Jump to content
TabletopWelt

Willkommen beim Carni-Wall in Rio ...


Empfohlene Beiträge

Hab die Carniwall gestern mal ausprobiert. Der Schadensoutput ist schon enorm. Mein Gegner hatte nach ich glaube 3 Runden tasächlich jeden Fex auf einen Lebenspunkt runtergeschossen. Und er hat sich auch nicht nur auf die Einheit konzentriert.

Ich habe sie aber auch mit Regeneration gespielt. Und hatte dann einen recht guten Regenerationswurf und habe einige Lebenspunkte zurückbekommen. Ich glaube Regeneration lohnt sich bei der Einheit sehr.

Letztlich mag ich es aber nicht in einer Schlacht fast alles in einem Todesstern zu konzentrieren. Und diese Wundverteilung fühlt sich für mich noch irgendwie lame an. Ich glaube das wird nicht meine Standardliste werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Feuerdämonen haben einen Upgrade-Charakter. Der kann nichts besser außer dass er ein Charaktermodell ist. Für mich bedeutet das: Herausforderungen und Wundverteilungen!

Diese Wundverteilungstricks sind etwas, dass diesen Fexstern zu einer funktionierenden Einheit machen, nicht mehr, denke ich. Aber du hast recht. Es fühlt sich nicht richtig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fühlt sich nicht richtig an.

Kommt auf den Spieler an. Manche nennen es gleich abuse, andere sehen es einfach als Taktik oder Regelnutzung. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden wie er spielen möchte. Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen finde ich es doch etwas albern bei sowas ein schlechtes Gefühl zu haben.

Wenn man jetzt darauf besteht das der Marloc, Flyer angreifen kann - ok. Aber das da ist einfach nur die Nutzung vorgegebener regeln.

/////-------------------------

5th Dimension ---------------------------/////

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, darf ich fragen wie ihr das macht das jeder Fex auf 1LP rutnergeschossen wird?

Bei vielen Turnieren sind zZ die Würfe bei den Psitabellen (Biomantie) abgeschafft. Also man darf sich das aussuchen. Dann wird der Stern mit dem Kräftigen ja noch besser.

24" Reichweite, FnP und Reg auf die 5+

Spart uach Punkte :), statt jedem Fex Regeneration zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nachher ein Spiel mit meinem Deathwing gegen eine Liste aus Lash-Chaos und Tyraniden spielen. Und meine Gegner wollen unbedingt einen Mini-Carni-Wall, nachdem sie letztes Mal von einem zerlegt worden sind ... :)

Werde dann berichten.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe meinen Gegner folgende Listen gegeben:

Nids: Carni-Stern, Alpha, Tervigon, 23 Termanganten

CSM: Lash-Hexer, 2x 7 Seuchenmarines (je 2 Plasma), 2x 3 Kyborgs

Dark Angels-Liste unten.

Problem war an der Sache, dass mein einer Gegner zwar im letzten Spiel unglaublich vom Carni-Wall beeindruckt war, und den unbedingt in ihrer Liste haben wollte, das Prinzip aber nicht so recht verstanden hatte.

So wollten sie unbedingt den Alpha in die Termaganten stellen, und die Mutti war auch nicht beim Stern. So funktioniert das Ganze natürlich nicht besonders gut ... :(

Sie haben mit den Ganten, dem Alpha und der Mutti auch furchtbar passiv gespielt, und die Kyborgs mehr oder weniger die ganze Arbeit machen lassen.

So habe ich sie dann Stück für Stück auseinandergenommen. Und die Tyraniden haben nur bedingt mitgespielt. Die Carnis haben die ganzen Cyclones gefressen, sind selbst aber kaum zum Schuss gekommen weil zu weit weg.

Also ohne Stern sind die echt ihre Punkte nicht wert ...

Gestern habe ich noch über eine andere Idee nachgedacht: Siege-Deathwing.

Also Deathwing zu Fuß, mit Vindicator-Unterstützung, um mehr Feuerkraft aufs Brett zu bringen.

Die Variante würde ich gerne mal testen.

*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing, Energiehammer und Sturmschild

- - - > 130 Punkte

Scriptor

- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer, Upgrade zum Apothecarius

- - - > 265 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer

- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer

- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer

- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer

- - - > 235 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Vindicator

- - - > 125 Punkte

Vindicator

- - - > 125 Punkte

Vindicator

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1830

~ Powered by OnlineCodex ~

Okay, habe heute die letzte Liste (Siege-Wing) gegen eine Allianz aus 1000 Pkt. CSM und 1000 Punkten Tyraniden ins Feld geführt.

Waren unerfahrene Spieler auf der anderen Seite, insofern nicht wirklich aussagekräftig.

