger auch wenn Brocken durch die Luft fliegen oder die Rote Wolke mir entgegen schwebt. Ein guter Ansatz, der zeigt probieren geht wohl über studieren. Danke dafür an alle beteiligten. Ohne Vergrößerung geht es bei 1:87 True Scale scheinbar nicht. Bei Flames of War ist das wieder anders vom Subjektiven Eindruck her, die Burschen fallen wohl eher "Heroic Scale 15mm" aus...

 

Da habe ich ja ganz schön was angerichtet.... *duck und wegrenn* ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Homunkulus o. Ä. als Helmträger für meinen Chaoslord. 

 

Zunächst ist mir da der kleine Kerl von Azrael eingefallen, aber der ist einzeln schwierig zu bekommen. Hättet ihr eine Idee, welches Modell man dafür nehmen könnte?

Umbauen wäre kein Problem, ich brauche nur ein passendes Grundmodell.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Deathwing gibts auch so ein Träger Männlein:

 

Ich bin ein link

  • Like 1

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir mal eine Nesspalette von Redgrass games gegönnt aber nun folgendes Problem meine Farben verdünnen sich quasi sofort von selbst ich kann nach wenigen Stunden wenn nicht sogar minuten die farben nicht mehr nehmen ohne das sie fließen wie eine wash (etwas übertrieben aber ich denke ihr wisst was ich meine) Die Farben trennen sich auch über nacht recht "spektakulär" vom Pigment so das morgend eine Pfütze Trägermedium in der mitte und aussenrum Pigment ist. Liegt das eventuell an den blöden Armypainterfarben oder mach ich mit der Palette was falsch?

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich richtig, dass Du Acryl-Farben von ArmyPainter nutzt?

Mit den APs habe ich keine Erfahrung, aber die Beschreibung klingt wie wie "zu lange im Regal". Es steht ja kein Verfalldatum drauf, weil Farben eigentlich ewig halten. Aber wenn die zu warm/kalt/sonnig standen ...

Wir sehen denn die Farben in den Töpfchen aus? Viel Schmodder an den Wänden? Bodensatz? Spürbare Mansche im Topf? Klumpen?

 

Ggf - wenn es  das ist, was ich vermute - kann man die noch mit einem passenden Lösungsmittel retten. 

Wasser "verdünnt" die Farbe ja lediglich. Was Du ggf brauchst ist das Trägermedium für die Acrylpigmente.

Mußt schauen, ob AP sowas im Sortiment hat.

 

Ansonsten gibts sicher noch Reply von AP-Nutzern.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine schnelle Reaktion. Aber ich denke du liegst falsch, die Farbe funktioniert ja anstandslos wenn ich sie ohne nasspalette benutze, ich denke also nicht das sie schon "abgelaufen" sind.

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in der gekauften Nasspalette ein Schwämmchen?

Kann man das rausnehmen und gründlich auswaschen?

 

Kann natürlich sonst auch am Backpapier liegen, oder was Du halt nutzt.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Red grass paletten sind quasi all in one du bekommst ein Schwämmchen und spezielles Papier. Ich hab jetzt aber nochmal wirklich einen vergleich gemacht und etwas recheriert die Army painter farben neigen wohl dazu ziemlich "entmischt" verkauft zu werden, darum hab ich ja sogar einen nagelackmischer hier stehen, könnte sein das ich immernoch nicht genug gemixt habe und darum immer "dünnes" raus kommt. Zum verdünnen nehme ich glaze medium.

  • Like 1

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Drachenklinge Irre was man so findet wenn man sucht: hier geht es generell um nasspaletten und im speziellen auch um mein Thema des "selbstverdünnens" ab minute 10
Also falls noch jemand Probleme hat das Video ist für Menschen mit Englischkentnissen zu empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=yQDOSnhtIyw

  • Like 2

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@1Stein1

Erstmal, eine Nasspalette ist nicht dafür gedacht länger als eine Session benutzt zu werden. 

Meine Erfahrung nach Georcs Workshop ist dass Küchenpapier + Butterbrotpapier besser funktionieren als der Schwamm etc. von Redgrass.

 

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Ahnung, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber ich hoffe einfach mal, dass man mir weiter helfen kann.

 

Ich suche eine Miniatur.

 

Da ich mir selbst ein Heroquest bauen möchte (vorwiegend mit GW-Miniaturen als Monster), suche ich noch einen Gargoyle, der den Charme des alten Modells etwas beibehält. Also vor allem eine Statische Pose, relativ groß, Steinern, Bedrohlich, etc.

Vieles, was man als Gargoyle angeboten bekommt ist aber schon sehr nah an den Glöckner von Notre Dame Gargoyles, also klein oder schmächtig, niedlich, sitzend oder zu dynamisch, etc.

Große Blut-Dämonen von GW (die alten) wären vermutlich noch am nähtesten an dem, was ich suche, gefallen mir aber nur wenig.

 

Hat jemand noch Ideen für eine Miniatur, wie ich sie suche?

Es wäre wirklich das letzte Modell, für das ich noch keine Lösung gefunden habe...

 

Danke schon mal fürs überlegen!

bearbeitet von Smock

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Smock:

Gargoyle

Reaper hat ein paar im Angebot. Der Maßstab müsste passen.

Gerade wenn es um Dungeon Settings geht gibt es auch bei Oherworld immer eine sehr schöne Auswahl. Der Stil ist Oldscool und passr auch vom Maßstab her gut zu GW. Gargoyle1 und Gargoyle2 gibt es da.

Dann fällt mir noch Mini Monsters ein, die zumindest eine Figur hierfür haben.

Ach ja, Fenryll gibt es auch noch. Nicht unbedingt mein Favorit, aber ganz OK.

Und natürlich Thormarillion nicht zu vergessen. Neben den (imo nicht wirklich prickelnden Gargoylen) haben die noch ein ganz schönes Sortiment mit Dungeon Zubehör.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Winston:

Reaper hat ein paar im Angebot. Der Maßstab müsste passen.

Gerade wenn es um Dungeon Settings geht gibt es auch bei Oherworld immer eine sehr schöne Auswahl. Der Stil ist Oldscool und passr auch vom Maßstab her gut zu GW. Gargoyle1 und Gargoyle2 gibt es da.

Dann fällt mir noch Mini Monsters ein, die zumindest eine Figur hierfür haben.

Ach ja, Fenryll gibt es auch noch. Nicht unbedingt mein Favorit, aber ganz OK.

Und natürlich Thormarillion nicht zu vergessen. Neben den (imo nicht wirklich prickelnden Gargoylen) haben die noch ein ganz schönes Sortiment mit Dungeon Zubehör.

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

 

Vielen Dank für die Antwort und die Ideen.

Leider ist jetzt nichts dabei, was mich vom Hocker haut...

Die Von Reaper kenne, ich finde ich aber etwas klein und nicht besonders hübsch.

Die otherworld Gargoyle sind eigentlich recht cool, aber mir wären die etwas breiter/muskulöser lieber. Die Köpfe gefallen mir leider nicht so ganz.

Mini Monsters und Thormarillion haben wieder das Problem, dass sie eher in die Kategorie Glöckner von Notre Dame fallen als in die Kategorie Endgegner.

Fenryll habe ich noch nicht gekannt, ist aber auch so garnicht mein Stil muss ich feststellen...

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.