Jump to content
TabletopWelt
  • Ankündigungen

    • Zavor

      Die Rückkehr des Systemforums zu "Herr der Ringe"   13.07.2019

      Im Jahre 2016 hatte sich die damalige Zusammensetzung des Moderatorenkollegiums im Zuge von Umstrukturierungen dazu entschlossen, das Systemforum, das sich mit der Tabletop-Variante von Herr der Ringe beschäftigt, zu archivieren. Da das Spielsystem jedoch wieder mehr Beachtung seitens von Games Workshop erhält und die Begeisterung für das Spielsystem auch unter den hiesigen Hobbyisten ungebrochen ist (wie regelmäßige Anmeldungen zum P500/P250 sowie dem "Sommer-Projekt" zeigen), hat sich das Kollegium dazu entschieden, das Systemforum zu reaktivieren.

      Im Laufe des Abends werden - quasi zur "Einweihung" - ein paar Threads mit Neuigkeiten bespielt. Wir hoffen, dass auch Ihr Euch über die Rückkehr des Systemboards freut und auf einen Besuch vorbeikommt.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrMarudas

Musik bei Rollenspielen

Recommended Posts

Da es kein übergeordnetes Forum gibt wo ich diesen Beitrag erstellen könnte und da unsere Gruppe momentan hauptsächlich Dungeons and Dragons spielt landet das Topic hier.

Ja wie es der Titel schon impliziert geht es um Musik an Rollenspielabenden, wir haben mit unseren beiden Hauptspielleitern die Erfahrung gemacht das es durchaus den Spielern leichter gemacht wird, wenn passende Musik im Hintergrund läuft.

Bands die sich meines Erachtens nach, dafür sehr gute eignen sind:

Two Steps From Hell ( ja das wirkt etwas heuchlerisch das ich die hier jetzt erwähne wo sie nun sogar bei der EM als Einlaufmusik benutzt wurden, aber wir kannte sie halt schon vorher und ihre Musik ist sehr gut.)

Immediate Music

X-Ray Dog

Hans Zimmer

und die Musik aus dem ersten Witcher Teil sowie die Musik aus Darksiders.

Sollte ihr noch andere Bands, Interpreten oder sonst was in der Art kennen, wäre es natürlich super wenn ihr uns die mitteilt :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, alles, sowohl Sounds als auch Musik von

Neverwinter Nights + Erweiterungen

NwN2 + Erweiterungen

Heroes of Might and Magic 6

Mit den Sounds (Ambiente) lässt sich eine Taverne mit geflüster oder mit lautstarkem Saufgelage wiedergeben oder eine Höhle mit Wasserfall oder doch nur mit einem Windzug... oder ein starker Regen ... oder ein Armenviertel oder doch lieber ein Handelsviertel? Oder einfach nur Stille, die mal gebrochen wird von einem Tropfen oder einem Geräusch... alles findet man und lässt sich super mit der Musik zusammen abspielen. Auch das Geräusch von Schwertern die aufeinander prallen etc., eine ganze Schlacht mit Armeen oder doch eher nur kleinere Gruppen... oder wenn man in einer Kirche ist ... oder an einem unheilvollen Ort ... oder oder und und ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rollenspielen arbeite ich auch ganz gerne mal mit Hintergrundberieselung, allerdings ausschließlich instrumental. Sobald Gesang dabei ist merke ich immer wieder, dass es mich zu sehr ablenkt, und andere haben mir das schon mehrfach bestätigt, dass es ihnen auch so geht.

Als Musiktipp kann ich da z.B. die Sachen von Midnight Syndicate empfehlen. Von denen gibt es auch einen (AFAIK offiziellen) D&D-Soundtrack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Radio Rivendell (online Radio) und dazu das Streamripper Addon für Winamp,damit hast in einer Woche für private Zwecke ganz Legal 1000 Fantasy Song titel auf der Festplatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit Rollenspielen nicht viel am Hut, aber ein paar Erdenstern-CDs habe ich auch. Die bringen wirklich eine tolle Stimmung.

Was ich mir da auch gut vorstellen könnte, wäre

. Das ist auch schön atmosphärisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.