Was ich aber festgestellt habe:

- Wenn man quer über die gesamte Länge des Tisches spielt, und der Gegner nicht kommen will, ist der Trek sehr, sehr lang. Hier wären ein Paar LCR schon sehr geil gewesen. :)

- Die Vindis sind super, weil sie die Feuerkraft enorm verstärken. Aber auch hier musste ich feststellen: Wenn der Gegner zögert/sich versteckt, sind 24 Zoll nicht sehr viel.

- Und die Vindis gehen schnell mal kaputt. Habe den Fehler gemacht, zwei zu spät mit Termis zu decken, und die wurden dann auch prompt in einer Runde von einem halben Dutzend Oblits gesprengt.

Die Liste hat mir Spaß gemacht, aber vielleicht muss ich noch flexibler sein, was das Schocken angeht. Hätte ja ein oder zwei Blobs deepstriken lassen können ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem das letzte FAQ den Carni-Wall ja etwas abgeschwächt hat (ist aber immer noch gut spielbar, denke ich - hab's nur noch nicht ausprobiert), habe ich mal angefangen, über Alternativen nachzudenken.

Das hier ist die Iteration, die ich wohl als nächstes ausprobieren werde:

(Herrscher bekommt Telepathie - yum-yum ...)

*************** 1 HQ ***************

Der Schwarmherrscher

- - - > 280 Punkte

3 Tyrantenwachen, Tentakelpeitschen

- - - > 195 Punkte

*************** 1 Elite ***************

8 Ymgarl-Symbionten

- - - > 184 Punkte

*************** 4 Standard ***************

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern

- - - > 100 Punkte

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern

- - - > 100 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst, Aufpeitschen

- - - > 210 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst, Aufpeitschen

- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

- - - > 570 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1849

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte am Wochenende die Gelegenheit, folgende Liste tatsächlich zu testen:

*************** 1 HQ ***************

Der Schwarmherrscher

- - - > 280 Punkte

2 Tyrantenwachen, Tentakelpeitschen

- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Ymgarl-Symbionten

- - - > 184 Punkte

1 Toxotrophe

- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************

20 Termaganten, Bohrkäferschleudern

- - - > 100 Punkte

22 Termaganten, Bohrkäferschleudern

- - - > 110 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst, Aufpeitschen

- - - > 210 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelhagel, Katalyst, Aufpeitschen

- - - > 210 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Carnifexe, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern

- - - > 570 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1849

~ Powered by OnlineCodex ~

Es ging gegen Orks, mit dieser Liste:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä

- - - > 130 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld

- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

15 Pluenderaz, 3 x Mekz, 3 x Bazzukka

- - - > 240 Punkte

15 Pluenderaz, 3 x Mekz, 3 x Bazzukka

- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Gargbosse

+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä -> 115 Pkt.

- - - > 315 Punkte

15 Boyz, Boss, Trophä'enstangä

- - - > 105 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba

- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliegerass

- - - > 130 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliegerass

- - - > 130 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliegerass

- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza, Kanonä, 2 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka, Todeswalzä

- - - > 150 Punkte

Kampfpanza, Kanonä, 2 x Fette Wumme, 2 x Bazzukka, Todeswalzä

- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1845

~ Powered by OnlineCodex ~

Gespielt wurde Hammer & Anvil, die Mission war 'Relic'

Warlord-Fähigkeiten haben keine Rolle gespielt.

Der Schwarmherrscher hatte sich Telepathie rausgesucht, allerdings leider an der Unsichtbarkeit vorbeigewürfelt. Und ohne die musste ich feststellen, dass ein Großteil der anderen Kräfte leider nicht sooooo optimal ist, wenn der Gegner komplett in Panzern hockt.

Lediglich Puppetmaster konnte ich zwischendrin mal nutzen, aber ansonsten hat Psi keine große Rolle gespielt.

Nur eine der Mamas hatte brauchbares Zeug (Endurance), das auch einmal wichtig wurde.

Die Orks waren sehr zögerlich, und haben mir die Mitte zunächst komplett überlassen, um mich aus der Ferne zu Klump zu schießen. Das klappt im ersten Zug auch beachtlich gut: Trotz Deckung liegen drei Wunden auf dem Herrscher, und eine auf einer Wache.

In meinem Zug kommt Endurance durch, und ich würfel alle vier Wunden weg. Leider macht es da bei dem Ork 'Klick', und er erschießt in schneller Folge die Mama und den Toxotrophen.

Da ich zu lange brauche, um an ihn ranzukommen, sterben bis Runde drei der Herrscher und die beiden Wachen, in die vierten Runde dann die Carnifexe, die zwischendrin einen Panza mit Plünderaz zerlegen.

