Jump to content
TabletopWelt

Stormraven: Blutrote Himmel bei Normalschub?


Aquila

Empfohlene Beiträge

2 Fragen, die mir nicht ganz klar sind bezüglich des Storm Ravens:

1.) Dürfen Modelle immer über die Regel Blutrote Himmel aussteigen, auch wenn er sich mit Normalschub bewegt?

2.) Die einzige Möglichkeit die Sturmrampe zu nutzen und folglich nach dem Bewegen noch anzugreifen ist zu Schweben und sich weniger als 6 Zoll zu bewegen (da man sonst nurnoch nach der Regel Blutrote Himmel aussteigen darf). Sehe ich das richtig?

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ja, die Modelle dürfen noch mit dieser Sonderregel aussteigen. Bei Blutrote Himmel ist nämlich nicht angegeben, ob der Stormraven im Flug- oder Schwebe-Modus sein muss. Demnach gilt es für beide Modi. (Per Errata wird die Sonderregel verändert, aber daraus erwachsen auch keine Einschränkungen.)

2) Korrekt. Es gelten halt die normalen Regeln für Transporter und daher darf sich nur bis zu 6 Zoll bewegt werden, wenn noch Modelle "normal" aussteigen können sollen.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, ich les das anders. Kein Skies of Blood (und auch kein Gravschirmabsprung) aus Fliegern.

Das Erratta bezieht sich imho auf den Schwebemodus - die 6" stünden sonst gar nicht zur Debatte.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Poste jetzt mal eine Textstelle aus dem BA Errata:

Seite 38 †“ Stormraven-Landungsschiffe, Blutrote Himmel

Ändere den ersten Satz wie folgt: „Wenn sich das

Stormraven-Landungsschiff weiter als 6 Zoll bewegt hat,

dürfen Passagiere dennoch aussteigen, aber sie müssen

dies nach den folgenden Regeln tun:†œ

Ändere den vorletzten Satz wie folgt: „Wenn irgendein

Modell nicht platziert werden kann, ist die gesamte Einheit

zerstört.†œ

Warum genau sollten Marines jetzt nicht mehr per Jetpack aussteigen dürfen?

(bezogen auf Engelmacher und Raven, seite vorher) =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt ja keiner. Genau lesen! :verbot:

Das nicht aussteigen gilt nur, soweit der Raven als Flieger auf dem Feld ist, da Flieger von Haus aus weder die Möglichkeit haben

a) sich mehr oder weniger als 6" zu bewegen noch

b) Einheiten aus-, einsteigen zu lassen

...etc.pp.

Im Schwebemodus ist das wiederrum ein ganz anderes Thema. :)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:urgs:

Jetzt aber, rede ich mit der Hand oder was?

Da wird garnicht erst bezug auf schweber oder flieger genommen.

Brauchen sie doch auch gar nicht.

Der Raven kann sich nur mehr oder weniger als 6" bewegen, wenn er im Schwebemodus ist. Punkt.

Flieger bewegen sich aber (mind.) IMMER 18"!!!

Davon abgesehen, dass man in "Flieger" (= Transportfahrzeuge, die sich im Flugmodus befinden) nicht einsteigen und aus Ihnen auch nicht aussteigen kann.

Oder auch nochmal anders

Es ist vollkommen irrelavant, ob Codex vor RB geht, denn der Codex kennt keinen Flieger - nur den Schweber.

- und für den Schweber sagt der Dex, statt normal aussteigen geht auch Blutspritzen

(Achtung!

Er hat aber keine eigenen Distanzregelung für´s Aussteigen allgemein.

Und wo es keine spezielle, sry, EIGENE Regelung gibt, greift RB. Das war bisher 5. Edition = 12" aussteigen...)

- jetzt hat sich das Rb aber neu angezogen, dabei auch noch eine "6" angepinnt sagt generell erstmal: Ja, aussteigen geht, aber weil ich neu und Kraft meiner Druckerfarbe und Du ein Transportfahrzeug, geht das grundsätzlich erstmal nur bis 6".

- und jetzt kommt das Errata, und sagt...nagut, weil wir vom Raven noch nicht genug verkauft... *öhm* weil ja jedes Volk eine super-, duper Fliegadingenz haben soll; heben wir die RB Regelung auf und sagen explizit: Blutspritzen geht auch bei mehr als 6", weil : sonst doof.

MfG

MfG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Raven,

ich blicks grad nicht - in meinem Kopf (mag sein das der vom vielen Arbeiten etwas matschig ist) Wiederspricht sich da etwas:

Brauchen sie doch auch gar nicht.

Der Raven kann sich nur mehr oder weniger als 6" bewegen, wenn er im Schwebemodus ist. Punkt.

Flieger bewegen sich aber (mind.) IMMER 18"!!!

Davon abgesehen, dass man in "Flieger" (= Transportfahrzeuge, die sich im Flugmodus befinden) nicht einsteigen und aus Ihnen auch nicht aussteigen kann.

und

und jetzt kommt das Errata, und sagt...nagut, weil wir vom Raven noch nicht genug verkauft... *öhm* weil ja jedes Volk eine super-, duper Fliegadingenz haben soll; heben wir die RB Regelung auf und sagen explizit: Blutspritzen geht auch bei mehr als 6", weil : sonst doof.

Wenn du jetzt nochmal, alle Postings durchliest, ich hoffe ich habe da nichts verpeilt, sagst du: Nein kein Blutroter Himmel aus Stormraven wenn er fliegt.

Engelmacher, das Errata und ich sagen alle 3 - doch Sie dürfen, grade weil das Errata extra für 6th Ed. ist und extra erwähnt das die Bewegte Reichweite unwichtig ist.

Wie gesagt, ich mag mich da nicht zanken, sehe aber deinen Punkt nicht - wo genau steht (bitte nicht -weils da NICHT steht ist es so) das Bloodangels - weil nur die dürfen mittels Jetpacks aus dem SR aussteigen - das nur dürfen wenn er als Schweber unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermeintlich entscheidende Wort im Errata ist "dennoch":

Wenn sich das Stormraven-Landungsschiff weiter als 6 Zoll bewegt hat, dürfen Passagiere dennoch aussteigen, aber sie müssen dies nach den folgenden Regeln tun:

Es kann also so gelesen werden, dass ein Zustand gemeint ist, bei dem Passagiere aus dem Landungsschiff aussteigen können (bis 6 Zoll im Schwebemodus) und nun einfach die Bewegungsbeschränkung von bis 6 Zoll auf "weiter als 6 Zoll" geändert wird. Die andere Beschränkung mit dem Schwebemodus würde aber stehen bleiben.

Im englischen FAQ ist es das Wort "still":

If the Stormraven has moved more than 6", passengers can still disembark, but they must do so as follows.

PS: Wow, beim BA-FAQ kann man einfach den Text markieren.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Englisch kann ich ja mal einen einwerfen :P

Ich habe großmütiger weise im GW gesagt: Naja 6th Ed. kommt, ich kaufe mir das Englische Grundregelwerk. Das ist in Originalsprache und es gibt keine dummen übersetzungsfehler....

GW sagt zu mir: Sei kein Molch, das Englische Buch wird zu allererst gedruckt und getestet, in den anderssprachigen Ausgaben sind meisst die ersten Änderungen bereits eingearbeitet - eben weil diese nach dem Englischen gedruckt werden.

Ich sehe seinen Punkt da und halte mich seitdem an meine Muttersprache :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe Ravens Punkt, leider ist er schlicht falsch.

*joa*

Herzchen!,

ich mag Dich auch. Vor allem, wenn Du Deinen Ausruf noch irgendwie begründen könntest - außer Deinem allerliebsten "Da, Du doof!" ... :-)

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermeintlich entscheidende Wort im Errata ist "dennoch":

Es kann also so gelesen werden, dass ein Zustand gemeint ist, bei dem Passagiere aus dem Landungsschiff aussteigen können (bis 6 Zoll im Schwebemodus) und nun einfach die Bewegungsbeschränkung von bis 6 Zoll auf "weiter als 6 Zoll" geändert wird. Die andere Beschränkung mit dem Schwebemodus würde aber stehen bleiben.

Im englischen FAQ ist es das Wort "still":

PS: Wow, beim BA-FAQ kann man einfach den Text markieren.

Wie steht es den bei den Imperialen und deen Fliegern?

Das könnte man aber auch auf den Fliegermodus anwenden:

18' sind mehr als 6'

Eigentich kein aussteigen mehr erlaubt, dank Sonderregel dürfen sie es denoch.

:???::nachdenk:

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

"We fight for the All-father, Inquisitor. Do not cross our path!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde die Konstellation aus "dennoch" und "weiter als 6 Zoll" nicht mehr sinnvoll passen.

Bei der Imperialen Armee (Walküre und Vendetta) dürften theoretisch die Modell noch aussteigen, wenn sich der Flieger mit Vollgas (flat out) bewegt. Das wäre dann in der Schussphase!? (Per Errata wurde in derlei Bezug noch nichts geändert.)

Für den Stormraven der Grey Knights läuft es auch wie bei den Imps, da nichts per Errata geändert wurde.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Page 38 – Stormraven Gunships, Skies of Blood.

Change the first sentence to read: “If the Stormraven has

moved more than 6", passengers can still disembark, but they

must do so as follows.”

Codex geht vor Regelbuch. Regelbuch verbietet aussteigen, Codex erlaubt dieses. Ende.