In der Zwischenzeit stehlen meine Termaganten, die er nach der ersten Runde komplett in Ruhe gelassen hat, das Relikt und rennen auf meine Kante zu. Er versucht noch, mit den Jets Schaden zu machen, aber kann die Gruppe nicht ganz auslöschen, und brummt mit den beiden verbliebenden Panzern volles Karacho nach vorne, um eventuell in einer möglichen Runde 7 noch mal voll draufzuhalten.

Nächste Runde übergebe ich die volle, unverletzte Gruppe, und das Spiel endet nach Runde 6 mit 4:1 für die Tyraniden (First Blood & Relic für mich, Warlord-Kill für ihn).

Hätte er eine Runde mehr gehabt, hätte er vielleicht noch ein Unentschieden raushauen können, indem er die Einheit mit dem Relic auslöscht.

Als Konssequenz aus dem Spiel werde ich wohl die Peitschen von den Wachen weglassen, und dafür eine mehr einpacken - vier ablative Lebenspunkte sind halt nicht wirklich viel.

Um das zu schaffen, wird eine 20er Einheit Termaganten auf zehn reduziert ...

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, und so oder ähnlich spiele ich das bestimmt wieder.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Zug kommt Endurance durch, und ich würfel alle vier Wunden weg.

Wie das?

-Ich dachte, dass ein Modell, das mindestens eine Wunde hat genau einmal auf die 5+ würfeln darf.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, und so oder ähnlich spiele ich das bestimmt wieder.

Schön schön.

Ich finde Biomanie beim Herrscher schon auch Bombe.

Falls er stärken würfelt und nur noch eine Wache lebt ist w7-9 sehr sehr praktisch für Plasma und ähnliches.

Da komm ich auf die Idee: falls man bei einem W4 Monster den Widerstand erhöht werden die dann noch instant gekilled?!? Soll heißen: ein W5 Warrior an der Front und der kann dann z.B. 3 Raketen fressen statt einer?

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das?

-Ich dachte, dass ein Modell, das mindestens eine Wunde hat genau einmal auf die 5+ würfeln darf.

Mist, in der Tat - haben wir falsch gespielt. :-/

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine Frage in die Runde ob meine Idee so ok wäre:

da ja jetzt beim Achtung Sir die Wunde auf das nächste Modell gelegt wird wäre es doch möglich, die 3 Carnis einfach alle 2 Zoll um den Alpha zu stellen und dann einfach zu würfeln:1+2 trifft es den Ersten, 3+4 den Zweiten und 5+6 den Dritten ... oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird das nächste Modell ermittelt und nicht immer neu ausgewürfelt. Wenn du es also wirklich mal schaffen solltest, alle Carnis "genau" gleich weit vom Alpha wegzustellen, dann würde ich dich das nächste Modell zufällig ermitteln lassen und das gilt dann auch weiterhin als nächstes Modell, sofern sich nichts ändert.

Ein Neuermitteln würde ja gerade die Mechanik wieder aushebeln.

PS: Bitte verwende Großbuchstaben an Satzanfängen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die psikraft betrifft meines wissens aber nur den psioniker und kann nicht auf jemanden anderen übertragen werden.

Dann klappt das wohl höchstens bei den Zoas, aber mit den 2 LP ist das dann auch nicht so Bombe.

Ein Neuermitteln würde ja gerade die Mechanik wieder aushebeln.

Das war sein Ziel.

Man kann die Fexe aber natürlich noch in seiner eigenen Runde durchwechseln. Das ist schon genug.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nur mein falscher Eindruck oder haben auch in diesem Spiel Tyras mal wieder massiv auf den Sack bekommen und trotzdem gewonnen? In meinen Spielen ist das jedenfalls häufig so.

Das ist korrekt. Ich habe bei ihm nur zerlegt:

- Einen Panza (und drei oder vier Plündaraz durch die Explosion

- Alle Grots (aber nicht den Treiba ... :-/)

- 15 Boys

Das war's.

Er hat mir dagegen den Herscher & alle Wachen, alle Carnifexe, Toxotroph, die Stealers und eine Mama getötet.

Und einen kompletten Haufen Ganten.

Allerdings muss man sagen, dass das zum einen das erste meiner Spiele war, das so lief (davor haben meine Nids den Tisch meist komplett dominiert) und zum anderen ist eine der größten Stärken unseres Codex' halt die Standards. Wer sich (fast) beliebig viele neue machen kann, und dann auch noch so etwas wie Tervigons da rein packen kann, der ist, was Missionspunkte angeht, halt schon (manchmal) im Vorteil, weil flexibler.

Die Orks hätten dieses Spiel eigentlich nur gewinnen können, wenn sie entweder die Gargbosse ausgeladen hätten, um das Relic zu holen. Die wären dann aber vermutlich draufgegangen.

Weder Grots noch Boys hätten das Relic irgendwie aufnehmen und behalten können.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.