Deine ganze Ausführung list sich nett, aber am Ende hast du vergessen das der Codex per FAQ nach dem erscheinen des Regelbuchs angepasst wurde, und da sich am Sachverhalt Codex>Regelwerk nichts geändert hat, bleibt bestehen, mit Skies of Blood steige ich aus. Es steht explizit in der Regel, das ich aussteigen kann, es ist keine weitere Einschränkung genannt. Würde die Regel bezüglich des Aussteigens nur auf Schweben beziehen, müsste das genannt sein. Ist es aber nicht. Das Aussteigen ist an eine einzige Bedingung geknüpft, ist diese erfüllt so kann auch der nachfolgende Teil angewandt werden.

Ich kann deine Argumentation verstehen, ich denke sogar das es nicht unwahrscheinlich ist, das hier im nächsten FAQ nachgebessert wird. Aber solange das nicht geschieht, ist die derzeitige Lage wie oben beschrieben. Solltest du das anders spielen wollen, geht meine Welt nicht unter. Schon alleine deswegen, weil wir nicht gegeneinander spielen. Würden wir das tun, würden wir es wohl mit einem Würfelwurf entscheiden. Gerade/ungerade....

PS: ich fasse mich gerne mal etwas kurz. Das bitte dann nicht persönlich gegen dich nehmen, ich bleibe nur gerne bei den Fakten, und diese sehe ich neutral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt, keine harten Gefühle - Schatz. :)

Naja, was Du übersiehst: Wenn Du das stringent so spielst (Codex > RB), ist Dein Raven kein Flieger und wird auch keiner.

Andererseits musst Du sonst akzeptieren, dass der Codex nur überschreiben kann, was schon da war - Schweber - und für alles andere (Flieger) ganz normal das RB gilt.

Alles dazwischen ist in meinen Augen Rosinen picken.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau betrachtet ist das korrekt. Der Stormraven der BA ist nicht zum Flieger ernannt worden. Zwar ist im Regelwerk ein Stormraven bei den SM als Flieger aufgeführt, aber ähnlich wie bei den Raketenwerfern kann das vorgreifend für zukünftige Erweiterungen sein, sei es ein kommendes Update oder ein neuer Codex der SM welcher ebenfalls eine Variante des Stormraven enthält - schon gemein von GW :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst doch bitte die einsilbige-Kirche im Dorf - das hier hilft keinem Weiter. Jetzt mal Logisch: Ein Stormraven "flieger" bewegt sich wie ein Flugzeug - warum alles in der Welt sollte ein Blood-Angel - für den sein Jetpack die Welt bedeutet nicht aus einem Flugzeug springen dürfen?

Der Stormraven hat extra diese Sonderregel damit es zu den BA passt - mit Jetpacks werden Angriffe aus verdammten Thunderhawks gesprungen die grade aus dem Weltraum runterkommen ...

Das Errata sagt Extra: Wenn er sich weiter als 6" bewegt dürfen Sie dennoch - das ist eindeutig und damit sollte hier jedwede Diskussion zum erliegen kommen.

a: Das Regelwerk ist die Grundlage und sagt - aus Flugzeugen darf nicht ausgestiegen werden da diese mindestens 18" bewegung haben.

b: das Errata zum Codex sagt: Wenn der SR sich weiter als 6" bewegt dürfen Sie dennoch

Jetzt bitte wieder ernsthafte Argumente - hilft keinem Weiter. Ich bin hier irgendwie schon für weit harmlosere Kommentare per PN zur Ordnung gerufen worden!

Edit: Um diese Diskussion zudem zu beenden: Welche Werte der SR Benutzt steht ganz klar auf Seite 70 im Regelbuch 6th. Ed. unter Rumpfpunkte.

bearbeitet von Exhumed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederholen bereits vorgebrachter Argumente bringt schwerlich neuen Wind in eine festgefahrene Situation. Mithin konntest Du auch die vorgebrachte Kausalkette nicht wiederlegen.

Deswegen - wenn Du es so spielen willst, gut.

Für Turniere würde ich anraten, woher die entsprechende Orga zu konsultieren und ansonsten warten wir bis auf weiteres, einig in unserer Uneinigkeit, auf ein neues FAQ / Errata seitens GW.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, heißes Thema.

Also ich lese es so:

Es gibt in der Formulierung keine exklusive Floskel, die den Zoom-Modus ausschließen würde (passengers can still disembark). Es bricht dagegen mit einer Formulierung beide Regeln:

1. Nach 6" darf man nicht aus Fahrzeugen aussteigen

2. Man darf nicht aus Fliegern die sich mit Normalschub bewegen aussteigen

Nüchtern betrachtet, finde ich nicht, dass eine andere Auslegung nach raw möglich ist.

Entschuldigung, wenn ich nun schon wieder nur die bekannten Argumente aufgewärmt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.